Bettverlängerung mit Multifexboard - Kücheneinbau möglich?

NIWi

Jung-Mitglied
Ort
83xxx
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED, LSH, ACC, PDC + Kamera, Light Assist, etc.
Umbauten / Tuning
Vanessa Innenraum-Schubladen-Modul, 230 V, Folierung
FIN
WV2ZZZ7HZKH12xxxx
Hallo,

wir haben uns einen California Beach bestellt, warten aber noch darauf. Im Vorfeld wollte ich mich schon bezüglich einer Küche informieren. Es steht für uns fest, dass wir das ganze gerne im Heck hätten. Auf Grund mangelnder handwerklicher Fähigkeiten möchten ein fertiges Zubehörteil kaufen.
Am besten gefallen uns die Syteme von Calibox. Da wir komplette Neulinge auf dem Gebiet sind ist mir nicht ganz klar, welche der beiden Möglichkeiten für uns die richtige ist. Der Unterschied scheint ja darin zu bestehen, ob ein Multiflexboard vorhanden ist oder nicht, sprich wie breit der Auszug sein darf.
Wir haben uns für die 3er-Sitzbank entschieden und die Bettverlängerung. Inwiefern hat die Bettverlängerung da Einfuss drauf? Ist es dann überhaupt möglich? Ist das Multiflexboard dann überhaupt "verbaut"?
Entschuldigt bitte, wenn diese Frage für den einen oder anderen "doof" ist, aber ich habe da keine Antwort darauf gefunden...

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorfeld!
 
Hallo NIwi
Du kannst die Calibox ja ziemlich frei zusammenstellen. Diese kommt auf einen Heckauszug, welcher unter dem eingebauten Multiflexboard läuft. Bei der Menge der caliboxen kommt es dann noch drauf an, wieviel Stauraum du noch imHeck brauchst.
Vielleicht nochmal eine flexible Idee ( welche ja Calibox eigentlich auch ist mit den einzelnen Elementen)

Ich habe auch eine Heckküche welche als Basis einen Heckauszug hat. Darauf habe ich ein Küchenelement welche s ich entnehmen kann und unter die Markise oder sogar in den Bus stellen könnte. Habe es mir von einem Casebauer machen lassen nach meinem Entwurf. Es hat 250 CHF gekostet. Dann noch den Heckauszug dazu. Das ganze ist leicht, verbraucht wenig Platz und ist schnell zugänglich. Heckklappe auf , Auszug raus und los.
 

Anhänge

  • B4C7D065-31FA-44A4-9E40-AFD6C4F11E00.jpeg
    B4C7D065-31FA-44A4-9E40-AFD6C4F11E00.jpeg
    427,5 KB · Aufrufe: 259
  • 7B0C1F6D-2EA3-48B6-A5C2-A5EDC51E6861.jpeg
    7B0C1F6D-2EA3-48B6-A5C2-A5EDC51E6861.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Feli,

Vielen Dank für deine Antwort! Und die Bilder! Ich möchte auch die Küchenelemente vor den Bus stellen können. Die Flexibilität finde ich toll. Drum gefällt mir das von Calibox so gut.
Hast du in deinem Bus auch die Bettverlängerung mit der Komfortschlafauflage? Mir ist nicht ganz klar ob das Multiflexboard dann bleibt.
Weißt du das eventuell?
Gruß
 
Hallo NIwi
Ich habe einen Beach mit der Bank. Auch dieser hat ein Board hinten. Das braucht es um die Liegefläche nach Vorziehen und Umklappen auf die Länge von den 184 bei dir zu bringen. Auf dem Fahrzeug Boden unter dem Board ist der Heckauszug wie ein grosse Schublade in den schienen des Bodens festgemacht. Darauf werden die Würfel der Calibox gestellt. Geht auch mit einem Board von Calibox. Man darf nicht jedes Photo hier hochladen wegen Copyright, deswegen gehst du besser selbst auf die Homepage. Gibt auch andere Varianten ohne Board bei Calibox. Ruf doch da mal an oder sieh dir die Wenseite an, da wird es gut erklärt.
Und ich habe keine Komfortauflage, ich habe die Clickmat von Fanello. ( kann man gut googlen) meine Bank ist aber anders als die 3 er.
 
orrr ich möchte auch einen Heckauszug unter dem Flexbord.
Ich hab aber nur 2 Schienen und nicht 4.
 
