Bilstein B14 Sturzkorrektur Umbau

Radiohead

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
05-2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo liebe T5-Gemeinde,

habe meinen T5.2 mit Standardfahrwerk auf ein Bilstein B14 umgerüstet. Fahrkomfort und Handling ist perfekt, nur der Sturz ist auf höchster Einstellung doch etwas heftig und dieser lässt sich, meiner Erfahrung nach, nicht verstellen. Nun überlege ich die Geometrie auf das werksmäßige Sportfahrwerk umzurüsten. Hat jemand Erfahrung und die Infos welche Teile dafür getauscht werden müssen?

Danke für Beiträge.
Lutz
 
Lutz, ich verstehe Dein Problem nicht. Hatte selbst das Standardfahrwerk und habe B14 nachrüsten lassen - auf minimaler Tieferlegung. Der Sturz ist m.E. total in Ordnung. Optisch keine Auffälligkeiten, die Reifen sind normal und gleichmäßig abgefahren - kann Dein Problem eine andere Ursache haben?
 
Komisch. Hast du deine Messwerte noch? Hinten steht er bei mir schon ziemlich x-beinig da. Die Messwerte sind hinten bei 0° 45' und vorn bei -1 30'.
 
Wir haben gar keine Messung erstellt - am Sturz wurde nichts geändert. Bin jetzt ca. 10 000km mit den winterreifen unterwegs gewesen und die waren beim Wechsel absolut gleichmäßig runtergefahren.
Hast Du das Fahrwerk bei einem Bilstein Partner machen lassen?
 
Keine Ahnung ob es ein Bilstein-Partner ist, wahrscheinlich nur ein Bilstein-Händler. Aber was könnte ein Partner anders machen wenn das Fahrwerk keine Sturzverstellung zulässt - fahren lässt sich das Fahrwerk ja wunderbar, das Einzige was mir aufgefallen ist, dass er jetzt deutlich aggressiver auf Spurrillen reagiert.
 
Ich hab hier nur gelesen, dass nicht jeder die Fahrwerke ordentlich verbaut / verbauen kann - die Partner bekommen entsprechende Schulungen. Ob das jetzt mit Deiner Situation zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.
Ist die höchste Einstellung die höchstmögliche oder die höchstzulässige? Bei mir lagen diese um > 2cm auseinander.
 
Hallo liebe T5-Gemeinde,

habe meinen T5.2 mit Standardfahrwerk auf ein Bilstein B14 umgerüstet. Fahrkomfort und Handling ist perfekt, nur der Sturz ist auf höchster Einstellung doch etwas heftig und dieser lässt sich, meiner Erfahrung nach, nicht verstellen. Nun überlege ich die Geometrie auf das werksmäßige Sportfahrwerk umzurüsten. Hat jemand Erfahrung und die Infos welche Teile dafür getauscht werden müssen?

Danke für Beiträge.
Keine Ahnung ob es ein Bilstein-Partner ist, wahrscheinlich nur ein Bilstein-Händler. Aber was könnte ein Partner anders machen wenn das Fahrwerk keine Sturzverstellung zulässt - fahren lässt sich das Fahrwerk ja wunderbar, das Einzige was mir aufgefallen ist, dass er jetzt deutlich aggressiver auf Spurrillen reagiert.

Hallo Lutz,
Du solltest ein Fahrzeug-Vermessungs-Protokoll bekommen haben.
Da stehen alle Primäre und Sekundäre Winkel etc. drin.
Insbesondere brauchst Du die TÜV Abnahme zur Eintragung in KFZ Bief und KFZ Schein.
Sonnst hat Dich die Kavallerie am Wickel.
Gruß Rudolf
 
@Rudolf + Lutz für den TÜV / von der TÜV Abnahme hab ich ein ganzes Heft bekommen - ich schau die Tage mal nach, ob auch der Sturz vermessen wurde...
 
@Rudolf + Lutz für den TÜV / von der TÜV Abnahme hab ich ein ganzes Heft bekommen - ich schau die Tage mal nach, ob auch der Sturz vermessen wurde...
Hallo Minimax64,
bei mir wurde unter "Primäre Winkel" der Sturz sowohl vorne, hinten, links, rechts + Gesamt gemessen.
Gruß Rudolf
 
Zurück
Oben