Bilstein B14 gekauft eingebaut und ein Problem.

kobold1

Jung-Mitglied
Ort
Wendeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.11.2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk Bilstein B 14 , H&R Spurverbreiterung vorne 25 mm hinten 30 mm. Scheiben abgedunkelt
Hallo T5 ler,
ich bin zwar schon ein wenig im Forum, allerdings nur am lesen.
Ich habe viele Beiträge gelesen und mich über Fahrwerke bei Euch schlau gemacht.
Gekauft habe ich jetzt ein Fahrwerk bei www.volksvan-teile.de

Ich hoffe, dass ich das schreiben darf.
Mit der Abwicklung war ich total zufrieden. Ein absolut toller Geschäftspartner der Ralf Culemann.
Ich bin hingefahren und habe das Fahrwerk abgeholt und konnte sogar noch seinen Bus probefahren mit dem Bilstein drin. Absolut gutes Fahrgefühl!!!

Nun zu meinem Problem!
Wir haben noch an Ort und Stelle, die Höhe eingestellt. (Da ich seine Einstellungen für mich übernehmen wollte) Danke nochmal dafür Ralf.
Jetzt habe ich es einbauen lassen von einer freien Werkstatt.
Das Ergebniss: Morgens um 08:30 Uhr Fahrzeug in die Halle gestellt, bis ca. 16:00 Uhr haben die daran rumgeschraubt, (Ich durfte zusehen) mit dem Ergebnis das rechts hinten
das Rad 1,5 cm mehr zur Kotflügelkante hat wie hinten links. Das Spur und Sturtz einstellen hat auf Grund von einem defekt in der Vermessanlage dann leider auch nicht mehr geklappt.

Jetzt die Frage.
Es kann ja sein, das wir beim eistellen vieleicht 3-4 mm unterschiedlich eingestell. (Vieleicht waren wir nicht genau genug)
Würde sich das so stark auf die Höhe auswirken?
Ich habe am Freitag den nächsten Termin in der Werkstatt und wollte halt vorher Eure Meinung hören bevor ich da ungehalten werde.
Fehler machen kann schließlich jeder mal, dass würde ich der Werkstatt nicht weiter anlasten.
Wichtig ist mir nur das letzendlich alles passt.

Fahrverhalten ist aber auch jetzt schon zehn mal besser wie mit K.A.W Federn.
Ich danke Euch schon mal im voraus.
Bis dann Jörg
 
AW: Bilstein B14 gekauft eingebaut und ein Problem.

Generell wirken sich durch die Kinematik der Radaufhängung u.U. schon ein paar Millimeter deutlich sichtbar aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Bilstein B14 gekauft eingebaut und ein Problem.

Hallo kobold1/ Jörg,

Deine Aussage,daß es jetzt schon zehnmal besser fährt , als mit KAW Federn freut mich natürlich. :tongue:


Betr. Montage generell:,
auch wenn ich mich wiederhole: Der Einbau inkl. Einstellung etc bei einem Bilstein Fahrwerksexperten ist generell immer empfehlenswert und meist auch garnicht teurer als anderswo. Man kann bei bilstein.de diese in seinem PLZ Gebiet finden. Einfach das Häkchen dort bei "Nur Bilstein Fahrwerksexperten" machen. Und falls man in Ruhrpott Umgebung wohnt, kann man dies direkt bei Frank Hansen bei Bilstein in Ennepetal machen lassen. Wie schonmal erwähnt, kann man da gerne auch mit seinem bei Online Händlern oder sonstwo gekauften Fahrwerk ankommen, das ist kein Problem.

Betr. Der Höhendifferenz an HA: Das Gute vorab - ist auf alle Fälle leicht lösbar, da es ja nur drei Mölichkeiten gibt
1) Sollte es ein Montage bzw. Einstellfehler sein : siehe oben / beim Bilstein Fahrwerksexperten überprüfen + korrigieren + dann vermessen lassen
2) Unterschiedliche "Achs" Lasten zwischen re + li ( evtl. bspw. Einzelsitz , Zusatztank...etc oder sonstwas was man von außen nicht sieht: einfach am Gewinde korrigieren und damit ausgleichen
3) Toleranz am Fahrzeug ( durchaus möglich, wir hatten bspw auch schon 3 Monate junge Mercedes E Klasse Modelle, welche auf einer Achse zwischen rechter + linker Seite 17mm Unterschied in der Standhöhe ( Abstand Radmitte zu Kotflügelkante) beim neuen orig. Zustand hattten ! : Auch hier einfach am Gewinde korrigieren und damit ausgleichen.

