Beurteilung des Angebotes Highline 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Sven.
Bisher kann ich auch nichts negatives über Kath sagen. War alles angenehm und ich sowie meine Frau hatten NULL Bauchschmerzen, manchmal hat man das ja ;)
Ich beobachte jetzt die Rückfahrt und werde Dienstag vorab telefonisch anklopfen, simultan aber eine Mail senden und meine Beobachtungen, Beanstandungen mitteilen. Ich habe nicht den Gedanken den Wagen zurück zu geben, er ist einfach klasse und wir haben uns schon verliebt, hoffen wir also auf ein happy End :)
 
Hallo,

.....das der Wagen keine Leistung hat, könnte zusätzlich an einem defekten AGR Ventil liegen.

Mein AGR Ventil hat sich bei 140.000KM verabschiedet.
Damit ich überhaupt noch 400KM nach Hause fahren konnte, habe ich den Fehler immer wieder gelöscht und konnte so ca. 40-50KM ohne Probleme fahren.
Wurde Leistung gefordert, erfolgte gleich wieder der Notlauf.

Dabei habe ich die Daten des AGR Ventiles überprüft - das Ventil war praktisch nie geschlossen, sowie es eigentlich hätte sein müssen.
Jede fehlerhafte Stellung der Klappen in Bezug auf die "Ist" und "Soll" Werte habe ich sofort bei der Leistung gespürt.

Nach dem Tausch des AGR sind alle Werte zu "Ist" und "Soll" wieder identisch und kein Leistungsverlust mehr spürbar.

Das Problem "Öl" sagt schon alles - ich würde auch sofort den Händler schriftlich davon in Kenntnis setzen !!!!!
Auf keinen Fall ab wimmeln lassen.
Das ist auch kein Fall für die Gebrauchtwagen Garantie, sondern geht direkt auf den Deckel des Händlers.

Gruß
Claus
 
Okay, danke.
Ich muss nachher eh mal bei VW anhalten weil ein Ventil klemmt und ich kein Luftdruck prüfen kann. Vielleicht können die ja mal die Daten auslesen.

Mfg Thomas
 
Hallo,

....ich würde mich auf keinen Fall hier auf das Board berufen - da reagieren einige sehr verschnupft, zwar unbegründet, aber ist leider so.
Das Problem ist im Hause VW bekannt - somit würde ich direkt auf eine bekannte TPI verweisen und das bekannt ist, dass vermutlich dieser Bauzeitraum des Motors
betroffen ist.

Für mich verdichtet sich die Vermutung, das es tatsächlich einen Produktionsfehler über einen bestimmten Bauzeitraum gegeben hat.
So wundert mich auch, das von VW immer sofort ein neuer Motor kommt - früher hat man einen Motor noch repariert - vermutlich können das die zertifizierten VW Schrauber aber nicht mehr ???

Gruß
Claus
 
Hallo,

...das der Wagen keine Leistung hat, könnte zusätzlich an einem defekten AGR Ventil liegen.
Laut meines freien Schraubers, der den Dicken gegenkontrolliert hat, habe ich auch ein neues AGR reinbekommen. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?

...ich würde mich auf keinen Fall hier auf das Board berufen - da reagieren einige sehr verschnupft, zwar unbegründet, aber ist leider so.
...vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen! in meinem Fall hat sich die Erwähnung meiner aktiven Teilnahme in diesem Board jedoch als positiv herausgestellt...

Für mich verdichtet sich die Vermutung, das es tatsächlich einen Produktionsfehler über einen bestimmten Bauzeitraum gegeben hat.
Korrekt! Irgendwas scheint mit der Charge der 132kw Motoren mit Baujahr 2010-2012 nicht "zu stimmen"!

