BI-Xenon

ch2005

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich weiss dass über BI-Xenon hier schon viel geschrieben wurde. Aber ich habe da ein Problem mit der Bedeutung von "BI".
Laut allg. Definition bedeutet doch BI-Xenon, das sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht von der Xenon-Lampe gesteuert wird.

Mein Xenon-Licht wurde direkt ab Werk verbaut und als BI-Xenon verkauft. Ich habe aber für Fernlicht einen extra H1 Scheinwerfer.

Also haben wir doch alle eigentlich gar kein BI-Xenon sondern nur Xenon oder ?

Gruß
Christian
 
Moin!

BI: bedeutet lediglich, daß der Xenon-Brenner sowohl Abblend- wie auch Fernlicht darstellen kann.
Es muß nach den Kriterien der Typzulassung ebenfalls ein Halogen-Fernlicht zusätzlich vorhanden sein:
- dieses übernimmt die Funktion der Lichthupe (Lichthupe aktiviert nicht den Klappmechanismus der Reflektorabdeckung (=Fernlichtfunktion) des Xenon-Brenners...
- das Fernlicht ist eine Kombination aus Xenon-Fernlicht & Halogenfernlicht

Hier auch noch mal ein link auf's BI-Xenon allgemeinverständlich erklärt

Und noch'n Bild:
projektionslicht2.gif


Wer will wird beim Googlen auch unter Varilis fündig, die zuende gegangene IAA erlaubt sicherlich auch eine Ausblick auf die Lichttechnik der Zukunft:
- Bi-Xenon
- dynamisches Kurvenlicht
- Statisches Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung & integriertem
Abbiegelicht
usw.....alles aus einem Scheinwerfer
 
Hallo Pille,

Danke für die Erklärung - das habe ich verstanden :]

Nochwas - beim Touareg, daher bin ich darauf gekommen gibt es keinen 2. Scheinwerfer für das Fernlicht. Die Lichthupe und auch das Fernlicht werden über die Xenon-Lampe gesteuert.
Da finde ich die Lösung im Multivan besser.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben