Bildqualität Rückfahrkamer

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Jahren einen Golf VII mit Rückfahrkamera. Hier war das Bild im Display immer gestochen schar. Man konnte auch bei Dunkelheit alles erkennen. Nun habe ich einen T6 MV und ebenfalls eine RFK. Allerdings ist die Bildqualität sehr schlecht. Bei Dunkelheit kann man sehr oft fast nichts mehr erkennen und fährt nahezu im Blindflug.
Kann dies sein, daß das darin liegt, daß die Kameralinse hinten - gerade bei dem Wetter - schutzig wird? Beim Golf war die Linse hinter dem VW Zeichen hinten und klappte immer nur auf, wenn man rückwärts gefahren ist.

Wie seht Ihr das - oder ist bei Euch die Rückansicht im Display gut?

Weiß jemand wo die Linse hinten angebracht ist? Dann würde ich diese halt alle paar Tage mal reinigen. Bin gespannt!

VG
Kevin
 
Mach sie sauber, sie sitzt oberhalb des Nummernschilds quasi zwischen der Nummernschildbeleuchtung und direkt in der Verwirbelungszone. Bei diesem Wetter muß man da quasi täglich feucht wischen. Dann ist das Bild super.
 
Also - das Gute, Technik ist nicht kaputt, das Schlechte: Dauernd putzen :-( Das ist beim Golf besser gelöst - mit der dynamischen Klappe :-(
 
wie schon an anderer Stelle geschrieben, vor dem einsteigen hinten am Fahrzeug vorbei gehen und mit einem Finger über die Linse der RFK streichen und alles ist gut :D
 
Die RFK ist meiner Meinung auch nur dafür da um Hindernisse zu erkennen und nicht ob das 2 Cent-Stück welches 3 Meter hinterm Bulli liegt Zahl oder Kopf oben hat. Und ich denke das funktioniert super ;-)
 
Ich dachte Anfangs auch dass die Kamera geschützt hinter dem VW-Zeichen sitzt und aufklappt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Da hätte mich dann die (vielleicht) anfällige Motorkonstruktion etwas gestört und so war ich froh dass dies einfacher (billiger für VW) gelöst wurde. Nun stört mich es allerdings, dass die Linse immer dann verdreckt ist, wenn man sie mal brauchen täte. Das mit "vorher über die Linse streichen" ist ja ok, hilft aber nur wenn kein Sauwetter ist (und wenn man daran denkt...).
Ich für meinen Teil täte sie weglassen. A: sind die Rückspiegel nicht schlecht und B: habe ich eine starre Anhängerkupplung, damit kann man bestens "auf Kontakt" rückwärts einparken (an die Hauswand). Wer natürlich kleine Kinder bei sich rumspringen hat, den verstehe ich bestens...
Ansonsten (wenn die Linse sauber ist :D) bietet sie ein sehr gutes Bild und bei Nacht zeigt sie die hintere Umgebung schön erhellt, fast schon wie am Tag.
 
Ich kann bis jetzt nicht klagen, so schmutzig daß ich nichts mehr gesehen hätte war sie noch nie. Selbst nach der Rückfahrt aus Ehrwald ging es noch, beim Tanken habe ich einmal geputzt, es ist nicht wirklich ein Problem. Die Schärfe finde ich recht gut, besonders merkt man sofort, wenn das Nummernschild nicht mehr da ist...Störender finde ich die Verzeichnung, Hindernisse am Rand wirken in der Kamera sehr nah, beim Blick in die Spiegel ist dann in natura doch noch mehr Platz.
Ich nutze alles, die Spiegel bin ich eh gewöhnt und für den direkten Bereich hinter dem Auto ist die Kamera beruhigend. Rückwärtseinparken in der TG geht mit der Kamera aber sehr gut.
 
So unterschiedlich sind die Ansprüche und Erwartungen. ;)

Auch bei Sauwetter reicht MIR das Bild, um selbst bei Neumond auf unserem unbeleuchteten Hof gefahrlos und entspannt rückwärts zu rangieren.

Vielleicht muss ich mich mal beim Freundlichen in einen Golf oder Passat mit RFK setzen, damit auch ich feststellen kann, wie "schlecht" das Bild im Bus ist. :D

Gruß leoleospapa
 
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass bei mir nicht nur die RFK dauernd vermutzt ist, sondern die ganze Karre. Und das, weil schon seit Monaten an einem Stück Strasse gearbeitet wird...
Also gibt es die Hoffnung, dass auch meine Erwartungen noch erfüllt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass bei mir nicht nur die RFK dauernd vermutzt ist, sondern die ganze Karre. Und das, weil schon seit Monaten an einem Stück Strasse gearbeitet wird...
Also gibt es die Hoffnung, dass auch meine Erwartungen noch erfüllt werden ;)

Da wären die optionalen Schmutzfänger evtl. eine Lösung gewesen. :ot:
 
Ich kann über die RFK auch nur gutes berichten
Putzen muss man die Linse halt mal
Anhänger ankuppel geht auch super
 
Hallo,
ich bin mit der Bildqualität zufrieden. Was für eine Auflösung dahinter steckt kann ich nicht sagen aber es reicht bei Tag und auch bei Nacht.
Das die Linse dreckig wird ist richtig, aber dauernd reinigen muss man sie nun auch wieder nicht. Wer seinem Bulli sowieso ab und zu eine Wäsche gönnt dürfte, ausser vielleicht im Winter oder beim Ofroad Einsatz, nicht zusätzlich zum Reinigungstuch greifen müssen.
Ich würde die Kamera jederzeit wieder wählen. Ist einfach ein deutliches Sicherheitsplus beim Rückwärtsfahren und zum allein einen Anhänger ankuppeln fast unerlässlich.
Gruß Christian
 
Ich kann mich meinem Vorredner Christian nur anschließen
 
Zurück
Oben