?..wir haben uns schon verliebt, hoffen wir also auf ein happy End :)
Ohhhhhh jaaaaaa.....wie gut kann ich das nachempfinden!!!!!!!!!
Es wird schon "irgendwie" ein happy end geben, nur der Weg dahin könnte viel Kraft kosten. Aber wenn man so verliebt ist, bringt man die auch gerne auf!
Ich drücke dir/euch ganz fest die Daumen!!!!
@Thomasbhv, ich bin selbst Betroffene (s. Link: http://www.t5-board.de/threads/extremer-oelverbrauch-2l-auf-885km-ez-6-10.91566/). Kommst du aus Bremerhaven? Ich frage wegen deines Nicknamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sportline, aus Beverstedt bei Bremerhaven, aber du schließt richtig aus dem Nick ;)

Ich fahre seit 15Jahren BMW und kenne die empfindlichkeiten gegenüber Foren, da muss man mit etwas Feingefühl herangehen, aber aus meiner Erfahrung und der meisten Schrauber haben die Foren eine Trefferquote von 90%.

Mit VW betrete ich absolutes Neuland und falls sich alles so bestätigt bekomme ich nicht gerade das herzlichste Willkommen :(

Ich bin zwar frustriert, aber guter Dinge :)

Gleich wird die Heimreise angetreten und heute Abend check ich mal den Ölstand. Und dann schauen wir wie der Lauf der Dinge sich entwickelt.

Schönen Start in die Woche wünsche ich euch.

Mfg Thomas
 
Okay, eben nochmal bei VW gestoppt und mit ihm zusammen den Ölstand gecheckt. Ich hab richtig abgelesen und er hat nach ca 200km wieder 0,5Liter gezogen.... Hab schnell noch nen Liter für die Heimreise besorgt.. Und nun telefoniere ich gleich mal...

Nachtrag: freundliches Gespräch mit dem Händler. Zitat "wir bekommen die Kuh vom Eis" na wir werden es erleben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schonmal sehr schön, dass der Händler die Kuh vom Eis holen will.

Und mit der programmierten Begrenzung ist wohl wirklich Quatsch. Ich habe das mit der geänderten Software der Motorsteuergeräte für den 103 KW verwechselt. Die hatten wohl vor einem bestimmten Update so eine hohe Leistungsstreubreite, dass sie teilweise an die KM/h-Leistung der 180 PS-Motoren herankamen.

Bei der Überprüfung deines Fahrzeuges sollte dann wohl dentmens Hinweis mit dem AGR-Ventil nachgegangen werden.
 
Stand der Dinge.
Nach 400km wollte er wieder seinen Liter ÖL, dh nach ca 900km 2 Liter Ölverbrauch.
Ich habe jetzt einen Termin für Donnerstag beim Freundlichen und lasse mich mal überraschen was die sagen und wie sie vorgehen.
Das Gespräch mit meinem Händler verlief sehr positiv, und er (sowie ich) versteht einfach nicht warum das nicht vorher bekannt war, bzw man in der Historie nichts erahnen konnte, er kann es kaum glauben.
Trotz des ganzen Ärgers bin ich bis hier her zufrieden, wenn man das so sagen kann, da nicht gedruckst oder lamentiert wird.
Hoffen wir das es so bleibt, denn bisher hat es ja nur mich was gekostet, 2 Liter GoldenSaft ;)

Die gefühlte Wand von 170km/h hat sich auf der Rückfahrt nicht wieder bestätigt.
3 Anläufe 1x 179 , 1x 183, 1x 190 km/h, also da scheint es keine Probleme zu geben.

Mfg Thomas
 
Hallo Thomas,
vielleicht wußte der Händler von dem Schaden wirklich nichts, wenn der das Auto
in Zahlung nimmt fährt der bestimmt keine hunderte Kilometer, haften muß er natürlich.
Der Vorbesitzer wußte aber garantiert davon, das kann mir keiner erzählen,
der hat wahrscheinlich mangels Garantieverlängerung das Auto ganz schnell in Zahlung
gegeben, nach dem Motto "nach mir die Sintflut":mad:
Wenn du jetzt noch einen neuen Motor bekommst, hast du das perfekte Auto,
das wird schon:)
Gruß
Helmut
 
War ein Leasingrückläufer , ob aus dem eigenen Haus weiss ich jetzt nicht mehr genau, zumindest hatte ich mit dem Verkäufer zusammen die ganze Historie anschauen können. Wirklich nichts im Motorenbereich zu erkennen und von daher habe ich kein Misstrauen gegenüber dem Verkäufer.
 
... und hier mache ich dann zu ;).

Bis denne,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben