Bilstein B14 Einstellung - Freigabe Schweiz

TxCH

Aktiv-Mitglied
Ort
Seelisberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Seikel Desert HD, 255/55 R18
Hallo zusammen,

Nach nunmehr langem "Mitlesen" möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen.
Ich/Wir wohnen in der Zentralschweiz und sind nunmehr seit zwei Monaten stolze Besitzer eines T5.2 MV HL 4M BJ 07/2014.

Da für mich relativ schnell klar war, dass das Serien-FW einem etwas strafferen Zeitgenossen weichen soll, und nach umfangreicher Recherche für mich eigentlich nur das B14 übrig geblieben ist, habe ich mir hierfür ein Angebot der Firma TNC Exklusives erstellen lassen.

Da ich mich allerdings nicht auf ein Angebot verlassen will, habe ich bei Euromaster im Zuge des Reifenwechsels einfach mal nachgefragt, was ich bei denen bezahlen würde.
Bei Euromaster habe ich dann schliesslich die Aussage bekommen, dass die das auch nur über TNC Exklusives beziehen könnten, und das es dann nur eine Freigabe bis 40 mm geben würde. Wenn ich den T5 weiter runter Schrauben wollte, bräuchte ich eine Einzelabnahme in Bern (Kosten ab 2.000,- CHF).

Um ehrlich zu sein, sind mir diese 40mm ein bisschen zu wenig.

Können mir vielleicht, speziell die Schweizer Kollegen hier, sagen, wie Ihr das bewerkstelligt habt? Oder fahrt Ihr das B14 hier in er Schweiz alle mit maximal 40 mm Tieferlegung? Velleicht hat ja auch noch irgend jemand von Euch einen anderen Kontakt als die vorgenannte Firma.

Besten Dank bereits im Voraus und viele Grüsse.
Robert
 
Hallo Robert
fa Aerotechnik.ch hat das schweizer Gutachten für das VW T5 B14 und natürlich fahren die meisten schweizer ebenfalls auch gerne + legal tiefer als 40mm.
Aber ruhig auch nochmal zusätzlich betr. Preisvergleich direkt mit TNC Exclusiv AG Kontakt aufnehmen
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,

Nach nunmehr langem "Mitlesen" möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen.
Ich/Wir wohnen in der Zentralschweiz und sind nunmehr seit zwei Monaten stolze Besitzer eines T5.2 MV HL 4M BJ 07/2014.

Da für mich relativ schnell klar war, dass das Serien-FW einem etwas strafferen Zeitgenossen weichen soll, und nach umfangreicher Recherche für mich eigentlich nur das B14 übrig geblieben ist, habe ich mir hierfür ein Angebot der Firma TNC Exklusives erstellen lassen.

Da ich mich allerdings nicht auf ein Angebot verlassen will, habe ich bei Euromaster im Zuge des Reifenwechsels einfach mal nachgefragt, was ich bei denen bezahlen würde.
Bei Euromaster habe ich dann schliesslich die Aussage bekommen, dass die das auch nur über TNC Exklusives beziehen könnten, und das es dann nur eine Freigabe bis 40 mm geben würde. Wenn ich den T5 weiter runter Schrauben wollte, bräuchte ich eine Einzelabnahme in Bern (Kosten ab 2.000,- CHF).

Um ehrlich zu sein, sind mir diese 40mm ein bisschen zu wenig.

Können mir vielleicht, speziell die Schweizer Kollegen hier, sagen, wie Ihr das bewerkstelligt habt? Oder fahrt Ihr das B14 hier in er Schweiz alle mit maximal 40 mm Tieferlegung? Velleicht hat ja auch noch irgend jemand von Euch einen anderen Kontakt als die vorgenannte Firma.

