Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

@Container T6
Diese Aussage/ email vom Bilstein Mitarbeiter ist definitiv falsch. Natürlich gibt es das Bilstein B14 für den VW T6 ( wie man auch hier in diesem Thread mehrfach lesen + sehen kann :D)
Die Artikel Nr des passenden Bilstein B14 für den T6 Multivan ist 47-196704 und passt und fährt natürlich exakt genauso beim T5 , wie beim sogenannten T6. An der Plattform, Aufhängung, Gewichte hat sich ja auch nichts verändert und die Form der Scheinwerfer und Rückleuchten sind dem Fahrwerk ziemlich egal. Wie man übrigens ja auch bei den anderen Anbietern KW und H&R sehen kann, wo es zwischen T5 und T6 natürlich auch keine Artikel Nr. Änderung gab. Du kannst Dich in der Schweiz bspw. an Fa TNC-Exklusiv AG ( TNC-Tuning Detailansicht ) oder Fa Carex.ch wenden. Betr. Ölverlust an Vorderachs Dämpfer hatten wir im Promillebereich Reklas, die sich fast alle dahingehend entpuppt hatten, daß in der Werkstatt/Garage beim Einbau ,vorne der Faltenbalg ( Staubschutzmanschette) falschmontiert war, also nicht oben abschließend befestigt waren, sondern lose runterhingen und damit natürlich das Gegenteil ihrer eigentlichen Funktion dargestellt haben, da sie dann quasi oben offen als " Schmutztrichter " richtung Kolbenstangendichtung gedient haben. Oder auch , daß sie garnicht montiert waren, was natürlich auch falsch ist. Daher kann ich mich immer nur wieder zigfach wiederholen, daß es Sinn macht betr. Einbau sich an Bilstein Fahrwerkexperten bzw. an die von uns genannten Partnerwerkstätten zu wenden.
@..Kai..
also optisch ist das ja alles Geschmacksache und für mich sieht gerade das letzte Foto mit dem KW Fahrwerk im beige farbenen Bulli katastrophal aus. Nach "Achsbruch plus völliger Überladung " :) ...aber ist ja Geschmacksache. Nur fahrtechnisch brauchst Du nicht zu glauben, daß dies sich so gut wie das B14 fahren kann ( geschweige in Grenzbereich Fahrsituationen in die man auch mal geraten kann) . Wem die Show der maximalen Tiefe am Wichtigsten ist, der ist damit gut bedient.

Viele Grüße
Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist zwar ein B14-Thread, aber vielleicht darf ich dem einen oder anderen doch zumindest gedanklich ans Herz legen, auch mal über Alternativen nachzudenken. Ich stand damals auch vor der Wahl B6 oder B14 und habe mich klar für B6 entschieden. Aus einem wesentlichen Grund: Der Bus sollte NICHT tiefer kommen, aber ein deutlich besseres Fahrverhalten bekommen. Das ist mir in der Kombi aus B6 und verstärkten Stabis hinten und vorne zu 100% gelungen.

Bei einem konsequent auf Sportlichkeit getrimmten Bus ist eine Tieferlegung eine willkommene optische Bereicherung. In allen anderen Fällen hat es etwas – ich will niemandem zu nahe treten – zumindest Unausgegorenes. Es passt MEINER MEINUNG nach einfach nicht zum Charakter und zur Gesamtoptik des Bullis.

Und im Alltag handle ich mir mit einer deutlichen Tieferlegung handfeste Nachteile ein. Bodenfreiheit ist etwas, was man als Busfahrer sehr zu schätzen lernt.

Fahrwerkstechnisch und vom Handling ists mein Bus trotz Nicht-Tieferlegung ein sehr böser Wolf im hübschen Schafspelz. Hierzu könnte ich von meiner nächtlichen Eifel-Verfolgungsjagd (ich wurde von Kriminellen verfolgt, die ich aber dank Polizei-Handy-Kontakt abfangen lassen konnte) erzählen, doch das ist ein anderes Thema. Tatsache ist, dass ich ohne die B6 das so nicht hinbekommen hätte.

Mein Tipp daher: nicht unbedingt tieferlegen, sondern ein schön abgestimmtes Felgen/Reifen-Paket (ich halte 19 Zoll für den bestmöglichen Kompromiss) aussuchen, Feintuning durch Stabis und Distanzscheiben. Alles immer unter der roten Linie, ab der man denkt: "Übers Ziel hinaus geschossen". das gilt für mich übrigens auch ganz klar für die oben vorgestellten 22-Zoll-Felgen. Die Felgen für sich betrachtet sind wunderschön. Aber was nicht passt, passt eben nicht. Man kann es nicht erzwingen. Der Bus ist ein Bus und wird nie ein Sportwagen (optisch) sein. Wer krampfhaft in diese Richtung trimmt, hat den Bus nicht verstanden.

Just my opinion.

Dirk

Hallo Dirk, ich habe gerade Spurplatten ausgebaut, 17zoll Stahl (13,4kg) gegen 18zoll Alu (9,1kg) ersetzt und werde mich wohl mit B6 + MV-Ferdern (-2cm zum Trapo) bescheiden halten. Stabis und vor allem Stabi-Lager fasse ich danach an....

btw.: ich verkaufe einen lange gebrauchten 2cm Distanz-Satz mit Gutachten zusammen mit den notwendigen gekürzten Radschrauben mit bewegl. Kugelbund. Aber das war ja nicht das Thema.

Das Thema Lenkrollradius interessiert die vielen Kollegen auch nur am Rande, obwohl es Lenkpräzision schmälert und Fahrwerkslagerverschleiss begünstigt....

"In der Beschränkung liegt die Meisterschaft" - von wem könnte dieses Zitat sein? So handele ich meist, wenn der Spieltrieb nicht völlig quer schlägt...

Über die Verfolgungsjagd würd ich gern etwas lesen!

Schönes WE! Nja
 
also ich möchte ja mit dem Ding keine Rennen fahren, und der KBR Bus ist mir auch schon fast zu heftig, fahren soll er schon noch
ja und optik ist mir schon sehr wichtig, der bus ist ja reines Spassauto für ca. 10 tsd. km per anno bei ca. 120 km/h

so hat halt jeder seine Vorstellungen
und Bilstein war meine erste Wahl, leider ging es auch nach Rücksprache nicht bis in den 90er Verstellbereich
möchte da gern frei entscheiden zwischen Optik und Höhe
 
Ja, schon recht, ich mag auch niemandem etwas schlechtmachen. Nur selbst stehe ich ab und zu doch im losen Strandsand, da ist eine gewisse Restbodenfreiheit willkommen. Wies anders geht, hat uns mal auf einem Campingplatz eine verspoilerte tiefergelegt E-Klasse demonstriert - mit Szenenapplaus der Zuschauer... :rolleyes:
Die entsprechende Baumaschine nennt sich wohl Motorgrader.
Gruß! Nja
 
kein Thema, sonst würden ja alle gleich aussehen, unser Karmann T4 ist auch komplett Serie- extra nur fürs Campen:rolleyes:
 
bus-jpg.157226

Hier mal ein Bild mit 21 Zoll und H&R Deep

Wer von Euch kann mir sagen, was das für Felgen sind? Felgengröße und Reifengröße wäre auch noch total genial und evtl. kennt ja jemand das Board Mitglied, dem der gehört.
 
könnte aus dem vag regal sein, ev. audi
 
die Felgen sind vom Range Rover Sport und haben die maße 9,5x21 et45
 
gleicher LK wie der t5 hat
 
Ich dachte es mir, dass die Felgen mir bekannt vorkommen. Allerdings wusste ich nicht, dass die 21" haben. Dachte immer, dass damals bei 20" Ende war. Wenigstens ein gutes aus der Zeit von "Rover" mit BMW, wo wir Bus Fahrer auch was von haben. Traglast ist somit auch kein Thema.
 
@Container T6
Diese Aussage/ email vom Bilstein Mitarbeiter ist definitiv falsch. Natürlich gibt es das Bilstein B14 für den VW T6 ( wie man auch hier in diesem Thread mehrfach lesen + sehen kann :D)
Die Artikel Nr des passenden Bilstein B14 für den T6 Multivan ist 47-196704 und passt und fährt natürlich exakt genauso beim T5 , wie beim sogenannten T6. An der Plattform, Aufhängung, Gewichte hat sich ja auch nichts verändert und die Form der Scheinwerfer und Rückleuchten sind dem Fahrwerk ziemlich egal. Wie man übrigens ja auch bei den anderen Anbietern KW und H&R sehen kann, wo es zwischen T5 und T6 natürlich auch keine Artikel Nr. Änderung gab. Du kannst Dich in der Schweiz bspw. an Fa TNC-Exklusiv AG ( TNC-Tuning Detailansicht ) oder Fa Carex.ch wenden. Betr. Ölverlust an Vorderachs Dämpfer hatten wir im Promillebereich Reklas, die sich fast alle dahingehend entpuppt hatten, daß in der Werkstatt/Garage beim Einbau ,vorne der Faltenbalg ( Staubschutzmanschette) falschmontiert war, also nicht oben abschließend befestigt waren, sondern lose runterhingen und damit natürlich das Gegenteil ihrer eigentlichen Funktion dargestellt haben, da sie dann quasi oben offen als " Schmutztrichter " richtung Kolbenstangendichtung gedient haben. Oder auch , daß sie garnicht montiert waren, was natürlich auch falsch ist. Daher kann ich mich immer nur wieder zigfach wiederholen, daß es Sinn macht betr. Einbau sich an Bilstein Fahrwerkexperten bzw. an die von uns genannten Partnerwerkstätten zu wenden.
@..Kai..
also optisch ist das ja alles Geschmacksache und für mich sieht gerade das letzte Foto mit dem KW Fahrwerk im beige farbenen Bulli katastrophal aus. Nach "Achsbruch plus völliger Überladung " :) ...aber ist ja Geschmacksache. Nur fahrtechnisch brauchst Du nicht zu glauben, daß dies sich so gut wie das B14 fahren kann ( geschweige in Grenzbereich Fahrsituationen in die man auch mal geraten kann) . Wem die Show der maximalen Tiefe am Wichtigsten ist, der ist damit gut bedient.

Viele Grüße
Vincent


Hallo Vincent
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Ja das FZ. von Kai ist ebenfalls nicht mein Geschmack :-) aber wenn Ihm das gefällt ist das okay so.
Wie ich sehe hast Du auch einen 4Motion und 18x8" Felgen, hast Du Distanzscheiben montiert und wenn ja was hast Du vorne und hinten in mm? Wären die Achsbreiten bei meinem T6 die selben wie bei Deinem T5?

Hättest Du Fotos zum zeigen?
Jetzt bin ich mir dann ziemlich sicher, welches Fahrwerk ich verbauen werde :-)

Zuerst wollte ich nur die Federn wechseln, aber da das Auto dann immer noch zu hoch steht und ich nicht später ein zweites mal die Montagekosten zahlen möchte, weil ich nicht zufrieden bin, lasse ich lieber vornherein das komplette Fahrwerk wechseln.

Ich bedanke mich schon im voraus für Deine Antworten.

Freundlicher Gruss :-)
 
hello zusammen,

es gibt eine Menge von Informationen zu diesem Thema :) aber ich brauche doch noch Hilfe ...:help::help::help:
Ich würde 30 mm Tieffliegern und das Fahrverhalten verbessern , aber ohne das der T6 Beach steif wurde wie eine Holzbalken :rolleyes:
was wäre die beste Bearbeitung für mich :danke::danke::danke::danke::danke:

merci !
 
denke auch da ist bilstein das richtige- fahrtechnisch top und für 30 mm passend
 
Gibt es zufällig ein T6 Besitzer mit dem Bilstein B14 Fahrwerk in der Nähe von Esslingen , bei dem ich mal kurz Probefahren könnte wie sich das B14 anfüllt im Gegensatz zum Originalsportfahrwerk was nicht wirklich prickelnd ist trotz DCC...wäre darüber sehr dankbar über die Info.
 
hello zusammen,

es gibt eine Menge von Informationen zu diesem Thema :) aber ich brauche doch noch Hilfe ...:help::help::help:
Ich würde 30 mm Tieffliegern und das Fahrverhalten verbessern , aber ohne das der T6 Beach steif wurde wie eine Holzbalken :rolleyes:
was wäre die beste Bearbeitung für mich :danke::danke::danke::danke::danke:

merci !

Ich hab seit gestern mein B14 im T6 Trendline drin. Vorher war Standardfahrwerk drin. Ich kann Dir da nur sagen, dass nichts "steif wird wie ein Holzbalken". Ich hatte in meinem "alten" T5.2 das Seriensportfahrwerk drin und das war einfach nur schlecht. Es rumpelte von Anfang an. Es war unkomfortabel und wirkte irgendwie als hätte man einfach die Federn abgesägt ;-). Gestern bin ich mit dem neuen B14 beim Tauber (Bilstein-Experte Obermichelbach, 1703 EUR für alles) vom Hof gefahren und dachte erst etwas enttäuscht, dass sich ja so gut wie nichts geändert hat. Ein paar Bodenwellen auf der Dorfstraße, fühlt sich ähnlich an wie das alte. Als ich dann aber ein paar Kurven scharf angefahren habe trieb es mir das Grinsen ins Gesicht. Das Fahrwerk ist wirklich gut. Ich hatte wohl wie beim alten massiven Komfortverlust erwartet.....
Das Fahrwerk ist nicht hart - es ist straff! Komfortverlust ist wirklich minimal (man merkt es eigentlich nicht wirklich).
Es klappert oder knarzt auch nichts! Einfach nur gut. Das beste was ich im Tx bisher gefahren habe. War am Anfang auch skeptisch, aber was hier im Forum überwiegend positives über das B14 geschrieben wird stimmt nach erster Einschätzung einfach.
Ich hab derzeit 235/55/17er auf Ronal Alus drauf und werde das auch so lassen - da sieht der Bus noch normal aus und die Reifen sind auch günstig.
Eingestellt wurde etwa mittig, so wie es mir auch angeboten wurde. Der Bus ist ca. 5cm runter gekommen. Bin gestern noch zu einem Freund der einen T5.2 Comfortline mit Seriensportfahrwerk hat. Er war nach einer Probefahrt auch recht beeindruckt vom B14.
Ich hatte beim Tauber noch über das Fahrwerk geplaudert und nach Problemen gefragt. War glaube ich Tauber Junior mit dem ich redete. Er meinte, dass beim B14 für T5/6 erst einmal was war - sonst überhaupt keine Probleme. Bei einer anderen Automarke hätten sie aber auch Probleme mit einem Fahrwerk und bei dem Fahrwerk wär auch schon öfter etwas erfolglos nachgebessert worden. Klang alles irgendwie ehrlich und überzeugend. Er sagte auch noch dass schon einige das DCC auf B14 umrüsten lassen haben.
Vorerst bin ich jedenfalls voll überzeugt das Richtige getan zu haben und kann das B14 wirklich nur empfehlen.
Medium 20052 anzeigenMedium 20051 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zufällig ein T6 Besitzer mit dem Bilstein B14 Fahrwerk in der Nähe von Esslingen , bei dem ich mal kurz Probefahren könnte wie sich das B14 anfüllt im Gegensatz zum Originalsportfahrwerk was nicht wirklich prickelnd ist trotz DCC...wäre darüber sehr dankbar über die Info.

Was heißt: "In der Nähe???" 50, 100km??
Würde Dir gerne helfen.:)
 
Zurück
Oben