Beulen oder Verschleiß an Heckklappe durch Heckträger?

Chrissen

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Moin moin liebe TX Gemeinde,

ich hatte nun 2 mal ein Cali gesehen, der seinen Heckträger nicht dran hatte. Was man sah, weil er fehlte. bei einem war sogar eine leichte Beule im Blech an der Stelle der Halterung links unterm Fenster. Allgemein sahen die Stellen recht abgenutzt aus. Okay es klebten Folien an den Auflagestellen. Meine Frage ist nun ob es sich wirklich an den Trägerpunkten allgemein Stark abnutzt. Vielleicht wenn man z.B. nach 4 Jahren ohne, keinen Träger mehr nutzt, man deutlich die Stellen sieht. Auch die Frage Problem mit Rost an den Stellen?

Hatten die beiden Kollegen einfach nur Pech, zuviel geladenen oder ähnliches? Nutzt sich der Lack hier stärker ab, bzw. besteht ggf. eine höhere Belastung für die Heckklappe inkl. Nutzungserscheinungen?
Wollte mir auch gerne Mehr Platz für Ladung verschaffen und überlegte zwischen Heckträger auf Kupplung, oder eben Heckträger an der Haube. Bei letzterem frage ich mich just, ob ichs lieber lasse.

Hat da wer Erfahrungen? Ist es wirklich so, oder alles halb so wild?!

Grüße
Christof
 
Wenn man die Lackschutzfolie ordentlich positioniert und den Träger sauber ansetzt passiert nichts. Nach 4 Jahren mag es je nach Lackfarbe einen minimalen Übergang am Folienrand geben (UV Strahlung,etc.). Aber nichts was ein Tropfen gute Politur nicht wieder richten könnte. Bei unserem 2012er Cali (3/4 des Jahres mit Träger drauf) habe ich vor kurzem die Folien gewechselt - darunter nach etwas Lackreiniger nix zu erkennen.

Die Beulen entstehen klassischerweise, wenn der Träger rückwärts fahrend gegen eine Wand/Baum/Hindernis gedrückt wird.
 
Hi, hab mich schon gewundert wo meine kleinen beulen herkommen....
Hab sie leider beim kauf übersehen .
Ich denk mal das man diese beulen auch nicht mehr beseitigen kann??
Lg
 
guck mal welcher Beulendoktor bei Dir in der Gegend ordiniert
Eigenanteil 100%, deswegen vorher Heilkostenplan einholen ;)
 
Zurück
Oben