Grüße,
Stefan
 
AW: Bilstein B14 gekauft eingebaut und ein Problem.

Servus,

genau das Phänomen habe ich auch nach dem Einbau.
Habe die Federteller und Konterteller exakt auf den gleichen mm eingestellt.
Trotzdem ist er hinten rechts ca. 15mm höher als links.
Vorn ist er bis auf 1 oder 2mm gleich.

Gruß Torsten
 
AW: Bilstein B14 gekauft eingebaut und ein Problem.

Hallo und danke für Eure Meinungen.

Vincent3: Danke für die Tips.
Ich war heute beim 2. Termin. Da wurden nachdem ich mit Ralf von Volksvan Teile nochmal gesprochen habe, die kompletten Einheiten hinten von links nach rechts und umgekehrt getauscht.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das untere Gummilager (ich weiß nicht wie das richtig heist) etwas schief saß. das hat nämlich eine Nase die die in die entsprechende Nut gehört.
Nach dem Austausch und der Kontrolle ob beide Seiten von der Höhe her richtig eingestellt waren, passte dann auch die Höhe auf beiden Seiten.
Leider darf ich jetzt noch ein weiteres mal dort aufschlagen, da der Vermessungsstand noch immer nicht in Ordnung war. (Der Reperaturdienst der Anlage kam leider etwas zu spät für mich)
Also Montag noch mal hin.X(

Aber der Tüv war gerade da und hat die Eintragung gleich gemacht. Leider nicht mit Verstellbereich wie von Bilstein beworben.
Ich habe deswegen auch mit Bilstein telefoniert. Die nette Dame dort hat sich erkundigt und sagte, das es auf die Prüfer ankäme ob Sie das so eintragen oder nicht.
Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben an die sich die Prüfer halten müssten. Aber auch im Gutachten habe ich keine entsprechende Zeile gelesen, in der das ausdrücklich drin steht.(Vieleicht blind?)
Laut Aussage Prüfer: Es wird immer nur die eingestellte Höhe eingetragen ohne Toleranzen.

Da frage ich mich doch, wie kann auf der Internetseite von Bilstein damit geworben werden, dass es einen Einstellbereich von 20 mm gibt der nicht eingetragen werden muß.
Vieleicht kann da ja jemand Licht in mein geistiges Dunkel bringen.

Bilder werde ich noch einstellen, wenn das Auto mal wieder sauber ist.
Besten Dank nochmal an alle.

Gruß Jörg.
 
AW: Bilstein B14 gekauft eingebaut und ein Problem.

Hallo Jörg,

freut mich, daß das Rätsel betr. der unterschiedlichen Höhen gelöst ist.
Betr. TüV : Das mit dem Verstellbereich stimmt was Bilstein schreibt und dies findest Du auch im Gutachten unten im Text, den der Prüfer eigentlich übernehmen sollte. Aber es stimmt auch, daß in der Praxis manche TüV Prüfer ganz anders vorgehen und sich ersteinmal querstellen. Es ist auch mühselig sich mit denen dann auseinanderzusetzen. Frank Hansen, der Monteur in der Bilstein Werkstatt in Ennepetal, berichtet, daß es bei einem solchen skeptischen Prüfer dann besser ist, bei TüV Abnahme den tiefsten TÜV Bereich einzustellen, da sie dann den Verstellbereich (der ja dann nach oben geht) sorgloser eintragen.
Wir haben hier bspw. wöchentlich Werkstätten, die bei uns als Fahrwerkshändler anrufen und berichten, daß ein Prüfer für Sportdämpfer ( also keine Gewindedämpfer) ein Gutachten verlangt hätte, was völliger Quatsch ist, da dies nicht relevant ist. Generell kann sich ein TüV Prüfer tatsächlich erstmal gegen jedes Gutachten verweigern. Kennt er sich aber mit der Materie aus, tragen sie es ein.
Umgekehrt weß ich auch wiederum von Prüfern, die Bilstein Gewindefahrwerke, welche ab Werk gar kein TÜV haben, da Sie nur für den Export produziert werden, diese allein basierend auf der Bilstein Montageanleitung eintragen, weil sie wissen, daß das was Bilstein macht, Hand und Fuß hat und korrekt ist.

Grüße,
Stefan
 
Frage an die Experten

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten:
Werden beim Einbau des B14 die original Anschlagpuffer an der VA weiter verwendet, gekürzt oder nicht mehr eingebaut?

Vielen Dank für Euere Hilfe,

Gruß Albert
 
AW: Bilstein B14 gekauft eingebaut und ein Problem.

So Leute,
jetzt ist es endlich soweit.
Die versprochenen Bilder mit dem B14 Bilstein Fahrwerk, 25 mm Spurverbreiterung vorne und 30 mm hinten.


1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Bis bald
Jörg
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 852
AW: Bilstein B14 gekauft eingebaut und ein Problem.

Hallo kann einer der Herren mir die Möglichkeit verschaffen, einen T5 mit dem B14 Fahrwerk Probe zu fahren. Ich habe selbst einen T5/1 highline aus 2006 der bislang mit einem FK31 Gewindefahrwerk ausgestatte war. Sah toll aus, aber taugte nix. habe jetzt wieder auf original zurück gerüstet, was allerdings ein wenig nach Geländefahrwerk ausschaut, und wie alle wissen nicht sehr schön läuft. Komme aus der Gegend Münster. Gruß Burkhard
 
AW: Bilstein B14 gekauft eingebaut und ein Problem.

Danke für den Tip:)
 
AW: Bilstein B14 gekauft eingebaut und ein Problem.

Hallo!

da kann ich ja froh sein, daß das FK Gewinde zum Schnäppchenpreis nicht lieferbar war (hab damit in verschiedenen Pkw gute Erfahrungen gemacht, bin aber eigentlich vom P/L Verhältniss her Weitec Fan-weil ging nie was kaputt+top Fahrverhalten+nur einen Verstellring aus Kunststoff welcher mit Madenschraube gesichert ist, d.h. gammelt nie fest und lässt sich nach Jahren noch verstellen-aber leider keins für'n T5; bin schon viel gefahren, aber H&R hat außer bei 35er Federn beim Pkw immer mit zunehmender Laufleistung irgendwas Probleme gemacht; KW Gewinde war trotz Härteverstellung immer nur knüppelhart).
Hab dann doch Bilstein eingebaut hab, wäre ich ohne das Forum nie drauf gekommen...

Das Bilstein braucht man nicht probefahren, es ist vom Komfort zig mal besser als Serienfahrwerk, auch mit 20Zoll; Querfugen poltern nicht einfach mal so in den Innenraum wie wenn etwas schon total fertig ist und fahren tut sich's ähnlich handlich wie ein Pkw, das schaukeln von der Hinterachse ist auch weg.

Da ich mein Bilstein selbst in ner freien Werkstatt mit eingebaut habe (vertraue keiner Werkstatt;-), wäre zur unterschiedlichen Höhe von mir sofort der Tipp mit falscher Lage der Feder im Federteller gekommen.

Weiterhin,die variable Eintragung an der Hinterachse, kann man eh vergessen, den beim Bilstein sind die Verstellringe mit Konterring oben (nicht wie bei den meisten Gewindefahrwerken unten) und der T5 hat oben so ne Art Blechrahmen um die obere Federaufnahme.
Wenn man sich da keine Spezialschlüssel biegt, verstellt man da eh nichts ohne wenigsten den Stoßdämpfer zu lösen und den Querlenker runter zu klappen....
Wer sein Fahrwerk nicht selbst einbaut, verstellt es meist auch sowieso nicht und selbst beim Bilstein wird früher oder später der Konterring mit dem Verstellring zusammen festgammeln, wenn man nicht von Anfang an vorsorgt... liegt in der Natur des ausgewählten Materials, da nutzt es nichts wenn man das Gewinde pflegt, wenn die Ringe festgammeln und sich nicht ohne zu fressen in den gereinigten Gewindebereich drehen lassen!

Wen meine Meinung nicht interessiert, einfach Beitrag ignorieren
 
AW: Frage an die Experten

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten:
Werden beim Einbau des B14 die original Anschlagpuffer an der VA weiter verwendet, gekürzt oder nicht mehr eingebaut?

Vielen Dank für Euere Hilfe,

Gruß Albert

Die Frage mit der richtigen Länge kam beim Einbau auch auf, den der Originale ist demontiert knapp 7cm, laut Bilstein original verwenden mit 5cm....
Das Stück was als Begrenzer raus schaut ist auch nur 5cm, denn der Rest ist eingebaut nicht als Begrenzer zu bezeichnen...
Falls sie aber Gesamtlänge meinen müsste ja gekürzt werden...??!!


Da könnte Bilstein etwas genauer Beschreiben, evtl ist ja im Dynamikfahrwerk ein kürzerer Begrenzer drin!?


Nur eins ist sicher, wer ohne Begrenzer fährt zerstört mit jedem Durchschlag nach und nach seinen Stoßdämpfer!
 
Hallo
Werkstatt wollte heute mein B14 Fahrwerk einbauen. Nun rief mich der Schrauber an und sagt das die vorderen Dämpfer nicht passen. die originalen haben wohl einen Absatz und die Bilstein nicht. Bilder zum Vergleich hab ich mal anghangen.
Beim Einbau der Bilstein Dämpfer kommt der Dämpfer nicht bis unten hin . anscheinend ist die Aufnahme unten enger ... oder ? Hatte vorhin noch mit Bilstein telefoniert und der Techniker meinte das es nur eine Rostkante sein soll die wir beseitigen sollten, damit der Dämpfer bis unten geht. war das bei denjenigen die selber verbaut haben auch so ?
 

Anhänge

  • 20160816_150010[1].jpg
    20160816_150010[1].jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 282
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch, der Bilstein-Dämpfer wollte einfach nicht ins Radlagergehäuse, obwohl der
Original-Dämpfer ganz leicht rausging.
Ich musste die komplette gelbe Farbe vom Bilstein-Dämpfer abschleifen und mit zwei Mann sowie dem Spezialspreizer
und Brechstange reinwürgen.
Damals hatte mich ein User hier ausgelacht und für unfähig hingestellt !!!!

Gruß Torsten

P.S. : es gab noch zwei weitere Mangel an diesem tollen Bilstein Gewindefahrwerk...
 
na tolle Aussichten,wenn ich das in der Werkstatt erzähle, lachen die mich doch aus.... was sind die 2 anderen Mangel ?
 
Moin,

es gibt keine passenden Hakenschlüssel und bei mir war am Dämpfer vorn der Federteller schief angeschweißt.

Gruß Torsten
 
Oh ok... also die Hakenschlüssel passen, hab ich geschaut und die Federteller sind auch gerade... Werstatt hat gerade angerufen und gesagt das voll der Gammel in der Aufnahme für den Dämpfer war, haben es sauber grmacht und es passte super rein :)Na da hattest Du wohl ein wenig Pech mit Deinem fahrwerk. Hoffe das bei mir nun alles super weiter läuft.
 
Hallo
ja die Bilstein passen immer und natürlich ist es völliger Quatsch die Farbe abzuschleifen. Wie es ventmann richtig erkannt hat bzw. der Bilstein Techniker richtig darauf hingewiesen hat, muß man den "Gammel"/ Rost in der VW Aufnahme entfernen und die Werkstatt muß Ahnung von Klemmbefestigungen und richtiges Werkzeug haben, dann passt es immer !
@ventmann Hoffentlich baut es dein Werkstattmensch, der hier schon etwas ins Schleudern kam, auch hinsichtlich den anderen wichtigen Punkten richtig ein.
1) Hinterachsdämpferverschraubungen erst wieder richtig festziehen wenn das Fahrwerk belastet ist und der T5 auf dem Boden ( Grube oder Achsvermessungsbühne ) steht
2) An der Vorderachse kommen wieder die orig. Federwegsbegrenzer und Staubschutzmanschetten rein und bei diesen Staubschutzmanschetten unbedingt darauf achten, daß diese oben im Domlager wirklich richtig über die Führung befestigt sind. Ruhig nach der Montage nochmal dran ziehen, daß sie sich nicht einfach lösen lassen und runterrutschen.
Dies sind häufig Punkte, die bei der T5 Fahrwerkmontage im Allgemeinen gerne auch von gestandenen Schraubern falsch gemacht werden.
Grüße
vincent3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben