BF Goodrich K02/ General Grabber AT 3 Fahrer Raum Münster gesucht

jonasn0

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Seikel Desert Monroe
235/70 R16 BF Goodrich K02
Lazer Triple R-750
Hallo zusammnen,

in kürze bekommt mein T6 4M eine Seikel Höherlegung eingebaut. In dem Zuge sollen auch AT Reifen in 235/70 R16 folgen. Entweder der K02 oder der AT3.
Man liest ja einiges zu den jeweiligen Reifen, ich würde mir aber einfach mal gerne selber ein Bild von den Reifen machen, insbesondere was Lautstärke angeht.

Daher wollte ich mal fragen ob es im Raum Münster und Umgebung jemanden gibt der einen der beiden Reifen montiert hat und bei dem man mal eine kleine Runde mitfahren könnte.
Vielleicht findet sich ja jemand :)

Beste Grüße
Jonas
 
Hallo,

ich habe die General Grabber AT 3 in 235/65 17 drauf. Multivan PanAmericana 4M und wohne in Münster
 
Der General Grabber At 3 ist etwas leiser. Ich habe damals keinen Unterschied zu den Allwetterreifen, die ich vorher drauf hatte, gemerkt.

Jetzt habe ich die BFGs, die sind etwas lauter aber ich empfinde es nicht als störend.
 
Ich würde die Entscheidung eher an deine Anforderungen knüpfen. Bspw hat der ko stärkere Flanken, was bei (scharfkantigem) Gestein hilft, der At3 hat mehr Lamellen, was im Winter wiederum besser ist. Nur um mal 2 Punkte zu nennen...
 
Im Winter fahre ich relativ wenig, nur hin und wieder mal. Nächstes Jahr soll es unter anderem nach Island gehen, da gibt es natürlich viel scharfkantige Steine. Wobei ich denke das der Grabber das auch mit macht dort. Tendenz geht aktuell eher zum Goodrich. Erstmal wird der Seikel Umbau stattfinden, die Teile sind gestern angekommen.
 
Mir hat ein Busfahrer von einem Training in Langenaltheim berichtet, bei dem nach meiner Erinnerung bei zwei mit Grabber bestückten Fahrzeugen (ein Bus, ein Deffender) Profilblöcke aus den Reifen herausgebrochen sind (Untergrund scharfes Geröll und Felsplatten).
Ich bin den KO gefahren (6 Jahre), von der Lautstärke auf Asphalt her eine Katastrophe, der Bus hat keinen Spaß mehr gemacht.
Beim KO2 hieß es, er sei leiser; inzwischen ist die Zahl derer, die auch dem KO2 akustische Präsenz bescheinigen in der Überzahl.

Ich bin vom BFG AT KO auf den Cooper 4s gewechselt. Ggf. nicht so robust wie der KO2. Aber so leise wie ein Straßenreifen und im Winter war der ganz ok. 👂

Der KO2 ist nach meinem Überblick über diverse Fäden und aus diversen persönlichen Unterhaltungen zum Thema/über diverse Reifen die richtige Wahl, wenn es um ... eben "offroad" (was der Bus halt so kann) geht. In den Themen Winter und Komfort sollte man halt "einstecken" können. Insofern bin ich da ganz bei @Mitch711 .
Es gibt jemanden im Forum, der versägt Dich mit langem Radstand und Nokian Allweather bei rutschigem Untergrund gnadenlos. Für scharfes Geröll könnte der (gemeint ist der Reifen) aber zu weich sein.🦸‍♂️

Vorstellbar wären ja auch runderneuerte MT für Island (ist dann ein anderer Hersteller, siehe offroadreifen.com) und ansonsten den Grabber oder den Cooper.
Dem Conti sagt man ebenfalls einen kommoden Komfort nach und der Michelin legt den Schwerpunkt auf onroad.

Auf Island ist dann auch die Frage, was man seinem Bus zumuten will und wo man dann hinkommt.
Wenn Du mit pasender Geschwindigkeit über 's Wellblech fliegst und dabei einen herausstehenden Stein übersiehst oder Du aus anderem Grund nicht mehr ausweichen kannst, kann auch der KO2 in die Knie gehen.

