Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

@1_2_Bullizei
Also der Mechaniker ist bei SKN der gleiche geblieben, also von daher Entwarnung - der baut richtig ein. Anscheinend hattet ihr gestern nochmals gemeinsam eine Probefahrt und etwas den Luftdruck verringert und er ( und angeblich auch Du) konntet bei dieser Probefahrt keine Schläge oder "brutal hartes " Fahrverhalten feststellen. Ich hoffe ich habe es richtig hier wiedergegeben, oder ?
Grüße
Stefan
 
@1_2_Bullizei
Also der Mechaniker ist bei SKN der gleiche geblieben, also von daher Entwarnung - der baut richtig ein. Anscheinend hattet ihr gestern nochmals gemeinsam eine Probefahrt und etwas den Luftdruck verringert und er ( und angeblich auch Du) konntet bei dieser Probefahrt keine Schläge oder "brutal hartes " Fahrverhalten feststellen. Ich hoffe ich habe es richtig hier wiedergegeben, oder ?
Grüße
Stefan
@vincent3 danke schon mal für deine Intervention. Also ich denke auch das Fahrwerk ist korrekt eingebaut (kein poltern, klappern usw.). Wir haben eine gemeinsame Probefahrt gemacht. Die Straßen die wir gefahren sind waren aber alle gut, hier gibt es ja auch keine Probleme.
Nur leider sind die Straßen die ich täglich fahre deutlich schlechter und das ist einfach nur nervig.
Es ist halt "brutal hart" im Verhältnis zu z.B. meinem Golf 7R (mit Semi-Slicks) den ich auch täglich auf diesen Strecken bewegt habe. Auch kein Vergleich zu diversen Audi S und RS Modellen. Auch ein 911 4S den ich mal (mit)fahren durfte ist deutlich komfortabler.
Habe den Luftdruck von 3 auf 2,7/2,8 Bar gesenkt. Bringt ne kleine Besserung, weiß aber nicht ob ich dauerhaft so fahren sollte: was meint Ihr?
Habe jetzt nächste Woche noch einen Termin werden das Fahrwerk ca 20-30mm hochschrauben. Hat hier schon jemand Erfahrungen wie viel das bringen kann?
 
@FriedaT5 welche ET haben deine 19 Zoll Felgen ?? Danke schon mal vorher ;)

4 x 10.0x19ET45 mit
4 x 255/40R19 100V NEXEN Winterreifen
Spurplatten VA 3mm also ET42 (geht auch nicht anders, denn so wie auf den Bildern wollte der TÜV das nicht eintragen, warum wohl??? :confused::D)
Spurplatten HA 15mm also ET30

20180727_105657k.jpg

20180727_153547k.jpg

die 9.0x19ET48 passen aber überhaupt gar nicht über die große Bremse, die schlagen sofort gegen den fetten Sattel!!!

20180816_162706b.jpg

IMG_20191011_190408b.jpg
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen 5.1 Trapo mit B14 und 7-sitziger MV- Bestuhlung.

Ich empfinde das Fahrwerk auf der AB und normalen deutschen Straßen als direkt und komfortabel. Auf schlechten Straßen werden kurze und harte Schlaglöcher deutlich in die Karosse durchgeleitet. In halber, vor allem bei voller Besetzung ist das Fahrwerk sehr komfortabel und steht für ein sicheres Fahrverhalten. Die Familienmitglieder sind froh, dass das Geschaukel ein Ende hat. Eingebaut wurde es von Frank Hansen bei einem Deimann Einbau-Partner.
 
4 x 10.0x19ET45 mit
4 x 255/40R19 100V NEXEN Winterreifen
Spurplatten VA 3mm also ET42 (geht auch nicht anders, denn so wie auf den Bildern wollte der TÜV das nicht eintragen, warum wohl??? :confused::D)
Spurplatten HA 15mm also ET30
die 9.0x19ET48 passen aber überhaupt gar nicht über die große Bremse, die schlagen sofort gegen den fetten Sattel!!!

super habe noch einen Satz 9,5x19 ET35 zu liegen das sollte dann passen :);)
 
