Bewertung eines Angebotes T5.2 Multivan LR

elchdeluxe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon im Ausbau Thread ein bisschen geforscht und geschrieben habe, habe ich heute ein konkretes Angebot beim freundlichen um die Ecke erhalten, welches ich überlege anzunehmen.
Gerne hätte ich von Euch eine Einschätzung, ob das alles einigermaßen passt :)

Ich kopiere hier mal eben:

Gebrauchtfahrzeug: Volkswagen T5 Multivan ...
Karosserie: Van/Kleinbus
Leistung: 103 kW
Hubraum: 1.968 ccm
Motor: Diesel
Euro-Norm: Euro5
Getriebe: Schaltgetriebe
Anzahl Türen: 3
Erstzulassung: 21.06.2012
Vorbesitzer: 1
Außenfarbe: Candy Weiss
Laufleistung: 95tkm

Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und dunkel eingefärbte Scheiben
(Privacy) im Lade-/Fahrgastraum
Klimaanlage Climatronic mit 2. Verdampfer, 2. Heizung; Klimahimmel und zusätzlicher Bedienung im Fahrgastraum
Tempomat (GRA)
Kunststoffbelag im Fahrgastraum, Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum, Raucherausführung,
Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.),
Dachinnenverkl. Komforthimmel im Fahrerhaus und 2-schal. im Fahrgastraum,
Waschwasserstandanzeige und beheizbare Scheibenwaschdüsen, vorn,
Leichtmetallräder Thunder 7J x 17, Langer Radstand, Multifunktionsanzeige Plus mit Anzeigemöglichkeiten für Fahrdaten und Komforteinstellung, u.a. Gangempfehlung,
Komfortstartfunktion Press & Drive in Instrumententafel,
ZV mit Funkfernbedienung, 2 Funkschlüssel, Lendenwirbelstützen (manuell einstellbar) für Einzelsitze in der 1.Sitzreihe, links und rechts, Innenspiegel abblendbar, Vordersitze mit Höheneinstellung, Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR, EDS, Berganfahrassistent, Bremsassistent, 6-Gang-Schaltgetriebe, Servolenkung und Sicherheitslenksäule, höhen- und längenverstellbar, Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn, Gepäcknetze li. u. re. oben im Dachrahmen des Fahrgastraumes, Komfortsitz vorn rechts, Komfortsitze vorn
Schiebetür rechts im Lade-/Fahrgastraum, Lederlenkrad, Sonnenschutzrollos an den Seitenfensternim Fahrgastraum, ISOFIX, Sitzbezüge in Stoff, Dessin Tasamo, Trittstufenbeleuchtung, an Türen im Fahrerhaus und Schiebetür(en) im Fahrgastraum, Dekoreinlagen in Aluminium gebürstet für Instrumententafel und Türen, Multivan Comfortline, Teppichbodenbelag im Fahrerhaus, 2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem, in der 2.Sitzreihe,
17-Fahrwerk mit 17-Bremsanlage, Heckklappe mit Fensterausschnitt, Heckfenster (Normalglas, beheizbar) mit Heckscheiben-Wischwaschanlage, Seitenfenster (fest) im Lade-/Fahrgastraum, hinten links, Seitenfenster (fest) im Lade-/Fahrgastraum, hinten rechts, Innenleuchtenkonzept im Fahrgastraum, Geschloßener Aufbau, Lederteilumfang, Reifen 235/55 R17 103W XL, 12-Volt-Steckdose(n), Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung, Rückleuchten dunkelrot, 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion und Staufach, in der 4.Sitzreihe,

27.980 inkl. Garantie

Vorteil: Man nimmt meinen A3 mit Skandalsoftware in Zahlung und man kommt mir beim Preis noch etwas entgegen
Nachteil: Keine Sitzheizung, kein PDC und keine AHK (wobei ich die ersten beiden Punkte nachrüsten würde bzw. durch eine Kamera).


Das Auto steht ziemlich gut dar, ist ein Leasingrückläufer...

Vielen Dank und viele Grüße
Hendrik
 
Hallo Hendrik

...Anhängerkupplung ist leicht nachzurüsten, PDC auch. Dazu gibt es hier schon einiges Threads.
Was mich brennend interessieren würde, wie lauten die genauen Bedingungen der Garantie :D
Das kann schnell eine Luftnummer werden, da vieles ausgeschlossen wird oder mit SBs daher kommt.

Ausstattungstechnisch würde MIR definitiv die WWZH oder die LSH fehlen.
Ansonsten hat der auch nicht viele Kreuze bei der Bestellung bekommen.
Mir wäre er zu teuer, bzw. müsste ich zu viele Abstriche für mich machen, wenn ich suchen würde.

