AW: BILSTEIN B12 Pro-Kit für T5: Eibach Federn und B12 von Bilstein im Set
Hallo, ich habe heute angefangen mein neues Eibach (Bilstein) B12 zu verbauen. Zum Glück wollte ich meine - augenscheinlich noch guten - Domlager abschmieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lagerschalen jeweils an einer Stelle "durchgerollt" und gebrochen sind. Das Problem an den Lagern wird sein, dass sie nicht gleichmäßig tragend verbaut sind. Sie müssen punktuell zu hohe Kräfte aufnehmen, und rollen sich durch. OK, also erst einmal Pause bis Montag.
Leider muß ich sagen, dass ich von der "optischen" Qualität der Bilsteindämpfer enttäuscht bin. Die Original Dämpfer (Bj. 2006, 120Tkm) sehen optisch noch gut aus, haben kein Rost und die Schweißnähte sehen sauber aus. Die Schweißnähte der Bilsteindämpfer sehen nicht so sauber aus (Schweißperlen) und ich denke, dass sie nach 6 Jahren und 120Tkm nicht mehr rostfrei seien werden, weil die Lackierung in dem Bereich der Federteller recht dünn aussieht. Die Originaldämpfer sind im Bereich der Klemmung ca. 0,3 mm im Durchmesser dünner und die ersten ca. 25 mm sind leicht abgesetzt. Die Originalen ließen sich nach leichtem Spreitzen der Klemmfäuste leicht ausbauen. Ich habe heute schon einmal den Rost aus den Klemmungen ausgeschliffen (die 25 mm an denen sich Rost bilden konnte weil die Originaldämpfer abgesetzt sind) um die Bilsteindämpfer überhaupt montieren zu können. Ich will die Dämpfer erst am Montag in die Klemmung würgen, nachdem ich die Federbeine (inkl. Domlager) zusammengebaut habe. Ich denke das ich die Klemmfäuste recht stark aufspreitzen muß, um die Bilsteine rein zu bekommen. Auf dass die Gußteile halten!!!
Ich habe hier im Forum die folgende Aussage von "Naume" gefunden (11/200
:
" VN3-E243 ist der "neue", richtige Zwei-Rohrdämpfer,
VE3-A912 ist der "alte" (eigentlich nicht mehr vertriebene) Ein-Rohrdämpfer.
Bei dem Einrohrdämpfer gab es bei einigen T5-Modellen Geräuschübertragungen, daher hat Bilstein diese Version aus dem Programm genommen."
Kann mir da jemand genauere Angaben geben? Meine Bilsteindämpfer haben dünne Kolbenstangen, so wie die Originaldämpfer oder wie z.B. die Bilstein B4. Ist das so richtig, oder hat man mir alte Dämpfer verkauft?
Danke im Voraus.
Grüße
Thomas
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Hallo, ich habe heute angefangen mein neues Eibach (Bilstein) B12 zu verbauen. Zum Glück wollte ich meine - augenscheinlich noch guten - Domlager abschmieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lagerschalen jeweils an einer Stelle "durchgerollt" und gebrochen sind. Das Problem an den Lagern wird sein, dass sie nicht gleichmäßig tragend verbaut sind. Sie müssen punktuell zu hohe Kräfte aufnehmen, und rollen sich durch. OK, also erst einmal Pause bis Montag.
Leider muß ich sagen, dass ich von der "optischen" Qualität der Bilsteindämpfer enttäuscht bin. Die Original Dämpfer (Bj. 2006, 120Tkm) sehen optisch noch gut aus, haben kein Rost und die Schweißnähte sehen sauber aus. Die Schweißnähte der Bilsteindämpfer sehen nicht so sauber aus (Schweißperlen) und ich denke, dass sie nach 6 Jahren und 120Tkm nicht mehr rostfrei seien werden, weil die Lackierung in dem Bereich der Federteller recht dünn aussieht. Die Originaldämpfer sind im Bereich der Klemmung ca. 0,3 mm im Durchmesser dünner und die ersten ca. 25 mm sind leicht abgesetzt. Die Originalen ließen sich nach leichtem Spreitzen der Klemmfäuste leicht ausbauen. Ich habe heute schon einmal den Rost aus den Klemmungen ausgeschliffen (die 25 mm an denen sich Rost bilden konnte weil die Originaldämpfer abgesetzt sind) um die Bilsteindämpfer überhaupt montieren zu können. Ich will die Dämpfer erst am Montag in die Klemmung würgen, nachdem ich die Federbeine (inkl. Domlager) zusammengebaut habe. Ich denke das ich die Klemmfäuste recht stark aufspreitzen muß, um die Bilsteine rein zu bekommen. Auf dass die Gußteile halten!!!
Ich habe hier im Forum die folgende Aussage von "Naume" gefunden (11/200
:
" VN3-E243 ist der "neue", richtige Zwei-Rohrdämpfer,
VE3-A912 ist der "alte" (eigentlich nicht mehr vertriebene) Ein-Rohrdämpfer.
Bei dem Einrohrdämpfer gab es bei einigen T5-Modellen Geräuschübertragungen, daher hat Bilstein diese Version aus dem Programm genommen."
Kann mir da jemand genauere Angaben geben? Meine Bilsteindämpfer haben dünne Kolbenstangen, so wie die Originaldämpfer oder wie z.B. die Bilstein B4. Ist das so richtig, oder hat man mir alte Dämpfer verkauft?
Danke im Voraus.
Grüße
Thomas