Bi TDI Leistung, V max

ranos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept. 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

Bin neu hier, und weiß dass zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde. Habe in einem älteren Thread mal geantwortet, bzw. eine Frage gestellt. Da ich glaube dass das kaum einer liest erlaube ich mir aus aktuellem Anlaß zu dem Thema mal einen "Neuen" zu eröffnen.

Fahre seit Anfang September einen Transporter Kasten 4motion DSG.mit BiTDI 180 PS. Auf den ersten Kilometern kam mir das Fahrzeug relativ schlapp vor. Habe mittlerweile etwas über 2000km, und neulich auf der Autobahn versucht das Fahrzeug auszufahren.

Bei 188km/h war Ende, erreicht in Stufe 6 bei einer Motordrehzahl von knapp 4000U/min. Nach dem ich dann auf Stufe 7 geschaltet habe wurde die Geschwindigkeit gehalten. Diezum Vergleich herangezogene GPS Messung zeigt konstant 186km/h.

Die Tachoabweichung scheint hier sehr gering zu sein. Zum Vergleich, mein A4 3.0TDI läuft Tacho 260km/H und lt. GPS 253km/H.

Bei mir scheint wohl alles im grünen Bereich zu sein, durch die Ruhe im Fahrzeug und die gleichmäßige unspektakuläre Leistungsentfaltung kommt einem das ganze langsamer vor als es ist. Die geringe Tachoabweichung tut ihr übriges.

Meine Frage: Ist die Thematik noch aktuell, oder ist das bei neueren Fahrzeugen besser geworden. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß ranos

AW: Bi TDI Leistung, V max

Hallo,

........diese Vergleiche mit - mein A4 läuft aber 250km/h liebe ich.:rolleyes:

Der T5 wiegt fast das doppelte - da ist irgend wann auch mal von der Physik her Feierabend.
Das Auto hat die Aerodynamik einer großen Schrankwand - da müsstest du noch gut 100PS drauf legen, damit oben heraus noch was kommt.

Es gibt einen Beitrag hier im Board, wo alle 103KW Fahrer zum "Schwanzvergleich" (sorry für den blöden Vergleich) aufgerufen wurden und jeder hat gepostet wie schnell er denn war.
Dieser Beitrag war ebenso Sinnlos, wie Ziel führend, weil alle Vergleichs Fahrten mit unterschiedlichen Bedingungen gefahren wurden.

185km/h ist für so eine Schrankwand schon mal nicht schlecht und verschafft in der Regel dem voraus fahrenden erheblichen Respekt.

Gruß
Claus

Hallo,

........diese Vergleiche mit - mein A4 läuft aber 250km/h liebe ich.:rolleyes:

Der T5 wiegt fast das doppelte - da ist irgend wann auch mal von der Physik her Feierabend.
Das Auto hat die Aerodynamik einer großen Schrankwand - da müsstest du noch gut 100PS drauf legen, damit oben heraus noch was kommt.

Es gibt einen Beitrag hier im Board, wo alle 103KW Fahrer zum "Schwanzvergleich" (sorry für den blöden Vergleich) aufgerufen wurden und jeder hat gepostet wie schnell er denn war.
Dieser Beitrag war ebenso Sinnlos, wie Ziel führend, weil alle Vergleichs Fahrten mit unterschiedlichen Bedingungen gefahren wurden.

185km/h ist für so eine Schrankwand schon mal nicht schlecht und verschafft in der Regel dem voraus fahrenden erheblichen Respekt.

Gruß
Claus

Wer lesen kann ist im Vorteil!

Beim Vergleich mit dem A4 war die in beiden Fällen geringe Tachoabweichung gemeint. Dass ich die beiden Autos nicht mit einander vergleichen kann ist mir schon klar.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das Thema Leistungsmangel noch eines ist, oder bei den aktuellen Modellen behoben ist.
Ich denke wenn die Vmax erreicht wird, sagt das schon etwas über den Leistungsstand des Motors aus.

gruß

Morgens!

Also die Vmax meines Auto ist mir ziemlich egal.
Wenn er nur brav und flott überholen tut....

Wie schon vorher gesagt wenn du schnell ans Ziel kommen willst und das höchste Priorität hat, ist der T5 das falsche Auto.
Wenn du hingegen lässig und entspannt und mit einem grinsen ankommen möchtest ist die Kiste richtig.

lg chri

Morgens!

Also die Vmax meines Auto ist mir ziemlich egal.
Wenn er nur brav und flott überholen tut....

Wie schon vorher gesagt wenn du schnell ans Ziel kommen willst und das höchste Priorität hat, ist der T5 das falsche Auto.
Wenn du hingegen lässig und entspannt und mit einem grinsen ankommen möchtest ist die Kiste richtig.

lg chri

Das ist ja alles recht und schön,aber beantwotet meine Frage nicht.
Zudem glaube ich kaum dass jemand einen T5 kauft um schnell zu fahren, auch ich nicht.

gruß

Das ist ja alles recht und schön,aber beantwotet meine Frage nicht.
....
Eigentlich sollte die mangelnde Resonanz deine Frage zur Genüge beantworten - es scheint nicht mehr aktuell zu sein - und deiner fährt ja auch schnell genug . . . .
Warum also fragst du eigentlich?

Eigentlich sollte die mangelnde Resonanz deine Frage zur Genüge beantworten - es scheint nicht mehr aktuell zu sein - und deiner fährt ja auch schnell genug . . . .
Warum also fragst du eigentlich?

Warum stellt man eine Frage? Einfach aus Interesse vielleicht? Egal lassen wir das nun.

