Bett- und Schranksystem für Dreiersitzbank in 2. Reihe?

Herr Carlsson

Aktiv-Mitglied
Ort
Reinfeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
WoMo-Umbau in the making.
Hey zusammen,

ich habe endlich meine Dreiersitzbank eingebaut, aber in der zweiten Reihe, das scheint für die üblichen Camper-Umbauten gar nicht so üblich zu sein.
Jetzt möchte ich hinter der Sitzbank einen festen Schrank installieren und darauf eine Bettkonstruktion, die sich dementsprechend in beide Richtungen ausklappen lässt.
Also nach vorne über die umgeklappte Sitzreihe und nach hinten über den Laderaum.


Habt ihr so eine Lösung schon mal irgendwo gesehen?
Oder habt ihr eine clevere Umsetzungsidee?

Dankbar für Tipps und Inspiration :)

Medium 19828 anzeigenMedium 19829 anzeigen
 
Hallo Herr Carlsson,

ich habe auch hinter die 2. Reihe gebaut, da die Kinder mitkommen und wir noch kein Aufstelldach hatten. Bei uns sieht das so aus:
Bett-Ausbau beim LR - mal längs
Allerdings haben wir frisch das Dach nachgerüstet und mir ist der Wohnplatz vorn etwas wenig, deshalb überlege ich noch mal von vorn anzufangen: Hintere Bankreihe mit Heckschrank und Bett über die Bank. Vorne dafür Platz für Schrankzeile und Tisch ...
 
Ich muss die Tage mal meine Fotos aktualisieren, ich bin inzwischen auch einiges weiter gekommen.
 
Ich wollte den Stauraum hinten so groß wie möglich belassen, eine standardisierte Heckküche ist da eher ungeeignet und auch eher für die Sitzbank in dritter Reihe geeignet. Und ich muss hinten auch immer noch nen Kinderwagen reinbekommen.

Ums ohne Fotos schon mal vorwegzunehmen: Ich hab mir hinten ein U reingebaut. Kiste (mit Tür und Auszug für Kühlbox) hinter der Sitzbank und schmale, halbhohe Schränke an den Seiten. Dazu habe ich eine Bettplatte fest an der Rücklehne verschraubt und eine weitere, kann ich vor die Kiste auf den Seitenschränken aufliegend platzieren.

Ich mach die Tage mal Fotos und zeig meine Lösung ;)
 
Mich treibt die ganze Zeit die Frage um, ob es nicht in eher regnerischeren Ländern (oder morgens derangiert im Schlafanzug) nervt, morgens erst für Kaffee, Butter und Marmelade ans Heck zu müssen?
Wären hinten nicht eher die seltener benutzten Dinge hilfreich oder Klamotten?
Wie geht es Euch damit, die Ihr das so macht?
 
Mich treibt die ganze Zeit die Frage um, ob es nicht in eher regnerischeren Ländern (oder morgens derangiert im Schlafanzug) nervt, morgens erst für Kaffee, Butter und Marmelade ans Heck zu müssen?
Wären hinten nicht eher die seltener benutzten Dinge hilfreich oder Klamotten?
Wie geht es Euch damit, die Ihr das so macht?

Du hast naturlich volkommen recht.
Ich habe es nur als möglicher Lösung vorgeschlagen.
Ich denke meistens werden die Heckküche nur reingesteckt fürs Camping und sonst liegen die Zuhause herum,
um Gesamtmasse zu sparen und dafür Kraftstoff.
 
Das sollte keinerlei Kritik sein. Im Gegenteil. Mein aktueller Sparausbau hat ja hinten nur Stauraum und vorne die Kühlbox... Ich überlege eben, mit 3. Sitzreihe nochmal alles neu zu bauen. Das hieße zwar vorn mehr Bewegungsfreiheit, aber täglicher Bettumbau. Und der Platz für die Kühlbox müsste neu gefunden werden...
Deshalb haben mich da die Erfahrungen interessiert....
 
Alles easy. Die perfekte Lösung für alle gibt's da nicht, da hilft wirklich nur individuell überlegen, welcher Kompromiss einem am meisten liegt.

Mir als Nordlicht und Wasserratte macht es nichts aus, auch mal im Regen um den Bus zu laufen, um die Butter zu holen. Oder man muss total bequem über die Rücklehne klettern. Dafür hab ich vorne viel Platz zur Personenbeförderung und die Personen sitzen an den Fenstern in der Mitte.
 
Hallo Herr Carlsson,
habe den Thread über die Suchfunktion gefunden und wollte nachfragen, ob man von dem Ausbau vielleicht mal Fotos sehen kann? :)
Ich überlege ebenfalls gerade wie ich den Ausbau gestalten könnte und das mit der U-Form hört sich sehr interessant an.
 
Hallo Herr Carlsson,
habe den Thread über die Suchfunktion gefunden und wollte nachfragen, ob man von dem Ausbau vielleicht mal Fotos sehen kann? :)
Ich überlege ebenfalls gerade wie ich den Ausbau gestalten könnte und das mit der U-Form hört sich sehr interessant an.

Ich bin gerade im Umzugsstress, aber wenn ich mal ne ruhige Minute finde, lade ich gern Bilder hoch.
 
Ich würde auch gern ein paar Fotos sehen, hab zwar die 2er Sitzbank dringelassen, möchte aber auch so ne Dreiteilung der "Schlafplatte", also auf dem 2er Sitz wollte ich an die Kopfstützen und ans Isofix, hinten eine Konstruktion mit Befestigung (Latten senkrecht an Handgriff- und Gurtschrauben), vorne 2 Sützen am Boden. Einschränkende Faktoren: im Kofferraum steht ne große Hundebox und rechts von Hundebox und 2er Sitz soll Platz zum Durchladen sein (auch mal für ein Kajak / Fahrrad). Bettbreite 1,20, daneben noch Platz zum Umdrehen / Umziehen, Beine baumelns lassen. Ich will die Schlafplatte aber auf eine Art Multiflexboard lagern, nicht an der Rücksitzlehne, da ist mir der Platz für Gepäck zu wertvoll und der Kofferraum würde nicht genutzt. Dafür hab ich keine Küchensachen geplant, sondern will eher minimalistisch unterwegs sein.
Wenn du de mittlere Platte an der Rückenlehne befestigst, wie machst du das mit den beiden anderen? mit Scharnieren zum Ausklappen? Und dabei so schmale Scharniere, die über die ganze Breite laufen an der Stirnseite der Platte montiert oder einfach 2 stärkere? BTW: Wer kennt so Scharniere, die mit Abstand funktionieren, also die wie bei einem Tapeziertisch ermöglichen, dass man die mittlere Platte befestigen kann und dann die beiden anderen nach beiden Seiten ausklappen kann? Wie heißen solche und wo bekommt man die???
 
Falls es doch noch mal jemanden interessieren sollte, so sieht der Ausbau hinten aus. Zwischen Box und Rückbank steht die Platte, die sich dann auf die Seitenschränke legen lässt.

full
 
Na klar interessiert es ;) sieht gut aus. Kommt Ihr von vorn nach hinten, wenn die Bettfläche unten ist?
 
Na klar interessiert es ;) sieht gut aus. Kommt Ihr von vorn nach hinten, wenn die Bettfläche unten ist?
Wenn das Bett gemacht ist, kommt man von der Seitentür als auch über das Cockpit (sagt man das so? :D) drauf.
Zwischen den Fahrersitzen und dem Bett ist noch Fußraum.
 
Zurück
Oben