Ich würde es nicht (nochmal) machen. Ich bin auch einmal das Risiko eingegangen und dachte: Na gut, selbst wenn ich noch 3.000 EUR 'reinstecken muss, immer noch guter ein Preis. Am Ende waren es ca. 6.000 EUR. Man glaubt ja nicht, was an so einem Teil alles Schrott sein kann, was man nicht auf den ersten Blick oder bei einer Probefahrt bemerkt. Gut, ich hatte auch noch ein bisschen Pech mit inkompetenten Werkstätten, wenn Du selber schraubst ist das natürlich etwas anderes.
Aber ich würde den auf jeden Fall nur nehmen, wenn der Händler Dir die Gelegenheit gibt, ihn in einer Werkstatt auf Herz und Nieren zu prüfen. Wenn er sich da nicht drauf einlässt, lieber Finger weg.
Bei Firmen, die ihre eigenen Fahrzeuge verkaufen oder Privatleuten ist das etwas anderes. Da ist es verständlich, dass die keine Gewährleistung geben wollen/können. Da kann man mal Glück haben. Und mindestens Privatleute können auch nicht einfach jeden Mangel verschweigen, aber das Geschäftsmodell vieler dieser Nur-an-Gewerbe-Händler, insbesondere im Bereich der begehrten Fahrzeuge wie Busse oder SUVs, besteht darin, mangelhafte Fahrzeuge günstig aufzukaufen (dem Verkäufer erzählen die dann sonstwas, wie sch*** das Teil doch ist) und dann ohne viel zu machen zum vermeintlich günstigen Preis, bei dem sie immer noch 'nen schönen Reibach machen, weiterzuverkaufen. Im Zweifel können sie sich dann immer damit 'rausreden, sie hätten von nix gewusst.