Bett einbauen in original T5 Hochdach

Passi611

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Original Hochdach von VW
Hallo, leider habe ich in der Suche zu dem Thema nicht wirklich etwas gefunden und heute in der VW Werkstatt gab es auch keine ordentliche Auskunft.
Zu meiner Frage: Ich fahre einen VW T5.2 BJ:2015 mit original VW Hochdach.
Da ich diesen zu einem Camper umbauen möchte. Möchte ich gern eine Bettkonstruktion auf Höhe der Dachholme auf denen auch das Hochdach aufliegt einbauen.
Deshalb würde ich gern wissen ob hier jemand Infos hat inwiefern die Karosserie die Belastung durch 2 Personen und Matratze/Aufbau ich denke mal so ingesammt
um die 150kg aushält. Kann man eine Konstruktion auf diese Holme aufbauen oder gibt es die Gefahr das die Karosserie sich nach innen verzieht?

Bitte nur zur der Frage antworten, über Platzverhältnisse, Konstruktion ect. habe ich mir schon Gedanken gemacht, mich beschäftigt nur noch die Frage der Gewichtsbelastung für die Dachholme der Metallkarosserie des T5.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße Pascal
 
Das würde mich auch interessieren......? LIeben Gruß
 
Moin, hat sich da schon was getan? Mich würde auch interessieren ob man da so einfach ein Bett einbauen kann!
LG Seb
 
Hallo,
Also eine wirklich fundierte Aussage dazu gab es nicht. Von VW habe ich inzwischen als Antwort bekommen, das der Rahmen dafür ausgelegt ist größere Kräfte ( Unfall) aufzunehmen. Sie aber keine Aussage zu längerer Statischer Belastung machen können. Hatte dann noch mal mit den Kundendienst telefoniert. Dort wurde gesagt solange ich da keine 300kg Marakoni Holzplatte während der Fahrt drauf lagert sei das unkritisch. Natürlich alles nur Aussagen ohne Garantie.

ich habe mich dazu entschlossen das jetzt einfach zu bauen und bisher zeigen sich keine Probleme.
 
Moin Moin, ich habe mal ein Bett oben unters Dach gebaut. Habs aber wieder raus genommen, weil es (selbst meiner Tochter)
zu wenig Kopffreiheit hatte.

Edit: Wie sieht Dein Plan aus ? Auch bzgl. Zugang zum Hochbett.
 
Wir haben Z Schienen auf den Holmen verbaut, so schließt die Matratze mit dem Holm ab und man hat 40cm bis zur Decke, ja ist kuschelig aber uns stört es nicht und das war uns der Raumgewinn definitiv Wert. In der Küchenzeile ist ein Hocker integriert den wir raus nehmen können über den kommt man dann hoch ins Bett. Grüße Pascal
967CC996-9649-4685-8F77-261C689D726D.jpeg7B0BEE11-021D-4CC6-9B3A-752C707B696A.jpegAB4C2049-E2F3-499C-BE8E-CE88079BC0C3.jpeg8DFB8D1B-7159-44CE-AC6F-622E0EA92D72.jpeg
 
Interessanter Ausbau, könntest Du mehr Bilder einstellen ? Vorab schonmal vielen Dank.
 
Hast Du die Sitzbank hinten eintragen lassen oder ist es "nur" Sitzmöbel zum Camping ?
Sorry, das ich hier OT bin, finde das aber wirklich sehr interessant. Ein Ausbau-Thread wäre nicht schlecht 🤔 😀
 
Sind aktuell noch nicht fertig, aber ich kann mal noch ein paar Bilder zeigen.
Insgesammt sind hinten 3 Sitzplätze eingetragen, Original nachgerüstet mit VW teilen
 

Anhänge

  • 6C27FAD6-3C3D-4E6C-9796-90E911D81134.jpeg
    6C27FAD6-3C3D-4E6C-9796-90E911D81134.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 163
  • 498BFBFE-78DB-470B-BA1A-39F9DF3A3F60.jpeg
    498BFBFE-78DB-470B-BA1A-39F9DF3A3F60.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 156
  • 5A49D103-1DBE-4D13-8CA3-9760104BB891.jpeg
    5A49D103-1DBE-4D13-8CA3-9760104BB891.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 150
  • 8C01D109-06AB-45C1-BCB7-9E262098D19C.jpeg
    8C01D109-06AB-45C1-BCB7-9E262098D19C.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 151
  • 0068F375-3857-4818-8A85-75C35BB3C713.jpeg
    0068F375-3857-4818-8A85-75C35BB3C713.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 141
  • 3A713246-D2B9-4764-B83A-AEEB9782E00C.jpeg
    3A713246-D2B9-4764-B83A-AEEB9782E00C.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 156
  • 3D25773B-E098-46CF-8772-E212E10514FC.jpeg
    3D25773B-E098-46CF-8772-E212E10514FC.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 155
  • D25DD124-E627-4AB5-B1CC-2300CA570ED7.jpeg
    D25DD124-E627-4AB5-B1CC-2300CA570ED7.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 158
  • 67CC1BD4-FBDE-411E-8AF6-975EF8FBD1BE.jpeg
    67CC1BD4-FBDE-411E-8AF6-975EF8FBD1BE.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 149
Respekt, sehr sehr schön. Einzig die Schlafsituation. Gabs irgendwelche Pobleme mit der Sitzbank hinten ?
Hast Du Tips um das stressfrei eingetragen zu bekommen ?
 
Vielen Dank. Ja das muss man mögen 😅

Erstmal gut Informieren ist wichtig, wie schwer ist dein Auto aktuell, max. Zuladung. Dann zum TÜV des Vertrauens und nachfragen.

wichtig ist: Fenster links/Rechts
Fahrgast Raum muss frei von scharfen Kanten sein. Bei Womo Ausbau kommt noch hinzu es darf nur splitterfreies Holz verwendet werden.
Aber trotzdem habe ich mich 3 Monate informiert versucht einen Tüv zu bekommen der mir das Einträgt wollte aber keine ohne Nachweis von Fachwerkstatt. Bin dann auf Peggy Quandt Automobile in Leipzig gestossen. Er baut sowas ständig um, Qualität, Preis, Auskunft alles top. Also falls das nicht soweit ist kann ich echt empfehlen dort mal anzurufen das ist schon aufschlussreich.
 
Erstmal gut Informieren ist wichtig, wie schwer ist dein Auto aktuell, max. Zuladung.
Gewicht spielt keine Rolle, ist 3,5t und ich liege aktuell reisefertig bei 2,85t. Bei mir würde es hauptsächlich um die
Bequemlichkeit bei längeren Fahrten gehen. Die Doppelsitzbank vorne ist eher ungeeignet, auch bei "Einzelbesetzung".
Gut ich hätte jetzt noch die Option vom Sitzausch, ist ja eigentlich keine Arbeit, Bank raus ... Sitz rein, aber dann kann
man halt nur zu 2. unterwegs sein.
 
Ja da ist genug Platz nach oben, TÜV rechnet halt pro Person 75kg.
3,5 Tonnen was für ein Fahrwerk ist denn verbaut und musste das Bremssystem angepasst werden. Ich dachte Max beim Trapo sind 3,2 Tonnen.

also den Sitz tauschen ist wahrscheinlich das günstigste. Aber wenn du die Bank, Gurtadapter, Gurte, Bleche usw.
zb. über EBay Kleinanzeigen zusammen stückelst kommt man am Ende ganz oke weg.
 
3,5 Tonnen was für ein Fahrwerk ist denn verbaut und musste das Bremssystem angepasst werden. Ich dachte Max beim Trapo sind 3,2 Tonnen.

Hab gerade nochmal nachgesehen, nicht das ich hier was falsches sage. Tatsächlich 3,5t ist ein EX-Telekom, LR mit Hochdach
und LKW-Zulassung.
 
Ok das ist natürlich praktisch
 
Mein T5 hat auch das Hochdach. Mir gefällt vor allem die Stehhöhe. Außerdem passen die Skier bzw. das Surfbrett schön oben rein. Es ist ein 9-Sitzer. Wir sind eine Familie mit vier Kindern. Mit 6 Personen wird es im Wohnwagen schon ziemlich eng. Darum schlafen manchmal ein oder zwei Kinder im Bus. Dazu wird die 3er Sitzbank umgeklappt und eine dünne Matratze drauf gelegt, die geht vom Heck bis ungefähr zu den liegenden Kopfstütze (180 cm). Ich würde gerne auch was dauerhaftes einbauen, wobei die Flexibilität und alle 9 Sitzplätze erhalten bleiben sollen. Habt Ihr eine Idee, wie man das realisieren könnte? Die Betthöhe auf Unterkante Fenster, also nicht oben im Himmel. Bitte auch Fotos von Euren Liegevorrichtungen. Danke!
 
Schwierig, soweit runter kann man mit Profilen nicht verlängern ohne das die Sitze im Weg sind. Man könnte vielleicht eine Art Hubbett das man Tagsüber ins Hochdach fährt baut, an einen Rahmen mit Seilzug. Würde da lieber schauen wie man vielleicht was an die Bänke bauen kann das man umklappt und fertig ist das Bett so wie beim Multivan oder einem Rock’n’Roll Bett/Sitzbank
 
ja genau, so eine Lösung direkt an der 3er Sitzbank, so dass man nur noch umklappen und ggf. verlängern müsste. Rock'n Roll? könntest du mir dazu was schicken?
 
Zurück
Oben