Das B14 ist (für mich) das perfekte Fahrwerk für jeden der weder einen Rennsemmel, noch einen Kinderwagen fahren möchte und insofern für mich das ausgeglichenste Sportfahrwerk im Bus; straff, aber dennoch komfortabel.
Ein Bus bleibt ein Bus, es sei denn man veranstaltet daran Umbauten mit Blick auf diverse gewünschte Punkte, wobei man dann eventuell keinen Bus kaufen sollte.
Seine persönliche Empfindlichkeiten sowie das Thema oh-gott-oh-gott sollte man sich vor dem Einbau eines Fahrwerks in einen Bus also gründlich überlegen 8)
PS: Ein Schraubfahrwerk baue ich nur ein wenn ich sportlicher, straffer und vor allem tiefer als die Regel will ... ansonsten mache ich den Indianer und nehme Federn :D

(Abb. zeigt unseren T6 MV mit bis zum Anschlag runtergedrehten B14 Schraubfahrwerk)

Gefahren werden im Sommer 9x20 ET45 mit 275/35 rundum (hinten zzgl. 12mm Spurplatten).
Der Bus ist hier zu 3/4 beladen und; Nein, er schleift nicht :D

full
 
Ergänzung aus eigener Erfahrung: schwere Rad/Reifen Kombinationen verstärken das Poltern bei Schlaglöchern erheblich.
 
20191130_111838.jpgHier mal ein Foto von meinem. Schön ist er ja! Tut mir in der Seele weh das er wahrscheinlich wieder höher kommt!
Wie gesagt, mit dem Fahrverhalten eines serienmäßigem Sportwagens könnte ich gut leben.
Leider erinnert es mich mehr an extrem tiefergelegte Golf 2...die ich noch aus meiner Jugend kenne.
Aber es kommt natürlich auch sehr auf die Strecken an die man jeden Tag fahren muss.
 
Anhang anzeigen 275011Hier mal ein Foto von meinem. Schön ist er ja! Tut mir in der Seele weh das er wahrscheinlich wieder höher kommt!
Wie gesagt, mit dem Fahrverhalten eines serienmäßigem Sportwagens könnte ich gut leben.
Leider erinnert es mich mehr an extrem tiefergelegte Golf 2...die ich noch aus meiner Jugend kenne.
Aber es kommt natürlich auch sehr auf die Strecken an die man jeden Tag fahren muss.

Da sind wir Leidensbrüder. Auf guten Straßen fand ich das B14 super und was das Fahrverhalten anging speziell die Kurvenfahrten echt spitze.
Das Gepolter auf schlechteren Straßen und die dann durchschlagende Härte, extrem auf der Hinterachse, haben dazu geführt, dass ich das B14 ( eingebaut von Frank Hansen) ausgebaut habe und verkauft habe.

Jetzt sind H&R Federn verbaut, die deutlich weicher sind. Das Fahrverhalten hinsichtlich der Härte ist viel besser. Das Poltern an der Vorderachse ist deutlich weniger aber immer noch vorhanden. Die schnelle Kurvenfahrt und extreme Sportlichkeit des B14 vermisse ich allerdings schon manchmal.

Ein wirklich gutes Fahrwerk wie im PKW scheint es für den Bus nicht zu geben. Unser neuer Kia Ceed Kombi macht da alles besser als der Bus. Sportlicher, komfortabler und keinerlei Poltern.

Mein Bus bleibt wohl noch ein paar Jahre aufgrund der Kinder. Wenn wir ihn nicht mehr brauchen kommt er weg, ich werde ihm wohl keine Träne nachweinen.
Das Konzept Bus ist toll, das Fahrwerk großer Mist.

Gruß Jörn
 
Da sind wir Leidensbrüder. Auf guten Straßen fand ich das B14 super und was das Fahrverhalten anging speziell die Kurvenfahrten echt spitze.
Das Gepolter auf schlechteren Straßen und die dann durchschlagende Härte, extrem auf der Hinterachse, haben dazu geführt, dass ich das B14 ( eingebaut von Frank Hansen) ausgebaut habe und verkauft habe.

Jetzt sind H&R Federn verbaut, die deutlich weicher sind. Das Fahrverhalten hinsichtlich der Härte ist viel besser. Das Poltern an der Vorderachse ist deutlich weniger aber immer noch vorhanden. Die schnelle Kurvenfahrt und extreme Sportlichkeit des B14 vermisse ich allerdings schon manchmal.

Ein wirklich gutes Fahrwerk wie im PKW scheint es für den Bus nicht zu geben. Unser neuer Kia Ceed Kombi macht da alles besser als der Bus. Sportlicher, komfortabler und keinerlei Poltern.

