Bett & Schrank aus Aluprofilen. Hält das?

chack

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Hi Leute,

aktuell plane ich meinen Innenausbau. Ich dachte an eine Konstruktion aus Alu Profilen, da diese nach meinem Verständnis weniger wiegen als Holzbauten mit gleicher Stabilität. Die Möbel müssen auch sporadisch mal raus, da scheint mir Alu auch haltbarer. Lasse mich aber gerne überzeugen :)

jedenfalls habe ich nun ein Bett mit Schrank geplant. Auf dem Bett selbst wird seitlich noch ein Lastenauszug angebracht sodass das Bett ca 120 breit ist. Hinten raus wird es den bekannten küchenauszug geben.

mich frage mich nun ob das Alu stabil genug ist für den oben geplanten Schrank (auch das es wegen der Fahrt nicht hin und her wippt). Dort sollen nur Kleider rein, aber trotzdem. Was denkt ihr? Reichen 30x30 Profile,sollten es 40x40 sein oder hält das eh nicht?
aktuell ist keine Befestigung am Dach geplant, aber das könnte man notfalls tun.
 

Anhänge

  • 2422655E-18FF-4A4B-A6C7-B262D0A73E32.jpeg
    2422655E-18FF-4A4B-A6C7-B262D0A73E32.jpeg
    569,6 KB · Aufrufe: 86
Moin!
Bei 40x40 und den Winkeln wackelt nix.
Mit den Schwingungen haste natürlich recht.
Ich hab meine Konstruktion hier mal gezeigt, Beitrag #17, vielleicht ist ja ne Idee für Dich dabei....
Klamotten für 14 Tage passen auch in eine 60x40 Euro Box.
Anfangs wollte auch mal so was schrankartiges, da ich zu 90% alleine unterwegs bin hab ich mir den gespart, zu Gunsten eines besseren Raumgefühls. Hat sich alles so nach und nach ergeben.....
 
Zurück
Oben