OT: Ich würde mir heute sehr wohl überlegen, den Umbau stecken zu lassen und einen sauteuren Mietwagen drüben zu nehmen. Höherlegung, größere Räder und ggf. eine Getriebeanpassung verändern den Bus nachhaltig. Aber es wollen ja etliche einen "geilen" Offroad-Auftritt. Na ja, liegt vielleicht am Alter und daran, dass ich das ja habe und deshalb nicht mehr brauche. OTE 😉
 
Beim KO2 hieß es, er sei leiser; inzwischen ist die Zahl derer, die auch dem KO2 akustische Präsenz bescheinigen in der Überzahl.
Das sehe ich genau so. Was mich eben interessiert wie laut der Reifen ist bzw. was der für ein Geräusch macht. Daher auch meine Frage ob es jemanden hier in der Region gibt, bei dem man mal einen kleine Runde mitfahren kann.
Mein aktueller Ganzjahresreifen auf dem T6 ist auch etwas lauter als mein Michelin Sommerreifen, welchen ich auf meinem T5 hatte. Der Unterschied ist im Vergleich direkt aufgefallen, mittlerweile stört es aber kein Stück. Vermutlich einfach dran gewöhnt. Die Frage ist halt wie es dann mit dem Goodrich ist.

Ich denke am Ende muss man sich den Reifen einfach selber mal anhören, beim K02 liest man ja auch von ,,nichts zu hören'' bis ,,nicht zu ertragen'' alles 😅
 
Dieses selber mal anhören ist sicherlich richtig.
Auf einer kurzen Fahrt (vielleicht 10 km oder auch 20 km) war das alles kein Thema. Da hört sich das vielleicht sogar "tough" an.
Bei 100km oder weiter sieht das dann wieder anders aus. Wieso schreibe ich das? Es ist bei vielen Dingen so, dass uns bei einem kurzen Moment die Störung eigentlich egal ist.
Ein anderes Beispiel in diesem Zusammenhang: Die größeren Räder wirken sich auf die Elastizität aus. Beim Anfahren auf Asphalt ist das egal, vielleicht sogar etwas näher am Pkw. Wenn man regelmäßig unterwegs ist, kann es "einen schon mal nerven", wenn die Kiste bei einem Tritt auf das Gaspedal nicht aus dem Quark kommt. Gut, Du hast 14 kw mehr als ich und Dein Kasten dürfte leichter als ein MV sein.

Du wirst bei einer kurzen Fahrt sicherlich keinen Grund erkennen, nicht den KO2 zu wählen. Nerven tut das dann erst im Alltag; für den Urlaub ist das alles gut, man freut sich ja auf 's Abenteuer. ;-)

Du musst ja auch nicht so zäh sein wie ich und kannst - falls er Dich dann stört - nach weniger Jahren durch einen leiseren Reifen ersetzen.

Schöne Reise - wenn es soweit ist.

beim K02 liest man ja auch von ,,nichts zu hören'' bis ,,nicht zu ertragen'' alles 😅
Ja genau 🤣 . Eigentlich unerklärlich. Vielleicht liegt es an der Dimension oder auch am verbauten Akkustikglas. Oder am Batteriezustand im Hörgerät.
Denke, Du schilderst hier Deine Eindrücke nach Deiner "Probefahrt".

Servus
 
Mir geht es bei so einer Probefahrt nur darum mal generell zu hören wie viel lauter der Reifen ist bzw. wie genau sich das anhört.
Im Alltag fahre ich den Wagen so gut wie gar nicht, da würde mich das bestimmt auch schneller nerven.
Ich hoffe dass ich nächste Woche dazu komme das Seikel Fahrwerk einzubauen. Vorher bekomme ich die Reifen eh nicht nicht so einfach eingetragen.
Von daher hab ich noch ein paar Tage/Wochen um mir persönlich mal ein Bild vom Reifen zu machen. Falls nicht, wird der K02 einfach mal bestellt. Komme relativ günstig dran, im schlimmsten Fall fliegt der halt wieder runter und wird verkauft.
Denke, Du schilderst hier Deine Eindrücke nach Deiner "Probefahrt".
Ja ich werde in beiden Fällen berichten!
 
Bin letztens in einer Tour von Florenz nach Berlin durchgefahren mit dem KO2. Was soll ich sagen. Ich lebe noch. Spaß beiseite. Unproblematisch und akzeptabel Da war die Tonibox vom Kleinen irgendwie nach 12 Stunden nerviger gewesen.

Hab mir auch mal den Spaß gegönnt und bin einfach mal Großglockner mit den Reifen gefahren. War jetzt gefühlt kein Großer Unterschied zur Standartbereifung.
 
Mein Fahrprofil: Ich fahre mit meinem Bus fast jeden Tag bei im Revier rum. Sand und Schotterstraßen. Auch sonst bin ich der Hunde wegen viel jagdlich in anderen Revieren in diversen Bundesländern unterwegs. Ich fahre die Grabber AT 3, weil ich eine tauglichen Reifen brauche, wenn ich im Revier bin aber auch oft lange AB Etappen fahre um dahin zu kommen. Ich wollte Komfort und eine gewisse Geländetuaglichtkeit. Da reicht der Bus meist aus. Allrad, Sperare, höher und ATs. Daneben habe ich auch noch einen Defender 110 mit BFG KO2. Die sind schon wesentlich lauter, können im WInter weniger und sind bei Regen ‚interessanter‘
 
und sind bei Regen ‚interessanter‘
Also schlechter als der Grabber? Vom Gefühl liest man ja öfter das der Grabber nicht so toll sein soll bei Nässe und zudem sind ja auch die Werte deutlich schlechter (wobei das Verhältnis zum Goodrich schon stutzig macht)
 
Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen im Tenor "ich habe gehört...". Bist jetzt schon beide Reifen Probegefahren/-gehört? Falls du noch Bedarf am BFG KO 2 hast, ich wohne in Dortmund. Wir fahren den BFG in 235/70 16 mit Senkel. Bei Bedarf einfach melden.
 
Hallo, ich hab den Grabber nun fast 20tkm auf dem Bus und bin sehr zufrieden. Egal ob auf der Bahn, auf Schotter oder im Sand macht der keine Probleme, läuft ruhig sauber in der Spur. Der Verschleiß ist auch OK, kaum 1 mm unterschied zw. Vorn und hinten. Selbst bei ein paar Fahrten im Winter mit Schnee gab es kein Problem. War eigentlich auch auf den Bfg aus, war aber in 235 65R17 nicht verfügbar und bin nun vom „Kompromiss“ keineswegs enttäuscht. Der Bfg hält wohl noch ein wenig länger, lebt aber sicher auch nicht wenig vom Namen.
Gruß Torsten
 
Hallo,

ich habe zuerst den Grabber AT3 gefahren und Habe dann 2020 auf den K02 umgerüstet .
Der Reifen ist für mich die bessere Wahl , weil er auf Matsch meines Erachtens erheblich mehr Gripp bietet .
Bei Nässe finde ich beide Reifen relativ gleich —schlecht !
Bei Schnee finde ich den K02 minimal besser .

Die Lautstärke ist am Anfang beim K02 minimal höher - allerdings wird der Reifen mit zunehmender Laufleistung ab ca. 40000 km erheblich lauter-da war der Grabber aber schon fertig.
Dies liegt vermutlich am Sägezahneffekt an den Vorderrädern.

Bei 4-5mm kauf ich dann neue - so ca. nach 60.000 km.
Hinten haben Sie dann noch 6 mm .

Optisch ist der K02 schon geiler .

VG Bebu
 
Durfte vor etwa 3 Wochen netterweise bei winlars mal eine Runde mitfahren im T6.1 mit dem K02.
Was ich man sagen kann: Man hört den Reifen. Wenn kein Radio läuft, sich nicht unterhält und hin hört, hört der sich an wie ein lauter Winterreifen, wenn man grade vom Sommerreifen gewechselt hat. Für mich aber überhaupt nicht störend, grade auf der Autobahn geht das Geräusch überraschend schnell unter. Mag sein das manche Leute es jedoch als laut bzw. störend empfinden. Ich hab mir das Laufgeräsch, nach allem was man dazu so lesen kann, lauter bzw. nerviger vorgestellt.
Der K02 in 235/70 ist bestellt und wartet nur darauf das die Felgen zurück vom Pulvern kommen.
Vielen Dank winlars für die nette Probefahrt.
 
wir wollen dann ein Foto,....
 
Es hat sich leider alles etwas gezogen, aber die Reifen sind jetzt montiert. Anbei mal ein paar Fotos, auch im Vergleich zum normalen Transporter Reifen.
 

Anhänge

  • DSC01191.jpg
    DSC01191.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 135
  • DSC01238.jpg
    DSC01238.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 131
  • 9AB9E495-0AB9-4317-BDBD-CCF1C9A60BB6_1_105_c.jpeg
    9AB9E495-0AB9-4317-BDBD-CCF1C9A60BB6_1_105_c.jpeg
    332,5 KB · Aufrufe: 133
tach ock
Haben die Reifen die selbe Größe ? Also wegen der Höhe . Ich hatte das beim einem T4 siehe Foto , beide Reifen sind 235/60-16 !!!
mit den Yokohama war ich 1kmh unter den 100Kmh und wurde so Eingetragen mit dem MT Reifen war ich 5kmh drüber :D
gruß schmuddel
 

Anhänge

  • 2017-05-03 17.49.03.jpg
    2017-05-03 17.49.03.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es sind völlig Unterschiedliche Größen (205/65 R16 und 235/70 R16) und der Tacho weicht auch ordentlich ab. Mit dem normalen Reifen bin ich bei Tacho 100 km/h gemessen 95 km/h gefahren, mit den neuen jetzt gemessen 103 km/h.
 
Zurück
Oben