Schau Dich doch mal bei den Reimporteuren um. Da gibts dann einen Neuen mit voller Garantie für nur etwas mehr.
Evtl nehmen die ja auch Deinen A3 in Zahlung. Alles Verhandlungssache.

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort! Was meinst Du müsste preislich gehen, damit er im Rahmen liegt? Mir ist bewusst, dass das aus der Ferne recht spekulativ ist ;)
Die Kosten für Sitzheizung und Einparkhilfe wären ja recht überschaubar, AHK ist für mich kein Muss.

VG
Hendrik
 
Hallo Hendrik

...ich würd sagen 25k wäre im Rahmen, oder der Händler rüstet Dir zumindest die AHK und das PDC nach. Dann wäre der Preis auch ok.
Ist halt immer die Frage was man noch so verhandeln kann. WR, Gummifussmatten usw. sind auch immer gern genommen ;)

Was hast Du denn mit dem Bulli vor?
Willst damit auch Campen? Dann fehlt definitiv eine Heizung.
Wenn ein Zuheizer vorhanden ist, lässt sich dieser relativ einfach zur WWZH aufrüsten.

VG
Andreas
 
wenn das Fahrzeug keine AHK Vorbereitung hat, dann kan die Nachrüstung schnell mal einen Tausender kosten. Kompletter Kabelbaum muss dann nach hinten gelegt werden.

...ich würd sagen 25k wäre im Rahmen, oder der Händler rüstet Dir zumindest die AHK und das PDC nach. Dann wäre der Preis auch ok.

würde ich auch so sehen.
 
Jo, das mit dem Kabelbaum hatte ich gelesen, mal gucken was da noch so geht und gucken wie ich es schaffe die Frau davon zu überzeugen, dass der LR ja doch nicht soviel länger ist. ;)

Ein Zuheizer scheint nicht dabei zu sein, er hatte auch noch einen Startline KR mit 111tk für knapp 23 mit Zuheizer, PDC und AHK da stehen, der war allerdings ohne Glastönung, die man ja aber auch nachrüsten kann.

Danke Euch nochmal!
 
Den Zuheizer haben doch eigentlich alle Diesel, oder? Wird meist in der Fahrzeugbeschreibung nicht mehr erwähnt. Du kannst es ganz einfach feststellen, in dem bei der Fahrertür an der B Säule ein Webasto Aufkleber suchst. Der Zuheizer kann dann relativ einfach zur Wasserstandheizung aufgerüstet werden.
 
Hallo Henrik,
es kommt ja immer darauf an, was man sucht. Wenn es das Auto ist, was du/ihr sucht und der Preis (s.o.) angemessen verhandelt werden kann, dann freue dich darauf Bus zu fahren.

Wir haben vor 3 Jahren (in 02/2013) ganz bewusst die Ansprüche überprüft und eine Mindestausstattung (Caravelle oder Multivan mit mind. 102PS, AHK, mind. 7 Sitzen und mind. Climatic) festgelegt. Dazu so jung wie möglich und so wenig km wie möglich!
Wir haben im Forum gelesen (und gefragt?), den Markt beobachtet, uns selbst und das Portmonee geprüft und den Bauch mitentscheiden lassen.

Wir sind fündig geworden in der Region Wolfsburg und haben eine Caravelle (EZ 02/12 mit 23tkm und 102 PS) und AHK, PDC, GRA, Climatic, 8 Sitzen - das 3-2-3 fand ich anfangs nicht überragend für unsere Ansprüche jetzt wirklich gut getestet! - hintere Scheiben mit Rollo.
Vielleicht hat er noch weitere Extras? Den Preis von 25t€ fanden wir damals im Vergleich zu den Angeboten hier ganz oben in D passend. Da haben wir dann zugeschlagen, weil es für uns passte! So ist es bis heute! Wir freuen uns täglich am Bus! ;-)

Natürlich hätten wir gern einen Multivan oder eine Climatronic, eine LSH oder WWZH oder ....... aber mehr wollten wir nicht ausgeben. Da haben wir ihn genommen, auch weil er nicht in der damaligen Trendfarbe Braun war!

Da unsere Ansprüche anders waren und sind, wäre mir das zu teuer. Der größere Motor und die höhere Ausstattung und vor allem, dass es ein MV ist, erklären vielleicht den Preis. Bei der Caravelle sind die längeren Versionen nicht immer unbedingt teurer, wie ist das beim MV?

Viel Erfolg beim Finden und Kaufen!
 
Danke auch Dir nochmal!

Mittlerweile favorisiere ich folgendes Angebot:

Starline von 6/2012
90tkm
140 PS 2,0l TDI
Preis 25.400€ (da geht aber noch was).

Highlights:
1. Hand; Scheckheftgepflegt; Audi Gebrauchtwagen Garantie

Technik + Sicherheit:
ESP; ESP mit Bremsassistent, ABS, ASR und EDS; Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung; Kopfairbagsystem inkl. Seitenairbags vorn; Innenspiegel abblendbar; Dieselpartikelfilter; Servolenkung; Wegfahrsperre elektr.

Multimedia:
Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit USB-Adapterkabel und "AUX-IN"; Audiosystem RCD 310 (Radio/CD/MP3)

Innen:
Klimaanlage "Climatic" (halbautom.); Multifunktionsanzeige; elektrische Fensterheber

Sitze + Polster:
Sitzheizung vorn; Armlehnen für beide Sitze im Fahrerhaus; Lendenwirbelstützen vorn; Sitze vorn höhenverstellbar; Kindersitzbefestigung ISOFIX, 7-Sitzer

Aussen:
Zentralverriegelung mit Fernbedienung; Anhängekupplung (starr); Verglasung hinten abgedunkelt; Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar

Scheinwerfer + Leuchten:
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht; Tagfahrlicht

Räder + Reifen:
Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung

Sonstiges:
Leuchtweitenregulierung; Komfortsitze vorn; Wärmeschutzverglasung; Verzurrösen zur Ladegutsicherung; Heckklappe mit Fensterausschnitt; 6-Gang-Schaltgetriebe; Schiebetür rechts; Trittstufenbeleuchtung; Kindersicherung an den Schiebetüren; Abgaskonzept, EU5; Make-up-Spiegel links + rechts; 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion; Campingtisch (für Innen und Außen); Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Milan"; 2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem, in der 2.Sitzreihe; Innenleuchtenkonzept Multivan; Seitenfenster vorne und hinten, links + rechts; Sondermodellausstattung Special; CO2-Effizenzklasse: C


Sieht auf Bildern gut aus, Farbe passt und es ist soweit alles drin und dran, was mir wichtig ist, es fehlt lediglich die PDC, die ich durch ne RFK ersetzen würde.
Das Auto steht weiter weg, ein Freund schaut ihn sich morgen in Natura an.

Was meint Ihr?
 
Ganz vergessen ist ein Startline Special, der müsste die Fahrgastraumbelüftung doch haben? Oder heizt die dann nur?

Edit: Steht ja doch oben, Frage bleibt natürlich bestehen...
 
Nein, lüftet bzw. heist nur, Kühlung gibt es dann nur vorne.
 
Alles klar, Danke! Der Neuwagen oben ist mir dann doch zu teuer - Danke aber auch dafür!

Mein Freundlicher hat jetzt nochmal was nachgelegt:

Ich fasse mal kurz zusammen:

Multivan Startline 2,0 TDI 140ps
EZ 10/2012
111tKM
AHK
PDC
Keine Sitzheizung
Keine Privacy Verglasung
Climatic mit 2 Verdampfer und 2 Heizung im Fahrgastraum
2 Drehsitze Fahrer und Beifahrer, die zweite Reihe fehlt

Für 23.800 mit ebenfalls Tendenz nach unten...


BZW:
Startline 2,0 TDI 140ps
EZ 6/2011
105tkm
24.950,- €


Climatic, Climatic plus 2. Verdampfer und 2. Heizung, Kurzer Radstand, Radio-Navigationssystem, Radio-Navigationssystem RNS 315, Akustische Einparkhilfe vo. + hi., Schiebetür rechts, Sitzheizung, Zuziehhilfe Heckklappe, Zuziehhilfe für Schiebetür, Armlehnen für beide Vordersitze, Camper-Tisch, Drehsitze, Fensterheber elektr., Isofix Kindersitzaufnahmen, Kopfairbag, Licht & Sicht - Paket, Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, Radio RCD 310, Regensensor, Seiten-/Heckscheibe abgedunkelt, Sportfahrwerk, Tagfahrlicht, Ablagenpaket, Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar, Doppelairbag, ESP, Höheneinstellbare Vordersitze, Lederlenkrad, Lendenwirbelstütze, Multifunktionsanzeige (MFA), Reifendruck-Überwachung, Seitenairbags, Servolenkung, Steckdose 12 Volt, Vorbereitung für Telefon, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, automatisch abblendbarer Innenspiegel, 6-Gang-Schaltgetriebe, Metallic, Partikelfilter, Wichtiger Hinweis: Dieses Fzg. steht an der Uellendahlerstr. 540!, Sonnenschutzrollo, Trittstufenbeleuchtung, Verzurrösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann gerade fündig geworden!

Im Schnelldurchgang: 140 PS, Comfort Line, AHK abnehmbar, RNS510, Climatronic, alles an pi pa po was ich haben wollte, 85tkm für 26t€.
Ist ein Firmenwagen gewesen und in Top-Zustand - vielen Dank soweit allen Beteiligten ;)

VG
Hendrik
 
Zurück
Oben