Bezugsquellen für Schwerlastauszüge

Lisa*Lou

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich muss euch leider mit dem leidigen Thema belästigen. Der Grund: Ich kann für unser Büssli keine Teleskopschienen für den Heckauszug finden, die für uns passen. Konkret gesucht wird folgendes:

  • Schubladenbreite ca. 75cm, also nicht gerade riesig
  • Auszuglänge ca. 120cm
  • Verriegelung in eingezogenem und ausgezogenem Zustand
  • Tragkraft: Flexibel. Bisher habe ich nur 90kg gefunden (zu wenig) und 200kg (mehr als benötigt und daher mit 288€ zu teuer)
Weiß jemand, wo ich Schienen her bekomme, die irgendwo dazwischen liegen, sowohl vom Preis als auch von der Belastbarkeit her?

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo zusammen,

ich muss euch leider mit dem leidigen Thema belästigen. Der Grund: Ich kann für unser Büssli keine Teleskopschienen für den Heckauszug finden, die für uns passen. Konkret gesucht wird folgendes:

  • Schubladenbreite ca. 75cm, also nicht gerade riesig
  • Auszuglänge ca. 120cm
  • Verriegelung in eingezogenem und ausgezogenem Zustand
  • Tragkraft: Flexibel. Bisher habe ich nur 90kg gefunden (zu wenig) und 200kg (mehr als benötigt und daher mit 288€ zu teuer)
Weiß jemand, wo ich Schienen her bekomme, die irgendwo dazwischen liegen, sowohl vom Preis als auch von der Belastbarkeit her?

Liebe Grüße
Lisa
Frag mal den "fxfrm"
 
Danke :-) auf so einen Spezi hatte ich gehofft!
 
Naja... Ne 40L Kühlbox liegt leer bei 16kg, nen Kasten 0,5er Bier liegt bei 13-15kg. Ist also noch Luft für rd. 60kg. Wobei ich würde mir ehrlich gesagt weniger Sorgen um die Teleskopschienen machen. Eher wird Probleme mit der Verankerung der Schienen geben. Die Hebelwirkung bei 120cm und 90kg ist schon enorm und dies punktuell an einer Holzplatte oder dem Standardbodenblech festmachen?
 
Verschraubt wird der Auszug an unserer Aluprofil Konstruktion 30x30, die ihrerseits in den Zurrösenpunkten befestigt ist. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.
 
Gut gekühlt ins Glas umgefüllt merkt und sieht man den Unterschied nicht ... .:rolleyes:

:ot:
 
Ich hab hier einmal 100kg im Angebot. Von der Seite beziehe ich Schubladen wenn ich welche brauche.
 
Ich hab hier einmal 100kg im Angebot. Von der Seite beziehe ich Schubladen wenn ich welche brauche.

Danke! Die Seite kannte ich noch nicht.
Leider gibt's auch dort keine Verriegelung.

Hat schon mal jemand den Auszug kürzer gebaut und dann bei der Platte hinten etwas überstehen lassen? Also z.B. eine Platte mit 125cm Länge auf einen 90cm Auszug? Der hintere Bereich fährt dann eben nicht raus, aber die Euroboxen davor lassen sich ja abräumen wenn man an Grill, Holzkohle und andere Dinge möchte, die man nicht täglich benötigt.
 
Hat schon mal jemand den Auszug kürzer gebaut und dann bei der Platte hinten etwas überstehen lassen? Also z.B. eine Platte mit 125cm Länge auf einen 90cm Auszug?

Zwar nicht mit der Länge, aber bei einer Tiefe von 60cm habe ich einen 45cm kurzen Auszug gewählt. Sicherlich muss man so öfter mal kramen um an den letzten Rest zu kommen, aber für mich war das ein guter Kompromiss.
 
Danke! Die Seite kannte ich noch nicht.
Leider gibt's auch dort keine Verriegelung.

Hat schon mal jemand den Auszug kürzer gebaut und dann bei der Platte hinten etwas überstehen lassen? Also z.B. eine Platte mit 125cm Länge auf einen 90cm Auszug? Der hintere Bereich fährt dann eben nicht raus, aber die Euroboxen davor lassen sich ja abräumen wenn man an Grill, Holzkohle und andere Dinge möchte, die man nicht täglich benötigt.

Hallo
Ich habe eine 30 cm Blechwanne an die 90cm Aluwanne angehängt. Bei meiner Konstruktion gleitet der „Anhänger “ über einen Teppich, und trägt 100AH Batterie mit Wechselrichter.
Die Sitzbank ist immer auf Schlafposition, kann aber um 30cm zurück wenn Bedarf besteht.
Gruß Peter
 
Hat schon mal jemand den Auszug kürzer gebaut und dann bei der Platte hinten etwas überstehen lassen? Also z.B. eine Platte mit 125cm Länge auf einen 90cm Auszug? Der hintere Bereich fährt dann eben nicht raus, aber die Euroboxen davor lassen sich ja abräumen wenn man an Grill, Holzkohle und andere Dinge möchte, die man nicht täglich benötigt.

Hallo Lisa*Lou,

ich habe 120 cm Teleskopschienen bei einer Auszugslänge von 131 cm.
Länger konnte ich ihn nicht machen um noch bei Vollauszug an die Befestigung an den hinteren Zurrösenadaptern zu gelangen.
An die Euroboxen auf dem Auszug komme ich gut ran, auch im Falle des montierten Fahrradträgers auf der AHK. Dann lässt sich der Auszug noch ca. 82 cm rausziehen.
Ich habe übrigens bewusst keine Teleskopschienen mit integrierter Arretierung verwendet, weil diese meines Wissens etwas weniger belastbar sind und etwas mehr kosten.
Bei mir finden beim Auszug und bei den Euroboxen/Küchenschubladen Drehriegel der Firma Halder eine Anwendung. Das hat sich über die Jahre gut bewährt.
 
Hallo Lisa*Lou,

ich habe 120 cm Teleskopschienen bei einer Auszugslänge von 131 cm.
Länger konnte ich ihn nicht machen um noch bei Vollauszug an die Befestigung an den hinteren Zurrösenadaptern zu gelangen.
An die Euroboxen auf dem Auszug komme ich gut ran, auch im Falle des montierten Fahrradträgers auf der AHK. Dann lässt sich der Auszug noch ca. 82 cm rausziehen.
Ich habe übrigens bewusst keine Teleskopschienen mit integrierter Arretierung verwendet, weil diese meines Wissens etwas weniger belastbar sind und etwas mehr kosten.
Bei mir finden beim Auszug und bei den Euroboxen/Küchenschubladen Drehriegel der Firma Halder eine Anwendung. Das hat sich über die Jahre gut bewährt.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich denke es läuft tatsächlich auf 85 oder 90cm hinaus. Dann bleibt eine "Euroboxbreite" hinten übrig, da kommen Grill, Holzkohle, Decke und Plane und sowas hin. Dinge, die man nicht jeden Tag oder nur einmal pro Stellplatz benötigt. Ein wenig Gewusel hat man im Camper ja immer, und besser als jetzt ganz ohne Auszug wird es in jedem Fall.

Ich danke euch ganz herzlich für euer Tipps!
 
Habe gerade diese gekauft und verbaut:


Den Boden kann man natürlich länger machen, geht dann eben nicht ganz raus.

Die 250 Kg bei den Schienen halte ich für stark übertrieben. Habe mich im ausgezogenen Zustand aber mit meinen 80 Kg am ande drauf gesetzt.
Die Belastungs Angaben beziehen sich natürlich auch immer auf eine gleichmäßig verteielte Last. Grundsätzlich ist es sicher nicht verkehrt die schweren Sachen mehr nach hinten zu packen,...

Gruß
Sven
 
Suche auch Schwerlastauszüge in Länge 1200mm mit Verriegelung.
Erschließt sich für euch, ob diese hier in verschlossenem Zustand verriegelt sind?
Vollauszüge bis 110 kg - 1200 mm

Sonst Alternativideen? Finde im Netz immer nur die drei gleichen Anbieter.
 
Sieht nicht so aus. Aber Verriegelung in geschlossenem Zustand lässt sich besser basteln als in offenem.
 
Zurück
Oben