Bett Verlängerung

jc1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

habe mir in meinen T5 ein klappbares Schlafsofa selber gebaut.

Im Prinzip besteht es aus einem Holzrahmen mit Ikea-Scharnier und Siebdruckplatten.

Das Sofa kann so umgeklappt als Bett verwendet werden. Nur ist es dann halt zu kurz. Ich möchte es um 25cm verlängern, wenn es als Bett ausgeklappt ist.

Nun überlege ich, wie ich die Verlängerung (Brett 25x145cm) am Besten am Hauptbrett befestige.

Hat von Euch jemand ne Idee was ich da am besten mache? Gibt es da Befestigungssysteme wo ich das brett schnell ran und wieder weg machen kann?

Danke

Gruß

Markus
 
Hast du mal ein paar Fotos der jetzigen Lösung?

Grüsse
Paolo
 
Interessant... bei mir steht das Sofa in Fahrtrichtung, da bleiben dann 200cm Liegefläche ;)
Kannst du nicht ein Brett mit einem Scharnier anhängen und bei nicht-gebrauch auf die Sitzfläche einklappen? Wenn da ein Kissen drüber ist, stört ja eine weitere 15mm Platte drüber nicht. Oder doppelten Boden und ausziehbar?

Grüsse
Paolo
 
Das war mein ursprünglicher Plan, jedoch steht das Brett im Schlafmodus dann so weit raus, dass ich es von unten abstützen muss. sprich ich muss Füsse dran bauen. Die könnten ja klappbar sein, aber dann kann ich das Brett nicht mehr drunter schieben oder klappen.

Somit denke ich jetzt, dass ich es evtl. Komplett abmontierbar mache, irgendwo verstaue und nur bei Bedarf ranbaue. So richtig toll finde ich die lösung aber auch nicht. :( ist irgendwie doof das zusatzbrett zu verstauen zu müssen.
 
Schwierig... evtl. würde ein Klappfuss mittig reichen. Oder ein Fuss, denn du mit Flügelmutter oder ähnlichem wieder abnehmen kannst. Oder du machst das Brett so hoch, dass es runtergeklappt vorne an die Sitzbank hinpasst und der Fuss dann unter dem Sitz verschwindet. Nur kannst du danach nichts mehr unter der Bank durchladen.

Was steht denn momentan im vorderen Raum vor der Sitzbank? Könntest du dort hinter die Sitze ein Möbel machen, welches als Auflage für die Platte dient?

Wie z.B. hier:
iconic5.jpg

http://www.wickedcampers.com/campervan-australia/van-type/fantastic-5-seater.html (Fotos durchklicken)

Grüsse
Paolo
 
Bau doch ein Brett von hinten an die Lehne an. Das klappst du im Bank-Modus hinter die Lehne, dort stören auch zusätzliche Füße nicht. Zum schlafen ziehst du das gesamte Gestell nach vorn und klappst das Teil auf. Oder ist das Gestell fest?

Ich habe (auch) ein dreiteiliges Bett. Ich habe an einer festen Mittelplatte vorn und hinten eine Platte mit Klavierband dran, die liegen eingeklappt auf der mittleren Platte, darunter habe ich vorn zwei Stützfüße, die ich aus dem Festgestell herausziehen kann. Also zusatzfüße ausziehen, Platte umklappen so dass sie auf den Zusatzfüßen aufliegt, fertig ist das Bett.
 
Eine Möglichkeit wären eventuell zwei Schwerlastauszüge als Alternative zu einem Stützfuß.
 
Hi!

Habe mir alle angeschaut. Danke.

@yannick29 : Ein Brett hinten an der Lehne gibt es bereits. Fest als Liegefläche. Um noch weiter verlängern zu können, muss ich nach vorne verlängern.

@bazzman : Das mit einem klappbaren Fuß etc. ist die Back-Up Lösung. Fest will ich nicht, da ich auch noch Bikes etc. laden können möchte.

@buntspecht : Das wäre die eleganteste Lösung. Würde ich gerne so umsetzen. Jedoch finde ich keine Schwerlastauszüge, welche dann dafür sorgen das beide Bretter auf das gleiche Niveau kommen.

Kennt jemand hierfür ne Lösung?
 
Was hältst Du davon, wenn Du die Lösung mit dem Umklappbrett vorne machst und zum abstützen, 2 Füsse zum Anschrauben baust? Kann man einfach aus einem Buchenholz-Rundstab machen.

Oder, wenn dir die 25cm reichen könntest Du auch vorne an der Sitzfläche eine hochklappbare Blende zum Boden anbringen, die Du auch mit den oben genannten Holzfüssen abstützt.
 
ALso wegen der durchgängigen Höhe bei Verwendung von Schwerlastauszügen würd´ich mir keine Sorgen machen, das ist ja nur ein Höhenunterschied von 15 mm, an den Füßen merkste das garnich, falls da der Kopf liegt nehm´einfach ein dickeres Kissen.
Grüße von der kalten Alb,
Günner
 
Zurück
Oben