Bi Xenon ????

MultiohneKulti

Aktiv-Mitglied
Ort
Randboulette
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wat solln dat?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Multivan langer Radstand + Heckflügeltüren und einige andere Leckerlies
Umbauten / Tuning
My Line, Bilstein B14, 255/45 R18, LACKIERTE GRIFFLEISTE!!!, Kopfkino für die Kids
Spritmonitor ID
FIN
abgedeckt
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Passat Alltrack 2.0 TDI EZ.07/15
VW Crafter, EZ 11/18, 2,0 TDI, 8G aut.
Hallo,

mal ne Frage zum Original Bi Xenon. :D

Also ich verstehe unter Bi, das es 2fach da ist. Also Abblendlicht und Fernlicht.
Nun bin ich letzens mal eine schöne Landstraße nachts gefahren und habe festgestellt das daß Fernlicht nicht "blau" sondern "gelb" ist. Der Reflektor des normalen Fernlichtes leuchtete. Leider konnte ich es beim Xenonbrenner nicht sehen.

Geht der normale Fernlichtreflektor beim Bi Xenon mit an, oder ist da was falsch "geklemmt" ?

:confused::confused::confused::confused:
 
AW: Bi Xenon ????

Moin!

Bi-Xenon is in der Regel MECHANISCH!!!!

Es gibt nur einen Brenner, der zur hälfte durch eine Metallplatte verdeckt is.

Schaltest du nun das Fernlicht ein, wird die Metallplatte elektrisch hochgeklappt und der Brennpunkt des Scheinwerfers verändert sich.

Bei normalem Xenon schaltet sich im Fernlichtbetrieb ein zweites Leuchtmittel dazu(H1/H7)!:cool:
 
AW: Bi Xenon ????

Die mechanische Arbeitsweise ist mir nun klar, dank Google.
Lt. VWN handelt es sich bei meinem "weißen Riesen" um Bi Xenon. Also sollte da doch der H7 Scheinwerfer nur für die Lichthupe sein(wegen der Reaktionszeit des Steuergerätes).
Der H7 Scheinwurf leuchtete aber beim Fernlicht. Kann das evtl. ein Programmierungsfehler sein?
 
AW: Bi Xenon ????

Eher ein Verdrahtungsfehler, da sollte nicht so viel Software mit bei sein. Wenn dein Xenon leuchtet und gleichzeitig der H7 Fernscheinwerfer bist du ja fast waffenscheinpflichtig ...
 
AW: Bi Xenon ????

Hallo, soweit ich weiß gibt es nur Xenon und bei Bi Xenon bei VWN.
Hab selber Xenonbrenner und da schalten sich auch die H7 zu beim Fernlicht.
 
AW: Bi Xenon ????

... dann hättest du 4 Fernscheinwerfer, darf das gehen?
 
AW: Bi Xenon ????

Guten abend,

also meines Wissens darf das gehen!! Es gibt ja auch Zusatz-Fern-Scheinwerfer.

- Die H7 sind ein Muß für die Lichthupe, diese ist ohne Xenon.

- Bi-Xenon heißt eben, das im Abblend Betrieb die Leuchtweite begrenzt ist und im Fernlicht Betrieb die Linse voll leuchten darf.

- Im Fernlicht Betrieb brennen also die Xenon voll und zusätzlich nich die eh vorhandenen H7. Darum ist beim Bi-Xenon das Fernlicht auch immer ne Wucht.

So ists jedenfalls bei unserem Ford Galaxy, Landrover Disco3, BMW 5er und so wird es hoffentlich auch bei meinem T5 sein, wenn ich ihm den die Bi-Xenon verbaut habe.

Aber nochmal, meiner Meinung nach ist das genaus so wie beschrieben normal und gewollt. Also nix falsch verdrahtet.

Grüße vom Bodensee, Marc
 
AW: Bi Xenon ????

Hallöle,

räääächtäääsch ........bei Bi-Xenon am T5 geht bei der Funktion "Fernlicht" die Sonne auf.
Es klappt die Blende vor den Xenon Brennern weg und die H7 Lämplis gehen zusätzlich an.

Deshalb blinkt meist aber auch schon der Gegenverkehr aus 2km Entfernung, damit du wieder zurück schaltest =)=)=).

......nix falsch verdrahtet ..........des ghört so !!!

Gruß
Claus
 
AW: Bi Xenon ????

alles klar, wieder was gelernt ... das heisst also ich habe die Funzelkarte gezogen mit nur einem Paar H7 ... :uuups:
 
AW: Bi Xenon ????

alles klar, wieder was gelernt ... das heisst also ich habe die Funzelkarte gezogen mit nur einem Paar H7 ... :uuups:





ist gesetzlich geregelt das mit der Halogenlampe beim Fernlicht, mach doch mal Lichthupe nur mit Xenon - da passiert gar nichts. (und denk dran - Sitze tauschen:D)
 
AW: Bi Xenon ????

hatte unrecht, hab heute im dunkeln mal geschaut und mußte feststellen das es bi xenon ist. Die Xenonbrenner schalten auf volles Lich wenn die H7 an sind.
 
AW: Bi Xenon ????

alles klar, wieder was gelernt ... das heisst also ich habe die Funzelkarte gezogen mit nur einem Paar H7 ... :uuups:

Du Armer.... :D:D:D

wenn Du 2x ca. 30 EUR übrig hast, dann kannste mit den "Funzel" H7 bedarfshalber auch richtig Gas geben (& erlaubt, da immer noch 55W)

Philips XTreme Power H7
12972-XPK.jpg


oder Osram H7 Night-Breaker

etwas billiger, aber auch nicht ganz so hell.

Von der Verwendung der Lampen als H4 / H1 /(Abblendlicht) würde ich abraten, die Technik ist auf einen dünneren & damit helleren Glühfaden hin optimiert...
Die Lampen habe teilweise nur Lebensadauern von 1/2-1 Jahr: -> dann deutlich Glaskolbenschwärzung.

ABER als H7 Fernlicht für Xenonlose: top! :pro:
 
AW: Bi Xenon ????

Hi,
viel "schärfer" war das Fernlicht beim Doppel-Xenon am T4.
Beim Fernlicht leuchteten die Linsenscheinwerfer auf Abblendlicht weiter und die Freiflächen-Scheinwerfer bumsten ihr Fernlicht in die Nacht. Das war kein Vergleich zu jetzt.
Auch die Lichthupe war ein Hammer. Der Lichtblitz ließ Alle aufblicken.
Bei Q7 ist es immer noch so, nur sind die Fernscheinwerfer in DE-Technik (mit Linse).
Auch bei der Langlebigkeit gab es keine Probleme - weder beim Fernlicht/Lichthupe noch beim Doppelzünden beim Motorstart. Es gibt ja auch Zusatz-Fernscheinwerfer in Xenon. Die werden ja auch parallel zum normalen Fernlicht geschaltet.

Ich hatte schon überlegt, die H7-Fernlichter mit 'nem Xenon-Nachrüstsatz umzurüsten.
Eine Nachfrage zur Legalität bei der Dekra wurde vorerst positiv beantwortet, da ja die SWRA und die autom LWR vorhanden sind. Für Fernlicht/Fernscheinwerfer gibt es keine Aussagen über Leuchtcharakteristiken (Blendung). Ich warte aber noch auf eine endgültige Antwort.

Gruß Veit.

P.S. Im Anhang die Doppel-Xenon-Scheinwerfer vom T4.
 

Anhänge

  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 51
AW: Bi Xenon ????

oder Osram H7 Night-Breaker,
etwas billiger, aber auch nicht ganz so hell.

Ich hatte die Xtreme-Power (als H7 und H1).
Sie waren m.E. nicht so gut, wie die aktuell eingebauten Nightbreaker (als H7 und H1).
Die Nightbreaker leuchten etwas gleichmäßiger, die Xtreme-Power machen ein etwas fleckiges Licht.
Das Beste war aber bisher Osram Silverstar, obwohl nur +50%, war das Licht absolut gleichmäßig verteilt und auch sehr weiß.
Evtl. sind die neueren zwar nominell etwas heller, was aber durch die ungleichmäßige Ausleuchtung nicht wirklich auffällt:o
Noch ein Vorteil der Silverstar ist die nicht ganz so hohe Eigenblendung bei großen Verkehrszeichen (BAB) mit Abblendlicht.
Von der Haltbarkeit (bei Abblendlicht) nehmen sich alle nichts, ein Jahr bekommt man damit nicht rum.
Deshalb werde ich als nächste wieder die preiswerteren Silverstar nehmen, da ist das Preis-/Leistungsverhältnis noch am Besten.
Gruß, Georg
 
AW: Bi Xenon ????

Evtl. sind die neueren zwar nominell etwas heller, was aber durch die ungleichmäßige Ausleuchtung nicht wirklich auffällt

Moin,

IMHO alles Krücken, allein die fehlende Haltbarkeit disqualifiziert.

Der nächste Schritt, so hoffe ich, werden dann (endlich) auch zugelassene "Low-Xenon" Nachrüstlösungen sein, die die zuvor beschriebenen Nachteile der Glühbirnen nicht mehr haben, aber dennoch bei der Nachrüstung die Leuchtweitenregulierung & Scheinwerferreinigung nicht mehr erfordern. :pro:
 
AW: Bi Xenon ????

IMHO alles Krücken, allein die fehlende Haltbarkeit disqualifiziert.

So, gestern war die rechte H7 Nightbreaker hinüber.
Kein halbes Jahr und/oder keine 15Tkm.
So schlecht war von der Lebensdauer bis jetzt keine.
Hab erst mal eine "alte" Silverstar dazugesteckt, man sieht leider einen sehr deutlichen Unterschied zur linken Seite, gelb gegen weiß:mad:
Übrigens keine Schwarzfärbung, einfach durchgebrannt, das Stück Glühwendel rollt im Kolben umher.
Gruß, Georg
 
Zurück
Oben