Bezahlung, Abholung und Mängel

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Hannover-Abholer!
Wie habt Ihr das geregelt mit der Bezahlung, dem Brief und der mängelfreien Übernahme in Hannover?
Um den Brief zu bekommen für die Anmeldung bei der Zulassungsstelle muss ich bezahlt haben! Für die Aushändigung des Abholscheins wohl auch?! Dann fahre ich nach Hannover und bekomme evtl. keinen mängelfreien Cali! Das Brandrup-Zubehör hole ich schon mit dem Abholschein vom Autohaus ab? Und dann? Übernachte ich ne Woche in H und warte auf meinen mängelfreien Cali? Wer bezahlt mir das Hotel? Und die Zinsen für 55.000,- Euronen?
Oder fahre ich mit dem Premium-Mängel-Cali nach Hause und gebe ihn gleich in die nächste Werkstatt? Und fahre weiter mit meinem Volvo?

Ich hoffe auf eine Lösung! ?( ?( ?(

Sybille, die auf die ersten Schneeberichte der Cali-Fahrer wartet!
 
Hallo Sybille,

... ich habe Deinen Bericht gelesen und kann Deine Aufregung nicht verstehen!!? ?(
Ich schreib mal kurz wie ich meinen MV im Sept. in Hannover abgeholt habe:

- angemeldelt hat meinen MV mein Freundlicher einen Tag vor Abholung!

- für Mängel am MV bei der Übergabe oder fehlende Ausstattung habe ich mit dem Freundlichen verabredet, dass er dafür geradesteht und sich mit dem Werk auseinandersetzt!...war bisher immer so...!

- bezahlt habe ich dann per Überweisung ca. zwei Wochen später!

- den Fahrzeugbrief, Fz-Schein, die Kennzeichen und den Abholschein habe ich, gegen Unterschrift, einen Tag vor Abholung von meinem Freundlichen bekommen.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte! Ansonsten schreib noch mal konkret was Dein Problem ist!

Liebe Grüsse und bis Bald =)
 
Hi mane,
auf meiner AB steht " in bar bei Übernahme"
Soll ich nun wie'n Schwarzgeldverbrater mit den 55tsd. Goldstücken in der Aktentasche am Handgelenk nach Hannover fahren? Dann sag ich keinem, dass ich unterwegs bin und engagiere nen Bodyguard! Na gut, einen meiner Hunde!
Im Ernst: Da muss ich wohl noch mit dem Freundlichen verhandeln (der leider 1,5 Stunden Autofahrt entfernt von uns sitzt)! Aber ein bankbestätigter Scheck sollte ja genügen oder eine Überweisung wie bei Dir!
Unter bar verstehe ich im weitesten Sinne ohne Leasing und ohne Finanzierung!

Gibt's noch andere Varianten?

Sybille, deren Holder sich über die vielen Infos über das neue Auto wundert :D
 
Hallo Sybille,


... die einfachste Lösung fur Dein Abhol,- / Bezahlproblem ist:

=> Dein Freundlicher meldet Deinen Cali für Dich an und gibt Dir die gestempeten Kennzeichen, den Fahrzeug,- und den Abholschein! =)

=> Dein Freundlicher behält den Fahrzeugbrief solange, bis Du das Geld überwiesen bzw, er die Euronen am Konto hat!!

PS: Bar bei Übergabe steht immer drauf!! (... war auch bei mir so!!)
Ausserdem Zulassung erst einen Tag vor Abholung! ... Steuer, Versicherung und Gewährleistung fangen an zu laufen! Wenn möglich Abholtermin nicht ans Monatsende legen (z. B.: 27. Nov.) ... verlierst wegen ein paar Tage fast ein ganzes Monat TÜV!!

Ja wir Oberpfälzer sind extrem sparsam!! :D


Grüsse
 
... und warum schreibt man sowas nicht in die AB, sondern diesen Quatsch von wegen Barzahlung? X(

Stell dir mal vor, du fährst mit 50.000 - 60.000 Euro in Bar durch die Gegend und dir passiert was.

Da mußt du dich doch ernsthaft fragen lassen, ob du noch ganz dicht bist (die Juristen sagen dazu "Grob Fahrlässig")!

Gruß
Alexander
 
Hallo alle Abholer,

will auch mal was sagen. :D

Wurde zwar bereits von mane2 bereits angesprochen, trotzdem. Deckt sich mit dem was ich erlebt habe:
Als ich meine Autos in Hannover abgeholt habe, hatte ich weder Bargeld noch Schecks dabei; sondern ich ich hatte zwei rote Kennzeichen und einen Abholschein von meinem Händler, sowie meinen Personalausweis. Das war's und das reicht auch. Natürlich kann man auch die eigenen Nummernschilder mitbringen, sofern der Brief rechtzeitig beim Händler war und die Anmeldung dadurch schon möglich war. :) Also alles ganz easy und ohne Stress. Warum sollte das anders gehen. So lange der Brief beim Händler ist, gehört einem das Auto nicht wirklich und man kann es ja auch nur schwer verkaufen... :D Man ist dann zwar Besitzer aber noch nicht Eigentümer - oder war das umgekehrt? :D

Übernahme ist dann, wenn ihr den Brief bekommt! Und selbst da würde ich kein Bares mit mir rumschleppen!

Also keine Panik und von wegen mit solchen Summen durch die Republik reisen, womöglich auf'm Klappsitz im übervollen ICE!! :D

Grüße und gutes Gelingen!

Michael
 
Hi Michael,
das klingt gut! So möchte ich es machen!
Mein Freundlicher kann den Wagen doch nicht für mich anmelden, weil er weit weg wohnt!?
Außerdem möchte ich ja STA-RK haben! :P


Wer weiß, ob ich zum Abholtermin überhaupt da bin! Wir sind im Frühjahr 2 Mal im Urlaub! Kann ich dann schieben?

Wie gut, dass es das Forum gibt!
:]
Vielen Dank, mane und Michael!

Alexander, fahren wir gemeinsam und halten nach den bösen Buben Ausschau!;)

Sybille, die heute wieder ohne Überfall-Albträume schlafen kann und sich schon auf den Schnee morgen freut!
 
Hi Bille,

das Abholprozedere ist ja hinlänglich beschrieben aber,

es gibt in H. ein Übergabeprotokoll, das Du unterschreiben musst.
Achte drauf, dass alle offensichtlichen Mängel da drin stehen. Du kannst natürlich auch sofortige Nachbesserung verlangen. Die haben da Monteure zur Verfügung aber das kostet Zeit.


Gruss Volker
 
es gibt in H. ein Übergabeprotokoll

Stimmt, das hatte ich vergessen. War bei mir auch so. Nur muß ich mich heute schon wieder fragen bezw. VWN fragen, warum kann ein durch alle Qualitäts - und Prüfungskontrollen gelaufenes Neufahrzeug wider besseren Wissens ausgeliefert werden? Wenn das Auto draußen auf Halde steht und auf die Abholung wartet,

Du kannst den Termin also locker schieben Sybille,

dann sollten doch beim "Parken" ?( nicht mehr so gravierende Mängel, die uns ja alle hinlänglich bekannt sind, auftreten dürfen.

Grüße

Michael
 
Hi Volker oder Michael,
kann einer von Euch beiden mir das bitte faxen oder sonstwie (email) übermitteln? Dann weiß ich schon mal, was abzukhaken ist bzw. was NiCHT aufgelistet ist!
Oder wird es formlos gefertigt? Dann lege ich meine Board-Liste zum Protokoll!
Dankeschön
Sybille
 
Also...

das Protokoll ist natürlich jungfräulich. Das wär ja noch schöner, wenn die da schon Fehler ´reinschreiben würden so nach dem Motto:

Ihr Fahrzeug hat folgende Mängel:

Fehler Abhilfe

Fenster undicht wissen wir noch nicht
Staubeinschlüsse im Lack.... neu lackieren
Keine Funkuhr vielleicht merkts keiner
:D :D :D :D :D :D

Nee im Ernst, da werden die Sachen eingetragen die bei der Übergabe von Euch benannt werden. Ausnahme : wenn jemand einen Dach- oder Heckträger bestellt hat, wird das jetzt über den freundlichen angebaut. Das sollte vermerkt sein.

Gruss Volker
 
ich hab so ein Protokoll nie erhalten!
Ich hab noch nicht mal was unterschrieben, dass ich das Fahrzeug jetzt habe.
Vielleicht lags am Kamerateam, was dabei war!

@Volker
Funkuhr? Hast du das bemängelt? Ist das ein Mangel?
 
:) Hi Fans,

... habe im Sept.04 auch kein Übergabeprotokol unterschrieben!
Ausserdem suchten wir auch nicht absichtlich nach Mängeln... gibt doch eine hoffentlich funktionierende Qualitätssicherung bei VWN!??

Wie ich schon am 07.11. geschrieben habe, hatte/habe ich eine Vereinbarung mit meinem Freundlichen!!

PS: Den Erhalt des Bordbuches und der Fahrzeugschlüssel habe quittiert... sonst gar nix!!


:P Grüsse
 
mal nicht so gehässig :D :D :D

@tom
Funkuhr habe ich abgehakt unter nice to have. Lohnt den Streit nicht, ist aber bei 60KEuro schon peinlich. Hat jeder 20.000 Euro-Japaner drin. Aber man hat bei VWN wohl ein sehr spezielles Verständnis von Premium :rolleyes:
Aber ich habe in Mathe immer gut aufgepasst und bilde einfach den Mittelwert der unterschiedlich angezeigten Uhrzeiten :D :D :D
Es kann aber auch sein, das bei der unglaublichen Geschwindigkeit eines Cali der Funkuhrempfang aufgrund von Zeitverschiebungen nicht möglich ist. :rolleyes:


@all
Ich hatte bei der Abholung meinen Sohn dabei. Der war viel kritischer und weniger aufgeregt als ich.
Ich kann nur jedem empfehlen, eine zweite Person mitzunehmen. Unabhängig von der Garantie, was im Übergabeprotokoll steht, da kommt VWN nicht mehr ´raus. Ich habe auch schon davon gehört, dass jemand gesagt hat, "entweder Ihr regelt das, oder das Auto bleibt da"
Auf jeden Fall ist das Übergabepersonal sehr bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen. Die Lackmängel, die ich hatte, habe ich akzeptiert, weil eine Nachbesserung mehrere Stunden gebraucht hätte. Steht als Mangel aber im Protokoll und wird von meinem freundlichen geregelt.
 
Zurück
Oben