Beurteilung des Angebotes Highline 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Bremen??? Dann kann es sich nur um Schmidt und Koch handeln und der ist von Bremen bis nach Cuxhaven bekannt berüchtigt, das Gegenstück zu Bobrink BMW ;)
Ich komme aber auf eine geschätzte Laufleistung von 10.000km im Jahr, die Wagen teilen sich sozusagen 20.000km, für Fahrten zur Arbeit wird's beim BMW mit Gasanlage bleiben, da macht tanken noch Spass ;)
Clauß ich danke und dem Rest auch. Ich werde ja sehen was die nächsten Tage passiert und halte Euch auf dem Laufenden.

Mfg Thomas
 
Hab noch eine Frage, habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert. Angesprochen auf die Standheizung, meinte er die Highline sind ab Werk vorgerüstet, er würde mir ein Modul/Steuergerät mitgeben(kostet bei VW 600€), dann wäre sie auch in Funktion. Hab zwar nachgehakt, aber irgendwie verstehe ich noch immer nicht was er damit meint. Der Einbau mit Anleitung würde nur ein paar Minuten dauern... komisch. Er gibt ihn mit Standheizung mit FB an, aber muss mir erst ein Steuergerät mitgeben, wovon er mal eine ganze Menge gekauft hat, damit ich dann tatsächlich eine Standheizung habe. Ansonsten war das Gespräch angenehm und vom Bauch her ehrlich.
 
Hallo Thomas,
das Suchwort für die Boardsuche lautet "Zuheizer aufrüsten".
Damit du die gefühlt 1000 Beiträge nicht alle lesen musst hier in Kurzform: T5 mit "Personenbeförderungscharakter" haben serienmäßig einen sogenannten Zuheizer, quasi eine Warmwasserstandheizung, diese startet selbständig bei Motorstart, um das Kühlwasser schneller zu erwärmen.
Diesen Zuheizer kann man aufrüsten, um ihn auch manuell per Bedienelement bzw. per Fernbedienung bei stehendem Motor anschalten zu können. Das ist allerdings mit ein wenig Bastelarbeit verbunden. Auf alle Fälle mehr als ein paar Minuten, das ist kompletter Unfug.
Außerdem läuft so ein aufgerüsteter Zuheizer und das Fahrzeuggebläse stromverbrauchsmäßig über die Starterbatterie und nicht über die Zweitbatterie, die man sonst werksseitig bei der Bestellung einer richtigen Standheizung dazubekommt.

Für mich wäre der Wagen bzw. der Verkäufer an dieser Stelle raus - wer seine Kunden so vera**** hätte bei mir kein Vertrauen mehr.

Viele Grüße
Jochen
 
Moin Moin

Der erste hat eine Standheizung erkennbar am Bedienteil Dachkonsole.
Bei den Fahrzeugfarben handelt es sich nicht um TOFFEEBRAUN metallic sondern um DarkWood metallic.

Gruß Fidi
 
Hallo Thomas,
auf den Bildern bei mobile ist auf dem einen Bild ja zumindest das Bedienelement einer Standheizung zu sehen. Stammen die Bilder zweifelsfrei von dem Highline den du meinst?
Er hat ja drei relativ ähnliche im Angebot auf seiner Homepage.

Alles ein wenig merkwürdig...

Ganz sicher kannst du nur sein, wenn du dir bei einem VW Händler mit der FIN die Originalausstattung des Fahrzeugs ausdrucken lässt.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

....ich habe schon derart saublöde Informationen von VWN Nutzfahrzeug Zentren bekommen, das man meint die hätten solche Fahrzeuge noch nie verkauft.
Von daher verlasse ich mich immer nur auf den Ausdruck der Ausstattungsliste.

Ich vermute mal, das dieser Händler jetzt mal drei Leasing Rückläufer vom T5 hat und diese verkauft.
Bei diesem Preis wäre mir aber das "Allgemeinwissen rund um den T5" dieses Händlers egal.
Wenn eine Garantieversicherung dabei ist und die Ausstattung der Beschreibung entspricht würde ich trotzdem da kaufen.

