Bett im (Multi-)van

Shandoo

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzkammergut
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Ihr Lieben,
da sich meine private Situation geändert hat, möchte ich nun endlich meinen Traum vom eigenen Bus verwirklichen.
Er soll als Alltagsauto dienen (Tiefgarage), privat habe ich immer wieder was sperriges zu transportieren und ich möchte ab und zu drin übernachten
können. Da ich nur wenig Zeit und sehr begrenzte handwerkliche Fähigkeiten habe, möchte ich nicht selber dämmen
und basteln.
Die Überlegung ist, einen gebrauchten Multivan (oder variobus ...) zu kaufen, Bank und Sitze auszubauen und ein leichtes, schnell ein- und auszubauendes Bett-
system zu besorgen, um den Bus alleine rasch vom "Transporter" zum "camper" umwandeln zu können.
Einen reinen Transporter möchte ich nicht, wegen des Blechambientes und der Lautstärke.
Haltet ihr die Variante Multivan für eine gute Lösung oder ist das eine Schnapsidee?
Welches einfach ein- und auszubauende Bettsystem würdet ihr empfehlen? Die Sitzbank würde ich aufgrund des Gewichts und da ich sie nicht brauche
einmalig ausbauen.
Danke für Eure Gedanken dazu!
LG Shandoo
 
Hallo Shandoo,
zur Frage Multivan oder nicht halte ich mich zurück, da ich einen Transporter Kombi fahre und mit dem auch was das Thema Ambiente und Lautstärke angeht sehr zufrieden bin ;)
Ich habe ihn nachträglich isoliert, fand ihn aber auch vorher ok. Für mich kam der Mulitvan nicht in Frage, da ich gerade den pflegeleichten Inneraum haben wollt. :D

Fertige Betten, die schnell ein- u auszubauen sind, gäbe es in D z.B. in dieser Art:

 
..da ist dann eben die Frage, was Du Dir für ein Bett vorstellst u ob eine Küche o.ä. dazu soll ;)

Sorry für die "gesplittete" Antwort, mein Handy ist grad eigenwillig B)
 
vielen Dank für die Inspirationen! Das Wichtigste für mich ist schneller Ein- und Ausbau, evtl dass man auch im eingeklappten Zustand drauf sitzen kann und eine schnell auszubauende kleine Küche.
Trapo müsste ich halt zwecks Dämmung zum Ausbauer stellen, wäre aber vielleicht unterm Strich günstiger und hätte weniger Schnickschnak. 4m, Standheizung wären hier im Gebirge toll
 
Sehr gerne ;)
Von VanEssa gibt es auch Küchenmodule, bei myaadi ist die Küche ja mit drin.
Wie schnell es mit dem Ein- u Ausbau geht, kann ich nicht sagen.. Ich hatte mit diesen Varianten auch überlegt, bin dann aber doch beim Selbstbauen gelandet, da das für mich mit Hunderudel besser passt ;)
Und meine handwerklichen Fähigkeiten würde ich jetzt auch nicht als Überflieger bezeichnen 😂
Da der Trapo im Grunde relativ einfach zu isolieren ist, sollte das auch beim Ausbauer nicht allzu sehr ins Geld gehen.
Auch die Standheizung lässt sich nachrüsten.
Dann könntest Du den Focus mehr auf 4m, Bj, Motor u Laufleistung legen ;)
 
danke für die Tipps! Ich schau mir die Varianten mal genauer an. Luftstandheizung ist scheinbar recht aufwändig nachzurüsten, da muss ich mich noch schlau machen
 
Aber gerade der MV bietet die Möglichkeit, die Sitzbank schnell zum Bett umzubauen. Warum ein eigenes Bett? Mit zb einem Ikea Topper ist die umgeklappte Sitzbank sogar sehr bequem und die Universalität des Multivan bleibt bestehen...

Achja, auch Grüße aus dem Salzkammergut!
 
Aber gerade der MV bietet die Möglichkeit, die Sitzbank zum Bett umzubauen. Warum ein eigenes Bett? Mit zb einem Ikea Topper ist die umgeklappte Sitzbank sogar sehr bequem...

Achja, auch Grüße aus dem Salzkammergut!
Grüße zurück!
Da ich meistens allein fahre, in Ausnahmefällen zu zweit, brauche ich keine Bank. Die Transportfunktion hingegen würde häufiger benutzt werden. Und da ich das "Eisenschwein" allein weder aus- noch eingebaut bekomme, würde ich gleich ganz darauf verzichten.
Wieso hast du Dir egtl. keinen Beach zugelegt?
LG Shandoo
 
Soll das Bett bei Bedarf fest verbaut werden ? Ansonsten würde ich einfach ein Feldbett nutzen. Ist klein, leicht und schnell auf und abgebaut. Und Platz für einen Sitz/Hocker und eine Küchenlösung sollte dann auch noch vorhanden sein.
 
Soll das Bett bei Bedarf fest verbaut werden ? Ansonsten würde ich einfach ein Feldbett nutzen. Ist klein, leicht und schnell auf und abgebaut. Und Platz für einen Sitz/Hocker und eine Küchenlösung sollte dann auch noch vorhanden sein.

stimmt, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Daran hatte ich nicht gedacht. Iso + Schlafsack natürlich die rustikalste Lösung.
Andererseits weniger kuscheltauglich, sollte man zu zweit unterwegs sein ;)
 
In meinem Transit Lieferwagen habe ich ein Ikea Brimnes Ausziehbett quer zur Fahrtrichtung. Nur den Radkasten ausgeschnitten und das Bett festgeschraubt. So habe ich ein 80x200cm Einzelbett oder bei Bedarf ein 160x200cm Doppelbett. Dann halt keinen Platz mehr...😉
Billiger und einfacher geht's nicht.
 
Hallo Shandoo

wir standen vor ähnlicher Überlegung aber haben einen Multivan für sozusagen Allltags Gebrauch und uns dann für den Luxus entschieden für Fernreisen einen simplen T5 Transporter Kasten als Zweitwagen höhergelegt als Allround Reisemobil auch abseits der Strassen umzubauen. Wenn du dich aber auf einen Bus festlegen willst, geht das auch sehr gut mit dem Multivan, vorausgesetzt du kommst mit dem Multiflexboard klar. Da wir auch Fahrräder mitnehmen und ich Fahrradträger bzw. Radtransport aussen nicht mag und mir generell das Multiflexboard im Weg ist, finde ich die Transporter Umbaulösung persönlich besser. Hier sind ein paar Bett Ideen
Bettgestell aus Aluprofil
 
Wir schlafen im Multivan auf einem Ausziehbett auf der nach vorn geklappten Bank. im Normalgebrauch liegt das Bett auf der “hutablage” und stört nicht.
 
In meinem Transit Lieferwagen habe ich ein Ikea Brimnes Ausziehbett quer zur Fahrtrichtung. Nur den Radkasten ausgeschnitten und das Bett festgeschraubt. So habe ich ein 80x200cm Einzelbett oder bei Bedarf ein 160x200cm Doppelbett. Dann halt keinen Platz mehr...😉
Billiger und einfacher geht's nicht.

Bett quer ist natürlich super, geht aber im T5/T6 leider nur für Zwerge. Danke für den Tipp!
 
Ich habe von diesem Bett die 2x 70x200 Variante als Grundlage für meinen Ausbau genutzt. Ist preislich günstig, leicht zu variieren (bei mir hat es andere Beine bekommen u ich habe ein Bett in der Länge halbiert).
Ausziehbar ist ist nicht, aber Du könntest nach Bedarf entweder eins mit auf Reisen nehmen oder beide.
Allerdings hättest Du ansonsten eben ein komplettes Bett außerhalb des Busses rumzustehen...
Wobei es da ja diverse Breiten gibt, von denen einige ggf auch für 2 tauglich sind (120 z.B.) und trotzdem noch etwas Platz im Bus lassen. Da wird es dann halt von der Bettbreite her schon kuschelig ;)

 
Bei aller Liebe, aber 120cm für 2 wäre uns doch zu kuschelig! Für uns ist auch wichtig im Laderaum flexibel zu bleiben und daher muss die Bettkonstruktion schnell u. einfach wegzuklappen zu sein

Gewicht der Konstruktion muss daher auch ganz leicht bleiben.
 
Zurück
Oben