Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Hallo Dirk,
ich hab so einen Satz hier, entweder sind zumindest die vorderen Schrott, oder ich habe falsche Vorstellungen von Stoßdämpfern.8)
Im vorigen T5 hatte ich B6, würde ich immer wieder nehmen, da ich auch schon in div. T4 damit beste Erfahrungen gemacht habe.
Das sind einfach Welten, Du erkennst den Bus mit B6 nicht wieder, versprochen:)
Nur der Preis für die B4 war auch (in Verbindung mit dem Namen) für mich verlockend.
Und nach verschiedenen, durchaus positiven Posts dazu bin ich auch mal auf die preiswertere Variante gegangen, aber das war wohl nix:(
Bei dem Aufwand für den Wechsel gehe ich keine (teuren) Experimente ein, ich werde die B4 gegen B6 umtauschen.
4x BILSTEIN B6 Sportstoßdämpfer VW T5 Transporter | eBay
Etwas günstiger wirds noch bei TVH Autoteile | Startseite, da liegt nder kpl. Satz inkl. Versand im Moment bei 512,30 Euro.
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Hallo Dirk,

ja B-VW hat Recht, ich kann auch den Mehrpreis für die B6 empfehlen. Preislich jedoch wirst Du bei direktem Kontakt besser fahren bei bspw. ego-cartuning.de oder ego-autotuning.de oder beim Alex vom tuningteileversand.de , der hier auch als Händler im t5-board gelistet ist.
Warum wir die B6 in jeder Hinsicht besser finden, findest Du hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new...g-fahrwerk-ohne-wanken-z-b-4-motion-us-w.html

Grüße,
Stefan
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Lieber Georg und Stefan,

das habe ich befürchtet, dass Ihr mir (glaubhaft) zum B6 ratet :D

Technisch sind die B6 sicherlich eindeutig die bessere Variante. Aber oft wurde hier berichtet, der T5 sei mit B6 "zu hart" geworden, der B4 sei ein angenehmer Kompromiss aus Straffheit und Komfort.

Nun bitte ich Euch, mir von Euren Abroll- und Federungskomfort-Eindrücken zu erzählen. Unkomfortabel möchte ich meinen Dicken nämlich nicht haben.

Was sagt Ihr?

LG

Dirk
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Hallo Dirk,

leider hast Du bei dem genannten Link , nicht den Beitrag von mir zu genau diesem Thema gelesen.
Da stehen nochmals alle Infos zum B4 drin.
B4 = Serienersatz = Standardfahrwerk VW
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

@ Georg und Stefan,

Ich habe heute bei Alex einen Satz B6 bestellt. Nun bin ich ja gespannt... :D

LG

Dirk
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Jungs, macht mich nicht schwach!

Jetzt hab ich mich nach ewigem Stöbern im Board endlich dafür entschieden, meine Kombination aus Standarddämpfern und KAW-Federn zu tauschen in Bilstein B4 und Standardfedern - um einen bestmöglichen Fahrkomfort zu erreichen. Und jetzt ratet ihr wieder von den B4 ab!?
Was soll ich denn nun machen mit meinem Trapo, wenn ich die meiste Zeit allein und leer (ohne 3. Sitzbank, teilweise sogar auch noch ohne mittlere Sitzbank) unterwegs bin?

Grüße
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Hi lexela,

falls Deine Standarddämpfer noch ok sind, kannst Du die drin lassen, wenn Du die Serienabstimmung fahren willst. Falls diese nicht mehr so fit sind und Du Serienabstimmung fahren willst, ist es egal ob Du die Bilstein B4 oder bspw. die Serienersatzdämpfer von Sachs nimmst. Falls Du keine Lust auf Serienfahrwerk hast , dann...... siehe die vorherigen Antworten in diesem Beitrag.
KAW würde ich auf alle Fälle rausmachen.
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Hi lexela, falls Deine Standarddämpfer noch ok sind, kannst Du die drin lassen, wenn Du die Serienabstimmung fahren willst. Falls diese nicht mehr so fit sind und Du Serienabstimmung fahren willst, ist es egal ob Du die Bilstein B4 oder bspw. die Serienersatzdämpfer von Sachs nimmst. Falls Du keine Lust auf Serienfahrwerk hast , dann...... siehe die vorherigen Antworten in diesem Beitrag. KAW würde ich auf alle Fälle rausmachen.
Genau das hab ich hier aber schon anders gelesen!! Die Bilstein B4 sollen schon deutlich besser sein als die Seriendämpfer.. vor allem was die Langlebigkeit angeht!
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Hallo lexela,