Besten Dank bereits im Voraus und viele Grüsse.
Robert

Hallo Robert
Bist Du mit deinem Anliegen weiter gekommen? Hast Du nun ein B14 (tiefer als 40mm) drin?
Grüsse GUIDO
 
Hallo Robert
fa Aerotechnik.ch hat das schweizer Gutachten für das VW T5 B14 und natürlich fahren die meisten schweizer ebenfalls auch gerne + legal tiefer als 40mm.
Aber ruhig auch nochmal zusätzlich betr. Preisvergleich direkt mit TNC Exclusiv AG Kontakt aufnehmen
Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan
Hast Du so ein Aerotechnik.ch // VW T5 // B14 gutachten?
Grüsse GUIDO
 
Hallo Robert
Bist Du mit deinem Anliegen weiter gekommen? Hast Du nun ein B14 (tiefer als 40mm) drin?
Grüsse GUIDO
Hallo Guido,

Diesen Plan habe ich (vorerst) nicht weiter verfolgt, da ich mich mittlerweile dazu entschieden habe, in die andere Richtung (nach oben) zu gehen.

Falls mein Test mit der größeren Bereifung allerdings negativ ausfällt, und ich mit dem Dynamikeinbruch absolut nicht zurecht kommen sollte, dann werde ich wieder auf Originalradgrösse zurückrüsten und das B14 anstelle des Seikel montieren lassen. In dem Falle würde ich mich aber wahrscheinlich an die max 40mm halten.

Eines ist aber sicher - das Serien-Schaukel-FW muss definitiv ersetzt werden.

Gruß
Robert
 
Hallo guido21

Fa Aerotechnik.ch und Fa CAREX.CH haben kompl. schweizer Gutachten, mit denen man den vollen TüV Verstellbereich, also bis 70mm fahren kann.
Grüße
Stefan
 
Hallo guido21

Fa Aerotechnik.ch und Fa CAREX.CH haben kompl. schweizer Gutachten, mit denen man den vollen TüV Verstellbereich, also bis 70mm fahren kann.
Grüße
Stefan

Danke Stefan
Ich habe sogar eine Kopie des FAKT Gutachten von Aerotechnik bekommen. Tatsächlich bis 70mm.
Ich verstehe das so, dass ich nun 70mm von der jetzigen Fahrzeughöhe runter kann (sofern die Räder kein "Räder-Radhaus-Konflikt" haben).
Nun muss ich mich nicht mehr mit 40mm unter der "der kleinsten Fahrzeughöhe auf der Typengenehmigung" beschränken.

http://www.stva.zh.ch/internet/sich...nload.1443592654220.pdf/TKMB_Fahrwerk1509.pdf

Bei meinem VW T5 (Typ J0) = 3VD656 sind 1970mmm kleinsten Fahrzeughöhe auf der Typengenehmigun.
Mabe mal die Fahrzeughöhe gemessen: 1960mm
Höhe Boden bis Kante Kotflügel: 775mm

Grüsse GUIDO

PS: Habe eine Werkstatt gefunden, die für CHF 450.- (ohne Material: B14, Domlager, Kleinmaterial, etc.) das B14 reinmacht. Akzeptabler Preis für CH-Verhältnisse, finde ich.
Ich werde mich noch DOMLAGER VORNE VW MULTIVAN T5 TRANSPORTER besorgen:

ebay: BILSTEIN FEDERBEINLAGER DOMLAGER VORNE VW MULTIVAN T5 TRANSPORTER oder SACHS DOMLAGER FEDERBEINLAGER VORNE VW MULTIVAN BUS T5 TRANSPORTER BUS T5 (um einiges günstiger).


auch STAUBSCHUTZ FüR STOßDäMPFER VORDERACHSE VW TRANSPORTER T5
und
VW T5 Multivan Transporter Federgummi Gummipuffer Stoßdämpfer Anschlagpuffer

Somit beschränkt sich die Arbeit vorne auf einen Federbeintausch (und Zusammenbau des B14 Federbeins)

Leider habe ich noch keine Anleitung für den Federbeintausch gefunden. In einem anderen thread wir diese zitiert und viel angefragt. Am liebsten würde ich "operieren" ohne die Antriebswellen auszubauen.
 
