BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT255/55 R18 109/105R

michibecker81

Top-Mitglied
Ort
Wetzikon/Zürcher Oberland
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.12.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Dies ist ein Bus, kein RS ;)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Einiges
Umbauten / Tuning
Folierung fertig, Räder fertig, Rest folgt......
FIN
WV2ZZZ7HZHH017450
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VF597
Hallo zusammen

Wollte mal in die Runde fragen, ob Jemand diese Reifen in dieser Grösse fährt und wie die Erfahrungen sind !?

Habe Heute bei Uns in der Schweiz beim Strassenverkehrsamt eine Überprüfung machen lassen und diese ergab, dass ich diese Reifen auf meinem KFZ fahren darf, da die Grösse der Flankenhöhe (von 45 auf 55er Höhe) lediglich um 7,5% übersteigt und die Toleranz bei 8% liegt.

Er gab mir allerdings den Rat, den Tacho angleichen zu lassen.

Gruss und Danke
 
Hallo,

doch kann er, wenn er z.B. Felgen mit ET 45 hat.:rolleyes:
Da schleift die Reifengröße auch nicht wenn er kein Seikelfahrwern u. Lenkeinschlagbegrenzung hat.

Tachoangleichen geht bei dem Bj. mit VCDS.

Fahren tut es sich angenehm!
 
Bitteschön :rolleyes:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    292,9 KB · Aufrufe: 592
  • image.jpeg
    image.jpeg
    317,3 KB · Aufrufe: 576
Ich kann dir sogar sagen das eine ähnlich Kombi sogar mit Tieferlegung funktioniert.
 
Ja, natürlich eingetragen :rolleyes:
Hatte vorher mit dem Ingeneur das Vorhaben besprochen.
Er wollte nur eine Tachoprüfung.
 
Habe Heute bei Uns in der Schweiz beim Strassenverkehrsamt eine Überprüfung machen lassen und diese ergab, dass ich diese Reifen auf meinem KFZ fahren darf, da die Grösse der Flankenhöhe (von 45 auf 55er Höhe) lediglich um 7,5% übersteigt und die Toleranz bei 8% liegt.

Ihr Schweizer rechnet irgenwie seltsam! Der Zuwachs der Flankenhöhe von 45 auf 55 beträgt 22,2%.
In Deutschland ist das aber irrelevant. Maßgebend hier ist die Änderung der Gesamtübersetzung. Diese darf 8% nicht übersteigen.
Bei nicht geändertem Getriebe darf also der Abrollumfang (linear abhängig vom Reifendurchmesser und -radius) nicht um mehr als 8% größer werden, bezogen auf die Reifengröße, mit der die Typzulassung beantragt wurde.

Bezogen auf einen 215/65 R16 ist die Änderung des Abrollumfangs dann tatsächlich in etwa 7,5%...
 
Wo willst Du denn mit dem Bock hin Michi??
Hehe :cool: Wir planen für 4-6Wochen Ende November-Mitte Januar 2017/2018 einen Norwegen/Schweden/Finnland/Nordkap uvm Trip :cool:
Deswegen überlege ich gleich von vornherein die Hütte passend auszustatten und fertig zu machen ;)
 
Ihr Schweizer rechnet irgenwie seltsam! Der Zuwachs der Flankenhöhe von 45 auf 55 beträgt 22,2%.
In Deutschland ist das aber irrelevant. Maßgebend hier ist die Änderung der Gesamtübersetzung. Diese darf 8% nicht übersteigen.
Bei nicht geändertem Getriebe darf also der Abrollumfang (linear abhängig vom Reifendurchmesser und -radius) nicht um mehr als 8% größer werden, bezogen auf die Reifengröße, mit der die Typzulassung beantragt wurde.

Bezogen auf einen 215/65 R16 ist die Änderung des Abrollumfangs dann tatsächlich in etwa 7,5%...
@Knox16 Du hast ABSOLUT Recht, so war und ist es !!! Habe es etwas "auf meine Art" geschrieben :D
;)
Nichts desto trotz wird es dann bei Uns hier genauso gerechnet wie bei Euch in Germany ;)
 
Wollte mal in die Runde fragen, ob Jemand diese Reifen in dieser Grösse fährt und wie die Erfahrungen sind !?

Genau diese Reifengröße fahren nicht sehr viele. Vom Abrollumfang her entsprechen diese aber fast genau den "üblichen" Geländereifengrößen 235/70 R16 und 235/65 R17. Zu den Auswirkungen der um 7,5% größeren Übersetzung gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Diese hängen natürlich auch von der Motorisierung und dem Getriebe (6SG/DSG) ab.
Definitiv verschlechtert sich das Anfahrverhalten im ersten Gang in schwierigem Gelände. Wobei du ja das DSG hast, was wohl einen kürzeren ersten Gang hat.

Weitere Erfahrungen wirst du hier in den einschlägigen "AT-Reifen"-Threads finden...
 
Genau diese Reifengröße fahren nicht sehr viele. Vom Abrollumfang her entsprechen diese aber fast genau den "üblichen" Geländereifengrößen 235/70 R16 und 235/65 R17. Zu den Auswirkungen der um 7,5% größeren Übersetzung gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Diese hängen natürlich auch von der Motorisierung und dem Getriebe (6SG/DSG) ab.
Definitiv verschlechtert sich das Anfahrverhalten im ersten Gang in schwierigem Gelände. Wobei du ja das DSG hast, was wohl einen kürzeren ersten Gang hat.

Weitere Erfahrungen wirst du hier in den einschlägigen "AT-Reifen"-Threads finden...
Vielen Dank :danke::pro:hab mich da mal dran gehangen :D
 
Hallo,

doch kann er, wenn er z.B. Felgen mit ET 45 hat.:rolleyes:
Da schleift die Reifengröße auch nicht wenn er kein Seikelfahrwern u. Lenkeinschlagbegrenzung hat.

Tachoangleichen geht bei dem Bj. mit VCDS.

Fahren tut es sich angenehm!

dann bräuchte man ja rein theoretisch bei einer 8x18 et50 nur eine kleine Spurplatte fahren, statt der Leinkeinschlagsbegrenzung?!
 
Ihr Schweizer rechnet irgenwie seltsam! Der Zuwachs der Flankenhöhe von 45 auf 55 beträgt 22,2%.
Hallo,
es geht hier auch un 8% Umfang.

Auf die Bilder von Veisel sieht man Pirelli Scorpion Verde. Diese Reifen hatte ich vor 2 Jahre auf meinen R-Klasse: seitdem Ich Auto fahre und mehr als 1Mio Km, mein absolutes Topergebnis: nach 8'000 (achttausend!)Km an der Verschleissgrenze!!! Meistens sind es bei mir 15'000 (WR) bis 30-35 Tkm (Michelin SR).

Gruss

Lukov
 
Hallo zusammen,

weiß jemand ob diese Größe eingestellt wird oder nur vorübergehend schwer lieferbar ist ? Zumindest ist das Preisniveau in letzter Zeit extrem gestiegen in der Größe ...

Grüße,
Erik
 
Es ist Frühjahrs Saison, wenn dann noch die aktuellen Stückzahlen mangels Verfügbarkeit sinken, dann schnellen die Preise und unverschämte Höhen.
Das praktizieren Großhändler die auch Online verkaufen so jetzt schon seit 2012.
 
Danke für Deine Antwort. Das ist mir auch bewußt, aber im Gegensatz zu den letzten Jahren ist der Reifen in der Größe quasi überhaupt nicht zu bekommen oder zuletzt zu Einzelpreisen jenseits 300,-/Stück ... Das ist schon nochmal eine andere Dimension.

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben