Bettlösung für den T5 Trapo

justmo

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Medium 16991 anzeigen
Moin zusammen. Ich habe mir kürzlich einen Trapo geshoppt und benötige nun eine Bettlösung bzw. einen Ausbau.

Trotz intensiver Recherche stolpere ich über zwei Fragen:

a) Brauch ich zwingend eine Isolierung?
b) Welche Bettlösung gibt es die in den Verzurrösen verschraubt wird und bei der die mittlere Sitzbank und vielleicht sogar der Einzelsitz drin bleiben kann?

Der Wagen wird sporadisch für 1-2 Nächte an Kite/Surf Spots zum schlafen genutzt. Und auf Festivals natürlich ;-)
 
Moin, seit wann schlaft ihr auf Festivals ;) also als ich jung war …
Ok. zur Sache.
In der richtigen Rubrik bist du schon gelandet, da gibts endlos viel und zT. sehr schöne Lösungen zum Nachbauen. Also mal das WE zum Lesen nutzen.
Zur Isolierung kann ich dir sagen,
ja ja ja.
Weil, meiner ist leiser beim Fahren und beim Campen, heizt sich nicht so schnell auf und kühlt nicht so schnell aus.
Und da die OP an einem WE mit relativ kleinem Budget gemacht ist, kann ich dir das nur dringenst empfehlen.
Zu deinem Bett, ja du kannst die Sitzbänke drin lassen, da sie ja zum Klappen sind.
Die Bettverlängerung (das Brett) wird dann über die geklappte sitzbank gelegt.

Gruß, M.
 
Zur Isolierung kann ich dir sagen,
ja ja ja.

Ich sage, jain! :)

Meinen Transporter nutze ich auch gelegentlich zum Übernachten. Temperaturen unter 10°C habe ich dabei bisher nie gehabt und isoliert ist er auch nicht.
Im Sommer bei nächtlichen Temperaturen um 10-20°C fehlte mir die Isolierung nicht!

Ich würde eher über die Belüftung in der Nacht nachdenken, bei mir regele ich das über das Schiebe-Aufstellfenster.
 

Anhänge

  • SD1.jpg
    SD1.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 110
Hi

http://tx-board.de/threads/haengebett-im-hinteren-bereich.85691/#post-934836

in dem Link siehst Du mein Bett. Die Bank bleibt drin. Die Bank wird geklappt und ist dann Teil des Bettes.
Lüftung mache ich über die zwei Fenster vorne - zwei, drei Zentimeter heruntergelassen und durch die Windabweiser sieht man das nicht.
Wir schlafen da auf Urlaubsfahrten mittlerweile zu viert - halt mit dem Hängebett. Aber immer nur eine Nacht auf der Fahrt.

Gruß
Marco
 
a) Ich schließe mich dem klaren "Ja" an. Es mindert die Fahrgeräusche, schützt vor Auskühlen aber auch vor zu starkem Aufheizen. In Kombination mit einer guten Folierung der Scheiben unverzichtbar.
b) fertige Bettsysteme, die mit den Verzurrösen verbunden sind, sind mir noch nicht begegnet. Was ich bislang gesehen habe, wurde auf die Bodenplatte geschraubt. Bei Schlafsitzbänken sogar bis in die Karosserie. Wenn Du deine Sitzplätze erhalten möchtest, kaufe Dir eine Dreierschlafsitzbank. Wichtig ist, dass alle Plätze Dreipunktgurte haben. Sonst wird es bei einem PKW nicht eingetragen. Beim WoMo sind auch Beckengurte zugelassen.
Da musst Du aber etwas mehr machen, als nur was zum Pennen.
 
Also die Isolation bringt natürlich schon mal eine Lärmminderung, so wirklich Wärmedämmung ist nur am Dach gegen pralle Hitze zu erwarten. Du verlierst einfach sehr viel Wärme über die Scheiben.

Eine fertige Bettlösung gäbe es von Reimo https://www.reimo.com/de/11004-vwt5_bett_bike_bausatz_inkl_schaumstoff_und/ ist natürlich nicht ganz günstig.

Was wir uns noch gekauft haben http://www.kiravans.co.uk/accessories/barn-door-awning-for-vw-t5-black, an der Stange kann man super die Neos zum trocknen aufhängen und bei leichten Regen kann man auch noch gut zwischen den Türen sitzen und wird nicht gleich nass.
 
Moin justmo, "vomFelde" hat dir ja schon das Bike and Surf von reimo vorgeschlagen, dazu mal paar Info´s da ich es selbst vor kurzem gekauft hab.
Ich habs bei Augsburg bei einem Händler der mit Reimo zusammen arbeitet bestellt und abgeholt.
Nachm öffnen des Pakets kam schon die erste Ernüchterung. Die Schweiznähte sind unter aller sau... Dann waren viele Schrauben falsch, vom Gewinde und von der Länge.
Das ganze System klappert ohne Ende im eingebauten zustand und der vordere Auszug lässt sich nicht arretieren.
Ich hab dann über meinen Händler alle Mängel gemeldet, und einen Preisnachlass gefordert.
Das ganze hat gute 4-6 Wochen gedauert aber geklappt :-)

Im großen und ganzen kann ich aber trotzdem das Teil empfehlen, wenn du selbst ein wenig nachbesserst, Schrauben austauschst und ein wenig Filz verklebst, bekommste ein echt super Bett was, durchs Lattenrost, auch noch sehr bequem ist.
Das einzige was raus muss ist dann der Einzelsitz. Wir waren jetz 10 Tage unterwegs und ich war zufrieden.
Hoff ich konnt bisl weiterhelfen

PS hab davon auch paar Bilder in meinem Profil
 
Danke für die vielen Tipps :)

@vomFelde - leider ist dieses stoffding für über die türen nicht mehr zu bekommen.

Das Reimo Bett ist schon auf meiner Liste, ich muss aber ehrlich sagen: die erfahrungsberichte schrecken tatsächlich ab.
 
Gerade gesehen, aber ab und an würde ich mal da nachschauen, denn so wie es aussieht suchen die nur einen neuen Produzenten.
 
ist der kurze Radstand.

jmd Erfahrungen mit fertigen Komplettausbauten wie z.B. von der Firma Salty Blue?
 
Ich habe mir das Bett wirklich über die Zurrbefestigungen mit Winkeleisen und Torbandschrauben befestigt... Das Bett liegt Formschlüssig hinten bei den Radkästen an. Also wenn man das Bett wieder entfernen möchte sollte dies mit ein wenig anderer Planung so klein Problem sein.
Oder wirklich ein Gestell über eine Bodenplatte verschrauben...(Siehe bei meinen Kühlschrank...)

http://tx-board.de/threads/post-trapo-zum-familientraum.97314/
Vlt. hilft es euch ein wenig weiter.
 
Zurück
Oben