Bilder von aufgeklebten Solarmodulen ?

Hans-Peter

Top-Mitglied
Ort
Nordbayern
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
21.07.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC
ACC
AHK Starr
80 L Tank
Bergabfahrassi
Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Folierung 3M
Unterfahrschutz
Spurverbreiterung
Reifengröße 235/60 R17 A/T
Solarplatte 150 Watt
Windabweiser
mit Blumenvase :)
und GS4c
FIN
WV2ZZZ7HZLHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hat jemand Solarmodule schon aufs Aufstelldach geklebt ?

in der Suche habe ich zumindest nicht viel gefunden. Da ja unser Aufstelldach mehr aus 2 cm Dachkrümmung hat, müsste es seitlich bei den Schienen etwas hochstehen? Habt ihr andere Erfahrungen beim Aufkleben?

Bilder zu sehe, wäre ich sehr dankbar.. :)

sonnige Grüße Hans-Peter
 
Die Büttner-Module passem sich der Krümmung an. Hab ich schon auf dem Cali gesehen.

Im Caliboard gibt es dazu irgendwo Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im Nachbarboard reden wir gerade über 2 Flex Module nebeneinander. Sind schon bestellt!
Gruss
Horst
 
Hallo,
im Nachbarboard reden wir gerade über 2 Flex Module nebeneinander. Sind schon bestellt!
Gruss
Horst


@ horst,
kannst Du den Link mit einstellen? Wie macht ihr das mit den Sicken?

@ wolf
Ja die Büttner waren auch mal angedacht, die sind mir aber zu teuer und haben weniger Leistung.
Dazu sind sie recht lang, sodass ein Dachträger die abschatten würde. Das Solara S440M34 hat
116 W Leistung (ca 50% mehr) und passt vorne quer gut zwischen die schienen.
http://mobil.etriox.de/Solara-S440M34-Marine-110-W-NEU


Gruss Hans-Peter
 
Wir haben zwei, bis jetzt sehr gute und erst noch günstige flexible 40W-Solarmodule von Lensun.
www.lensunhk.com/ship-from-uk-warehouse-flexible-mono-solar-panel-c-18_27.html?page=1&sort=20a

Wir wollten die Module zuerst verkleben, was vom Platz und der Flexibilität problemlos möglich wäre, haben es bis jetzt aber wegen der besseren Ausrichtbarkeit gegen die Sonne sein lassen.

LG Roger, Nicole und Zorro

DSC_5394.jpg
 
@ horst,
kannst Du den Link mit einstellen? Wie macht ihr das mit den Sicken?

Hallo,
hier der Link
http://www.caliboard.de/showthread.php?543-Solarmodule-auf-dem-Dach/page45

Die Module werden streifenförmig verklebt, damit der Wind nicht von vorne in die Sicken zieht und Fahrgeräusche verursacht, werde ich in dem Vorderen Vereich den Klebstoff auch in die Sicken Spritzen
(vermutlich wird es SIKAflex 252 werden, der ist pastös und für solche Auftragsdicken wohl geeignet)

Gruss
Horst
 
Wir haben zwei, bis jetzt sehr gute und erst noch günstige flexible 40W-Solarmodule von Lensun.
www.lensunhk.com/ship-from-uk-warehouse-flexible-mono-solar-panel-c-18_27.html?page=1&sort=20a

Wir wollten die Module zuerst verkleben, was vom Platz und der Flexibilität problemlos möglich wäre, haben es bis jetzt aber wegen der besseren Ausrichtbarkeit gegen die Sonne sein lassen.

LG Roger, Nicole und Zorro

DSC_5394.jpg
Hi würde mich sehr interessieren was die Panele gekostet haben,kann deinen link leider nicht öffnen bzw.Zugang nur über Passwort ?
Gruß Olli
 
Hi würde mich sehr interessieren was die Panele gekostet haben,kann deinen link leider nicht öffnen bzw.Zugang nur über Passwort ?
Gruß Olli

Aktuell sind sie zusammen 268 USDollars. Wir hatten glaube ich vor zwei Jahr ca. 230 USDollars bezahlt.
Die HP von Lensun braucht kein Passwort.

LG Roger, Nicole und Zorro
 
Hallo
Lensun verkauft auch über Ebay.
Das geht bestens . Habe erst letztens drei Panele geordert.
Je nachdem welches Modul man ordert, wird sogar aus D geliefert.
Das ging super schnell .
Zwei 80 er Module waren innerhalb von zwei Tagen , da aus Deutschland geliefert bei mir .
Das dritte, ein 50er für meinen Kollegen , brauchte dann auch nur 4 Tage aus UK.
Gekauft über Ebay ...bezahlt per Pay-Pal.

