Bett zum Hängen

Mapf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
13.05.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

habe mir gestern Abend/Nacht alles was ich zum Thema Bett finden konnte durchgelesen: klappen, rollen, schieben, mit Füßen hohenverstellbar, Sofa oder Liegen reinstellen usw..

Was ich aber suche:
Hat schon mal jemand sein Bett z.B. mit Spanngurten in die Gurtlöcher (SORRY, ich weiß nicht wie das richtig heißt, gemeint sind die Stellen, an denen die Sicherheitsgurte aus "der Wand" kommen) gehängt?

Haben das letzten Sommer gemacht, weil unser selbstgebautes Bett (einfach 3 U-Bögen mit ner Holzplatte drauf) so kurze Füße hat, damit man noch schön drauf sitzen kann und dann war drunter einfach zu wenig Stauraum.
Also Spanngurte an jedes Eck, in die Gurtdinger reingefummelt und hochgezogen das gute Stück - und zwar so weit, dass genug drunter passt, dass man unterwegs aber auch kurz zum Zwischenschlafen reinkriechen kann.
Hat gehalten, lassen sich auch super Unebenheiten (bei der Liegefläche) ohne Unterlegkeile ausgleichen.
Wenn man länger wo bleibt kommt das Zeug unterm Bett raus und es wird wieder abgelassen auf die Füße.

Plan zwecks Lagerung, Gewicht, allein einbauen usw. wäre aber, ein neues und leichtes Gestell ohne Füße und nur noch zum hängen zu bauen.

Gibts Erfahrungswerte oder Tipps, darf man das überhaupt bzw. wieviel heben die Dinger offiziell oder wie heißen die überhaupt?
Habe im ganzen Netz nichts dazu gefunden und würde das aber gerne weiterhin mit gutem Gewissen und evtl. ein bissl mehr Wissen praktizieren.
Denn die Griffe am Dachhimmel z.B. kann man dazu nicht nehmen, die brechen bei ab.... :D

Ach so, wir haben einen Caravelle LR mit 2 Sitzen vorne, dann kommt eine Zweierbank und dann - im Urlaubsmodus - das Bett. Das wird nicht geklappt sondern passt genau am Stück hinter die Zweierbank.

Vielen Dank schon mal für Eure (hoffentlich nicht allzu hämischen) Antworten
 
Das habe ich auch gefunden - aber vergessen zu erwähnen.
Das geht nicht weil wir nen Klimahimmel haben bzw. auch nichts fest ins Auto eingebaut werden darf UND wir wollen ja wann immer es möglich ist auch sitzen können im Bett.
Trotzdem vielen lieben Dank.
 
Gibts Erfahrungswerte oder Tipps, darf man das überhaupt bzw. wieviel heben die Dinger offiziell
1. Sitzt hinten wer? Nein? Also warum solltest Du nichts an die Gurtumlenkungen dranfummeln dürfen?
2. Die sind für den Crashfall ausgelegt, wenn da der 75kg Normmensch mit 30g dran zieht sind das 22.500N Zugkraft. Das wirst Du auch im Resonanzfall zu zweit nicht erreichen.

Gibt's Fotos? Also von den Umlenkungen und dem alten Bett, nicht vom Resonanzfall? :D

Cheers, Michael
 
Um 13:07 machen die Mittagsschlaf, alles gut! :p
 
Also hinten sitzt niemand, jedenfalls nicht im Urlaubsmodus, da ist das Bett und die Kleine sitzt auf der Zweierbank davor - bei LR klappt das super und uns reicht das Bett von der Länge her.
Bilder gibts (natürlich NICHT vom Resonanzfall), allerdings bin ich wohl zu doof, die hochzuladen. Beim Klicken des Icons Bild kommt "Internetadresse des Bildes"....
 
Ah ok, wenn man vorm Antworten gleich unten rechts auf Datei hochladen geht gehts....blond halt.
Linkes Bild bzw Bildausschnitt: Spanngurt einfach durch die Gurtumlenkung (hoffe das ist das auch :-) durchgezogen, rechts Bild: nochmal nur mit eingehängtem Bettfüßchen.
Ich mach die Tage mal bessere Bilder, sorry.
 
Ich hätte da bzgl. der Fahrzeuganbindung keine Bedenken. Allerdings sind die Gurte scheuerempfindlich. Ich würde dafür Sorge tragen, daß der Gurt für das Bett auf jeden Fall unter dem normalen Gurt durchläuft, und nicht auf diesem aufliegt.

Cheers, Michael
 
Zurück
Oben