als Seriendämpfer war bei mir Monroe drin. :eek: Als Serienersatzdämpfer, hatte ich geschrieben, ist es egal ob Bilstein B4 oder von Sachs. Aber Abstimmung B4 ist ( ich sag es ungern) nicht anders, als Monroe oder Sachs.

Besseres fahren ist der Bilstein B6/B8 oder das Bilstein B14 Gewindefahrwerk.
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Ich kann nur jedem bei Unklarheiten raten, Originalstoßdämpfer zu verwenden:

Vor eineinhalb Jahren hab ich meinem T5 mal B.stein B4 auf die Vorderachse gegönnt.
Diese wurden im laufe der Zeit immer weicher oder waren von Haus schon zu weich.
Zum Schluß entstand bei mir der Eindruck: Verschlissen.X(

Das Fahrzeug begann immer mehr bei Bodenwellen "nachzuhopsen".
Hab dazu auch alle Dämpfer beim freundlichen mal prüfen lassen.

Hab mir jetzt Originale besorgt und eingebaut. DAS SIND WELTEN!!;)

Die B4`s werde ich jetzt mal versuchen, zu reklamieren.
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Ich kann nur jedem bei Unklarheiten raten, Originalstoßdämpfer zu verwenden

Na das nun bestimmt nicht :(
Aber was den Rest betrifft, wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ansonsten hättest Du ja schon weiter oben gesehen, dass Du die B4 betreffend offene Türen einrennst.

hochscrollen oder hier drücken
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Aber Abstimmung B4 ist ( ich sag es ungern) nicht anders, als Monroe oder Sachs.

Die Abstimmung würde ich ja noch beinahe tolerieren (man wird ja ruhiger), aber wie sieht es bei Sachs mit der Langzeitqualität aus?
Monroe und wohl Bilstein B4 ebenfalls fallen da durch.
Sachs hat bei mir noch einen guten Ruf, was Erfahrungen im Käfer (nicht wirklich vergleichbar) und T4 (durchaus vergleichbar) betrifft.
Mehrere 100Tkm ohne Beanstandungen wären doch im Gegensatz zu Monroe und B4 schon mal eine Hausnummer, oder?
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Lieber Georg,

ich formuliere es mal ganz ganz vorsichtig. Im Verschleißteilebereich kann es zwischen Sachs + Bilstein manchmal zu gewissen Kooperationen kommen.

Ob Du Bilstein B4 oder Sachs Serienersatz kaufst ist Jacke wie Hose.

Grüße,
Stefan
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Hallo,

B4 und B6 habe ich selber geprüft (und gegen die Werksdämpfer beim Caravelle). Meine Empfehlung hier:

B4 ist für Trapo, Caravelle mit wenig Ausrüstung und MV SL geeignet, weil er etwas straffer als der Werks-Dämpfer eben der leichteren T5 ist
B6 ist für die schwereren Fahrzeuge - zudem ich meinen T5 mit LR (Leer 2,2t) zähle.

Ab Werk sind bei einigen MV SL wie auch div. Caravelle die sog. NFZ-Dämpfer verbaut. Es ist m.E. nicht immer zielführend, dann auch gleich zum B6 zu greifen. Ich hatte mal drei Videos eingestellt, die die sog. Vorspannung der Dämpfer im Ansatz zeigt. Weil insb. die beiden stärkeren Dämpfer von VW aber nicht mit der deutlich stärkeren Vorspannung des B6 vergleichbar sind, hinkt hier der direkte Vergleich. Die VW-Ausführungen unterscheiden sich nur durch die Dämpfung selbst, die Vorspannung war bei den beiden Dämpfern im Versuchsaufbau gleich!

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Hallo Henry,

eine starke oder schwache Vorspannung ist irrelevant, genauer gesagt eine Feder hat Vorspannung oder sie hat keine Vorspannung ! Hat eine Feder keine Vorspannung, darf man diese Kombination nicht verbauen. Hat eine Feder/Dämpferkombination Vorspannung funktioniert dies und dies hat keinerlei Auswirkung in der Praxis, ob diese Vorspannung stark oder schwach ist. Vorspannung bedeutet ja nur daß die Feder im entlastenden Zustand nicht ohne Spannung ist, also nicht lose ist und sich bspw. verkeilen könnte. Dort wo diese Feder bei einem B4 Vorspannung hat, hat sie auch beim B6 Vorspannung. Sind Federn verbaut, die eine kürzere offene Länge haben und diese mit dem Aushub ( also auch offene Länge) der B6 bzw. dementsprechend auch B4, oder VW Seriendämpfer Standardfahrwerk, keine Vorspannung mehr hätten, dann brauch man Dämpfer mit Aushubbegrenzung, bspw. die Bilstein B8, welche ca 25mm geringeren Aushub haben und damit die kürzere Feder wieder Vorspannung hätte. Tatsächlich haben die orig. VW T5 Sportfahrwerksfedern , obwohl sie nur ca 20 mm tiefer sind, auf einer Achse so eine geringe offene Länge, daß man bei diesen schon zu gekürzten (aushubbegrenzten) Dämpfern greifen muss. Jedoch, um es noch etwas komplizierter zu machen, gibt es Federnsätze anderer Hersteller, die zar eine 50mm Tieferlegung erzeugen, aber trotzdem in der offenen Länge länger sind , als die VW Sportfahrwerksfedern. D.h. die VW Sportfahrwerksfedern sind ganz anders gewickelt, bzw. haben daher eine viel straffere Federkennung, bzw. die anderen 50er Tieferlegungsfedern sind extrem progressiv gewickelt und haben quasi eine Art Zusatzfeder in den ersten Wicklungen drin, die im belasteten Zustand fast immer aufeinanderliegen und nur im entlasteten Zustand eben für Vorspannung sorgen.
Grüße,
Stefan/vincent3
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Hi Vincent,

darf ich dazu nochmal nachfragen: ich habe wohl die 20mm Tieferlegung drin. Nachdem zuletzt vorne linke die Koppelstange ausgeschlagen war und ich wohl eine starke Sägezahnbildung habe, sagte mir ein Reifenmonteur, der Stoßdämpfer könnte am Ende sein. Ich werde das demnächst mal testen lassen, möchte aber vorher schon wissen, welche Möglichkeiten bestehen, bevor mir ein Mechaniker was ans Ohr tackert. Bin natürlich auch direkt über Bilstein B4 und B6 gestolpert, aber wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, schließt das Sportfahrwerk diese Optionen aus?!? Was kommt denn dann in Frage, worauf muss ich beim Kauf achten? Ein komplettes Fahrwerk möchte ich eigentlich nicht nachrüsten. Mit Federung/Neigung und Optik bin ich eigentlich zufrieden.
 
AW: Bilstein B4 – richtige Artikelnummer?

Hallo Dobbie,
ja wenn Du das 1BV VW Sportfahrwerk drin hast und diese Federn tatsächlich beibehalten willst, dann passen von Bilstein nur die B8 Dämpfer, da Du mit den B4 und den B6 mind. bei einer Achse keine Vorspannung hast. Oder anders formuliert: Du brauchst für die 1BV Federn Dämpfer mit Aushubbegrenzung (gekürzte Dämpfer).

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben