Bezugsquellen für Schwerlastauszüge

Die haben leider 15 Tage Lieferzeit, was mir eigentlich zu lang ist.
 
Und sind nur bis 90kg belastbar bei der Länge, auch eher medium.
 
Die 288 Mäuse sind der Grund, weshalb wir hier nach Alternativen suchen.
 
Genau, zum einen recht teuer, zum anderen höherer Aufbau, was mich Platz kosten würde.
 
Hallo Freunde der Schwerlastschienen,

ich habe bei meinem Auszugsbau auch lang überlegt welche Teleskopschienen ich verwenden soll.

Die mit genügend Lastsicherheit sind natürlich gross, schwer und ziemlich teuer.
Ich habe mich dann für diese hier entschieden:
Die haben wenigstens 100 kg Belastbarkeit und damit zumindest 10 kg mehr als die Arretierbaren.
Die Arretierung habe ich über externe Hebel gelöst, was sich sehr bewährt hat.

Nach 3 langen Urlauben und mit gefühlt maximaler Beladung der Teleskopschienen, habe ich noch
keinen Verschleiß oder Verformungen an den Schienen festgestellt. Mein für den Auszug verwendetes
30er Alusystemprofil und das 3mm Blech biegen unter der Last (5 volle Euroboxen 60x40x43 cm, das komplette
Vorzeltgestell und 2 Campingstühle) ca. 1 bis 1,5 cm durch, doch die Teleskopschienen funktionieren ohne
Beanstandungen.
Bei der Auslegung der Schienen wird der Vollauszug und die maximale Belastung + eine Sicherheit zugrunde gelegt.
Das bedeutet, falls man keine Palette Zement oder ähnliches drauf packt, sollten sie auch halten. Meine einzige Angst
in der Beziehung ist auch nur, das sich mal 2 Leute bei Vollauszug drauf setzen und anfangen zu schaukeln.
Deswegen sehe ich zu, das der Aufzug nie lang ausgefahren bleibt.;)
 
Ich bestelle jetzt diese hier: Vollauszüge bis 110 kg - 1200 mm

Haben keine Verriegelung eingezogen, aber man sagte mir dort, für Ausbau im Auto ist das eher immer zu schwach und es sollte besser für eine Verriegelung von außen gesorgt werden.
 
Ich bestelle jetzt diese hier: Vollauszüge bis 110 kg - 1200 mm

Haben keine Verriegelung eingezogen, aber man sagte mir dort, für Ausbau im Auto ist das eher immer zu schwach und es sollte besser für eine Verriegelung von außen gesorgt werden.

Ich hole das mal hoch, weil ich gerade auch nach einem geeigneten Vollauszug (1200mm) suche.
Der Hersteller/Vertrieb sagt also, die interne Verriegelung der Auszüge für einen Gebrauch im Fahrzeug sei immer zu schwach? Auf Basis von was? Schräglage und damit Zug/Druckbelastung?

@t6xs300 @NorboJuniorII
Wie genau habt ihr die externe Verrieglung gelöst?
 
@t6xs300
Wie genau habt ihr die externe Verrieglung gelöst?

Mit Hilfe von "Halder Drehriegeln" welche ich in das 30er Systemprofil mit M8 Senkkopfschrauben geschraubt habe.
Diese Drehriegel rasten aller 90 Grad und haben sich für den Auszug und als Fahrtarretierung für meine Euroboxen
im Küchenschrank bewährt. Die Bezugsquelle steht auch noch in meinem Ausbauthread.
halder.jpg
 
Ich habe meine Schienen auch bei Multislides gekauft, mir reichen die 130kg, habe zZt einen Auszug, werde aber nach den Erfahrungen auf unserer Sommertour im Winter auf zwei Auszüge umrüsten, weil ich mir davon mehr Flexibilität erhoffe.

 
@chefhase
Das dachte ich auch zuerst bzw hatte ich vor, dann habe ich aber gesehen, dass die 1200mm Schiene in dieser Kategorie "nur" 90kg trägt; deswegen heißt diese Kategorie auch "bis 130kg" - das hast du berücksichtigt?
 
Aus 2 Gründen hatte ich mich bei meinem Ausbau gegen die Teleskopschienen mit eigener Verriegelung entschieden.
Die Tragkraft ist bei gleichen Abmessungen geringer und ich hatte Angst vor der Handhabung bergaufwärts stehend.
Da beide Hände links und rechts mit der Entriegelung beschäftigt sind, fehlt die 3. Hand zum Abfangen des Auszuges.
In meiner Variante kann ich die Riegel einzeln betätigen und mit der anderen Hand den Auszug ggf. abfangen.
 
Ich habe die 1000mm Schiene, die geht ´offiziell´ bis 100kg, was mir tatsächlich reicht, ich wollte für dieses Jahr erst mal mit einer ausziehbaren Platte starten, auf die ich Taschen und zwei Kunststoffboxen für Schuhe, etwas Campingkram, Schlafsäcke und eine 150x200cm Luftmatratze stellen kann. Mit einem Auszug war es mir bequemer an die Sachen ranzukommen. Darüber ist noch eine Schublade für einen Gaskocher, Geschirr und Kleinkram. Das war für den Anfang ok. Im nächsten Schritt will ich unten zwei lange Auszüge machen - auf der einen Seite ´Küche/Camping/Haushalt´auf der anderen Kleidung/Schuhe. Dafür würde ich dann noch ein zweites Paar Auszüge holen und hätte insgesamt 200kg - das sollte reichen. Eine Waschmaschine würde ich nicht unbedingt auf den Auszug stellen, aber dafür ist er auch nicht gedacht.
Wir nutzen den Wagen als Mini-Womo für MTB- und Bikepark-Ausflüge. Der Ausbau geht jetzt über den Winter mit den Erfahrungen des letzten Jahres weiter - da lernt man ständig dazu
Grüße
guido
 
Vielleicht noch eine Anregung zur stabilen Befestigung der Auszüge und Multiflexboardkonsolen, die üblicherweise nicht
unbedingt optimal auf den Schienenabdeckungen befestigt werden.
Ich habe die Abdeckungen der äußeren Schienen (in meinem Fall um 58 cm) eingekürzt und auf die Schienen dann
Alus in 5 mm Höhe und 90 mm Breite gelegt.
Darauf dann Aluwinkel, auf denen zur Fahrzeugaußenseite die Konsolen für das Multiflexboard gestellt u. befestigt
werden und zur Innenseite die Auszüge.
Die abgeschnittenen Schienenabdeckungen können bei Bedarf problemlos wieder eingesetzt werden.
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 166
  • A2.jpg
    A2.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 170
  • A3.jpg
    A3.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 171
Moin

ich überlege auch gerade mir ein Heckauszug zu bauen.

Weiß jemand ob es die Verriegelten Schwerlastschienen auch zum aushängen gibt?
Bräuchte evtl eine länge zwischen 700-800

Gruß
 
Weiß jemand ob es die Verriegelten Schwerlastschienen auch zum aushängen gibt?
Bräuchte evtl eine länge zwischen 700-800

Hallo Ace-k,

ich kenne keine Schwerlastauszüge, welche sich aushängen lassen mit normalen Abmessungen zu normalen Preisen.
Es gibt Auszüge von Möbelbeschlagsherstellern wie Blum z.B. die das können.
Die haben einen 750 mm Auszug, welcher aber nur 30 kg trägt.

Warum nimmst Du nicht die gängigen Schwerlastschienen wie von Multislides z.B. und befestigst an denen Blechstreifen.
In diese kannst Du dann eine geschweisste Wanne, eine Holzplatte mit beidseitigem Z-Profil o.ä. einfach formschlüssig von oben einhängen.
Die Teleskopschienen würden im Fahrzeug verbleiben, die Auszugswanne ist aber herausnehmbar und nimmt keinen Platz
weg wenn man sie nicht benötigt.
 
Danke, das wäre evtl eine Lösung.

muss ich mir mal überlegen wie das ginge. möchte das ganze mit Aluprofilen machen.

aber dank dir
 
Zurück
Oben