Billigreifen? Wie erkenne ich die schlechten?

Finnschi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
eigentl. hätt ich gern 106PS... :(
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fahrleistung KFZ 43tKm (11/2009),
90tKm (03/2011), 122tKm (07/2012)...
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Camper (1,20x2,0m Bett), PDC, Einzelsitz hinten nachgerüstet, 2er-Sitzbank auf Beifahrerseite (mit TÜV!), 255/40 R19 auf 9,5J Rial mit je 20mm Distanzsch. auf HA, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo,
da mein Bus auf Ganzjahresreifen unterwegs ist und ich zum Frühjahr Alu´s mit Sommerreifen und dann "richtige" Winterreifen besorgen möchte suche ich nach Felgen und Reifen.

Ich habe auch schon eine ganz nette Felge gefunden. Jetzt ist mein Problem das es 100 Reifen gibt die in Frage kommen...
Finanziell müssen es einfach preiswerte sein! Aber es sollen natürlich keine billigen sein!
Ich soll ja schließlich sicher damit durch die Gegend fahren.

Hier einfach mal der Link:
FelgenOutlet.de
Es wären 18" Felgen mit 235/50R18.
Als Komplettrad gibts die von 768,- bis 1504,-. Heftige Spanne!! (knapp 100%)

Meine Frage ist jetzt wie ich die "schlechten" Reifen erkenne.
Einfach Conti oder Dunlop zu sagen scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Es gibt ja auch immer wieder no name Reifen die sehr gut sind...

Die günstigste Kombi beim Reifenhöcker war so 1.500,- und die hab ich einfach nicht.
Zur Diskusion steht vielleicht auch ob "mittelmäßige" Sommerreifen im Sommer besser sind als "gute" Ganzjahresreifen?!

Danke für Eure Antworten.

Schöne Grüße aus HH
Finnschi

AW: Billigreifen? Wie erkenne ich die schlechten?

Warum bleibst du nicht bei Ganzjahresreifen?
sind sicher oft besser als billige Sommer- oder Winterreifen

Ganz einfach!
Weil das nur 16" Felgen/Reifen sind und ich gern Alus für den Sommer hätte...
Optik halt.

Nach den gängigen Tests sind keine der Noname Reifen gut.

Gruß, Marcus

Hallo,
da mein Bus auf Ganzjahresreifen unterwegs ist und ich zum Frühjahr Alu´s mit Sommerreifen und dann "richtige" Winterreifen besorgen möchte suche ich nach Felgen und Reifen.

Ich habe auch schon eine ganz nette Felge gefunden. Jetzt ist mein Problem das es 100 Reifen gibt die in Frage kommen...
Finanziell müssen es einfach preiswerte sein! Aber es sollen natürlich keine billigen sein!
Ich soll ja schließlich sicher damit durch die Gegend fahren.

Hier einfach mal der Link:
FelgenOutlet.de
Es wären 18" Felgen mit 235/50R18.
Als Komplettrad gibts die von 768,- bis 1504,-. Heftige Spanne!! (knapp 100%)

Meine Frage ist jetzt wie ich die "schlechten" Reifen erkenne.
Einfach Conti oder Dunlop zu sagen scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Es gibt ja auch immer wieder no name Reifen die sehr gut sind...

Die günstigste Kombi beim Reifenhöcker war so 1.500,- und die hab ich einfach nicht.
Zur Diskusion steht vielleicht auch ob "mittelmäßige" Sommerreifen im Sommer besser sind als "gute" Ganzjahresreifen?!

Danke für Eure Antworten.

Schöne Grüße aus HH
Finnschi

Servus Finnschi,

Allwetter reifen sind gut für wenig Fahrer das heist die max. 8-10.000 km im jahr fahren! diejenigen die mehr fahren ist es eine reine geld Verschwendung und Grip hast du dan auch nicht den richtigen!

die Allwetterreifen sind eigentlich scheisse aufgebaut! das profiel für den winter ist weich, für den Sommer hard.

Das heist wenn du im sommer bei über + 25C* rumfährst radiert sich das Winterprofil schneller ab. somit mehr reifen verschleiss bei Vielfahrer!

Im Winter dagegen wird das Sommer Profil härter Fazit: wenig grip!

Was ich dir Rate kaufe keinen Laufrichtung gebundenen Reifen s.g. V - Profil, Sonder einen Asym. Reifen! Laufruhig und keine probleme mit dem!

Ein reiner Sommer/Winter Reifen sind von der Gummimischung besser aufgebaut als ein Allwetterreifen. und somit haften die viel besser.

einen Fernost Reifen kann man nur an den Namen erkennen aber nicht an der Qualität, es gibt gute reifen von dort aber auch schlechte die bei 120 KM/H Platzen. ?!?

eigene Erfahrung ist die beste Erfahrung! was andere sage ist immer so eine sache. habe es tag täglich damit zutun mit den vorurteilen ;-) am ende gehen die mit einer anderen Einstellung raus :-)

Was die test angeht ist wirklich lachhaft! ADAC das ist die gröste Geldmacherrei für uns Verkäufer Perfekt zum Verkaufen aber nicht bei mir!

Der Reifen müssen zum Kunden (KM Leistung,......)passen und nicht Kunde zum Reifen!!

( Will keine Werbung machen ) :-) aber wenn du ein Angebot haben wilst, das für dein Auto schön passt usw. könnte ich dir eins machen! haben momentan sehr sehr gute Angebote für den sommer sozusagen Vorseason Preise ;-)

PS: PN und wir schauen uns die sache mal näher an ;-)

gruss

dlini

Hallo Finnschi!
Ich habe mir vor zwei Jahren Ronal R42 mit 245/45-18 gekauft.
Ich war auch nicht bereit, für einen Conti oder Michelin über 200€/Stck. zu bezahlen.
Habe dann den billigsten Reifen genommen. das war ein Speedo Phi (Indonesien) für ca. 90€.
Der Reifen hat eine Silika Mischung und das Profil sieht aus wie bei den Conti Sport Contact 2.
Den Reifen habe ich ca. 25 T.km drauf (Restprofil gut für ca. 8 T.km). Bis jetzt kann ich nichts Negatives berichten. Der Goddyear Ganzjahresreifen ist weder für den Winter, noch für den Sommer gut.
Auf meinem T4 hatte ich damals die Linglong 688 in 17" drauf. Die waren aber nur im ersten Sommer gut und wurden sehr hart und laut.
Servus,
da Klausl

Anhänge

• Speedo Phi.webp
    Speedo Phi.webp
    11,5 KB · Aufrufe: 87

Hallo nach HH,

da Du ja laut Deinem Profil eher ein Vielfahrer bist, machst Du natürlich mit Sommer- und Winterbereifung nichts verkehrt.

Ich fahre seit Jahren Hankook Reifen, und bin mehr als zufrieden. Auch andere Reifen aus Korea oder Japan wie Falken oder Kumho kann ich empfehlen. Diese Hersteller sind auch im Motorsport aktiv, was für mich bedeutet, das beim Reifenbacken etwas an Forschung eingeflossen ist.

Zu No Name Reifen aus China würde ich Dir allerdings nicht raten.

In der Bucht gibt es viele Angebote um die 1000.- Ich würde allerdings noch mal bei euch in Hamburch schauen, da gibt es bestimmt Reifenhändler, die mit den Ebaypreisen mithalten können.

Und Ihr habt ja nich bloß einen Reifenhändler in HH.

@ Finnschi
hab gerade mal Deinen Link verfolgt;

Du musst auf jeden Fall die Traglast beachten, meines Wissens brauchst Du mindestes einen Loadindex von 100. Da fallen einige weg.

Ich würde Dir den Falken oder Kumho empfehlen.

Hallo,
Du solltest auf keinen Fall irgendwelche Billigreifen kaufen, da hast du keinen Spaß mit. Wenn dir Michelin, Conti und Co zu teuer sind empfehle ich Dir den Hankook. Die verkaufen wir sehr viel und bekommen nur positives Feedback.!

Hallo
ich habe bei den 18 Zoll Felgen immer die Angst an einem Bordstein die Felgen zu zerstören. Sie sehen zwar gut aus, aber deshalb würde ich eher nach 16 Zoll Alus sehen um den Problem aus dem Weg zu gehen.
Seht ihr das anders?
Wie ist die Erfahrung mit den 17 Zöllern und Reifen 235/55 17 ?

Gruß Gerd

Ganz einfach!
Weil das nur 16" Felgen/Reifen sind und ich gern Alus für den Sommer hätte...
Optik halt.

Wenn die Kohle fehlt, fette Räder mit TOP Markenreifen zu kaufen, dann solltest Du vielleicht noch einmal in Dich kehren und Dir die Frage stellen, ob Du wirklich solch große Räder brauchst.

Kauf Dir einen Satz 17-Zöller mit Markenbereifung in der Bucht oder sonstwo, die gibt es oft mit sehr wenig km von denen, die bereit und in der Lage sind, viele Tausend € für die Optik auszugeben.
Unterm Strich fährst Du besser und sparst Geld, daß Dir ja fehlt..

Billigreifen haben fast immer einen wesentlichen längeren Bremsweg und schlechtere Seitenführung, insbesondere bei Nässe, was bei allen Tests seit Jahrzehnten das Ergebnis ist. (Nicht nur ADAC Tests, die ein Vorredner erwähnt hat.)

sehe ich ganz genauso, ohne Geld lieber nicht auf große Räder umrüsten und dafür billig-Reifen kaufen, evtl findest du ja auch ein paar gut gebrauchte mit Markenreifen...

Hallo,
um das Thema "billig" mal auf den Punkt zu bringen:
Ein einziger meiner Winterreifen hat schlappe 543 Euro gekostet. (275/35 in 20" 103)
Hab auch lange gesucht um einen guten kompromiss zwischen Sicher und billig zu finden.
Da ich aber überwiegend 4 Kids im Fahrzeug habe, hat die Sicherheit überwogen.
Den Testsieger Pirelli Sottozero ist auf dem MV das Maß aller Dinge.
Im Sommer kann es ruhig was günstiger sein mit FALKEN FK 452 in der selben Dimension liegt der bei 339 / St. (Ebenfalls sehr gut im Test)

Autos kann man ersetzen, das Leben nicht!
Gruß
Dirk

die Reifenfrage sehe ich oft so: Was ist dir Dein Leben wert?

Hallo,
mache mir auch gerade Gedanken zur Sommerreifen-Frage. Als Mann macht mich natürlich eine Breitreifen-Optik schwach - sieht einfach cool aus.
Aber der Geldsack spricht in die andere Richtung. Meine Reifenhändler sagen, dass sich Breitreifen schneller abfahren, vor allem in der Mitte (Porsche-Effekt - Fliehkraft), sie sind teurer und reagieren empfindlicher auf Abweichungen in Spur und Luftdruck. Ich habe keinen Bock mehr, die 235er für 200 das Stück nach einem schönen Autosommer runter zu schmeißen.

Deshalb mein Plan: Für den Sommer auf die MV-Standardgröße 215/65/16 "abrüsten" und für den Winter die vorhandene 17er Alufelge dann mit den in der Zulassung eingetragenen Größe 215/60/17 (steht nur für M+S drin - warum eigentlich?) fahren. Für die Optik ist immer noch ALU drauf.

Die Reifenmacher und Autohersteller lassen uns für unser Designer-Auge einfach zu viel bluten.

Wie seht Ihr das?

Carlos

Hallo Carlos,
abrüsten auf 16" ist sicherlich kein Problem. Allerdings ist ein 215/65R16 unkomfortabler und fahrdynamisch nicht so gut wie 235/55R17.

Diese Reifengröße gibt es aber auch schon für 100- 140,-€ pro Stück, und der sollte ja länger als eine Saison halten.

Den 215/60R17 gibt es nur als Winter- oder Transporterreifen (C-Reifen) Cargo Vector.

Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Klingt echt nach Fachmann.

Nach dem tierischen Trampeln meiner "abgelatschten" Sommerreifen (Michelin 235/55 vom Werk) kam für mich und meine Familie mit den Winterreifen (215 auf 16") Ruhe und Frieden ins Auto. Von daher kann ich mir gar nicht vorstellen, was das heißt: Mehr Kompfort mit 235er.

Was meinst du mit mehr Komfort? Nimmt der235er Bodenunhebenheiten und Rillen weicher? Sitzt er stabiler auf der Straße? Geht er besser durch die Kurven? - Ich habe noch keinen echten Unterschied gemerkt. Vielleicht fehlt mir nur das Gefühl. Interressiert mich wirklich!

Gruß, Carlos

Hallo Carlos,

unkomfortabel war wohl das falsche Wort. Eigentlich müsste der 215/65R16 komfortabler sein, was er auf gerader Strecke sicherlich auch ist. Das kommt in erster Linie von der höheren Reifenschulterhöhe.

Fahrdynamisch ist der 235/55R17 allerdings besser, weil er mehr Reifenaufstellfläche bringt, d.h. auch mehr Sicherheit in der Kurve und beim bremsen. Hinzu kommt, dass viele 215/65R16 reine Transporterreifen (C-Reifen) sind, die zwar gut mit dem Gewicht des Busses klarkommen, allerdings nicht die Performance eines modernen PKW-Reifens aufweisen können. Aber das hängt natürlich auch sehr von der Sicht- und Fahrweise ab.

Siehe auch VW-Page.at - Reifenrechner

Die Michelin- Reifen sind für mich eher ungeeignet, da sie viel zu sehr mit Sägezahnbildung Probleme haben, und sich bei nicht richtigem Luftdruck auch mittig zu sehr abfahren. Generell finde ich die sogenannten Reinforced-Reifen eher ungeeignet, da es sich um aufgelastete PKW-Reifen handelt, die mit dem Gewicht des T5 überfordert sind.

Du machst also mit 215/65R16 nichts verkehrt, oder aber mit 235/55R17. Die 16"_Variante dürfte aber preiswerter sein.

Diese beiden Reifen würde ich nehmen;
http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/235-55-R17/0/True/False/none/Hankook-235-55-R17-103-W/15016869
http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/235-55-R17/0/True/False/none/Kumho-235-55-R17-103-W/15028480

Hallo Carlos,

unkomfortabel war wohl das falsche Wort. Eigentlich müsste der 215/65R16 komfortabler sein, was er auf gerader Strecke sicherlich auch ist. Das kommt in erster Linie von der höheren Reifenschulterhöhe.

Fahrdynamisch ist der 235/55R17 allerdings besser, weil er mehr Reifenaufstellfläche bringt, d.h. auch mehr Sicherheit in der Kurve und beim bremsen. Hinzu kommt, dass viele 215/65R16 reine Transporterreifen (C-Reifen) sind, die zwar gut mit dem Gewicht des Busses klarkommen, allerdings nicht die Performance eines modernen PKW-Reifens aufweisen können. Aber das hängt natürlich auch sehr von der Sicht- und Fahrweise ab.

Siehe auch VW-Page.at - Reifenrechner

Die Michelin- Reifen sind für mich eher ungeeignet, da sie viel zu sehr mit Sägezahnbildung Probleme haben, und sich bei nicht richtigem Luftdruck auch mittig zu sehr abfahren. Generell finde ich die sogenannten Reinforced-Reifen eher ungeeignet, da es sich um aufgelastete PKW-Reifen handelt, die mit dem Gewicht des T5 überfordert sind.

Du machst also mit 215/65R16 nichts verkehrt, oder aber mit 235/55R17. Die 16"_Variante dürfte aber preiswerter sein.

Diese beiden Reifen würde ich nehmen;
reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig |
reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig |
Hallo Carlos,ich stimme Andreas in allem was er schreibt zu.Ich hätte dir die gleiche Empfehlung gegeben,aber nicht zu diesen Preisen.Mein Händler hier im Norder hat einen eBay-Schop "good-tires" 4xKumho 235 55 17 103 für 348,- inkl.Versand:D Gruß Torsten

Hey,
der Reifenrechner ist ja interessant...
Also:
Billigreifen machen keinen Sinn! Das ist mir klar! Die Diskusion ist aber dennoch spannend...
Momentan ist die Dimensionierung genau so spannend. Ob 225/55R17, 235/55R17, 235/50R18, 245/45R18, 255/45R18, 255/55R18... mit Fahrwerk (40-50mm), mit Spurverbreiterung, ohne...
ET (bei der Felge (siehe oben) ET 50) ??!!
Alles nicht so einfach...
Am Reifenrechner ist interessant das zum einen der statische Höhenunterschied (Parkhaus) und zum anderen Federungskomfort (Langstrecke) und Tachoabweichung angegen sind. Ab wieviel % muss eine Tachoanpassung gemacht werden?
Das Thema bleibt wohl bis zum Frühling spannend...

Zurück
Oben