BF Goodrich All-Terrain auf VW T6

simon.slgl.1410

Jung-Mitglied
Ort
Rehau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Moin

Weiß jemand von euch ob man auf die originalen 17“ VW Stahlfelgen problemlos die BF Goodrich All-Terrain Reifen in den Dimensionen 225/65 R17 oder 245/65 R17 ziehen darf oder ob da der TÜV was dagegen hat?

Vielen Dank schon mal

Gruß Simon
 
Das Auto ist übrigens ein T6 Multivan aus dem Jahr 2015
 
Moin

Weiß jemand von euch ob man auf die originalen 17“ VW Stahlfelgen problemlos die BF Goodrich All-Terrain Reifen in den Dimensionen 225/65 R17 oder 245/65 R17 ziehen darf oder ob da der TÜV was dagegen hat?

Vielen Dank schon mal

Gruß Simon

Hallo, Du wirst in jedem Fall eine Tachoangleichung und ein Tachoprüfung brauchen. Die 225/65r17 gehen auf alle Fälle, die 245er da kann ich nichts sagen. Ich fahre 235/65R17 Gräber AT und die haben mit der verbauten Höherlegung in den hinteren Radkästen nur noch ca 1 cm Luft zur Radhausschale.
Ich hatte die Umbauten vor Beginn mit dem Prüfer abgesprochen, somit waren Überraschungen nahezu ausgeschlossen. Aber mal die Suche benutzen, da gibt es hier reichlich Lesestoff zum Thema.

Gruß Torsten
 
Vielen Dank

Weißt du zufällig, ob die 225er auch ohne die Höherlegung funktionieren?
 
20210418_151523.jpg
225er ohne Höherlegung oder Lenkwinkelanschlag
20210418_151531.jpg

Eintragung kommenden Dienstag inklusive S Reifen in 15.1 und 15.2 für Italien
 
Sehr cool. Vielen Dank
 
Hallo Simon, hallo Forum User,

mein erster Beitrag, deswegen eine kurze Vorstellung meinerseits:

Ich habe Ende Januar 2021 endlich meinen T6.1 easy camper von Freizeit Wittke erhalten.
Es ist ein normaler Transporter, der von o.g. Firma ausgebaut wurde. (150PS, 4Motion).

Er wurde mit 205/65 R16 Hankook Reifen ausgeliefert (Standard VW Reifen für'n Sommer).
Diese habe ich schnellstmöglich, ca. 1000km, gegen BF Goodrich AT KO2 (mit AlpineSymbol) ausgetauscht.

Optisch natürlich ein absolutes Highlight!

Die Eintragung war ein Krampf! War in Berlin beim TÜV inner Alboinstr., der wollte ne Anpassung im Steuergerät.
Da aber noch Garantie etc. laufen, dachte ich mir, dass es eventuell nicht gut geht, falls dort etwas geändert wird.

Aaaalso habe ich VW angeschrieben, wie es mit der Garantie etc. aussieht. Es gab nur ein "Jein" als Antwort dazu.
Hier die Antwort:
"Sehr geehrter Herr..... Bla Bla, vielen Dank für Ihre Antwort. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten.
Die Reifengröße spielt hier in dieser Sicht keine Rolle, da es sich um Geländereifen handelt.
Volkswagen bietet aus Fahrsicherheitsgründen keine Geländereifen ab Werk an. Ebenso bieten
unsere Wettbewerber keine AT (All Terrain), MT (Mud-Terrain) -Reifen (Offroadreifen) ab Werk
an.
Der Bremsweg mit MT-Reifen zum Beispiel verlängert sich erheblich bei regennasser Fahrbahn.
Es gibt im Markt natürlich Möglichkeiten, andere Reifen zu wählen.
Die Firma Seikel hat diese Freigaben für bestimmte Rad-/Reifenkombinationen im Angebot.
Das bei einem vergrößertem Abrollumfang die K-Zahl (Tachoangleichung) von nicht ab Werk
ausgelieferten Fahrzeugen im Nachgang gemacht werden muss, ist ebenso ein übliches
Prozedere."

Damit war meine Frage auf Garantieansprüche nicht wirklich beantwortet....

Dann habe ich die Firma tuning bus gefunden, die hatten die Möglichkeit den Bus auf einen 4x4 Prüfstand zu setzen
um zu gucken, ob sich der Abrollumfang im Toleranzbereich bewegt. Und ja, ich hatte Glück....

Mit diesem Schreiben vom Prüfstand habe ich die neuen reifen ohne Angleichung eingetragen bekommen.
(An dieser Stelle noch mal Danke an die Jungs).
Prüfung und Eintragung lagen bei ca. 330€. Tachotest 4WD --> 155,00 Euro, Eintragung nach §21 --> 175,00 Euro.

Nun habe ich das Problem, dass ich relativ Geräusch empfindlich bin. Deswegen habe ich den Transporter in den Türen gedämmt,
Armafelx und Alubytil. Leider war es noch relativ laut im Bus. Dann habe ich gemerkt, dass trotz Wuchten, ein oder mehrere Reifen unrund laufen. Ich habe die Reifen 3x wuchten lassen, bei unterschiedlichen Firmen. Es wurde nicht besser.

Bevor ich dann diese Woche nach St. Peter Ording gedüst bin habe ich sicherheitshalber (zu liebe der Achsgelenke, Radlager, etc.) die Standardreifen aufgezogen.

Und Taadaaaa, großer Schreck! Der "Transporter" war total ruhig bei 130...(nicht nur wegen des weg gefallenen Wummerns). Das AT Reifen einen solch großen Unterschied in der Geräuschentwicklung verursachen hat mich erschrocken. (BF Goodrich AT 225/65 R17 *75DB* / Hankook 205/65 R16 *71DB*).

Also, wenn man, wie ich bei mir behaupten möchte, den möglichst legitimen Weg gehen möchte, ist ein AT Reifen optisch und praktisch definitiv suuper Geil! Aber will ich wirklich optisch einfach nur auffallen oder brauche ich wirklich einen AT Reifen? Ist wirklich sehr schwierig. Zur Zeit Suche ich noch den geilsten Reifen, der alles kombiniert und mich optisch befriedigt. Die blablawollmilchsau... halt...

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn nicht, bitte PN!
(Rechtschreibfehler liegen am Gin. ;-D )

LG Tim aus Berlin, wenn Fragen, dann bitte fragen.
 
Dass der BFG laut ist spätestens wenn er Sägezahn bildet ist doch bekannt hier. Sägezahn bildet er schnell. Meine Rotiiva sehen nach nichts aus, funktionieren dafür außer im tiefen Matsch aber super. Schnittfest (fahre viel Schotter/steiniges/Sand), leise und auch bei nassem Asphalt gut. Wenn's Dir nur um Optik geht und Du was leises möchtest, nimm Pirelli Scorpion AT, die sehen gut aus und sind leise - können im Gelände halt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der BFG laut ist spätestens wenn er Sägezahn bildet ist doch bekannt hier. Sägezahn bildet er schnell. Meine Rotiiva sehen nach nichts aus, funktionieren dafür außer im tiefen Matsch aber super. Schnittfest (fahre viel Schotter/steiniges/Sand), leise und auch bei nassem Asphalt gut. Wenn's Dir nur um Optik geht und Du was leises möchtest, nimm Pirelli Scorpion AT, die sehen gut aus und sind leise - können im Gelände halt nichts.

Vielen Dank für die Info. Das mit der Geräuschbildung habe ich hier schon rausgelesen, hätte wirklich nicht gedacht, dass es wirklich ein so starker Unterschied ist. :-( Könntest du mir bitte noch genauere Daten zu deinen Reifen geben.

Danke.
 
Hier findest Du eine recht gute Besprechung mit allen Infos, ich fahre sie in 235/70R16 aber es gibt sie in vielen Größen. Die Teile halten recht problemlos 60000km und sind auch jetzt nach 50k noch leise - ich erneuere sie gerade quasi vorzeitig, weil ich demnächst in die Pyrenäen fahre und dafür neue mit besserem Profil möchte. Wegen der stabilen Flanken kann man sie auch gut mit geringem Druck fahren (wenn der Querschnitt nicht zu gering ist).
 
Hier findest Du eine recht gute Besprechung mit allen Infos, ich fahre sie in 235/70R16 aber es gibt sie in vielen Größen. Die Teile halten recht problemlos 60000km und sind auch jetzt nach 50k noch leise - ich erneuere sie gerade quasi vorzeitig, weil ich demnächst in die Pyrenäen fahre und dafür neue mit besserem Profil möchte. Wegen der stabilen Flanken kann man sie auch gut mit geringem Druck fahren (wenn der Querschnitt nicht zu gering ist).

Klasse, das ist wirklich ein sehr guter Test/Bericht. Werde die Reifen mal auf meine Wunschliste setzen. Dann schon mal gute Fahrt und viel Spaß. Dankeschön.
 
Schau Dich auf der Seite auch etwas um, er fährt sie auch auf dem Jeep - hier. Der Hauptnachteil der Rotiiva ist IMO die "normale" Optik, funktionieren tun sie aber gut, gerade wenn man unterwegs keine Lust auf Pannen hat.
 
Ja, hab ich mir schon angeguckt. Sehr interessant. Die Optik ist zweitrangig. Funktionsfähigkeit ohne Hörschaden steht im Vordergrund. Hauptproblem ist jetzt, das dann wieder eine neue Eintragung im Raum steht. Habe aktuell nur die Zulassung für 205/65 r16 und 225/65 r17... leider gibt es die nicht in diesen Größen. Werde da wohl noch ein zwei Nächte drüber schlafen und den Geldbeutel prüfen. :-D
 
....

Dann habe ich die Firma tuning bus gefunden, die hatten die Möglichkeit den Bus auf einen 4x4 Prüfstand zu setzen
um zu gucken, ob sich der Abrollumfang im Toleranzbereich bewegt. Und ja, ich hatte Glück....
hallo,

kannst du mal bitte genau sagen welche Firma das war ... mit Adresse etc.?
Ich suche mir schon einen Wolf nach einer Firma in Berlin oder nördlich, die das macht ...
Danke!
 
Zurück
Oben