Guten Morgen Feli,

Vielen Dank für deine Antwort! Und die Bilder! Ich möchte auch die Küchenelemente vor den Bus stellen können. Die Flexibilität finde ich toll. Drum gefällt mir das von Calibox so gut.
Hast du in deinem Bus auch die Bettverlängerung mit der Komfortschlafauflage? Mir ist nicht ganz klar ob das Multiflexboard dann bleibt.
Weißt du das eventuell?
Gruß
Wir haben eine Küchenbox, die sich vom Auszug abnehmen lässt. Meine Idee war genau die, dass ich auch mal neben dem Bus kochen wollte. Das Ganze hat aber gleich mehrere Haken:
  • Wo stellst du die Küchenelemente hin? Auf den Boden? Der ist meistens feucht, matschig oder staubig. Zudem ist die Arbeitshöhe dann nicht gerade bequem. Du brauchst also einen Tisch oder ein Gestell, das zusätzlich Stauraum beansprucht.
  • Gefüllte Küchenmodule mit Lebensmitteln, Wasser und/oder Geschirr sind meistens nicht ganz leicht. Die will man nicht täglich durch die Gegend tragen. Oder du musst sie vor jedem Transport aus- und danach wieder einräumen.
  • Es ist einfacher, bei Bedarf den Kocher aus dem Küchenschrank heraus zu nehmen und auf den Tisch unter der Markise oder auch in den Innenraum zu stellen, wenn man mal nicht unter der Heckklappe kochen will oder kann.
Wir waren dieses Jahr 2 Monate am Stück unterwegs. Ich habe den Küchenschrank in der Zeit kein einziges mal vom Auszug genommen und letztes Jahr im Urlaub auch nicht. Aus meiner Sicht wirken diese modularen Systeme immer sehr fancy. Der praktische Mehrwert hält sich aber in Grenzen.
 
Wir haben eine Küchenbox, die sich vom Auszug abnehmen lässt. Meine Idee war genau die, dass ich auch mal neben dem Bus kochen wollte. Das Ganze hat aber gleich mehrere Haken:
  • Wo stellst du die Küchenelemente hin? Auf den Boden? Der ist meistens feucht, matschig oder staubig. Zudem ist die Arbeitshöhe dann nicht gerade bequem. Du brauchst also einen Tisch oder ein Gestell, das zusätzlich Stauraum beansprucht.
  • Gefüllte Küchenmodule mit Lebensmitteln, Wasser und/oder Geschirr sind meistens nicht ganz leicht. Die will man nicht täglich durch die Gegend tragen. Oder du musst sie vor jedem Transport aus- und danach wieder einräumen.
  • Es ist einfacher, bei Bedarf den Kocher aus dem Küchenschrank heraus zu nehmen und auf den Tisch unter der Markise oder auch in den Innenraum zu stellen, wenn man mal nicht unter der Heckklappe kochen will oder kann.
Zu Punkt 1: Mit ausklappbaren Beinen geht das.
zu Punkt 3: Wenn man nur den Kocher herausnimmt, hat man in der Regel keinen Windschutz. Das kann manchmal problematisch sein.

Wir haben das so gelöst:
Der Küchenblock mit einem Kocher bleibt meistens im Heckauszug. Er kann aber auch in den Bus gestellt werden, oder mit den ausklappbaren Füßen frei aufgestellt werden.
KNOX_HA_04.jpg

KNOX_HA_07.jpg

KNOX_HA_14.jpg

KNOX_HA_15.jpg

Für größere Kochgelage gibt es eine "Feldküche" mit einsteckbaren Füßen. Mit Windschutz, zweitem Kocher und Grill.

KNOX_HA_10.jpg

KNOX_HA_11.jpg

Damit kann man wunderbar draußen Kochen, teilweise mit Meerblick ;-)

KNOX_HA_16.jpg
 
Sehr schöne Lösung! Darf ich fragen, woher du die ausklappbaren Beine hast? Ich hab für unsere Küche eine Weile nach solchen Beinen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Bei uns ist der Windschutz separat. Wir können ihn also aufstellen, wie und wo wir ihn gerade brauchen.
 
Danke. Beine hab ich selbst gemacht:
Anhang anzeigen 231882

Beine selbst sind Alu-Quadratrohr 20 mm.
Hallo knox 16
Deine Lösung ist wirklich prima!
Ich habe halt wirklich nur eine schmale Lösung( wollte ich auch so)
Wir haben eine Küchenbox, die sich vom Auszug abnehmen lässt. Meine Idee war genau die, dass ich auch mal neben dem Bus kochen wollte. Das Ganze hat aber gleich mehrere Haken:
  • Wo stellst du die Küchenelemente hin? Auf den Boden? Der ist meistens feucht, matschig oder staubig. Zudem ist die Arbeitshöhe dann nicht gerade bequem. Du brauchst also einen Tisch oder ein Gestell, das zusätzlich Stauraum beansprucht.
  • Gefüllte Küchenmodule mit Lebensmitteln, Wasser und/oder Geschirr sind meistens nicht ganz leicht. Die will man nicht täglich durch die Gegend tragen. Oder du musst sie vor jedem Transport aus- und danach wieder einräumen.
  • Es ist einfacher, bei Bedarf den Kocher aus dem Küchenschrank heraus zu nehmen und auf den Tisch unter der Markise oder auch in den Innenraum zu stellen, wenn man mal nicht unter der Heckklappe kochen will oder kann.
Wir waren dieses Jahr 2 Monate am Stück unterwegs. Ich habe den Küchenschrank in der Zeit kein einziges mal vom Auszug genommen und letztes Jahr im Urlaub auch nicht. Aus meiner Sicht wirken diese modularen Systeme immer sehr fancy. Der praktische Mehrwert hält sich aber in Grenzen.
Genau, ich habe diese auch erst 2 mal rausgenommen. Dann habe ich es auf 2 dieser multifunktionalen Klapphocker ( Sitz, Fussbank, calicapmontagehilfetritt)gestellt.
Aber auch ich finde es eher als Gimmick. Und bei soviel Einzelelementen geht auch Platz für Wände drauf.
Und das selber denken, abgucken und in Auftrag geben ist gar nicht mal teurer.
 
orrr ich möchte auch einen Heckauszug unter dem Flexbord.
Ich hab aber nur 2 Schienen und nicht 4.
Aber da gibts doch auch eine Lösung. Rahmen hinter dem multiflexboard oder darunter verschrauben?
 
@Knox16: wie löst Du das Problem eigentlich mit dem Wagenheber im Kasten? Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ja die Reifen demnächst gewechselt werden sollten und da komme ich nicht ohne weiteres hin xD
Ich vermute einmal, Du hast auch das Problem :P
 
@Knox16: wie löst Du das Problem eigentlich mit dem Wagenheber im Kasten? Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ja die Reifen demnächst gewechselt werden sollten und da komme ich nicht ohne weiteres hin xD
Ich vermute einmal, Du hast auch das Problem :P
Ich hab das Problem aus 2 Gründen nicht:
1. Mein Nachbar hat eine Autowerkstatt und wechselt mir die Räder :D
2. Die „Flügel“ von meiner Bettverlängerung können hochgeklappt werden. Auf dem angehängten Bild sieht man, dass das eigentliche Brett nicht bis über die Radkästen geht. Den Deckel vom Bordwerkzeugfach lass ich gleich weg, wenn der Heckausbau drin ist.
1538EA35-2550-4AB1-8E72-072BF967859D.jpeg

Die klappbaren Flügel haben noch 2 Vorteile: Man kommt besser an den Stauraum (gehen jeweils 3 Packungen Windeln rein) und wenn der Ausbau mal im Keller steht, ist er nicht so sperrig.
 
@Knox16: haha, okay, ich sollte aufhören so schwierig zu denken: Ich habe auch einen klappbaren MFB-Deckel und komme an den Werkzeug-Deckel ran. Aber abnehmen geht leider nicht, weil man ihn halt wie ein Scharnier öffnen muss. Vllt lasse ich ihn gleich weg...
Und das mit dem Räderwechseln: ja klar, praktisch, habe mich aber schon gefragt, wie das wohl sei, wenn man mal eine Panne hat...


Habe mir übrigens überlegt, ob man die Seitenträger nicht gegen einen Stahlrahmen austauscht. Sollte ja hinhauen und das Gewicht mindestens genauso gut halten :) Und Vorteil, man könnte dann an den Deckel ran. Ich eruier das heute mal...
 
Zurück
Oben