Bilstein B14 gekauft eingebaut und ein Problem.

Hallo Jörg. Dein Bus schaut super aus.
Ich habe auch einen silbernen Multivan mit den gleichen Felgen.
Morgen bauen wir mein Bilstein Fahrwerk ein.
Kannst du mir was zu der eingestellten Höhe sagen.
Das wäre ein super Ausgangspunkt für mich.
Gruss. Karsten
 
hi vincent3.
Diese Punkte die Du angesprochen hast, hatte ich dem Schrauber gesagt bzw gezeigt (ausgedruckt hier aus dem Forum) Hoffe das er das auch beherzigt.
 
Ich habe malne Frage . nach dem Einbau vom Bilstein B14 war alles gut, nun fängt es an zu knarzen oder zu knallen beim lenken. Das knarzen kommt denk ich mal von der Feder die oben gegen das Domlager liegt. Kann es sein das die Werkstatt das falsch eingebaut hat ?
Eingabut wurden diese Domlager .
Für mich sieht das fast so aus als wenn keine Axilrillenkugellager verbaut wären, kann das sein ?
2x SACHS DOMLAGER FEDERBEINLAGER VORNE VW MULTIVAN BUS T5 TRANSPORTER BUS T5 | eBay

20161127_100848[1].jpg 20161127_100905[1].jpg 20161127_100917[1].jpg
ich habe das auch mal gefilmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Video

 
Da fehlt der Federteller zwischen dem Gummipuffer und dem Kugellager. Dadurch hat das Lager keinen richtigen Sitz und es kommt zu diesen Geräuschen.

Dieses Aluteil ist in dem Domlager-Satz von Sachs, den du verlinkt hast, nicht mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da das alte nehmen ? In Deiner Verlinkung ist das der große Aluteller ? 1. Bild ? Den hat mir die Werkstat nämlich wieder mitgegeben, den habe ich noch hier.
 
Ja, das ist der große Aluteller. Das Sachs-Kit besteht noch aus der alten Domlagerausführung. Da kannst/musst du das alte Teil nehmen, was vorher auch eingebaut war. Sofern du es noch hast. Ansonsten kannst du auch gleich auf das Neue umbauen (siehe Link), es muss ja sowieso nochmal alles raus. Ich werde das bei meinem T5 auch umbauen, da die jetzt etwa ein Jahr alten "alten" neuen Domlager schon wieder leichte Geräusche machen.

Gruß
Daniel
 
20161127_115357[1].jpg 20161127_115504[1].jpg
Diese hat mir die Werkstatt wieder mitgegeben
 
Ja die Werkstatt hat mir dieses teil wieder mitgegeben.

Man kann doch nicht Teile ausbauen und nicht wieder mit einbauen....:confused::confused::confused:
Immerhin haben sie es dir mitgegeben und nicht einfach entsorgt.
Wie lange bist du jetzt damit gefahren? Ich könnt mir vorstellen, dass sich das KugelLagergehäuse in das Gummi eingearbeitet hat und somit Neuteile nötig sind.


Gruß
Daniel
 
bin ca 2000 km jetzt so gefahren, denke auch das ich neue Teile oben benötige, da sie sich jetzt eingearbeitet haben.... werde ich wohl auch neue Domlager besorgen müssen.....
 
Hallo
ja kein Wunder, daß das knarzt - es fehlt der obere Federteller bzw. das Teil des Domlagers ! Auch wenn ich mich im Forum hier hundertfach wiederhole: Es hat schon seinen Grund weshalb ich den Einbau bei einem Bilstein Fahrwerkexperten empfehle die wir unter "Vertrieb" auf www.twin-monotube-projekt.de gelistet haben. Ich könnte hier in diesem Fall wetten, daß auch die anderen klassischen Einbaufehler ( verspannte Montage) hier leider begangen wurden.
Grüße,
Stefan
 
hallo,
von einem KFZ Mechaniker sollte man einen Fahrwerkseinbau erwarten können. Dafür sollte es keinen Bilstein Experten brauchen.
Ich bin zwar schon fast zwanzig Jahre aus dem Beruf raus, habe aber mein B14 selbst eingebaut. Es wurde nicht vergessen oder verspannt eingebaut.
Und seit mittlerweile 12 000 gefahrenen km knarzt auch nichts.
Aber es ist schon traurig, was in vielen Werkstätten abgeliefert wird. Ich habe schon einem , an sich wirklich guten, KFZ Meister zugesehen, der die Schrauben auf der Hebebühne angeknallt hat. :(
Darauf angesprochen, war er sich dem Fehler nicht bewusst.
 
Fahr doch mal dahin ist ja sein Fehler, ich würde ihn die Domlager, die jetzt Fritte sind, bezahlen lassen und für den "richtigen Einbau" hast du ja schon bezahlt..Bleib aber diesmal in der Werkstatt und beobachte das Geschehen..
 
Montag hab ich Termin...dann sollte er es richtig machen...werde berichten
 
Einbau erfolgt.. nun knarrzt nichts mehr , nur das er jetzt 1.5 cm hoch gekommen ist :( Habe ja noch Platz zum runter schrauben. 235 mm waren eingestellt, kann ich ja noch 30 mm runter ;) Bezahlen musste ich nichts. die Domlager hat er besorgt
 
Zurück
Oben