BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Henryp

Top-Mitglied
Hallo,

neben den hier im Board bereits vorgestellten und bekannten Fahrwerksalternativen gibt es ein neues Set aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn:

BILSTEIN B12 Pro-Kit

Preislich interessant, wenn man hilfsweise mit dem B6 und den Eibachfedern ähnliches aufbauen wollen würde. Aktuell schon in der Bucht

Wer meine aktuellen Fahrwerksbeiträge kennt, wird sicher verstehen, daß ich angejuckt bin :eek:8)

Mal sehen - vielleicht kommt mir auch jemand zuvor.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Hallo Henry.

ich hab die Eibach ivm B6 seit anfang der Woche drin.
Komfort und Fahrverhalten besser als bei den H&R ivm B6
allerdings kommt die VA auf 40cm statt der von Eibach angegebenen 42cm
H&R waren vor dem Ausbau 39cm. Reklamation läuft, Eibach kümmert sich drum.
mal sehen wie sich H&R anstellt...
Ich habe den Eindruck, die H&R sind zu weich und neigten daher zum durchschlagen.
diese Tritte in den Hintern hab ich jetzt so bei Eibach nimmer.
Vergleichsbilder folgen
HA ist prima mit 42 cm :-)
Ich halte die H&R Federn für leichtere t5 geeignet, also kurz 2WD keine Standheizung usw. zB nen einfach ausgestatteten Startline oder so. Für unsere Schwergewichte sind die nix.

Übrigens recherchen bei VW, welche Werksfedern für ne Tieferlegung, sind im Sande verlaufen: "für den Caravelle lang 4M bieten wir keine Tieferlegung an."
könnte man sich höchstens was basteln nach tagelangem wälzen des ETKA...

Gruß Rainer
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Hallo Rainer,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen ersten Endrücke! Du beschreibst letztlich die H&R so, wie ich es auch empfinde: Obwohl ich keinen "schweren MV" fahre, habe ich doch das Gefühl, daß die Federn schon mit dem Leergewicht nicht recht klar kommen ;)

Wenn ich richtig gelesen und verstanden habe, dann bist Du nun mit den Eibach-Federn (30mm ist die Angabe zur Tieferlegung) tatsächlich 10mm Höher als mit den H&R (40mm).

Woher hast Du die Angabe mit den 42cm? Letzlich geben doch die Hersteller nur "Schätzwerte" an und da sich das Fahrzeuggewicht doch nachhaltig auf das Einfedern auswirkt, hat VWN mit den vielen Federtyppen insoweit ja ein passables Grundsystem - nur ist es m.W. ein "Rohrkrepierer", weil die Federn fast alle linear sind :evil:

Bis später,
Henry
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Das klingt recht interessant. Aufeinander abgestimmte Federn und Dämpfer ist sicher ein großes Plus. B6 + Eibach wird auch deutlich teurer.
Ob das von der Härte her familientauglich bleibt? Ich bin ja auf die ersten Berichte sehr gespannt.
Ein unlängst gefahrener T4 mit B6 und Serienfedern, vorne etwas tiefer gestellt, fuhr sich überraschend harmonisch, die Sonnenbrille wurde nicht bei jeder Unebenheit von der Nase geschüttelt....
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Hallo,
Ob das von der Härte her familientauglich bleibt? Ich bin ja auf die ersten Berichte sehr gespannt.
Ein unlängst gefahrener T4 mit B6 und Serienfedern, vorne etwas tiefer gestellt, fuhr sich überraschend harmonisch...
auch wenn leicht OT ;)
Ich habe B4 gegen B6 an der HA getauscht (VA B4) und stelle *keine* Komfortbeeinträchtigung durch "mehr Härte" fest! Im Gegenteil: Das Heck liegt nun auch schön straff und wankt deutlich weniger. Ich unterstelle aber, daß das am KR anders sein könnte und/oder mit der härteren H&R Federt an der HA - ich habe da nur die weichere (was aber von der Gewichtsklasse paßt). Achtung: 28er Stabi und 20mm Weitec an der HA. Das ändert etwas den Arbeitsbereich des Dämpfers und durch den dickeren Stabi wurde das FW insg. etwas roubster.