Z.B. hier http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=281032763066

Mfg.Steffen

20140329_181149.jpg
 

Hi Horst danke für den link, hat viele Tips für das verlegen des Kabels mir gegeben. Hab nun ein Loch im Dach - kurz schmerz :) dafür ist es ideal zu verlegen !

gruss Hans-Peter
 
Hallo,
mach doch bitte mal ein Paar Bilder und stelle sie ein! Ich hoffe, meine Module kommen in den nächsten Tagen!
Gruss
Horst
 
Hallo aus Tirol!
Möchte auch schon lange die "Kühlzeit der Kühlbox verlängern" und wollte fragen, welche zusätzlichen Komponenten (zusätzlich zu Solarmodulen) wie verbaut wurden. Vilelleicht hat ja dazu jemand eine Liste oder sogar eine Skizze mit Produktbezeichnung (und sogar Peis?) - wäre total super!
lg Markus.
 
Moin Markus,

hast Du Dir die ganzen Solarfreds schon durchgelesen? Es wird da immer wieder über Laderegler usw. geschrieben, auch mit Produktbezwichnungen.
 
Hi Horst

hier kommen die gewünschten Solar-Bilder. Die Ladeleistung bei bewölktem Himmel liegt bei ca 1,8 Ah und sogar bei leichtem Regen noch 0,5 Ah.

Den Kühlschrank hatte ich nun drei Wochen ohne Unterrbrechung laufen, das ging bisher noch nie :)

bin voll zufrieden. Gruss Hans-Peter
 

Anhänge

  • L1000001.JPG
    L1000001.JPG
    361,4 KB · Aufrufe: 1.400
  • L1000002.JPG
    L1000002.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.380
  • L1000012.JPG
    L1000012.JPG
    957,4 KB · Aufrufe: 1.343
  • L1000013.JPG
    L1000013.JPG
    726,4 KB · Aufrufe: 1.347
  • L1000014.JPG
    L1000014.JPG
    723,9 KB · Aufrufe: 1.321
Hallo Hans-Peter!

... super Fotos! Wie bist Du mit dem Kabel im Innenbereich gefahren? Hast Du davon auch Fotos?
Danke,

lg Markus.
 
Hallo Markus
spät, aber dennoch: Hier endlich die Bilder der Kaber-Verlegung:
DSC00018.JPG DSC00019.JPG DSC00021.JPG
Das Kabel einziehen in die Knickstelle des Balges, wollte ich zuerst, hab aber dann lieber doch den hinteren "freien Fall" bevorzugt, damit das Kabel sich in größeren Radien legen kann (weniger Kabelbruch möglichkeiten)

LG Hans-Peter
 
Hallo,
das sieht ja gut aus. Habe jetzt auch 2 Module verklebt, jedoch im hnteren Bereich nebeneinander. Momentan laufen die Kabel noch durch die Kofferaumklappendichtung. Hoffe das ich das nächste Woche vernünftig hinten durchs Dach bekomme. Meine Solaranzeige sitzt hinten in der Verkleidung und macht sich hübsch. Der Regeler ist vorne bei der Zweitbatterie unter dem Fahresitz, da ist genügend Platz.
Kabelverlegung von hinterer Säule bis zur Batterie war eine Fummelei, aber jetzt sieht man niochts mehr davon. Hinten werden wir es dann von der Zelle durchs Dach bis zum Übergabepunkt in der Säule hoffentlich genauso schön hinbekommen. Ladeleistung am letzten Wochenende bei teilweise heftigem Regen und nur manchmal ein wenig Sonne waren 50 Ah. Begeistert mich! Der Engel Kühlschrank mit seinen 35 W = ca. 3A war kein Problem, dann noch das LED Licht und manchmal das Gebläse der Standheizung.
Bin auf dieses Wochenende gespannt, heute gehts los ans Meer bis Sonntag. Werde mal vorher und nachher die Ladeleistung notieren.
Ach ja, Kosten bei meiner Lösung so knappe 700 €.
Find ich in Ordnung. Arbeitszeit so ca. 15 Stunden mit 2 Personen über 3 Wochen verteilt.
Gruss
Horst
 
Hallo
Ich habe mir eine "normale", Solarzelle auf's Dach gemacht, abnehmbar, wenn der Wagen im Schatten steht und Strom braucht :-)
Das System hat sich bei mir bestens bewährt, nie mehr leere Batterien!

Solar-Computer.JPG Solarzelle Dach zu.JPG Kabel Aufstelldach Solarzelle.JPG
 

Anhänge

  • Votronic Solar Laderegler.JPG
    Votronic Solar Laderegler.JPG
    152 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben