Bike-Paket: Geräuschentwicklung bei Seilwinde

CDF

Jung-Mitglied
Habe mir vor kurzem das sehr teure Bike-Paket von VW für den Multivan gekauft. Bis auf die Geräuschentwicklung bei der Seilwinde kann ich dieses Paket 100%ig empfehlen.

Da die Seilwinde extrem laut ist und mit einem sehr metallischen Ton arbeitet (im Prinzip kann man die Winde nur tagsüber und bei geschlossenen Türen betreiben), habe ich den VW-Händler um einen Austausch gebeten. Nun habe ich als Antwort bekommen, dass dies normal sei.

Wer von euch kann etwas dazu sagen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Claus (CDF)
 
AW: Bike-Paket: Geräuschentwicklung bei Seilwinde

Hallo Claus,

An meinem Landy hatte ich eine Winde Warn 8274. Die machte eine Krach,dass ich Nachts keine Aktionen durchführte. lol. Die Geräusche sind normal.

Gruss

markus
 
AW: Bike-Paket: Geräuschentwicklung bei Seilwinde

Hi Markus,

weißt du, ob es irgendwelche TÜV-Vorschriften bzw. Gesetze gibt, die die Lautstärke begrenzen. In Deutschland gibt es doch so für ziemlich alles Gesezte.

Grüße Claus
 
AW: Bike-Paket: Geräuschentwicklung bei Seilwinde

Moin Claus,

Du hast soprgen ...

Wozu braucht man(n) überhaupt das Bike Paket?

Ich fahre seit nunmehr 8 Jahren T4 und T5, immer lang, und kann 5 Personen und 2 Motorräder gleichtzeitig laden, ohne Bike Paket.

und ja, ich habe auch schon 300 KG Mopets alleine eingeladen, Holzbrett ran an den Bulli, etwas anlauf und hochgeschoben, wo ist das Problem?

Ne Seilwinde könnte ich nur zum Bergen von Unfallern gebrauchen, die nicht mehr rollen. Dann hätt eich aber lieber einen Trapo mit offener Ladefläche und 0,8to Kran.

Nene, ist schon komisch, das die wirrsten Sonderausstattungen auch noch gekauft werden.

Zurück zum Thema:
Ein Elektromotor in dieser Leistungskategorie macht nunmal Geräusche, meinetwegen auch Krach. Hinzu kommt, das dort ein Drahtseil bewegt werden muß, sprich man kann hier eine Gräusche entkoppeln. Und ich kann Deinen freundlichen verstehen, das er Dir keine neue Winde einbauen möchte.

Im übrigen kann man alles Probefahren und probieren/testen, hast es vorher mal gemacht?


Gruß
 
AW: Bike-Paket: Geräuschentwicklung bei Seilwinde

Hallo,

auch sehr hilfreich in diesem Zusammenhang ist eine Haltevorrichtung, siehe z.B. www.motostay.com
Hat sich bei mir hervorragend bewährt.
 
AW: Bike-Paket: Geräuschentwicklung bei Seilwinde

Hallo,

auch sehr hilfreich in diesem Zusammenhang ist eine Haltevorrichtung, siehe z.B. www.motostay.com
Hat sich bei mir hervorragend bewährt.


Moin,

nicht schlecht, allerdings braucht sowas kein Mensch.

Ich verzurre immer vorne gegen einen Fixpunkt, z.B. Sitzkonsole oder gewickelte 2. Reihe, und gut ist.

Noch habe ich kines meiner, und Kunden, Kräder verloren. Hat sich seit mehr als 100000 KM bewährt.

Gruß
der rennsport_henry
 
AW: Bike-Paket: Geräuschentwicklung bei Seilwinde

naja, es gibt ja schon etliche Threads hier im Forum dazu, und die Radkralle ist eine klasse Sache, welche schonen für Moped ist, total easy zu bedienen.
Recht hast Du sicher, wofür man eine Seilwinde braucht:eek: das hat mich echt umgehauen8o :cool:
 
AW: Bike-Paket: Geräuschentwicklung bei Seilwinde

Salü Claus,

Soweit ich weiss ist auf einer Winde die CE Kleber Glide angebracht. Bei Motorgeräten sind zudem dB Kleber die die lautstärke dokumentieren.

Beste Grüsse

markus
 
AW: Bike-Paket: Geräuschentwicklung bei Seilwinde

Verloodesystem:D - is aber ka hessisch !
Die erste Verladung ist wohl leiser als ne Seilwinde:D .
 
Zurück
Oben