Gruß

Warum stellt man eine Frage? Einfach aus Interesse vielleicht? Egal lassen wir das nun.

Gruß

Moin Ranos,

ich gehöre auch zu den Urvätern des Leistungsmangel-Threads, mitlw. knapp 98 TKM auf der Uhr, der Motor läuft "runder", nimmt williger Gas an,
V-Max nun nach längerem Anlauf auch per GPS ok, merke dieses "frei gefahren sein" seit ungefähr 80 TKM, ich bin sprachlos wie lange es dauert
bis ein Motor/Getriebe eingefahren ist, ein Update kurz davor wurde nicht gemacht.

Moin Ranos,

ich gehöre auch zu den Urvätern des Leistungsmangel-Threads, mitlw. knapp 98 TKM auf der Uhr, der Motor läuft "runder", nimmt williger Gas an,
V-Max nun nach längerem Anlauf auch per GPS ok, merke dieses "frei gefahren sein" seit ungefähr 80 TKM, ich bin sprachlos wie lange es dauert
bis ein Motor/Getriebe eingefahren ist, ein Update kurz davor wurde nicht gemacht.

Tja diese Erfahrung habe ich auch mit meinem Audi A4 3.0 TDI Quattro gemacht. Habe den als 6 monatiger Werkswagen mit 12000km af der Uhr gekauft.Jetz sinds etwa 25000km, und der geht mittlerweile um einiges besser.

Es ist ja nicht nur der Motor, da gibts noch andere Komponenten im Antriebsstrang bis zu den Rädern. Denke das braucht halt seine Zeit bis alles aufeinder eingelaufen ist.

Dennoch muß es zu Anfang bei einigen Probleme gegeben haben, wenn gleich mal 20Ps fehlen, dann hat das mit dem einfahren wohl nichts mehr zu tun.

gruß

Hallo,fahre seit Jan. auch einen neuen Multivan/180Ps/DSG,mit mittlerweile 47000km auf der Uhr und stelle seit ca 25`km auch eine sehr positive Verbrauch und Leistungsenfaltung fest.

Die höchstgeschwindigkeit beträgt auf der geraden ohne Gegenwind lt.Tacho ca 200kmh,Berg abwärts bin ich auch schon mal 230 kmh im 7-Gang gefahren.

Mittlerweile ist er mein Lieblingsfahrzeug in meinem Fuhrpark.
Gruß Willi

Zuletzt bearbeitet:

Die höchstgeschwindigkeit beträgt auf der geraden ohne Gegenwind lt.Tacho ca 200kmh,Berg abwärts bin ich auch schon mal 230 kmh im 7-Gang gefahren.

Gruß Willi

Bei gekauften 180 PS sollte der T5 sich auch in dem Bereich bewegen. Die 2.5 TDI mit 174 PS bewegen sich auch meistens in dem Bereich.

Gestern habe ich meinen 2.5 TDI 96 Kw auf Grund der Diskusion hier mal getreten. Da kam laut Tachoanzeige im fünften Gang bei 4000 U/min und im sechsten Gang bei 3300 U/min 180 km/h bei heraus und das mit 96 Kw incl. 4Motion-Zusatzgewicht und ca. 200 kg Beladung. :p

Bei gekauften 180 PS sollte der T5 sich auch in dem Bereich bewegen. Die 2.5 TDI mit 174 PS bewegen sich auch meistens in dem Bereich.

Gestern habe ich meinen 2.5 TDI 96 Kw auf Grund der Diskusion hier mal getreten. Da kam laut Tachoanzeige im fünften Gang bei 4000 U/min und im sechsten Gang bei 3300 U/min 180 km/h bei heraus und das mit 96 Kw incl. 4Motion-Zusatzgewicht und ca. 200 kg Beladung. :p

Was dann abzüglich der Tachoabweichung der eingetragenen V max entsprechen dürfte.Das Gewicht spielt bei der Vmax keine Rolle. Die Bahn muß halt nur länger frei sein, je mehr Ballast an Bord, umso länger dauerts halt. Bei der Beschleunigung merkt man die Kilos schon.

gruß

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit beträgt 154 km/h !

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit beträgt 154 km/h !

Das kann ich mir nicht vorstellen beim 130 Psler. Mein alter T4 synchro mit 102 Ps war schon mit Vmax 157km/ h eingetragen. Tacho ging der knapp über 160km/h.

gruß

Ich kann es mir nicht nur vorstellen, ich erlebe es auch so. ;)
Klar ist aber auch, daß man den T5 ganz selten in solchen Geschwindigkeitsbereichen bewegt.

Ich kann es mir nicht nur vorstellen, ich erlebe es auch so. ;)
Klar ist aber auch, daß man den T5 ganz selten in solchen Geschwindigkeitsbereichen bewegt.

So viel ich weiß ist ein 2,5TDI 96kw mit 165km/h eingetragen, ist der 4motion wirklich 11km langsamer?

Bewege meinen T5 selten im Bereich über Tempo 100, dafür aber täglich im Gebirge mit Steigungen über 12%. Hin und wieder hängt ein beladener Hänger dran. Nur hierfür brauche ich Drehmoment und Leistung.
Ok, der 140PSler hätte es auch getan, dafür hätte ich dan aber auf das DSG verzichten müssen, was ich nicht wollte. Diese Kombination gibt es beim Transporter leider nicht.
Die wenigsten T5 Fahrer werden mit 180 und mehr über die Bahn rasen, dies ist aber die einzige Möglichkeit die Leistung zu testen wenn man keinen Prüfstand zur Verfügung hat. Ich habe es genau zweimal gemacht.

gruß

Zurück
Oben