Hallo Guido
wenn sie es richtig einbauen + die Achse einstellen wäre der Preis für schweizer Verhältnisse mehr als ok. Der Preis für einmal Essengehen im Restaurant für eine Familie in der Schweiz ;(

Leider werden eben auch oft vorne die Staubschutzmanschetten nicht mehr richtiig oben befestigt, was dann bedeutet, daß sie nach der Zeit runterhängen und oben offen sind und dann den Schmutz direkt wie ein Trichter nach unten auf die Kolbenstangendichtungen leiten und diese dann mit der Zeit undicht werden. Und darauf achten, daß sie hinten die Verschraubungen an den Dämpfern erst wieder komplett zuziehen wenn der T5 wieder auf der eigenen Achse steht.

Grüße
Stefan
 
Hallo Guido
wenn sie es richtig einbauen + die Achse einstellen wäre der Preis für schweizer Verhältnisse mehr als ok. Der Preis für einmal Essengehen im Restaurant für eine Familie in der Schweiz ;(

Leider werden eben auch oft vorne die Staubschutzmanschetten nicht mehr richtiig oben befestigt, was dann bedeutet, daß sie nach der Zeit runterhängen und oben offen sind und dann den Schmutz direkt wie ein Trichter nach unten auf die Kolbenstangendichtungen leiten und diese dann mit der Zeit undicht werden. Und darauf achten, daß sie hinten die Verschraubungen an den Dämpfern erst wieder komplett zuziehen wenn der T5 wieder auf der eigenen Achse steht.

Grüße
Stefan

Danke Stefan. Halt Dich fest: B14 mit CH-Gutachten kostet in der CH 2100.-CHF
Es ist eine 1-Mann-Werkstatt in der Zupacken seitens Kunde nicht unerwünscht ist (daher der Preis). Zudem hat dieser Mechaniker (meines geringsten Misstrauens) in seinen eigenen T6 kürzere Federn verbaut, also ist er fähig. Ich kenne Ihn schon bald 10 Jahre.
Danke für den Kolbenstangendichtungen-Tipp.
Du meinst wir sollen die hinteren Dämpfer erst unter Wagenlast anziehen? Genügt ein Unterstützen mit dem "4-armigen" Stützheber (Auspuff und andere Teile werden beim Ausbau mit dem Ding gestützt) nicht?
 
Nein !!! Das Fahrzeug muß auf dem Boden bzw. auf der Grube stehen oder auf einer Scherenbühne/ Viersäulenbühne stehen, der Dämpfer durch das Fahrzeuggewicht komplett durchgedämpft sein und erst dann die Verschraubungen am Hinterachsdämpfer oben und unten komplett festziehen !!
Ja erst unter Wagenlast richtig festziehen.
 
Nein !!! Das Fahrzeug muß auf dem Boden bzw. auf der Grube stehen oder auf einer Scherenbühne/ Viersäulenbühne stehen, der Dämpfer durch das Fahrzeuggewicht komplett durchgedämpft sein und erst dann die Verschraubungen am Hinterachsdämpfer oben und unten komplett festziehen !!
Ja erst unter Wagenlast richtig festziehen.

Ok. Klar und unmissverständlich. Danke.
 
Hallo

Ich bin mit meinem Vorhaben meinen T5.2 Trapo tiefer zu legen deutlich weiter gekommen. Bilstein B14 von FA. Aerotec mit FAKT Gutachten gekauft.
Einbauen lassen mit AW radseitig lösen nur vorne. Hinten etwas "würgen". Koppelstangen mussten abgeflext und erneuert werden. Gleichzeitig Wechsel von 8x18(ET50) 255/45er Winterreifen auf 9x20(ET45) 275/35 Sommerreifen.
Tieferlegung (minimal auf der rechten Seite) angepasst nach 50km herumfahren.

DSCN1639.JPG

Nun steht Lenkgeometrievermessung an. Hinten sieht man schon, dass die Räder viel neg. Sturz haben. Mal sehen was bei der Vermessung rauskommt.
 
Zurück
Oben