Bilder von aufgeklebten Solarmodulen ?

@RalphCC2
Danke - aber leider verstehe ich deine Frage "Werden da durch die flexible Befestigung des Panels schon die 2m in der Höhe gerissen?" nicht. Was meinst du genau??
 
Ich meine ob du über 2m Gesamthöhe kommst? Oder wie dick trägt die Konstruktion auf, da ja Ausstattungsvarianten der Cali unterschiedliche Ausgangshöhen haben...?
 
Also ich bin sowieso über 2 m da ich ein Seikel-Fahrwerk verbaut habe. Auftragen tut das Teil aber nur etwa 20 - 25 mm wegen der Rändelschrauben die über stehen.
 
Was spricht eigentlich pro Solarzelle auf vorderen Teil kleben vs ganz hinten?
 
Ich hab sie vorne drauf, damit hinten noch der Dachgepäckträger draufpasst :rolleyes:
 
Naja der könnte auch vorne sein wenn die Zelle hinten ist, oder? ;)
 
Über Design und Optik lässt sich ja bekanntlich auch streiten...;):p:cool::]=):tongue:8)

Mir gefällt es so besser....
 
Hast du denn ein Bild bitte?
Ich möchte gerne 2 100w quer raufkleben und bin noch untentschlossen.
 
Mit Träger noch nicht.
Bin gerade in der Realisierung. Da soll ein schwarzer Wasserkanister zum Duschen (deswegen hinten), zwei Fernscheinwerfer, evtl ein Reservereifen oder ein Schlauchboot drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Träger sind Fotos immer gern willkommen. Also wenn Panel schon oben ist bitte :)
 
Schaust auf Seite 1 Beitrag #16
 
IMG_0455.JPG Panel auf passgenauem Alublech aufgeklebt. Fz bleibt unter 2m. Nur das Blech oder Komplettsystem wird von solartx aus der Schweiz angeboten.
 
Also, ich bin ganz begeistert von dieser Lösung:

100WP faltbares Solarmodul Komplettset MPPT ,12V KVM100-12 | AMUMOT-Shop

Ich werde mir ein kleines "Gestell" bauen, damit ich das Faltmodul in die Windschutzscheibe stellen kann. So kann ich Sichtschutz direkt mit Stromanbau verbinden u. das Modul wäre beim Wildcampen auch relativ diebstahlsicher. Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit im Schatten zu stehen und das Modul in die Sonne zu stellen.
 
Zwar nicht selber gemacht, aber so sieht es auf unserem SCA Dach (kein California) aus mit einem 100Wp Panel.
Grüße, RoBus.
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 395
  • t2.jpg
    t2.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 396
  • t3.jpg
    t3.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 392
Anhang anzeigen 178213 Panel auf passgenauem Alublech aufgeklebt. Fz bleibt unter 2m. Nur das Blech oder Komplettsystem wird von solartx aus der Schweiz angeboten.

Schicke Lösung!
Heftiger Preis - für unsere (D) Verhältnisse jedenfalls...
Wie wird das Kabel ins Fahrzeug geführt? Das geht irgendwie nirgends raus hervor in der Beschreibung auf der solartx-Seite
 
Hallo an die Solargemeinde,

ich geh mal davon aus, dass ich hinten auf dem Klappdach ein Solara - Modul aufkleben werde.
Irgendwo hier stand, man sollte doch vor dem Bohren eines Loches für die Kabeldurchführung schauen, wo unter der Dachverkleidung die
Verstärkungsprofile laufen.
Kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten die Dackverkleidung vom Klappdach demontiere?
Geht das mit den üblichen Plastikwerkzeugen, wie sie im Armaturenbrettbereich oder bei Türverkleidungen auch verwendet warden?
Ist die Dachverkleidung geclipst so wie oft die Türinnenverkleidung?

Grüsse und danke für Tips

Michael
 
Dann hab ich wahrscheinlich intuitiv richtig getroffen:)
Ich hab die Solara ganz vorne aufgelegt und angezeichnet, wo ich boren muss. Dann bin ich einfach komplett durch, durch Alu und Himmel!

Momentan bin ich gerade am Dachträger werkeln :] ....

Viel Spaß beim bohren Michael.

Gruß Hans-Peter
 
Moin Hans-Peter,
Welches Solare Modul hast Du?
Wenn ich es richtig sehe, hat man seitlich gar nicht so viel Spielraum oder?
Weshalb ich frage: Ich denke, dass sich damit die Position der Verstärkungen im Dach ergibt.
Wenn Du nun nix angebohrt hast, dann könnte es bei mir auch klappen:D
Sonst müsste ich eben die Verkleidung runter holen und das würde ich mir gerne sparen. Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass es bei der Wiederbefestigung dann Probleme gibt.
Demnächst werde ich das Projekt mal angehen.
Grüsse

Michael
 
Ich habe das Solara s440 m34

In Beitrag #16 und #18 siehst du einiges :)

Gruß Hans-Peter
 
Hallo Hans - Peter,
Bei der Kabelführung gehts Du hinten durch das "BlechBermudaDreieck". Was ist die Funktion dieser schwarzen Kiste? Zugentlastung oder kannst Du da alles abklemmen für den Fall der Fälle?
Gruss

Michael
 
Zurück
Oben