Bilstein B14 Knacken/Federspringen

CUPAndi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ausgebaut
Motortuning
Software auf ca. 140PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 18Zoll Multivan Räder, 17 Zoll Bremsanlage, diverse Innenraumumbauten, Golf 7 Lenkrad, Multivan Tacho....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Trapo 110KW 6G SG, EZ 2018.
Hallo liebe Gemeinde,
Habe seit ein paar Tagen das B14 drin. Erste Fahrt super. Hatte ihn dann nochmal hochgehoben zwecks Spurplatten und Bremsenwechsel. Seit dem knackt es stark beim lenken. So als würde die Feder springen. Jemand eine Idee wie das kommt? Domlager etc alles neu. Danke schonmal.

Wurde das Domlager korrekt montiert, resp. fehlt der Orig. Federteller?

Gute Frage. Von unten sehe ich die Feder die in dem Gummi des Domlagers liegt. Muss dort noch was dazwischen?

Das erkärt die Geräusche, deine Feder reibt am Gummi des Domlagers.
Ich bin schon eine Weile weg von der aktiven Werkstatt aber hier sollte, hoffe jetzt köpft mich kein Mech, der Federteller dazwischen sein:D

Edit:

Schau mal hier:

Liegt das untere Ende der Feder exakt am hochgebördelten Anschlag der Bilstein-Federaufnahme?

An das fehlende Stützlager oben glaube ich eher nicht, da Du dann schon bei den ersten Fahrten auffällige Geräusche festgestellt hättest. Und Gummi-Reibgeräusche sind etwas anderes als "Knacken".

Und dennoch: Möglich ist alles... inkl. Federbruch.

Sollte aber tatsächlich das Stützlager ("Teller") fehlen, würde ich das komplette Federbein ausbauen, schön sauber machen und dem begnadeten Monteur gepflegt um seinen hirnlosen Schädel wickeln.

LG

Dirk

Liegt das untere Ende der Feder exakt am hochgebördelten Anschlag der Bilstein-Federaufnahme?

Nein liegt es nicht. Die B14 Dämpfer haben anstelle der sonst vorhandenen angeschweißten Metallaufnahmen mit dem Anschlag für das Federende unten die Verstellmuttern zur Höheneinstellung. Zwischen den Muttern und der Feder ist noch eine Kunststoffscheibe verbaut und darauf liegt das untere Ende der Feder, d.h. die Federn können sich verdrehen.
Oben liegt das Domlager direkt auf der Feder und darauf kommt dann der Federteller, Mutter fertig.
Hast Du dein Fahrwerk ganz runter gedreht? Dann haben die Federn keine Vorspannung mehr und können sich bei starkem Ausfedern bewegen. Aber das sollte eigentlich keine Geräusche beim Lenken verursachen. Sind die Stabistützen fest? Ich hatte mal eine nicht ganz angezogen, das hat dann Geräusche produziert.
Ich hoffe Du findest das Problem, denn es ist schon ärgerlich das die Freude am neuen Fahrwerk getrübt wird.

MfG

Nein liegt es nicht. Die B14 Dämpfer haben anstelle der sonst vorhandenen angeschweißten Metallaufnahmen mit dem Anschlag für das Federende unten die Verstellmuttern zur Höheneinstellung. Zwischen den Muttern und der Feder ist noch eine Kunststoffscheibe verbaut und darauf liegt das untere Ende der Feder, d.h. die Federn können sich verdrehen.
Oben liegt das Domlager direkt auf der Feder und darauf kommt dann der Federteller, Mutter fertig.
Hast Du dein Fahrwerk ganz runter gedreht? Dann haben die Federn keine Vorspannung mehr und können sich bei starkem Ausfedern bewegen. Aber das sollte eigentlich keine Geräusche beim Lenken verursachen. Sind die Stabistützen fest? Ich hatte mal eine nicht ganz angezogen, das hat dann Geräusche produziert.
Ich hoffe Du findest das Problem, denn es ist schon ärgerlich das die Freude am neuen Fahrwerk getrübt wird.

MfG

Dann kommen jetzt im Prinzip alle denkbaren Ursachen für ein Knacken in Betracht:

– Domlager defekt oder bei Montage nicht korrekt verbaut (ohne Last)
– Gummilager des Stabilisators ausgeschlagen
– Koppelstangen ausgeschlagen
– Federbruch
– Querlenker-Metallbuchsen ausgeschlagen
– oberer Federteller gebrochen (eher selten)

– andere Elemente der Fahrwerks-/Lenkungs/Bremsgeometrie

Ein "Knacken" ist ein Indiz für einen Bruch oder ein stufenartiges Nachgeben von Metallteilen oder ein Schlagen innerhalb eines Befestigungsraums. Weniger für Reib- oder Gleitbewegungen.

Ists dieses Knacken nur akustisch oder auch mechanisch spürbar?

Sollte sich mit intensivem Suchen aber lokalisieren lassen.

LG

Dirk

Hallo,
ich hab auch ein B14 drin. Meins knackt auch mal und bin evtl. der Meinung, dass es evtl am Dreck liegen kann. Im Winter mit Salz und wenig waschen hat es oft geknackt. Jetzt einmal den Hochdruckreiniger reingehalten und es war besser bzw. weg.
Ist nur ein Vorschlag von mir.
Gruß

Gehören da nicht auch noch teile des Originalen Federbeins rein?

Anhänge

• 09755B03-FA01-4CE8-A836-75D7A1E8667C.webp
    09755B03-FA01-4CE8-A836-75D7A1E8667C.webp
    106,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hat sich bei dem Klack Geräusch eigentlich schon was verbessert, oder hast du den Fehler gefunden. Ich habe das gleiche Problem das es manchmal ein klacken bzw ein Federspringen/ Geräusch gibt. Ich habe die Vermutung das das Domlager zu schwergängig ist, die Verspannung der Feder zu schwach und daher die Feder manchmal im Teller rutscht und deswegen Federgeäusch zustande kommt. Die schwergängigkeit scheint aber normal zu sein, denn ich habe das beim originalen Federbein verglichen, welches ich komplett gelassen habe. Danke für Eure Antworten

Ich hatte direkt nach dem Einbau vom B14 ein einmaliges "Schlagen" beim Rangieren/Einparken. Wenn ich mich nicht irre, ist die Vorspannung der Feder nicht ausreichend gewesen. Trotz Einbauvorgabe von Bilstein.

Hallo,

ich habe jetzt mein B14 auch seit gut 3 Wochen im T6.

Wenn ich rückwärts aus meinem Carport fahre habe ich vorn links immer ein starkes Knarzen. Beim rausfahren entspannt sich tlw vorn die Feder und es kann sogar sein das mal ein Rad leicht in der Luft hängt da die Auffahrt schräg am Hang ist und anschließend auf eine ebene Fläche führt.

Dieses "knarzen" im entlasteten Zustand kann normal sein? Hört sich jedenfalls nicht schön an ;-) . Im normalen Fahrbetrieb ist nichts auffälliges zu bemerken, nach dem ausfahren vom Carport auf ebener Strasse knackt es nochmal kurz und dann ist Ruhe, als ob sich dann die Feder oder was auch immer wieder in Position setzt.

Das Fahrwerk ist ziemlich weit runtergedreht, schätze mal 1cm Restgewinde.

Grüße
Jörg

Servus,
Ich denke das knacken/ knarzen ist völlig normal. Die Vorspannung der Feder ist so gering (kleines Restgewinde)das die Feder im entlasteten Zustand ( Rad in der Luft), minimal verrutscht und bei eingefederten Zustand wieder in die richtige Position rutscht.

Danke Dennis, das klingt plausibel. Soetwas in der Art hatte ich auch schon vermutet.
Gruß
Jörg

Zurück
Oben