Bielstein B14 und Werksgarantie eure Erfahrungen und Meinungen

Werners2

Jung-Mitglied
Ort
Iserlohn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Volle Hütte nur keine E Türen
Umbauten / Tuning
Bald b14 und BBS 19 Zoll
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich möchte in meinen MV ein B14 einbauen .Der Multi hat gerade 2000tm auf der Uhr und somit noch werksgarantie.da ist die Angst das der Freundliche im Garantiefall streikt sehr groß bei mir. Wie sind da eure Erfahrungen ?
 
Hallo,

....bei meinem, aktuell 145.000KM aus 05-2012 und Garantieverlängerung, sowie auch allen drei T5 vorher gab es dazu noch nie Diskussionen.
Mein jetziges B14 wurde bei ca. 20.000KM verbaut.
Ein B14 tut einem T5 erheblich gut, weil danach ist ein je nach Werksfahrwerk übliches klappern, bzw. poltern am Fahrwerk weg und dein Komfort wird erheblich gesteigert.

Grundsätzlich könnte sich VWN nur aus durch das Fahrwerk beeinträchtigen Bauteilen um eine Garantie heraus reden - aber Antriebswellen, Domlager usw. gehen bei jedem Standard T5 mal mehr oder weniger früh über den Jordan.
Ausschlaggebend für evtl. Probleme ist ausnahmslos der Händler der dich betreut - es gibt vom Werk lediglich berechtigte Einwände bei Chip Tuning.

Streng genommen, könnte ein VW Fritze mit dir diskutieren, wenn du ein anderes Radio einbaust und danach der Blinker spinnt ( ....wobei es tatsächlich Ursachen gibt, die damit zusammenhängen könnten).

Sollte irgend ein VW Fritze mit dir solche Diskussionen anfangen, ist es der falsche Partner für dich und deinen T5.
Jeder KFZ Meister mit Sachverstand wird mit dir niemals dazu irgendwelche Debatten anfangen.

Mein Tipp daher = rein damit !!!!

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Hi Dentmen
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich sehe das eingentlich auch so.
Aber bei den Freundlichen weis Mann ja nie !
Ich hoffe das ich hier noch mehr Antworten und Erfahrungen zu diesem Thema bekomme
Gruß AW
 
Ich habe das B14 in meinen California Comfortline bei 0km eingebaut. Ich halte es wie Dentmen: Sollte es bei einem Garantiefall tatsächlich mal zu Diskussionen oder Debatten mit dem VW Händler kommen, dann gehe ich ganz einfach zu einem anderen Händler :-)
 
Hey calcrunser
Danke für deine Antwort
Eigentlich will ich auch das B14 und habe es auch schon fast drin.
Aber der Kopf sagt Vorsicht bei den Freundlichen
AW
 
Sorry habe Deinen Namen falsch geschrieben
 
Ich habe das fahrwerk jetzt ca.45000 km, gesamt hat der bulli 65000 runter. Nun werden die querlenkerbuchsen und stabibuchsen langsam weich...hab das beim Tüv auf der rüttelplatte checken lassen. Laut Tüv, sei es nicht dramatisch, sie mussten ja auch nach dem problem suchen :D Aber mir geht das weiche auf n keks.Montag kommen neue rein, aber nicht beim :)
 
Ich habe das B14 in meinen California Comfortline bei 0km eingebaut. Ich halte es wie Dentmen: Sollte es bei einem Garantiefall tatsächlich mal zu Diskussionen oder Debatten mit dem VW Händler kommen, dann gehe ich ganz einfach zu einem anderen Händler :-)

Das funzt so leider nicht, weil wenn der erste Händler konsequent seine Doofheit zur Schau trägt und deine bauliche Veränderung mit deiner FIN abspeichert, ist die destruktive Information beim Werk, was nicht zuträglich für Garantie und Kulanz sein dürfte.

Mit dem Bilstein B 14 liegt dein T5 in der Regel deutlich tiefer als im Ablieferungszustand, d.h. deine beiden Antriebswellen stehen in einem anderen Winkel als von VW vorgesehen, was mit etwas bösem Willen zur Verweigerung von Garantieleistungen führen könnte.

Wenn du deinen :D in Griff hast, ist es unbedenklich, aber wehe wenn nicht.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben