Bezahlung beim Kauf

Das ist gut das es bei euch so geklappt hat. Aber wenn der Händler sich nicht um eine Lösung bemüht, ist es mir nicht wert. Auch wenn das Angebot gut war. Schließlich will er was verkaufen......und wer weiß für was das gut ist.....
 
Ich habe nie gesagt das Bargeld nicht möglich ist (zumindest im Moment noch) - es gibt aber erhebliche Fallstricke auch für den Händler. Daher kann ich verstehen wenn jemand das ablehnt.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
so war es auch nicht gemeint. Es gibt sicher Gründe gegen Bargeld in der Größenordnung. Nur die Probleme mit dem Geldwäschegesetz sehe ich nicht, wenn KV vorliegt und der Perso kopiert wird. Da ich auch beruflich mit dem Gesetz zu tun habe, kann ich das ein wenig beurteilen.
Gruß Harald
 
Gerade mit Händler telefoniert. Fahrzeug Brief ist noch in Gladbach,da anscheinend finanziert. Habe offen gesagt, ich überweise Nicht vorab, nicht mal einen Teil, solange ich den Brief nicht bekomme. Er meint wir kommen so nicht zusammen.Seine Begründung, sollte er denn Brief auslösen und ich springe ab hat er zusätzliche Kosten.

Gefällt mir nicht,habe schlechtes Gefühl,also mach ich nicht. Weiter geht die Suche....


Ist schon ein komisches Verhalten. Scheinbar ist es ja noch nicht mal sein Fahrzeug? Wenn er dir nicht mal bei einer kleinen Anzahlung den Brief geben will würde ich es auch sein lassen.
 
Da wäre ich auch sehr vorsichtig. Ich würde niemals den Kaufpreis bezahlen ohne den Brief oder zumindest den Wagen in der Hand zu haben. Bei unserem Händler lag der Brief auch bei der Bank. Wir sind hin, haben bar bezahlt, das Auto mit genommen und der Brief war 2 Tage später bei uns.
 
meine ganz einfache Frage:
Wo ist eigentlich das Problem???
Es werden jedes Jahr millionen Dinge angeschafft - auch Autos - und jetzt wird diskutiert wie Mensch das abwickeln kann.
Sicher gibt es bald eine Versicherung dafür :confused: oder dagegen :confused:
egal, auf jeden Fall werden den Versicherungvertretern die Türen eingerannt.
Ich finde das arm - sehr arm ;(

Ich bin verwirrt :uuups:
 
Problem für mich ist einfach: wenn ich sage Überweisung ohne Sicherung geht nicht.....und Händler kein Bock hat das zu lösen, nicht mal Scheck der Landesbank, dann habe ich auch keine Ambition mir die Ideen aus den Fingern zu lutschen.

Service Wüste Deutschland sag ich nur
 
Hi
Also ne größere Menge Bargeld in unbekannten Gefilden macht definitiv Nervös :) .. vor 20 Jahren hab ich mir mal nen Ford Tourneo gekauft.. in Brixen... 30000000 Teuer ;) .. naja.. ich hatte dann so knapp 30000 DM dabei. Ich saß im Zug... plötzlich geht die Tür auf und nen Schwäferhund guggt rein.. ups... ey... müßt ihr mich so erschrecken!? War die Polizei mit nem Drogenhund. Auf jeden Fall waren die in dem Ford Autohaus locker drauf.. und durch ne Währungsschwankung wurde mein Auto noch mal 700 DM billiger... aber ich war froh als ich das Teil daheim hatte!
Irgendwie muß man ja vorsichtig werden.. sonst wird man über den Tisch gezogen... Ware gegen Geld ist da immer noch das sicherste...
Frank
 
Danke Frank für deinen Beitrag. Tatsache ist das mit Kohle geben Ware lieber ist. Es gibt viele Händler die das nach wie vor so handhaben. Ich habe halt den "Hab ich kein Bock drauf Händler" getroffen,was auch sein Recht ist. Vielleicht hatte er keinen Bock auf mich und ihm ist der Verkauf an einen anderen lieber, da ich mit einem Opel gekommen bin:D

Der Händler selbst,bei dem ich war,wollte selbst am preis Nichte machen. Er ist doch sicher er kriegt ihn auch so gut los. Selbst mit der Währung Fächern hätte nix gebracht.

Da ich wg. Auto nicht durch halb Deutschland fahren will und die Zeit dafür nicht habe schaue ich nach max in 1,5 Süd Entfernung . Also Geduld.......
 
Das zwischenzeitlieche Pleitegehen sollte im normalfall kein Problem sein, weil das Eigentum des Fahrzeuges schon bei Vetragsunterzeichnung auf den Käufer über geht. Hier ist der Fall aber etwas anderst, da das Fahrzeug ohne Auslösung der Fremdfinanzierung noch gar nicht im Eigentum des Verkäufers steht, somit dürfte er gar keinen Vertrag dazu unterzeichnen oder auch mündlich eingehen. Im Falle dass die Bank nicht an ihn verkaufen würde, wäre er dem Käufer sogar Ersatzpflichtig, da er bereits den Vertrag eingegenen ist. Dies jedoch einzuforden ist sicher aufwändiger und risikobehafteter als einfach darauf zu pfeifen und weiter zu suchen.
 
Mein bisheriger Favorit steht immer nich beim Händler. Seit ich da war für 1000 Euro mehr. Wie es aussieht immer noch kein Blitz Verkauf wie er meinte.

Habe einen Favorit schon seit zwei Wochen im Fadenkreuz

Volkswagen T5 Caravelle Comfortline 2.0 TDI Navi (Klima) als Van/Kleinbus in Eging a. See

Nach Telefonat mit Verkäufer Verkauf nur an Gewerbe wegen Garantie;(

Ich gehe davon aus er möchte aufgrund der km keine Garantie oder sonstiges geben. Von der Ausstattung ist er fast perfekt für mich bis auf Standheizung und getönte Scheiben. Alles Kinder Geburtstag.

Was haltet ihr davon wegen Verkauf nur an Gewerbe? Im übrigen habe ich jemanden der das für mich machen würde.hat sogar Auto Handel Gewerbe. Gefahr zu groß? Preis OK?

Vielleicht habt ich eine Idee? Ach ja.bin selbstallesschrsuber. Nur gesehen hab ich ihn noch nicht. Ist evtl jd.von da zum groben schauen? Händler hat nur unter der Woche bis 17 Uhr offen. Da ist es aber für mich, auch wenn nur 1,5 Std entfernt.:danke:
 
Verkaufe meine T5 Firmenfahrzeuge grundsetzlich nur an Gewerbe. Die 5-6 Stück bisher Kauften immer private Leute die einen Freund mit Gewerbeschein mitbringen. Ist gängige Praxis, ich gebe doch keine Gewährleistung auf die Dinger wenn die kaputt gehen ist es eben so kann halt passieren! Wer angst hat vor Folgekosten ist bei VW halt falsch bedient, soll er zu Toyota gehen da gibts oder gab es mal 7 Jahre Garantie ;) Die Bus'e gehen trotzdem weg wie warme semmeln das wissen auch die Händler, gerade meine Trapos mit fast Vollaustattung sind begehrt für leute die keine 40K für ein Camper ausgeben wollen und selber ausbauen zum Womo
 
Ist ja auch ok so, dir sollte nur klar sein, sobald du unterschrieben und bezahlt hast, ist die Kohle weg.Auch wenn du das erste mal dich reinsetzt, startest und der Motor
fliegt dir um die Ohren..Rechtlich null Chancen auf irgendwas..Die alte "gekauft wie gesehen" Weisheit..
Viel Glück
Gruss
 
Normal ist ja Test Fahrt drinnen geh ich davon aus. Klar. Wenn das nicht geht dann lass ich ihn natürlich stehen.
 
Ich würde es nicht (nochmal) machen. Ich bin auch einmal das Risiko eingegangen und dachte: Na gut, selbst wenn ich noch 3.000 EUR 'reinstecken muss, immer noch guter ein Preis. Am Ende waren es ca. 6.000 EUR. Man glaubt ja nicht, was an so einem Teil alles Schrott sein kann, was man nicht auf den ersten Blick oder bei einer Probefahrt bemerkt. Gut, ich hatte auch noch ein bisschen Pech mit inkompetenten Werkstätten, wenn Du selber schraubst ist das natürlich etwas anderes.

Aber ich würde den auf jeden Fall nur nehmen, wenn der Händler Dir die Gelegenheit gibt, ihn in einer Werkstatt auf Herz und Nieren zu prüfen. Wenn er sich da nicht drauf einlässt, lieber Finger weg.

Bei Firmen, die ihre eigenen Fahrzeuge verkaufen oder Privatleuten ist das etwas anderes. Da ist es verständlich, dass die keine Gewährleistung geben wollen/können. Da kann man mal Glück haben. Und mindestens Privatleute können auch nicht einfach jeden Mangel verschweigen, aber das Geschäftsmodell vieler dieser Nur-an-Gewerbe-Händler, insbesondere im Bereich der begehrten Fahrzeuge wie Busse oder SUVs, besteht darin, mangelhafte Fahrzeuge günstig aufzukaufen (dem Verkäufer erzählen die dann sonstwas, wie sch*** das Teil doch ist) und dann ohne viel zu machen zum vermeintlich günstigen Preis, bei dem sie immer noch 'nen schönen Reibach machen, weiterzuverkaufen. Im Zweifel können sie sich dann immer damit 'rausreden, sie hätten von nix gewusst.
 
Ja oder nein liegt bei mir.

Meine Hoffnung jemand hat Erfahrung mit der km Zahl oder nich höher :)
 
Ich selbst fahr im Jahr ca 12000 km, Schraube alles selbst......
Ich kann deine Berührungsängste nicht nachvollziehen. Wenn du alles selbst schrauben kannst. Wenn was kaputt geht, kaufst du dir eventuell gebrauchte Teile und baust sie selbst ein.
 
Ja.das stimmt. Aber möchte mir natürlich nicht was kaufen wo ich monatlich auf Bühne muss. Klar ist das es bei dir km Zahl vorkommen kann. Ich weiß nur nicht wie sehr anfällig diese Fahrzeuge bei diesen km sind.
 
Volkswagen Caravelle Comfortline 2,0 TDI AT -Motor 55'km!! als Van/Kleinbus in Cadolzburg


Jemand Erfahrung mit der km Zahl? Ich selbst fahr im Jahr ca 12000 km, Schraube alles selbst......

Meiner Meinung nach lohnt sich bei mir kein Kauf eines neuen bzw. ziemlich neuen, da ich wenig km fahre.

Ich habe genauso entschieden. Möglichst neues Auto, Kilomerter eher Nebensache. Würde ich auch immer wieder so machen. Meiner hat jetzt 230tkm. Viel mehr Gedanken als über die 260tkm würde ich mir über das Alter machen. Meiner wird jetzt auch 7 und einige Teile sind schon ganz schön gealter die jetzt Probleme machen. Der größte Feind meines Busses ist der Rost im Verborgenen. Klimaleitungen, Spiegel, Türscharniere, Türschloß, Türführungen, Domlager, Kennzeichenleuchten fallen mir da spontan ein
 
Zurück
Oben