Hallo Simon, hallo Forum User,
mein erster Beitrag, deswegen eine kurze Vorstellung meinerseits:
Ich habe Ende Januar 2021 endlich meinen T6.1 easy camper von Freizeit Wittke erhalten.
Es ist ein normaler Transporter, der von o.g. Firma ausgebaut wurde. (150PS, 4Motion).
Er wurde mit 205/65 R16 Hankook Reifen ausgeliefert (Standard VW Reifen für'n Sommer).
Diese habe ich schnellstmöglich, ca. 1000km, gegen BF Goodrich AT KO2 (mit AlpineSymbol) ausgetauscht.
Optisch natürlich ein absolutes Highlight!
Die Eintragung war ein Krampf! War in Berlin beim TÜV inner Alboinstr., der wollte ne Anpassung im Steuergerät.
Da aber noch Garantie etc. laufen, dachte ich mir, dass es eventuell nicht gut geht, falls dort etwas geändert wird.
Aaaalso habe ich VW angeschrieben, wie es mit der Garantie etc. aussieht. Es gab nur ein "Jein" als Antwort dazu.
Hier die Antwort:
"Sehr geehrter Herr..... Bla Bla, vielen Dank für Ihre Antwort. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten.
Die Reifengröße spielt hier in dieser Sicht keine Rolle, da es sich um Geländereifen handelt.
Volkswagen bietet aus Fahrsicherheitsgründen keine Geländereifen ab Werk an. Ebenso bieten
unsere Wettbewerber keine AT (All Terrain), MT (Mud-Terrain) -Reifen (Offroadreifen) ab Werk
an.
Der Bremsweg mit MT-Reifen zum Beispiel verlängert sich erheblich bei regennasser Fahrbahn.
Es gibt im Markt natürlich Möglichkeiten, andere Reifen zu wählen.
Die Firma Seikel hat diese Freigaben für bestimmte Rad-/Reifenkombinationen im Angebot.
Das bei einem vergrößertem Abrollumfang die K-Zahl (Tachoangleichung) von nicht ab Werk
ausgelieferten Fahrzeugen im Nachgang gemacht werden muss, ist ebenso ein übliches
Prozedere."
Damit war meine Frage auf Garantieansprüche nicht wirklich beantwortet....
Dann habe ich die Firma tuning bus gefunden, die hatten die Möglichkeit den Bus auf einen 4x4 Prüfstand zu setzen
um zu gucken, ob sich der Abrollumfang im Toleranzbereich bewegt. Und ja, ich hatte Glück....
Mit diesem Schreiben vom Prüfstand habe ich die neuen reifen ohne Angleichung eingetragen bekommen.
(An dieser Stelle noch mal Danke an die Jungs).
Prüfung und Eintragung lagen bei ca. 330€. Tachotest 4WD --> 155,00 Euro, Eintragung nach §21 --> 175,00 Euro.
Nun habe ich das Problem, dass ich relativ Geräusch empfindlich bin. Deswegen habe ich den Transporter in den Türen gedämmt,
Armafelx und Alubytil. Leider war es noch relativ laut im Bus. Dann habe ich gemerkt, dass trotz Wuchten, ein oder mehrere Reifen unrund laufen. Ich habe die Reifen 3x wuchten lassen, bei unterschiedlichen Firmen. Es wurde nicht besser.
Bevor ich dann diese Woche nach St. Peter Ording gedüst bin habe ich sicherheitshalber (zu liebe der Achsgelenke, Radlager, etc.) die Standardreifen aufgezogen.
Und Taadaaaa, großer Schreck! Der "Transporter" war total ruhig bei 130...(nicht nur wegen des weg gefallenen Wummerns). Das AT Reifen einen solch großen Unterschied in der Geräuschentwicklung verursachen hat mich erschrocken. (BF Goodrich AT 225/65 R17 *75DB* / Hankook 205/65 R16 *71DB*).
Also, wenn man, wie ich bei mir behaupten möchte, den möglichst legitimen Weg gehen möchte, ist ein AT Reifen optisch und praktisch definitiv suuper Geil! Aber will ich wirklich optisch einfach nur auffallen oder brauche ich wirklich einen AT Reifen? Ist wirklich sehr schwierig. Zur Zeit Suche ich noch den geilsten Reifen, der alles kombiniert und mich optisch befriedigt. Die blablawollmilchsau... halt...
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn nicht, bitte PN!
(Rechtschreibfehler liegen am Gin. ;-D )
LG Tim aus Berlin, wenn Fragen, dann bitte fragen.