Sowas könnte doch interessant sein:

Bilstein: aktives Fahrwerk für VW T6
 
Moin, wenn schon "nur" H&R Federn nimm noch die H&R Stabis und "die schnelle Kurvenfahrt" ist wieder da...
 
H&R Federn haben wir vor vielen Jahren schon aus dem Programm geneommen, weil sie nicht setztfest waren, uns die Abstimmung nicht gefallen hat und nicht verstellbare Federn bei einem Bus noch dazu eh ein Glücksspiel ist ob man einen Hängehintern bekommt. Wenn nur Federn, dann die verstellbaren von Eibach welche auch nochmals komfortabler abgestimmt sind UND SETZFEST sind.
Das Problem was man ja bei manchen , wie auch T6 Multivanneuling Jörn und auch etwas bei 1_2-Bullizei rauslesen kann , ist die Tatsache dass sie generell vom Busfahrwerk ein PKW Fahrwerk erwarten. Dies ist beim T5 T6 T6.1 bauartbedingt nicht möglich. Man sitzt beim Bulli auf der Vorderachse , hat einen riesigen "Resonanzkörper, hat zwischen 1,8 und 3,2 to Masse ! Daher sind gelinde gesagt, die Vergleiche mit Kia Ceed und Golf 7 R oder Porsche 911 , etwas weit hergeholt. Der Bulli ist ein Bus und ein Bus ist ein anderes Konzept ! Das B14 und das nochmals in der Dämpfung komfortablere TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK (oder für Leute die , die orig. Dämpfer beibehalten möchten die Eibach GewindeFEDERN, welches die komfortabelsten Tieferlegungsfedern sind !) sind für dieses Konzept nach unserer 25 jährigen Erfahrung die besten Fahrwerke für einen echten Bulli. Es wird ja mit dem T7 auf PKW Plattform einen Van geben, der hat ein PKW Fahrwerk drin, aber hat ausser optischen Andeutungen nichts mehr mit einem Bulli zu tun und ist für mich persönlich uninteressant. Das B16 damptronic von Bilstein ( welches nur für DCC T6 passt ) haben wir aus unserem Angebot auch wieder entfernt, da es unserer Meinung nach keinen Sinn macht . Hat hinten auch nur DCC-Zweirohrdämpfer wie die Seriendämpfer, da kannst Du die DCC Seriendämpfer gleich drin lassen und besser die Eibach Gewindefedern dazuverwenden, sparst 1500 Euro und sparst Dir evtl. Elektronik Blinkprobleme bei dem empfindlichen DCC , da dann die DCC Dämpfer und Elektronik ja komplett orignal bleibt UND man hat bei den Eibach Gewindefedern -KOMFORT den gleichen Tieferlegungsbereich, da das B16 damptronic eh auch nur bis max. 50mm Tief geht, wofür man nicht über 2000 Euro ausgeben muss. Und wenn man mit DCC , oder auch mit Seriendämpfer ohne DCC tiefer will , nimmt man die Eibach Gewindefedern -TIEF
 
Zuletzt bearbeitet:
(Abb. zeigt unseren T6 MV mit bis zum Anschlag runtergedrehten B14 Schraubfahrwerk)

Gefahren werden im Sommer 9x20 ET45 mit 275/35 rundum (hinten zzgl. 12mm Spurplatten).
Der Bus ist hier zu 3/4 beladen und; Nein, er schleift nicht :D

full

Deiner ist für mich das stimmigste Beispiel für das B14. Alle anderen sind mir leider zu hoch. Da meiner recht leicht is, hab ich mich sicherheitshalber dagegen entschieden.
 
