BF Goodrich TA KO 2 (Ganzjahresreifen) und Italien im Sommer

Wenn die Italiener diesbezüglich keine Macke haben, dann weiß ich auch nicht...?(
Und da wären wir wieder beim Thema EU...:rolleyes:

Wenn's ums abgreifen irgendwelcher Gelder geht, sind sich alle einig...
Und ansonsten macht jeder was er will...:rolleyes:
Klar, andere Länder, andere Sitten.

Aber mal ganz ehrlich: Würde man in Italien mal "unsere" TÜV-Standarts anlegen, dann würde ein Großteil der Einheimschen wohl zu Fuß gehen.:uuups:

Klar ist, wenn man sich die Busgelder ansieht, dann ist das ne legale Art und Weise, wie man den "Touristen" möglichst viel Kohle aus der Tasche zockt!
 
Guten Morgen zusammen

Das Thema ist für mich noch nicht ganz schlüssig.

Mein Multivan hat eingetragen 182 kmh mit Sicherheit bedeutet dies Geschwindigkeitsindex H.

Laut CofC darf ich aber die 215/65 R16C mit T fahren was aber nur 190kmh entspricht, nach dem ADAC muss ich mir also neue Reifen kaufen da T nicht der Geschwindigkeit im Zulassungsschein Teil 1 entspricht da der Sicherheitsaufschlag fehlt.

Muss ich wohl doch vorher auf ALU's umsteigen
 
Was haben Alu`s mit dem Geschwindigkeitsindex von Reifen zu tun? Und die BF mit 215/65 R16 haben meines Wissens nur S, zumindest meine ...

In Deutschland darfst auch mit niedrigerem Index fahren, nur in Italien halt nicht. Das ist ja das Dilemma ...
 
Was haben Alu`s mit dem Geschwindigkeitsindex von Reifen zu tun? Und die BF mit 215/65 R16 haben meines Wissens nur S, zumindest meine ...

Natürlich nichts, nur ist meine Reifenkombi davon auch betroffen ähnlich der im Thread erwähnten und daher benötige ich für den Italientrip neue Räder, da kommen die formvollendeten schwarzen Stahlfelgen in die Tonne und es gibt neue ALU's

In Deutschland darfst auch mit niedrigerem Index fahren, nur in Italien halt nicht. Das ist ja das Dilemma ...

Falls die mich erwischt hätten wäre ich ziemlich ahnungslos in das Dilemma gerutscht
 
Natürlich nichts, nur ist meine Reifenkombi davon auch betroffen ähnlich der im Thread erwähnten und daher benötige ich für den Italientrip neue Räder, da kommen die formvollendeten schwarzen Stahlfelgen in die Tonne und es gibt neue ALU's



Falls die mich erwischt hätten wäre ich ziemlich ahnungslos in das Dilemma gerutscht
Und dieses Rutschen kostet zwischen 400 und 2000 Euro ... Die haben doch alle einen Knall ...
 
Hallo,

auch ich hatte das Problem bei der Suche der Nachfolgereifen, als zwei meiner vom Werk ausgelieferten Reifen durch Beschädigungen ausgetauscht werden mussten.

Eingetragen bei mir ist nun mal der Geschwindigkeitsindex "T".

Evtl. hilft der nachfolgende link, den ich seinerzeit fand, als ich nach einer Erklärung suchte:

Beim Reifenkauf Geschwindigkeitsindex beachten | Reifen.de

:)
 
In Bezug auf Italien nützt aber alles nix, wenn der Ganzjahresreifen nur S hat ...und niedriger eintragen im Fahrzeugschein geht in der Regel auch nicht, da aufgrund von Serienfertigungen gewisse Streuungen bei der Höchstgeschwindigkeit vorhanden sind, somit bekommst bei einem Fahrzeug, das mit 170+ eingetragen ist, eben ein T im Schein und kein S. Und wer nun mal auch abseits der Straße fahren mag ... egal...dann fahr ich eben nur im Winter nach Italien :-)
 
Mal ne ganz „dumme“ Zwischenfrage: kann man von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit 183km/h nicht einfach 5km/h streichen lassen? Oder führt dies zwangsläufig auch dazu, dass das Fahrzeug „gedrosselt“ werden muss um diese 5km/h?

Bei eingetragenen 178km/h wäre ja S ausreichend, da ein Sicherheitsaufschlag bei EG-Typenzulassung ja nicht mehr hinzugerechnet werden muss.
 
Denke, es muss gedrosselt werden. Und das mit der EG-Typenzulassung wär mir neu, aber ich frag da mal nach ...danke für den Tipp.
 
Denke, es muss gedrosselt werden.
Ein drosseln müsste über VCDS machbar sein. Die Frage ist nur wer dies bestätigt und einträgt... 5km/h geringere Endgeschwindigkeit wäre mit relativ egal, wenn ich AT-Reifen fahren möchte ... zumal ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, warum die Italiener da so ein Problem draus machen, da man ohnehin dort nicht so schnell fahren darf...
 
Guten Morgen zusammen

Das Thema ist für mich noch nicht ganz schlüssig.

Mein Multivan hat eingetragen 182 kmh mit Sicherheit bedeutet dies Geschwindigkeitsindex H.

Laut CofC darf ich aber die 215/65 R16C mit T fahren was aber nur 190kmh entspricht, nach dem ADAC muss ich mir also neue Reifen kaufen da T nicht der Geschwindigkeit im Zulassungsschein Teil 1 entspricht da der Sicherheitsaufschlag fehlt.

Muss ich wohl doch vorher auf ALU's umsteigen

Natürlich darfst Du T fahren, wenn sie eingetragen sind. In Italien und sonst auch überall.

Den Sicherheitsaufschlag gibt es seit knapp 10 Jahren nur noch für ältere Autos.
 
Stimmt, hab heute beim TüV gefragt und sie tragen mir meine BF mit Index S ein, bzw. geben mir eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle :D:D:D:D:D
 
Achso, du willst diese Eintragung für deinen Italienurlaub haben.

Aber brauchen tut‘s man bei uns nicht...

Nur das keine Missverständnisse aufkommen!:D
 
Das weiß ich doch, aber für Italien ...und nachdem die Reifen ein paar Jahre drauf bleiben, rechnet sich das dann bei mir ...
 
Das weiß ich doch, aber für Italien ...und nachdem die Reifen ein paar Jahre drauf bleiben, rechnet sich das dann bei mir ...
Du weißt das... Und 20 andere auch...:D
Und nächste Woche kommt irgend ein Dabbes und macht einen ähnlichen Fred auf, weil er aus dem hier nicht schlau wurde...;)
Du weißt doch, wie das hier ist...:cool:
 
In irgendeinem Fred wurde das Thema auch vergangenes Jahr diskutiert.
Wohl in transzendentaler Voraussicht wurde mir das "S" schon 2013 eingetragen.

Ich würde bei solchen Sachen entweder das Ticket im Urlaubsbudget unterbringen (gedanklich, planerisch) oder das Fahrzeug so aufstellen, dass ich mit uniformierten Ordnungskräften zwar über Fußball diskutieren kann, aber nicht über Auslegung, Sinn oder Unsinn einer lokalen Vorschrift.
Meine Art der Blutdrucksenker. ;-)
 
Natürlich darfst Du T fahren, wenn sie eingetragen sind. In Italien und sonst auch überall.

Den Sicherheitsaufschlag gibt es seit knapp 10 Jahren nur noch für ältere Autos.
Danke, also doch nehme ich doch die M+S Reifen her. Ist natürlich günstiger wobei ein neuer Satz Räder natürlich auch was hätte
 
Aber mal ganz ehrlich: Würde man in Italien mal "unsere" TÜV-Standarts anlegen, dann würde ein Großteil der Einheimschen wohl zu Fuß gehen.:uuups:
Da kennst du die Vorschriften aber schlecht in Italien, alle Auto s werden beim Bremsentest Fotografiert mit erkennbarem Kennzeichen. Es werden von allen Reifen die Die Daten notiert, der Lichttest umfasst auch eine Stärkenmessung, was bei alten Fahrzeugen mit 6 Voltanlage fast nicht
Mehrmöglich ist. Vor allem währen dann endlich auch Eintragungen möglich welche oft nur über eine Ummeldung nach Deutschland und zurück möglich ist. Insbesondere bei Reifen, da kann ich ein Lied von singen. Da gerade mitten drin wegen Seikel und 235/65R17 , allein die Kosten der Ummeldung betragen ca 1000€ und die wieder Zulassung in Italien dauert im Moment ca 6 Wochen.
In Süden schaut es anders aus da geht gegen Bezahlung viel, es werden aber auch immer wieder Fahrzeug wegen illegaler Eintragungen aus dem Verkehr gezogen. Was dann richtig teuer wird und oft ein beschlagnahme mit sich zieht die Monate dauert. Aktuell wenn eine Person die länger als 60 Tage in Italen gemeldet ist und arbeitet, das Fahrzeug aber in Ausland zugelassen ist Beschlagnahme bis 180 Tage und Geldstrafen bis ca 2000€

Grüße Stefan
 
Zurück
Oben