Bilstein B14 Komfort aber welche Felgen?

Hattest du vorher das originale oder das Sportfahrwerk?
Welche Reifen/Felgen fährst du aktuell?
 
Ich habe den Multivan so bestellt, das heißt ich habe kein Vergleich. Aktuell fahre ich 235/55-17 Allwetter, freue mich aber schon auf das Frühjahr und meine 10x20 Schmidt Revolution
 
Hallo alle zusammen.
Fahre seit September 2020 einen T5 MV Bj. 2010.
Habe mir jetzt endlich Felgen gefunden (Fondmetal Makhai 9x20 ET45 mit 255/35/20 Bereifung) und möchte mir auch das Bilstein B14 bestellen.
Meine Frage dazu ist, habt ihr die originale Koppelstange beibehalten oder habt ihr eine kürzere verbaut? Sollte man da generell etwas beachten wenn man ca. 40-50 mm tieferlegen möchte?

mfg
 
Hallo MF179
nein bei T5 brauch man keine anderen Koppelstangen. Nur beim T6.1 ! Daher sind dann beim B14 KOMFORT mit der Artikel Nr für T6.1 ( Endung "-T6.1" ) schon andere Koppelstangen mit im Lieferumfang mit dabei. Kenne diese Fondmetal Felgen nicht, aber ET 45 ist nicht optimal.
@The Franky 10x20 ist nicht optimal, desweiteren musst Du klären ob die tatsächlich Freigängigkeit an der Bremse vorne haben. Desweiteren ( wurde hier schon im tx board gepostet) sind diese Schmidt nachträglich ( nach der Lackierung) gebohrt ! Thema Korrossion + Optik rund um die Radschraubenlöcher beobachten!
Hier die neuen TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-20.2 welche speziell für VW T5,T6, und T6.1 entwickelt wurden , natürlich mit Bremsfreigängigkeit auch bei der neuen großen 17 Zoll Bremse des T6.1 mit vorne leicht konkav ET 42 und hinten mit perfekten ET 39 und deep concave . Das sind die auf den mm korreten ET´s für den VW Bus ! 875 kg Radlast um die ca 13 , 5 kg und alles mit TÜV auch bei B14 KOMFORT bis 70mm Tiefe.

IMG-20210206-WA0013 (2).jpg
 
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Diese Fondmetalfelgen sehen den neuen twin monotube sehr ähnlich.
Kannst du mir das näher erklären warum ET45 nicht optimal ist?
Für die HA hab ich mir 10mm Spurplatten vorgestellt ?!
 

Anhänge

  • Makhai_glossyblack_front_1024.jpg
    Makhai_glossyblack_front_1024.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 20
Du hast es dir quasi selbst beantwortet :) da Du Spurplatten ins Spiel bringst. Nein ET 45 + 10mm = ET 35 bekommst Du nicht legal getüvt.
ET 39 ist hinten auf den mm exakte Maßarbeit zwischen schön perfektem Abschluss und legalem TÜV ohne Überstand. Hast Du geprüft ob diese Makhai für orig R14 Kugel Befestigung gebohrt sind ? TÜV Gutachten für T5 etc ?
 
Ok danke.
Habe die Felgen gestern bei einem Felgenhändler bestellt, der das TÜV Gutachten für T5 bestätigt hat und natürlich beilegt.
Ob sie für R14 gebohrt sind habe ich gerade gefragt.
Bin jetzt sehr unschlüssig.

Meinst ich bekomm die ET45 VA/HA mit 40mm Tieferlegung nicht typisiert weils nicht die optimalen Abmaße sind? :confused:

*Sind für R14 gebohrt*
 
Wegen ET 45 würdest Du sie schon getüvt bekommen , wenn du innen im Radhaus bei vollem Lenkeinschlag kein Kontaktproblem hast ( hier wirst Du Lenkanschlagbegrenzer verbauen lassen vorne) , wenn die Radlast stimmt, die Bremsfreigängigkeit passt und natürlich musst Du schauen dass sie R14 Kugel gebohrt sind ansonsten musst du ja noch so ein Anbaukit ( nicht 100% optimal) mit montieren. Ich hätte mir an deiner Stelle das Gutachten vorab senden lassen, bzw. sollten sie online zum download vorab anbieten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde hier gern nochmal die Frage stellen, wer das B14 in der Komfort Variante selber im MV schon ein Stück fährt und berichten kann? Ich hätte es gern komfortabel, bei Serienfahrwerk scheinen mir die Dämpfer völlig überdämpft, vor allen Ansprechverhalten bei kurzen schnellen Stößen unterirdisch.
Suche habe ich benutzt, Erfahrungsberichte zum B14 ja, aber zum Komfort sehr wenig bis gar nicht.
 
Hallo jujutennis

Du bist von Zwickau ca ne gute Stunde entfernt. Daher empfehle ich Dir mit Ronny Schmalfuss bei busfabrik.de in Zwickau einen Termin für eine Probefahrt zu machen. Der hat meist beidees B14 KOMFORT und Twin-Adjust in T6 für eine Probefahrt da.
Probefahrt ist natürlich besser als jede Beschreibung. Noch dazu hat Ronny richtig Ahnung und Überblick über alle Fahrwerke für VW Bus und noch dazu ist er preislich sehr sehr fair ! Und dann weisst Du auch dass es richtig eingebaut ist.
VG
Stefan
 
Zurück
Oben