H&R Federn haben wir vor vielen Jahren schon aus dem Programm geneommen, weil sie nicht setztfest waren, uns die Abstimmung nicht gefallen hat und nicht verstellbare Federn bei einem Bus noch dazu eh ein Glücksspiel ist ob man einen Hängehintern bekommt. Wenn nur Federn, dann die verstellbaren von Eibach welche auch nochmals komfortabler abgestimmt sind UND SETZFEST sind.
Das Problem was man ja bei manchen , wie auch T6 Multivanneuling Jörn und auch etwas bei 1_2-Bullizei rauslesen kann , ist die Tatsache dass sie generell vom Busfahrwerk ein PKW Fahrwerk erwarten. Dies ist beim T5 T6 T6.1 bauartbedingt nicht möglich. Man sitzt beim Bulli auf der Vorderachse , hat einen riesigen "Resonanzkörper, hat zwischen 1,8 und 3,2 to Masse ! Daher sind gelinde gesagt, die Vergleiche mit Kia Ceed und Golf 7 R oder Porsche 911 , etwas weit hergeholt. Der Bulli ist ein Bus und ein Bus ist ein anderes Konzept ! Das B14 und das nochmals in der Dämpfung komfortablere TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK (oder für Leute die , die orig. Dämpfer beibehalten möchten die Eibach GewindeFEDERN, welches die komfortabelsten Tieferlegungsfedern sind !) sind für dieses Konzept nach unserer 25 jährigen Erfahrung die besten Fahrwerke für einen echten Bulli. Es wird ja mit dem T7 auf PKW Plattform einen Van geben, der hat ein PKW Fahrwerk drin, aber hat ausser optischen Andeutungen nichts mehr mit einem Bulli zu tun und ist für mich persönlich uninteressant. Das B16 damptronic von Bilstein ( welches nur für DCC T6 passt ) haben wir aus unserem Angebot auch wieder entfernt, da es unserer Meinung nach keinen Sinn macht . Hat hinten auch nur DCC-Zweirohrdämpfer wie die Seriendämpfer, da kannst Du die DCC Seriendämpfer gleich drin lassen und besser die Eibach Gewindefedern dazuverwenden, sparst 1500 Euro und sparst Dir evtl. Elektronik Blinkprobleme bei dem empfindlichen DCC , da dann die DCC Dämpfer und Elektronik ja komplett orignal bleibt UND man hat bei den Eibach Gewindefedern -KOMFORT den gleichen Tieferlegungsbereich, da das B16 damptronic eh auch nur bis max. 50mm Tief geht, wofür man nicht über 2000 Euro ausgeben muss. Und wenn man mit DCC , oder auch mit Seriendämpfer ohne DCC tiefer will , nimmt man die Eibach Gewindefedern -TIEF
Natürlich erwarte ich kein PKW Fahrverhalten, dies ist bereits mein vierter Bus! Beim Vergleich mit den anderen Autos ging es mir rein um die Härte. Ich kenne halt keinen Sportwagen der so hart jeden Gullideckel durchleitet. Das ein Bulli sich nicht in Sachen Fahrdynamik damit vergleichen lässt ist völlig klar.

Ich persönlich war ja mit dem Fahrverhalten des Serien-Fahrwerks vollkommen zufrieden. Ausreichend Komfort, Kurvendynamik und auch bei 160 auf der Autobahn habe ich mich vollkommen sicher gefühlt. Auch von dem hier viel beschriebenem Poltern konnte ich nichts wahrnehmen. Außer der Optik...die war leider grauenhaft.
Wer, wie ich, bereits T2 und T3 gefahren ist für den ist das Serien-Fahrwerk sowieso schon eine Offenbarung;-)

Na ja, wir schrauben jetzt erstmal hoch und dann sehen wir weiter. Ansonsten werde ich wohl auf deine Empfehlung mit den Eibach Gewindefedern zurückkommen.
Gibt es hier noch einen merklichen Unterschied zwischen den 35-40 und 40-45mm Federn?

@T Fünf MV : absoluter Traum!
 
Definition der Einpresstiefe ist doch das Maß Felgenflansch zu Felgenmitte ? Wie kommst du drauf wenn du Spurverbreiterungen drunter machst das die Einpresstiefe dann geringer ist ? Die wird doch größer oder irre ich mich da ?
 
Definition der Einpresstiefe ist doch das Maß Felgenflansch zu Felgenmitte ? Wie kommst du drauf wenn du Spurverbreiterungen drunter machst das die Einpresstiefe dann geringer ist ? Die wird doch größer oder irre ich mich da ?

nein ist schon richtig so wie es FriedaT5 geschrieben hat
 
Ja, habs nochmal nachgelesen. Stimmt.

Danke
 
Hier nochmal mit Spurplattern nur ander HA von je 20mm pro Seite, womit die Schiebetür allerdings leider nicht mehr ganz aufging ... :uuups::D
Umgerüstet auf HA 12mm pro Seite geht sie jetzt bei den 9x20 ET 45 "um ein Haar" fast problemlos (habe einen separaten Türanschlag von ca. 15cm vor Endanschlag gesetzt).

Medium 31854 anzeigenMedium 29202 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben