Bilstein B14 + Wohnwagen

Moin zusammen

Ich hab auch schon dieverse WOWA am Hacken gehabt.
Fahrwerk war hinten auf mittig gestellt.
Beladung ist bei mir Fahrtradträger auf der Heckklappe und 3-4 Kinder + 2 Erwachsene.
Im Auto ist nur das nötigste für die Fahrt plus eine Kühlbox im Kofferraum.

Der "Alte" Hobby 495 war ein 1-Achser und der stand leicht schräg nach vorne.
Gefiel mir in hinsicht des nur LI 100 der Räder nie nicht so.
IMG_5890.JPG

Der "Neue" ist ein 2t Doppelachser und nach der ersten Probefahrt zur Waage hab ich den hinten 1.5cm ( des Gewindeverstellers ) hoch gedreht.
IMG_6193.JPG
( Foto vorm hochdrehen ) Man sieht deutlich, das er unbeladen schon hing und der Wowa schräg fährt.

IMG_7172.JPG
Er steht zwar immer noch leicht im Vorwärts Keil, fährt sich aber trotzdem ganz gut und wie ich finde kommt es auch der Stützlast zu gute.
Wie gesagt, die Beladung vom Auto ist jetzt nicht so viel ( siehe oben ).

Die Reifen vom Wowa sind jetzt 1 Jahr alt und wenn ich endlich mal passende Alus finde, dann tausch ich die Achsweise durch...

Noch ein Nachtrag zur nicht Wohndose.
Ist ein 1,3t Humbaur mit 3m Ladefläche. Der Steht "schräger" ;)
IMG_7931.JPG

Bis dahin
Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe knapp 32 cm Kugelkopf bis Boden ist ne abnehmbare AHK
 

Anhänge

  • Gespann beladen seitlich.jpg
    Gespann beladen seitlich.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 190
So sieht's bei uns aus. Top zufrieden mit dem Fahrwerk.
 

Anhänge

  • 20150814_145723.jpg
    20150814_145723.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 257
Mein humbaur 3 tonner hochlader steht erst seid dem b14 relativ gerade.
Er hat aber auch 10 Zoll Räder.
Mit dem Original Fahrwerk stand er vorn viel zu hoch.
 
Ihr habt ja Sorgen! Und ich frage mich, Zusatzfedern oder direkt hochseikeln!

Aber mal zur Info, es gibt diverse Wohnwagen, die verwenden ein Fahrwerk mit Lastausgleich, somit bekommen alle vier Reifen den gleichen Druck. Ist dann ein BPW. Und deren Drehstabfederachse ist dann sogar höhenverstellbar, dass heißt man kann den Wohnwagen tatsächlich tieferlegen. Wird leider nur noch im Airstream verbaut, Kabe hat es lange verbaut, aber leider nun auch nicht mehr. Adria hatte es im Alpina 903 bis 2017, sind leider für's 2018er Modell auf Alko umgestiegen. Könnte also theoretisch unseren Wohnwagen (2017er Alpina 903) tieferlegen, um ihn “ins Wasser“ zu bekommen, setzt aber mit seiner Länge eh schon früh genug auf, also keine Option für uns:
 

Anhänge

  • IMG_20170726_115858.jpg
    IMG_20170726_115858.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 286
Ihr habt ja Sorgen! Und ich frage mich, Zusatzfedern oder direkt hochseikeln!

Aber mal zur Info, es gibt diverse Wohnwagen, die verwenden ein Fahrwerk mit Lastausgleich, somit bekommen alle vier Reifen den gleichen Druck. Ist dann ein BPW. Und deren Drehstabfederachse ist dann sogar höhenverstellbar, dass heißt man kann den Wohnwagen tatsächlich tieferlegen. Wird leider nur noch im Airstream verbaut, Kabe hat es lange verbaut, aber leider nun auch nicht mehr. Adria hatte es im Alpina 903 bis 2017, sind leider für's 2018er Modell auf Alko umgestiegen. Könnte also theoretisch unseren Wohnwagen (2017er Alpina 903) tieferlegen, um ihn “ins Wasser“ zu bekommen, setzt aber mit seiner Länge eh schon früh genug auf, also keine Option für uns:
Wenn ich mir das Bild so anschaue komme ich eher zu dem Schluss, dass du das Heck deines Bulli´s und/oder den Kugelkopf der AHK höher bringen solltest. Dann wäre der Kittel geflickt.
 
Hjb, deshalb ja mein Gedanke an Zusatzfedern. Andere AHK kommt nicht in Frage, da dies für den 2,8t Wohnwagen schon eine verstärkte bzw stärker begutachtete AHK ist. Hat also mit Eintragung usw schon genug Zeit, Geld und Nerven (TÜV Nord erkennt kein Gutachten von TÜV Süd an...) gekostet der olle Haken...
 
WOW,... :eek:
Was für ein Gespann.
Die Zusatzfeder ist zwar bei der T5/ T6 Achse hinten realtiv schnell rein und raus, aber hast du auch schon mal über Luft nach gedacht ??
Gibt´s ja in verschiedener Form, ob als Federersatz oder nur als Dämpfer...

Gruss vom ähnlichen Gespannfahrer - T5 mit "nur" 7,5m Doppelachser
Ingo
 
Du brauchst ein System mit Niveauregulierung. Dann das Fahrzeugheck in die richtige Höhe und der Käs ist gegessen.
 
Denke da ist Luft schon fast Pflicht
 
Habe keinen Wohnwagen. Aber Anhänger...:
IMG_9340.JPG
IMG_9381.JPG
IMG_9358.JPG
War bis hier "nur" tiefer, mit original Bereifung.
 

Anhänge

  • IMG_9340.JPG
    IMG_9340.JPG
    615,5 KB · Aufrufe: 196
Hallo Leute,
Vorsicht bei DCC & B 14 Bilstein Fahrwerk . Ich habe mir nach sehr vielen positiven Postings und einigen Beratungen .. Das B 14 von einem Bilstein Einbaupartner einbauen lassen. Nach Vorschlag der Werkstatt sollte ich ein Stilllegungskit dazu nehmen Der verhindern sollte dass das DCC Irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstiges aufweisen würde.
Aber leider ist dem nicht so.
Die DCC Taste, Fängt nach wenigen Kilometern bei mir an zu blinken. Die Werkstatt ist jetzt seit über zwei Monaten dran, sie bekommen das blinken absolut nicht im Griff. Selbst Original Kabel haben sie mir zerschnitten/gelötet und mit neuen Steckern versehen.
Bis heute bekommen sie es nicht in Griff. Aussage von der Werkstatt wäre das das überhaupt nichts mit dem Fahrwerk zu tun hätte . Und es keinen relevanten Fehler wäre.
Hallo? Ich kaufe mir ein Fahrzeug für 80.000 € Das absolut voll ausgestattet ist. Bringe es der Werkstatt mit wenigen 1000 km.
Und soll jetzt mit einer Fehlermeldung dass im VCds hinterlegt wird, so wie mit einem blinkendem Schalter herumfahren? Das finde ich eine Frechheit. Ich bin momentan dabei das mit der Werkstatt zu klären so dass sie mir wenigstens den Betrag für den Stilllegung Kit zurück erstatten.
Ansonsten nochmals an alle hier :
Vorsicht wenn ihr DCC Fahrwerk drin habt. Und auf B 14 umrüsten wollt.
Unsere Familie hat momentan gesundheitliche Probleme. Und so ein Stress mit der Werkstatt neben her macht wirklich Laune. Ich war schon insgesamt sechs mal dort in der Werkstatt.mal sehen wie oft ich nich hin muss .
 
Würde sagen das fällt unter Gewährleistung. Also geb ihnen drei Versuche ein fehlerfreies Werk zu liefern und dann trittst Du vom Kaufvertrag zurück. Natürlich entsprechend vorab kommuniziert.
 
Hallo Leute,
Vorsicht bei DCC & B 14 Bilstein Fahrwerk . Ich habe mir nach sehr vielen positiven Postings und einigen Beratungen .. Das B 14 von einem Bilstein Einbaupartner einbauen lassen. Nach Vorschlag der Werkstatt sollte ich ein Stilllegungskit dazu nehmen Der verhindern sollte dass das DCC Irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstiges aufweisen würde.
Aber leider ist dem nicht so.
Die DCC Taste, Fängt nach wenigen Kilometern bei mir an zu blinken. Die Werkstatt ist jetzt seit über zwei Monaten dran, sie bekommen das blinken absolut nicht im Griff. Selbst Original Kabel haben sie mir zerschnitten/gelötet und mit neuen Steckern versehen.
Bis heute bekommen sie es nicht in Griff. Aussage von der Werkstatt wäre das das überhaupt nichts mit dem Fahrwerk zu tun hätte . Und es keinen relevanten Fehler wäre.
Hallo? Ich kaufe mir ein Fahrzeug für 80.000 € Das absolut voll ausgestattet ist. Bringe es der Werkstatt mit wenigen 1000 km.
Und soll jetzt mit einer Fehlermeldung dass im VCds hinterlegt wird, so wie mit einem blinken dem Schalter herumfahren? Das finde ich eine Frechheit. Ich bin momentan dabei das Bild der Werkstatt zu klären so dass sie mir wenigstens den Betrag für den Stilllegung Kit zurück erstatten.
Ansonsten nochmals an alle hier :
Vorsicht wenn ihr DCC Fahrwerk drin habt. Und auf B 14 umrüsten wollt.
Unsere Familie hat momentan gesundheitliche Probleme. Und so ein Stress mit der Werkstatt neben her macht wirklich Laune. Ich war schon insgesamt sechs mal dort in der Werkstatt.
Hallo,

du lässt dir deine Originalkabel von einem Nicht-VW-Betrieb innerhalb der Garantiezeit durchtrennen?

Das ist gut für VW, denn die sind jetzt aus allem raus :eek:
 
Was für ein riesen Wohnwagen :eek:
Lebt ihr da drin oder wieso diese Ausmaße?
 
Hallo,

Hab 6 Kinder kleiner passt nicht !!!
Nach Italien fahren wir mit 5,3 Tonnen Gesamtgewicht.

Gruß Josty
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben