Bezahlung beim Kauf

Hey Marcus. Danke für den Link. Aber das bestätigt was ich vermutet habe. Aber wie zu lesen ist das noch anscheinend nicht Pflicht,da es bisher nicht überall so gehandelt wird.
 
Falsch - das ist ein echtes Thema - gerade für Autohändler:

Praxisfall zur Geldwäsche im Autohaus: So behalten Sie eine weiße Weste

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
der dort geschilderte Sachverhalt ist stark komprimiert. Wenn ich es richtig herauslese handelte es sich auch um Personengesellschaften, wie z.B. GmbHs.
Entscheidend ist wohl die "Pflicht zur Identifizierung des Vertragspartners", das gestaltet sich bei Privatpersonen wesentlich einfacher.

Der Beitrag ist aus dem Jahre 2011, ich konnte nicht nachvollziehen, ob es tatsächlich zu einer Verurteilung gekommen ist, denn die Anklageschrift enthält ja letztlich nur die Meinung der Staatsanwaltschaft.

Grüße
Christian
 
Hallo Marcus,
der dort geschilderte Sachverhalt ist stark komprimiert. Wenn ich es richtig herauslese handelte es sich auch um Personengesellschaften, wie z.B. GmbHs.
Entscheidend ist wohl die "Pflicht zur Identifizierung des Vertragspartners", das gestaltet sich bei Privatpersonen wesentlich einfacher.

Der Beitrag ist aus dem Jahre 2011, ich konnte nicht nachvollziehen, ob es tatsächlich zu einer Verurteilung gekommen ist, denn die Anklageschrift enthält ja letztlich nur die Meinung der Staatsanwaltschaft.

Grüße
Christian

Gut erkannt. Genau da liegt das Problem und nicht in der Barzahlung selbst. Das könnte sich allerdings bald ändern, wenn die Bunderegierung Bargeschäfte oberhalb einer bestimmten Summe verbietet. das ist ja schon Thema. In einer Talkrunde dazu äußerte sich auch eine Inhaberin eines großen Autohauses, dass sie bislang den Großteil ihrer Verkäufe bar abwickeln würde.
 
Muss heute erst mal mit Händler telefonieren. Notfalls nehme ich bares mit, schnappe mir den Verkäufer und zahle es am Schalter auf deren Konto ein. Dann hab ich einen Beleg und den Verkäufer als Augenzeuge.


Oder ich such weiter.
 
Deutet französisch Scheckheft auf reimport hin? Fahrzeug ist aus1. Hand von jemanden, der eine Std entfernt wohnt.
 
  1. Kaufvertrag schriftlich schließen
  2. Anzahlung über Betrag X oder Bankbestätigung über Kaufpreis.
  3. Fahrzeugunterlagen für Anmeldung mitnehmen oder zuschicken lassen per Einschreiben.
  4. (Rest)betrag überweisen, wenn Unterlagen eingegangen und vollständig und Zulassung damit möglich.
  5. Fahrzeug mit Unterlagen und allen Schlüsseln abholen.
  6. Glücklich sein.

    =Beide Vertragsparteien sollten damit zufrieden sein können. Und mit der Höhe einer (Bar-)Anzahlung kann man auch Bargeld loswerden wenn man unbedingt will.
    (Das vorgenannte Vorgehen ist keine Rechtsempfehlung und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit und stellt nur eine Meinung dar.)
 
Bisher habe ich jedes Auto bar bezahlt und es gab noch nie Probleme.
 
Danke für eure rege Beteiligung. Wie zu sehen ist,Wird es von Verkäufer Seiten und von Käufer Seiten unterschiedlichst gehandhabt.

Ich bin da jetzt nicht verbissen in den Bus. Ich kaufe mit Verstand! Dem Verkäufer würde ich keine Anzeichen für den Bus geben,wie Geil ich auf ihn bin. Dafür habe ich schon zu viel erlebt beim Pkw Kauf. Ich werde heute nochmal telefonieren und darüber sprechen,was die Zahlung angeht. Sollte er auf komplett Überweisung vorab bestehen.....winke ich den Kauf respektvoll ab und Suche weiter. Schließlich suche ich erst knappe zwei Monate......beim letzten habe ich sieben Gesucht. Ich habe ja Zeit8)
 
Solche Summen überweist man, ich will nicht so viel Kohle in der Tasche mit rumschleppen und den Händler kann ich auch verstehen, der will auch so wenig Bargeld wie möglich in der Kasse haben.
 
Und wenn der zwischen Überweisung und Übergabe pleite geht oder schon längst pleite war, aber nix gesagt hat, ist das Geld möglicherweise weg. Ich habe es meinen mit 'nem bestätigten Landesbankscheck bei Übergabe bezahlt, sicher für beide Seiten.

Aber ich stimme zu, Bargeld ist Mist. Über 10.000 EUR wird der Haufen einfach zu groß, außerdem zahlt Dir das keine Versicherung zurück, wenn Du auf dem Weg überfallen wirst. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber manche Ganoven wissen ganz genau, wann und wo Autos gehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel an Volumen ist das Geld nicht.

Aber stimmt. Beim überfall ist es weg.

Die zwischenzeitliche Pleite ist meine enorme Angst.
 
Das mit dem Landesbankscheck lief bei mir echt problemlos. Die Frau bei der Sparkasse hatte zwar keine Ahnung und behauptete bei der Bestellung, das sei wie ein Barscheck und man könne auch keinen Empfänger eintragen, aber als ich ihn abholte stand "Zur Verrechnung" drauf und es gab ein Feld für den Empfänger.
 
Über 10.000 EUR wird der Haufen einfach zu groß, außerdem zahlt Dir das keine Versicherung zurück, wenn Du auf dem Weg überfallen wirst. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber manche Ganoven wissen ganz genau, wann und wo Autos gehandelt werden.

Das ist doch nur ein normaler Briefumschlag. Wenn der Händler natürlich in einem dunklen Gewerbegebiet liegt, man nicht auf dem Hof parken kann und dort dunkle Gestalten rum lungern würde ich mir zweimal überlegen dort ein Auto für über 20k zu kaufen.
 
Wie schon gesagt, ein Überfall ist ja ziemlich unwahrscheinlich, aber ich würde bei solchen Summe einfach alles ausschließen wollen, was schiefgehen kann. Daher kein Bargeld und keine Überweisung.
 
Gerade mit Händler telefoniert. Fahrzeug Brief ist noch in Gladbach,da anscheinend finanziert. Habe offen gesagt, ich überweise Nicht vorab, nicht mal einen Teil, solange ich den Brief nicht bekomme. Er meint wir kommen so nicht zusammen.Seine Begründung, sollte er denn Brief auslösen und ich springe ab hat er zusätzliche Kosten.

Gefällt mir nicht,habe schlechtes Gefühl,also mach ich nicht. Weiter geht die Suche....
 
Besser ist das.
 
Gut erkannt. Genau da liegt das Problem und nicht in der Barzahlung selbst. Das könnte sich allerdings bald ändern, wenn die Bunderegierung Bargeschäfte oberhalb einer bestimmten Summe verbietet. das ist ja schon Thema. In einer Talkrunde dazu äußerte sich auch eine Inhaberin eines großen Autohauses, dass sie bislang den Großteil ihrer Verkäufe bar abwickeln würde.

Ich habe nie gesagt das Bargeld nicht möglich ist (zumindest im Moment noch) - es gibt aber erhebliche Fallstricke auch für den Händler. Daher kann ich verstehen wenn jemand das ablehnt.

Gruß, Marcus
 
ich habe den auf mich angemeldeten Wagen mit Rechnung und Papiere - außer Teil 1 und COC - mitgenommen. Meiner Banktante eine Mail geschrieben mit einem eingescannten von mir unterschriebenen Dokument sie möge die knapp 70k€ auf ein angegebenes Konto überweisen und habe dann ca. 2 Wochen später Teil 1 und COC per Einwurfeinschreiben im Briefkasten gehabt.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen die auch bis 30k€ gekostet hatten lief das ähnlich
 
Zurück
Oben