Bi Xenon Scheinwerfer H7 Fernlicht tauschen, bitte mit Vorsicht!

Msinger

Jung-Mitglied
Website
www.disco-singer.de
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation Six, EU6 SCR 4MO BMT 7 gang DSG, LED-Licht, Schiebetür links, Luftstandheizung, PDC, AHK
Umbauten / Tuning
keins
FIN
WV2ZZZ7HZJH011793
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Ich habe heute in einem Anflug von Wahnsinn meine H7 Fernlicht Leuchtmittel gegen neue, bessere Osram Nightbreaker unlimited getauscht, ich bin einfach ein Licht NERD.
Erst mußte ich den Schminkspiegel meiner Frau zu Hilfe nehmen (danke Julia für Deine Geduld) um überhaupt zu sehen wie ich die alten Brenner entnehmen muss.
Den Brenner hinten am Anschluß nach unten drücken, dann schnappt er aus den drei kleinen Blechfedern, welche ihn halten.
Beim Einsetzen bitte unbedingt darauf achten, dass die Justiernase des Leuchtmittels genau in die Aussparung paßt. Ich habe versucht ihn erstmal so blind reinzufummeln, worauf er verkanntete und beim Herausnehmen eine der drei Blechfedern deplazierte, beim ersten Versuch dies wieder zu richten schnappte sie ganz heraus und nur mit sehr viel Glück und Fingerspitzengefühl konnte ich die Feder wieder an ihren Ursprungsort zu bringen.
Wenn dies nicht gelungen wäre, könnte ich mir vorstellen, dass der Freundliche meint, den ganzen Scheinwerfer tauschen zu müssen.
Die ganze Konstruktion besteht nur aus filigranen Kunststoffteilen und den drei dünnen Blechfedern, welche an einem Spannring sitzen. Wenn man da irgendwas verbiegt, ist der Schweinwerfer, so wie ich Volkswagen kenne, ein Totalschaden und zum Auswechseln verdammt. Verglichen mit dem 12 Jahre alten A6 meiner Frau, wo die Lampenfassung aus massivem Metall bestehen, also auf Lebensdauer gebaut sind, ist diese Konstruktion einfach ein Witz.

Hallo Msinger,
genau so, wie Du es beschreibst, habe ich mal einen Scheinwerfer "zerstört"
das war richtig teuer.
Noch ein Tip, wenn irgend möglich den Tausch nicht bei Kälte vornehmen.
Dann ist der Kunststoff noch empfindlicher.
Gruß Rudolf

Und, wie ist dein neues Fernlicht? Besser als die Serienfunzeln? Was für Leuchtmittel (Hersteller) waren denn verbaut?

Gruß

hjb

Osram Nightbreaker Ultimate, 18,79 € pro Paar bei Amazon, subjektiv besser! Aber ich muss noch ein paar längere Nachtfahrten dann weiß ich mehr!

moin zusammen,
ich bin auch vor einiger auf die nightbreaker von osram umgestiegen.
ich kann sagen, dass sich das absolut gelohnt hat. die investition hat sich vom ersten tag an gelohnt.
nun bin ich nur gepsannt, wie lange sie halten. die höhere lichtausbeute geht sehr wahrscheinlich zu lasten der lebensdauer ....
(zwichenzeitlich habe ich auch die nebelleuchten mit den nightbreakern ausgestattet. schon allein der lichtfarbe wegen war das ein "muss"... :-) )

Zurück
Oben