Bettverlängerung (Heckboard) California Beach mit Froli Star Mobil für weicheres Schlafen :)

outdoor1

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hi zusammen,

ich bin Seitenschläfer und habe das Problem, mit der original 6cm VW Auflage vom Board und meiner 8cm Faltmatratze, schläft mir ständig meine Schulter in der Nacht im Bus ein. Habe es mal zum Test mit einem weiteren 5cm Visco Topper probiert und da ging es eigentlich ganz gut, aber das kostet mir zuviel Stauraum. Vielleicht ginge auch ne 10cm high end Faltmatratze mit Viso, aber 500 Euro wollte ich nicht ausgeben....

Okay, also erst war der Plan das Brett vom Heckboard wegschrauben und durch flexible Bett-Holzlatten ersetzten, aber so richtig ein gutes Konzept hatte ich da auch nicht. Dann kam mir die Idee mit dem Froli Bettsystem. Also gebraucht bei Kleinanzeigen für 60 Euro gekauft und mal ein bisschen Puzzle gespielt auf der Bettverlängerung. Geht sich super auf, nur 3 Teller musste ich etwas versetzen, nämlich hinten an den Gurtaussparungen für die 2er Schlafbank. Kurz mit 16mm Spax an ein paar Ecken die Plastikhalter direkt auf dem Holzboard fixiert und die Teller angebracht. Das System baut so 4,5cm auf und jetzt brauch ich noch 2cm um den Übergang zum Staukasten und der 2er Sitzbank auszugleichen. Vielleicht schneide ich mir nen 2cm dicken Schaumstoff zurecht und stecke den in die Stoff/Lederauflage von der originalen Hülle/Auflage, oder ich mach mir nen Stoff für ein paar Euro drüber....

Wie auch immer, ich hab das System gestern Nacht nur mit meiner 8cm Faltmatratze und den Froli Tellern getestet. Das Ergebnis war schon sehr viel besser als vorher in Kombi mir der 6cm original Auflage+Faltmatratze. Der Druck auf meiner Schulter wird sehr gut entlastet und ich habe auch noch bis ca. Hüfte diesen Comfort (bin aber nur 175cm ;-) Dazu noch ne gewisse Unterlüftung. Plus, man kann gewisse Liegebereiche durch andere Teller oder Einlagen auch härter oder weicher stellen.
Bin für das kleine Geld und 1h Arbeit ziemlich zufrieden und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch ne Überlegung wert?

Grüße
Mario

IMG_20190615_173742.jpg IMG_20190617_211002.jpg
 
Hallo Outdoor1,

Ich habe das gleiche Problem als Seitenschläfer. Bist du noch zufrieden mit deiner Froli Lösung? Wie schwer bist du wenn ich fragen darf?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

also ich hatte noch knapp 2cm Höhe bis zur umgeklappten 2er Sitzbank zu überwinden, die habe ich mit weichem Schaumstoff und der original Hülle vom Beachboard ausgeglichen. Problem war, die VW Hülle aus Stoff und Kunstleder hat die Federung der Teller teilweise "blockiert". Jetzt habe ich den 2cm Schaumstoff mit RG35 in sehr flexiblen Stoff eingenäht und dazu noch rundum ein paar Schlaufen, damit der leichte Belag nicht ständig verrutscht wenn ich die Faltmatratze auslege. Bin jetzt mit der 8cm Matratze, den 2cm Höhenausgleich plus den Tellern zufrieden bei ca. 72kg Gewicht. Deutlich besser als die Kombi 6cm original Auflage plus 8cm Faltmatratze. Optimal ist es aber ehrlich gesagt auch noch nicht....
Grüße Mario
 
Hi Mario,

Danke für die Infos. Ja, ich denke ganz optimal bekommt man es wahrscheinlich nie hin mit der Zweierbank und der Schlafauflage. Spürst du den Übergang von der Bank zu dem Froli Teil durch die Matratze? Ich habe aktuell eine selbstgebastelte 10cm (5cm Kaltschaum + 5 cm Viskoseschaum) aufliegen und mich stört der minimal Übergang und hauptsächlich das die Schulter nicht tief genug einsinkt. Ich habe aber auch ein paar Kilo mehr auf den Rippen :).
Werde mich mal nach nem günstigen Froli System zum Testen umsehen...

Danke und Gruß
Heiko
 
Hallo,
was ich jetzt noch nicht verstehe, was bringen die die Frolies am Fußende für die Schulter?
Oder schläft Du mit dem Kopf zu Heckklappe?
Gruß
 
Hallo,
was ich jetzt noch nicht verstehe, was bringen die die Frolies am Fußende für die Schulter?
Oder schläft Du mit dem Kopf zu Heckklappe?
Gruß

Ja, sonst macht das ja keinen Sinn mit den Froli Tellern. Scheinbar schläfst du mit den Füßen zur Heckklappe ;)
 
Hi Mario,

Danke für die Infos. Ja, ich denke ganz optimal bekommt man es wahrscheinlich nie hin mit der Zweierbank und der Schlafauflage. Spürst du den Übergang von der Bank zu dem Froli Teil durch die Matratze? Ich habe aktuell eine selbstgebastelte 10cm (5cm Kaltschaum + 5 cm Viskoseschaum) aufliegen und mich stört der minimal Übergang und hauptsächlich das die Schulter nicht tief genug einsinkt. Ich habe aber auch ein paar Kilo mehr auf den Rippen :).
Werde mich mal nach nem günstigen Froli System zum Testen umsehen...

Danke und Gruß
Heiko
Hey Heiko
Also den Übergang merke ich durch die Faltmatratze nicht, das ist wirklich perfekt. Also wenn du über das Froli noch deine super 5+5cm Kombi drauflegst dann denke ich, hast das Problem mit der Schulter gut im Griff. Achte darauf wenn du dir das System kaufst (gebraucht 200x80 reicht ja locker), das da auch 10 hellblaue Teller mit dabei sind. Diese sind noch weicher und dadurch kannst die Einsinktiefe lokal noch individueller steuern.
Viel Erfolg :-)
Mario

@FE_1900
Ja es macht diesbezüglich nur Sinn wenn man mit dem Kopf zur Heckklappe schläft ;-)
 
Zurück
Oben