Bei uns sitzen zwei kleine hinten und ggf. mal ein Erwachsener. Familientauglich ist das aktuell in jedem Fall!

H&R-Federn werde ich wieder entfernen und dann entweder das hier erwähnte KIT nehmen, sofern ich mich mit der FW-Höhe abfinden kann. Andernfalls gehe ich wieder auf Werksfedern mit B6 VA+HA.

Bis später,
Henry
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Ich halte das B12 Fahrwerk sowohl technisch als auch preislich für sehr interessant. Warum allerdings die Verwendung bei serienmäßiger Tieferlegung (1BV) nicht möglich sein soll, erschließt sich mir nicht.

Jemand eine Idee?
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Hallo Torstbert,
Warum allerdings die Verwendung bei serienmäßiger Tieferlegung (1BV) nicht möglich sein soll, erschließt sich mir nicht.
wo hast Du das gelesen?

IMHO macht dieser Ausschluß keinen Sinn bzw. ist nicht logisch, denn die Werkstieferlegung beruht auf anderen Federn (HA) bzw. anderen Dämpfern (VA). Beides wird an beiden Achsen ersetzt - demnach also "Unfug". Ich könnte mir nur vorstellen, daß damit "die Addition" der Tieferlegung gemeint ist.

Bis gleich,
Henry
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Das war auch mein Gedanke.

Es steht aber explizit in der Beschreibung:

12 - Nicht verwendbar bei werkseitiger Tieferlegung.
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Hallo,
Es steht aber explizit in der Beschreibung:

12 - Nicht verwendbar bei werkseitiger Tieferlegung.
auf den Seiten bei Bilstein habe ich das eben nicht gefunden (hast Du einen Link?).

Bei den Auktionen ist das IMHO der Standardtext für alle Fahrwerkskits - nicht nur für das zum T5 passend.

Bspw. ist auch bei Eibach in der Anmerkungsliste für Spurplatten vermerkt, daß auf die Freigängigkeit der Türen zu achten ist - auch bei den 10er (5+5) Platten ;) oder auch bei meinen verbauten Weitec Distanzscheiben war das auch eine Beschreibung für alle Weitec - Artikel :eek: nicht nur für das Höherlegungs-Kit ;)

Also schön locker bleiben 8)
Henry
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

und gibts schon aktuelle fahrberichte zu dem fahrwerk?
da ich jetzt seit ca 2-3 jahren ein fk gewinde fahrwerk verbaut habe und mir das geschüttle und geklopfe an der achse einfach nur mehr auf die nerven geht bin ich auf der suche nach einer guten alternative!
wird zwar sicher nicht mehr so tief runter gehen mit diesem fahrwerk aber im "alter" ;) ist mir der fahrkomfort wichtiger
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Servus zusammen,

sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe :uuups:

Hat das Fahrwerk mittlerweile jemand verbaut und Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Thorsten
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Hallo Thorsten,

es fährt sich ok - noch die beste Variante für den Preis, aber
1) schlechter als das Bilstein B14, in jeder Hinsicht
2) eben das Hauptrpblem beim T5 , dass es aufgrund der tatsächlichen Achslasten (nicht der max. zulässigen auf dem Papier !) , mal so mal so ausfallen kann. Da ist die Bandbreite von vorne oder hinten zu tief, oder vorne zu hoch recht hoch. Korrekterweise, also wenn die tatsächlichen Achslasten des T5 , mit denen des Eibach Test T5 übereinstimmen steht er gerade, aber man sieht quasi kaum die Tieferlegung. Kommt er auf einer Achse zu tief hast Du neben dem Optik Problem, noch das Problem, daß die Einfederwege zu gering sind.
Dazu kannst Du Dir auch gerne die Meinung von Frank Hansen (also Bilstein selbst) in Ennepetal einholen, der fährt dauernd beides , also B12 + B14, hat quasi täglich den direkten Vergleich und er ist der gleichen Meinung.
Grüße,
Stefan
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Hi Stefan,

schonmal danke für deine Antwort.
Ich habe zur Zeit ein H&R Gewindefahrwerk drin und habe seit einem Federbruch vorne rechts und dem Einbau neuer Federn vorne, dass Problem, dass die Feder vorne links am knarzen und knarren ist.
H&R will/kann nicht helfen. Die Feder ist nach Anleitung eingebaut. Vom Fahrgefühl bin ich eigentlich sehr! zufrieden mit dem H&R.
Das Problem ist nur dieses nervende knarzen...
Mal ist es weg, dann wieder 2-3Tage extrem zu hören...ich verzweifel einfach mit dem Teil.

Meine Überlegung war jetzt das gesamt Fahrwerk rauszuwerfen und das Bilstein B12 einzubauen. Das B14 ist mir einfach zu teuer...
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Hallo, ich habe heute angefangen mein neues Eibach (Bilstein) B12 zu verbauen. Zum Glück wollte ich meine - augenscheinlich noch guten - Domlager abschmieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lagerschalen jeweils an einer Stelle "durchgerollt" und gebrochen sind. Das Problem an den Lagern wird sein, dass sie nicht gleichmäßig tragend verbaut sind. Sie müssen punktuell zu hohe Kräfte aufnehmen, und rollen sich durch. OK, also erst einmal Pause bis Montag.

Leider muß ich sagen, dass ich von der "optischen" Qualität der Bilsteindämpfer enttäuscht bin. Die Original Dämpfer (Bj. 2006, 120Tkm) sehen optisch noch gut aus, haben kein Rost und die Schweißnähte sehen sauber aus. Die Schweißnähte der Bilsteindämpfer sehen nicht so sauber aus (Schweißperlen) und ich denke, dass sie nach 6 Jahren und 120Tkm nicht mehr rostfrei seien werden, weil die Lackierung in dem Bereich der Federteller recht dünn aussieht. Die Originaldämpfer sind im Bereich der Klemmung ca. 0,3 mm im Durchmesser dünner und die ersten ca. 25 mm sind leicht abgesetzt. Die Originalen ließen sich nach leichtem Spreitzen der Klemmfäuste leicht ausbauen. Ich habe heute schon einmal den Rost aus den Klemmungen ausgeschliffen (die 25 mm an denen sich Rost bilden konnte weil die Originaldämpfer abgesetzt sind) um die Bilsteindämpfer überhaupt montieren zu können. Ich will die Dämpfer erst am Montag in die Klemmung würgen, nachdem ich die Federbeine (inkl. Domlager) zusammengebaut habe. Ich denke das ich die Klemmfäuste recht stark aufspreitzen muß, um die Bilsteine rein zu bekommen. Auf dass die Gußteile halten!!!

Ich habe hier im Forum die folgende Aussage von "Naume" gefunden (11/2008):
" VN3-E243 ist der "neue", richtige Zwei-Rohrdämpfer,
VE3-A912 ist der "alte" (eigentlich nicht mehr vertriebene) Ein-Rohrdämpfer.
Bei dem Einrohrdämpfer gab es bei einigen T5-Modellen Geräuschübertragungen, daher hat Bilstein diese Version aus dem Programm genommen."

Kann mir da jemand genauere Angaben geben? Meine Bilsteindämpfer haben dünne Kolbenstangen, so wie die Originaldämpfer oder wie z.B. die Bilstein B4. Ist das so richtig, oder hat man mir alte Dämpfer verkauft?

Danke im Voraus.

Grüße
Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, ich habe heute angefangen mein neues Eibach (Bilstein) B12 zu verbauen. Zum Glück wollte ich meine - augenscheinlich noch guten - Domlager abschmieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lagerschalen jeweils an einer Stelle "durchgerollt" und gebrochen sind. Das Problem an den Lagern wird sein, dass sie nicht gleichmäßig tragend verbaut sind. Sie müssen punktuell zu hohe Kräfte aufnehmen, und rollen sich durch. OK, also erst einmal Pause bis Montag.