Wenn ich beim Kauf die Dummheit des ein oder anderen Verkäufer mit in die Kaufentscheidung legen würde, hätte ich schon lange keinen T5 mehr.
Zuletzt habe ich ähnliches beim Kauf unseres fast neuen Audi erlebt - ein Audi Werkswagen, aber das dööfste Audi Zentrum, mit dem ich je etwas zu tun hatte.
Bei über 50% Nachlass für einen 10 Monate alten Werkswagen war mir das letztendlich sehr egal - der Verkäufer war dann aber sehr erstaunt, das ich auf das Übergabe Ritual mit Einweisung etc.
verzichtet habe und nur noch um den Schlüssel gebeten habe, weil von doofen lasse ich mir grundsätzlich kein Auto erklären.

Gruß
Claus
 
Danke für Eure Antworten.
Leider wird das mit Probefahrt erst nächste Woche was, Arbeit und Familie passt gerade nicht zusammen.
Bei Mobile sind ja 3-5 Angebote bis 31.000€ die mir gefallen.
Für meine Familie wird der T5 eher Zweitwagen Status haben. Wir sind recht häufig auf Kurztrips und im Sommer zb 3Wochen quer durch Deutschland unterwegs, von daher lohnt sich ein Bus. Für den Weg zur Arbeit, tägliche Erledigungen in unserem "Dorf" wird aber der 5er Kombi mit seiner Gasanlage das Arbeitstier bleiben und den Diesel schlagen.
Dh, der Wagen wird hier echt geschont, bei einer geschätzten Laufleistung von 10.000km. Eine Standheizung, auch wenn sie nachträglich "reingefummelt " wird so wie Jochen beschrieben hat ;) , sollte also kein Handicap darstellen da sie wohl eher seltener zum Einsatz kommt, dennoch möchte ich nicht darauf verzichten. Ich muss bei der Heizung nochmal nachhaken ob ich das dann da selber einbauen muss, ich war da etwas verwirrt beim Telefonat und auch bei der Garantie muss ich nochmal fragen, das habe ich versäumt^^
Bei dem anderen Angebot, dem 4Motion steht ganz klar das Zugheizer + Vor. Standheizung. Merkwürdig warum er es bei dem anderen nicht so geschrieben hat.

Meine Frau würde jedoch bevorzugen wenn ich mich für einen Automatik entscheide und mein Bauch sagt mir das ich mir, dem Auto (Getriebe) und meiner Frau wohl tatsächlich diesen Gefallen erfüllen sollte, muss gerade sehr lachen innerlich :)

Dh.das es würde der 4Motion in Frage kommen (ich wohne in Norddeutschland da muss ich aber nicht auf Berge kraxeln) des
gleichen Händlers http://suchen.mobile.de/auto-insera...tv-empfan-armsheim/202042448.html?origin=PARK und hier steht , wie oben erwähnt, ZUHEIZER + Vor Standheizung, also das gleiche "Problem".

oder aber dieses http://suchen.mobile.de/auto-insera...-standheizung-hamm/202918810.html?origin=PARK
bei dem wäre ich auch in 3 Stunden und ich glaube bei diesem bleiben weniger Fragen offen und mein Bauch grummelt angenehm.

Könnt ihr mir kurz was zu Automatik sagen, bzw 4Motion, Anfälligkeit usw?
Ich persönlich mag lieber selber schalten, die Vorteile sind enorm wie ich meine, habe mich aber an die Vorzüge eines Automatik gewöhnt und von daher kann ich mit beidem gut leben.

Vielen dank Euch und einen schönen Samstag Nachmittag
 
Hallo,


...also lass dich nicht verrückt machen !!!:evil:
Wenn wir hier im Board die letzten 4 Jahre 5 dieser Fälle mit "Ölverbrauch" hatten, waren es viel.

das erscheint mir ein wenig optimistisch.

in den 4 Threads, die den Biturbo (und nur er ist hier bei den T5.2 überhaupt auffällig) und seinen Ölverbrauch thematisieren, habe ich über 20 user gefunden:(, die wegen erhöhtem Ölverbrauch einen neuen Motor brauchten. Immer wieder finden sich in den großen Verkaufsbörsen T5.2 Biturbos der BJ 10/11, die früh einen ATM erhalten haben, das werden sicher nicht nur unsere user gewesen sein.

Gruß Ulli
 
Hallo,
bei einer Jahresfahrleistung von nur 10.000km jährlich, würde ich das Risiko eines
Motorschadens bei den ersten BiTurbo's nicht eingehen, sondern würde nach einem
TSI schauen.
Gruß
Helmut
 
Hallo,

in den 4 Threads, die den Biturbo (und nur er ist hier bei den T5.2 überhaupt auffällig) und seinen Ölverbrauch thematisieren, habe ich über 20 user gefunden:(, die wegen erhöhtem Ölverbrauch einen neuen Motor brauchten.

...dann habe ich wohl die Beiträge etwas Oberflächlich mit verfolgt.
Zuletzt haben sich auf jeden Fall auch User da drin geäußert, die nach 10TKM auch einen Liter Öl verbraucht haben.
Die TPI von VW betrifft alle Fahrzeuge auch aus dem PKW Bereich vom 77KW angefangen - hier wird entgegen den Aussagen der VWN Kasper auch von 0,5Liter auf 1000KM gesprochen!!!

Ich persönlich finde jeden dieser Fälle einen zu viel - da brauchen wir nicht drum herum zu diskutieren.
Deshalb auch meine Idee, die jeweiligen Daten mal zu erfassen um evtl. Rückschlüsse zu ziehen, ob evtl. eine ganz bestimmte Baureihe davon betroffen ist.

Ich habe heute auch mein MHD des AGR Ventiles für meinen erfahren - dieser liegt bei 140.000KM - und das mal wieder wie immer im Urlaub.:evil:
Aber dank Garantieverlängerung kann das von mir aus bis Ende 2015 noch vier mal kaputt gehen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

nach nochmaligen Durchstöbern unseres Boards bin ich sogar auf min. 30 Fälle:( gekommen. Es gibt zu diesem Thema mehrere fast gleichlautende Threads, so daß man schnell den Überblick verliert.

Das AGR-Ventil mit Kühler wird mittlerweile als OEM von VW-Händlern in der bucht für ca 260,. angeboten, dies stützt die These eines Verschleißteils.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Leider fangen die TSI Higline erst ab 35.000€ an. 30.000 ist mein limit, 31000€ der rote Bereich...
 
Ok, das wußte ich nicht, und ein Higline muß sein? Ein Sondermodell wie Match,Life o.ä.
sind auch schick.
Gruß
Helmut
 
die beginnen bei 32000€ also 35000€ - Ausstattungsdetails ;)
 
Einerseits: Sieht sehr gut hinsichtlich Preis und Leistung aus, dass du das Angebot hier mal rausnehmen (lassen) solltest, bevor dir den noch einer vor der Nase wegschnappt. :D

Andererseits: Das ist genau die Maschine (und noch in den Baujahren) die ab 100.000 km anfängt Öl zu fressen und wo sich das AGR schnell verabschiedet.
Da es aber ein Händler ist, wirst du im 1. Halbjahr (also bei dir so 5.000 km Laufleistung) noch über die Gewährleistung einen neuen Motor bekommen können, wenn denn der Fall der Fälle eintritt.
 
Hallo,

Habt ihr noch was zu sagen zu dem Angebot

Leasing Silber :( ....ansonsten schicke Ausstattung !!!=)

und wo sich das AGR schnell verabschiedet.

Meiner !!! - Modell 2013 hat gestern ein neues AGR Ventil bekommen ?( (141.000KM)
Das AGR Ventil habe ich heute morgen gesehen - das Teil sieht aus wie Sau - das muss kaputt gehen.

Aber zum Glück Garantieverlängerung.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

du hast doch die 103 KW-Maschine. Es hieß doch hier mal, dass bei der 180 PS-Maschine ein anderes AGR verbaut wurde, bei dem eine Zeitlang vom Zulieferer eine fehlerhafte AGR-Ventil-Version ausgeliefert wurde.
Müssen wir mit der 103 KW-Maschine auch Angst haben ?
 
Hallo,

Müssen wir mit der 103 KW-Maschine auch Angst haben ?

....jupp !!!
Ich habe mit diesem defekt schon länger gerechnet, weil ich ab und zu mal in die Messwerte rein geguckt habe - dabei hat man schon gesehen, das die Klappe ab und
zu hängt, bzw. die Abweichungen zwischen Ist und soll enorm waren.
Das Problem AGR Ventil ist auch in den TPI zum 103KW vorhanden - aber nicht nur beim T5, sondern im gesamten Konzern.

Gruß
Claus
 
Ja, dann ...

Danke für die Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben