Bilstein B14 - Dämpfer nach 16 Mon. und 15tkm defekt ???

alex.kl

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe -
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht...
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
viele von VWN
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk
Hallo Boardkollegen,

ich habe im August 13 von einem Bilstein Fahrwerksexperten mein B14 einbauen lassen. Seit den letzten Tagen hört sich mein Multi hinten rechts an als würde das Ganze "durchschlagen" Ich fahre ohne Bett und fast leerem Laderaum...
Es poltert bei Gullideckeln und Schienen etc. - wie mit ausgelutschten Stoßdämpfern und schlechten Tieferlegungsfedern ( hatte ich mal bei einem alten Audi...)
Die ganzen Zeit zuvor war ich vom Fahrwerk begeistert....
Kann es sein das der Dämpfer kaputt ist ?
Gibt es da eine Gewährleistung/ Garantie ?
Hatte von euch auch schon jemand dieses Problem?
Die Firma die mir das Fahrwerk eingebaut ist leider etwas weg und ich konnte sie wegen der Feiertage noch nicht kontaktieren....
LG und schon Danke für eure Antworten
Alex
 
Hallo,

......Bilstein gibt 2 Jahre Garantie auf Fahrwerke.

Guckst du hier:
http://www.bilstein.de/de/produkte/suche-service/faqs/

Ich vermute jedoch, das wenn die den Schaden "irgendwo" beheben lässt, das dir nur der Dämpfer ersetzt wird.
Allerdings ist ein Dämpfer hinten auch in 15Min. erneuert.

Gruß
Claus
 
Es könnten auch die Koppelstangen oder Domlager sein. Gerade die Koppelstangen sind leider unterdimensioniert.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,
es handelt sich um den / die Dämpfer hinten rechts...
 
Hallo Alex
vorab zur Beruhigung: Bilstein ist sehr kulant ! Also wenn es ein Fehler am Dämpfer wäre bekommst Du erstens einen neuen Dämpfer und zweitens auch die kompletten Montagekosten inkl. Einstellkosten bezahlt !
Übrigens auch wenn Du etwas über 2 Jahre liegen würdest. Bei Montage bei Fahrwerkexperten sowieso, da zicken die auch nach 3 Jahren nicht rum sondern sind absolut kulant.
Aber ich würde an Deiner Stelle natürlich erstmal (am besten beim Bilstein Fahrwerkexperten) prüfen lassen, ob es wirklich der Dämpfer ist, oder evtl. Anbauteile. Wenn er weiter von Dir entfernt wäre, soll er einfach schonmal einen neuen HA Dämpfer bereit halten damit Du nicht 2x zu dem fahren musst, falls es wirklich der Dämpfer wäre.
Grüße
Vincent
 
Hallo Vincent,
ich bin mir sicher das es der Dämpfer hi-rechts ist....der ist auch total verölt...
ich stehe mit der Fa. die mir das FW eingebaut hat in Verbindung und hoffe das ich nächste Woche einen Termin bekomme.... seit einer Weile ist mein Bus hinten tiefer, entweder haben sich da jetzt auch die Federn gesetzt oder es liegt auch am Dämpfer, wobei meines Wissens ja tiefe von den Federn kommt....
wenn wir die Dämpfer tauschen, muss dann neu vermessen werden ? oder wenn ich die Teller vllt. 1-1,5 cm höher drehe ??
Viele Grüße
Alex
 
Zurück
Oben