Bett ÜBER klappbare Sitzbank

nimax

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Hallo zusammen,

wir planen, einen T5 Transporter zu kaufen, den wir sowohl für Urlaube zu zweit als auch für den Alltag nutzen.
Hinten soll eine durchgängige Möbelzeile (links) eingebaut werden, daneben ein 2er-Sitz, auf dem auch reguläre "Fahrgäste" sitzen sollen.
Eine Schlafbank wie im California ist uns deutlich zu teuer (etwa 2000€). Daher würden wir gerne einen 2er-Sitz einbauen, der lediglich nach vorne klappbar ist, wie er beispielsweise im Caravelle in der zweiten Reihe verbaut ist.
Darüber soll - so unsere Wunschvorstellung - irgendwie die Möglichkeit sein, ein Bett auszuklappen.
Gibt es dazu schon innovative Ideen?

Ich hoffe, ich konnte klar machen, was ich meine :-D
 
Ähhhh-nein.

Das müsste ja dann schon ein T5 mit Hochdach sein, wenn man über einer klappbaren 2er-Bank auch noch ein festes klappbares Bett hervorzaubern möchte- mit der normalen Höhe dürfte man da bautechnisch irgendwie an physikalische Grenzen stoßen. Die einzige Möglichkeit sehe ich nur in einer bzw. zwei Klappmatratzen; so funktionieren wir ja unsere (serienmäßige) Dreiersitzbank inkl. Multiflexboard auch um zu einem Bett.

IMG_0077.JPG
 
Gibt es dazu schon innovative Ideen?
Schau dir mal das VanEssa Schlafsystem im Internet an. Etwas ähnliches haben wir selbst gebaut. Bilder findest du in meiner Galerie und weitere Infos in dem Thread aus meiner Signatur.
 
Danke, TCamper! Genau so etwas habe ich gesucht!
Sorry Huckyberry, hätte mich klarer ausdrücken sollen. Die Sitzbank würde natürlich vor dem ausklappen des Bettes umgeklappt ;-)

Für uns schließt sich aber direkt eine neue Frage an: Der Transporter, den wir gerade im Auge haben, hat vorne eine Doppelbeifahrerbank. Kann man diese in die dritte Reihe umbauen? Natürlich vorausgesetzt, dass die Lehne klappbar ist. Das checken wir morgen.
 
Nein,
die Doppelbank von vorne kann man hinten nicht verwenden.
Der Sitzkasten ist ja unten schräg und es gibt keine Befestigungsmöglichkeiten (TÜV konform).
 
Wir haben einen T5 mit langem Radstand und haben in der dritten Reihe die Dreiersitzbank installiert. Diese wird dann zum schlafen umgeklappt und zwei Kanthölzer mit Pfosten draufgesteckt. Die für die Fahrt zusammengerollte Matratze inklusive Rollrost rollen wir dann darauf aus. Ist ein bisschen so wie bei dem Octobus von Fischer Wohnmobile.
 
Hallo @nimax und willkommen im Board

Bzgl der 2erBank in 3terReihe schau mal hier rein:
2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren
Daß die vordere nicht geht, steht ja schon oben.

Des weiteren würde ich mal in den einschlägigen Beiträgen der Selbstausbauer zB "der FernReisefähige..." stöbern, welche Ideen es noch gibt und auch was euer Bus bei der Anschaffung schon haben sollte.
Luftstandheizung, Diesel/Benziner, 1od2 Schiebetür (wobei es auch bei einer Küchenzeile mit 2 geht - nur mit Wassertank nicht), Climatronik/Klima, ....
Macht euch anhand der Beiträge eine Liste mit "must/can" und sucht dann den passenden Bus.
 
Zurück
Oben