Leider muß ich sagen, dass ich von der "optischen" Qualität der Bilsteindämpfer enttäuscht bin. Die Original Dämpfer (Bj. 2006, 120Tkm) sehen optisch noch gut aus, haben kein Rost und die Schweißnähte sehen sauber aus. Die Schweißnähte der Bilsteindämpfer sehen nicht so sauber aus (Schweißperlen) und ich denke, dass sie nach 6 Jahren und 120Tkm nicht mehr rostfrei seien werden, weil die Lackierung in dem Bereich der Federteller recht dünn aussieht. Die Originaldämpfer sind im Bereich der Klemmung ca. 0,3 mm im Durchmesser dünner und die ersten ca. 25 mm sind leicht abgesetzt. Die Originalen ließen sich nach leichtem Spreitzen der Klemmfäuste leicht ausbauen. Ich habe heute schon einmal den Rost aus den Klemmungen ausgeschliffen (die 25 mm an denen sich Rost bilden konnte weil die Originaldämpfer abgesetzt sind) um die Bilsteindämpfer überhaupt montieren zu können. Ich will die Dämpfer erst am Montag in die Klemmung würgen, nachdem ich die Federbeine (inkl. Domlager) zusammengebaut habe. Ich denke das ich die Klemmfäuste recht stark aufspreitzen muß, um die Bilsteine rein zu bekommen. Auf dass die Gußteile halten!!!

Ich habe hier im Forum die folgende Aussage von "Naume" gefunden (11/2008):
" VN3-E243 ist der "neue", richtige Zwei-Rohrdämpfer,
VE3-A912 ist der "alte" (eigentlich nicht mehr vertriebene) Ein-Rohrdämpfer.
Bei dem Einrohrdämpfer gab es bei einigen T5-Modellen Geräuschübertragungen, daher hat Bilstein diese Version aus dem Programm genommen."

Kann mir da jemand genauere Angaben geben? Meine Bilsteindämpfer haben dünne Kolbenstangen, so wie die Originaldämpfer oder wie z.B. die Bilstein B4. Ist das so richtig, oder hat man mir alte Dämpfer verkauft?

Danke im Voraus.

Grüße
Thomas
 
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Hi Thomas,

die Einrohrdämpfer an der Vorderachse wurden von Bilstein schon vor vielen Jahren aus dem Programm genommen, genauer durch Zweirohr Dämpfer an der Vorderachse ersetzt. Die Einrohrdämpfer sind bei Mc Pherson Federbeinen (bspw. T5 vorne) sog. "upside-down " Einrohrdämpfer, welche ein fettes Chromrohr rund um die Kolbenstange haben. Sieht für den Laien nach einer dicken (ca 35-45mm) Kolbenstange aus. Die Dämpfer an sich waren natürlich sehr gut, aber man hat in der Praxis festgestellt, daß Einrohrdämpfer bei einigen (anscheinend nicht allen, da beim Testverbau + ausgiebigen Fahrversuchen beim Test T5 keine Probleme waren !) T5 es zu nervigen Geräuschentwicklungen /Resonanzen im Cockpit kam, und dies auch von Bilstein als inakzeptabel , da zu laut, empfunden wurde. Anmerkung nebenbei: Der ein oder andere Gewinde Fahrwerksanbieter hat dies schlichtweg ignoriert bzw. es an der Vorderachse bei dieser Einrohr (auch Monotube genannt) Technik belassen und es akzeptiert, daß deren Kunden mit diesen Problemen zu leben haben !
Zurück zu Deiner Frage: wenn Du ca den gleichen Durchmesser wie der OE Dämpfer hast, hast Du den aktuellen Zweirohrdämpfer, der dann entweder die Art Nr VN3-E243 bzw. 22-142436 hat. Alles andere wäre auch ein Wunder, da dies schon vor ca 7-8 Jahren umgestellt wurde. Übrigens betr. den Dämpfern brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das Problem des B12 Kit liegt an der Natur der Sache, daß die T5 eben individ. mit extrem unterschiedlichen tatsächlichen Achslasten (nicht die eingetragenen "maximal zulässigen "Achslasten), bei starrer Tieferlegung eben sehr häufig zu unbefriedigender Tieferlegung und teilweise bescheidenem Fahrverhalten im Vergleich zum Bilstein B14 Gewindefahrwerk führen (siehe meine Antwort vom 15.10 hier im Beitrag)
Selbst wenn die Optik stimmt wird sich das B12 immer schlechter fahren als das B14 , aber fast immer besser als Serie.
Grüße,
Stefan
PS: An der Hinterachse, bei welcher es ja als sog. Führungsachse wichtig ist, daß sie sehr sensibel + präzise gedämpft ist, ist natürlich bei Bilstein bei B6, B8 Dämpfern und beim B14 immer Einrohrtechnik drin, da gab es ja auch niemals Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set

Hallo,
und Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir heute nocheinmal die Dämpfer angeguckt. Wie Du schon geschrieben hast, habe ich die VN3-E243. Mein MV hat/hatte das Sportfahrwerk ab Werk drin. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Federn zu hart und die Dämpfung zu lasch ist. Warscheinlich auch weil die Dämpfer nach 6 Jahren und 120 Tkm nicht mehr ganz frisch sind. Ich erhoffe mir, dass mein MV mit dem B12 bei Bodenwellen nicht mehr so stark eintaucht und anschließend nicht so stark aus den Bodenwellen "rausspringt". Wenn ich die vorderen Eibach- mit meinen Serienfedern vergleiche fällt mir, auf das die Eibachfedern 1/2 Gang mehr, und etwas anderst gewickelt sind. Die einzelnen Federgänge stehen dadurch flacher, wodurch die Feder etwas weicher ausfallen dürfte. Ich werde die Tage vom Fahrverhalten berichten.

Dein Tip mit dem B14 ist warscheinlich richtig, aber das B14 war mir einfach zu teuer, zumal ich meinen MV warscheinlich nur noch bis Ende 2013 fahren werde.

Danke nochmal!

Gruß
Thomas
 
Hallo,

wie ist denn Dein Fazit ausgefallen?

:danke:
 
Hallo Achim
Du hast das gleiche ja schon im Gewindefahrwerks Thread gefragt, daher hier auch nochmal die Antwort wie im B14 Gewindefahrwerksthema:
Da ich und bspw. Frank Hansen von Bilstein beides, also B12 + B14 im T5 schon ausgiebig gefahren, getestet haben hier kurz ein objektiver Vergleich:
Das B12 definitiv härter als das B14 Gewinde , hat desweiteren trotz Tieferlegung keine vergrößerten Federwege wie beim B14 und hat natürlich den nächsten Nachteil, daß Du mit den sog. 30mm Tieferlegungsfedern, also einer starren Tieferlegung, definitiv nicht vorher weißt wie der T5 danach dasteht, da diese ( wie schon zigfach im board beschrieben und auf Fotos teilweise gezeigt) aufgr. der tatsächlichen Achslasten bzw. Konfigurationen , Positionen der Sitzbank etc zu völlig unterschiedlichen Höhenstände führen kann.
Teilweise, hatte ich auch schonmal mit diesem 30mm B12 Kit, ein Durchschlagen auf einer Achse da er viel zu tief kam, (was auch von Eibach als Reklamation anerkannt wurde, aber keine Abhilfe geschaffen werden konnte) und teilweise hinten tiefer als vorne bzw gar keine Tieferlegung. Aber selbst wenn er 30/30 mit dem B12 kommt hat man definitiv ein härteres Fahrverhalten als mit dem B14 ! Allein die Eibach Federn in dem B12 Kit sind deutlich härter als die Federn im Gewinde ! Daher ist das B12 30 mm nur eine halbe Sache bzw. eine Sparlösung mit Haken !
Grüße
Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke dir,dann ist das wohl nix für mich.
Gruss Achim
 
Zurück
Oben