Bett bauen selbstgemacht

umdre

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2010
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo,
viel habe ich im Forum gelesen und mir Tips und Tricks geholt. Heute möchte ich etwas zurückgeben und über mein Projekt "Bettbau" berichten. Vielleicht interessiert es ja jemanden :).

In der T5.2 Caravelle LR gibt es ja die perfekte Aufnahme für das Grundgerüst. Die sechs Haltepunkte bieten sich gerade zu an für die Aufnahme. So habe ich mit einem Freund die Idee entwickelt die ich euch hier vorstellen möchte.


Vorbereitung: Rohrprofil, Platten und Gewindestücke
IMAG0409.jpg

Alles zusammenschweißen und säubern.
IMAG0411.jpg

Die erste "Anprobe".
IMAG0412.jpg

Passt!
IMAG0413.jpg

Selbst an die Zurösen haben wir gedacht.
IMAG0414.jpg

Jetzt wird der Rahmen zusammen geschweißt.
IMAG0415.jpg

Fertig. Passt perfekt und das ganze Konstrukt ist absolut stabil. Da wackelt nüscht :)
IMAG0417.jpg

Mit Bremsenreiniger gesäubert und nun habe ich alles in Natural Grey gelackt (hätt ich gern als Farbe für meinen Bus gehabt).
IMAG0424.jpg

Cooles OBI-Zeug. Ist nach 30 min Einbaufertig.
IMAG0427.jpg

Einbau des gelackten Rahmens und morgen gehts dann mit den Holzarbeiten weiter.
IMAG0428.jpg


Grüße, Umdre
 
AW: Bett bauen selbstgemacht

Interessante Konstruktion! Reichen die Stützen aus, um das Ganze auch seitlich zu versteifen, oder ergibt sich das dann durch die Holzplatte, welche rundum ansteht?
 
AW: Bett bauen selbstgemacht

Die gesamte Konstruktion steht frei und die Stützen reichen für die Stabilität aus. Das einzige was gegen die Seitewand drückt ist die Matratze.
 
Hallo !

super Projekt !!! Eine Frage gibt es auch Bilder vom fertigen Bettumbau ?
Wir haben schon sehr viel Zeit verbracht auf der Suche nach einer stabilen
Konstruktion, Dein Projekt ist einfach super !!!
Würden uns sehr freuen über ein paar Bilder.
Grüße
 
Hallo Umdre,

ich hätte eine Frage und zwar ob du unter den Plastikverkleidungen (runden, schwarzen Plastikabdeckungen) der Zurrösen zwischen Boden und diesen Kappen noch etwas gemacht hast. Oder liegen die Abdeckungen auf dem Metallboden auf und auf ihnen ruht das Bettgestell?

Vielen Dank für die Info

Gruß
Jimi
 
Hi

schöng gemacht...sehr gut.

Gruß
Marco
 
Und auch deine Bettplatte würde ich gerne sehen. Ist diese klappbar und liegt diese vorne auf der 2er Sitzbank auf?

Danke
Jimi
 
Hallo Umdre,

ich hätte eine Frage und zwar ob du unter den Plastikverkleidungen (runden, schwarzen Plastikabdeckungen) der Zurrösen zwischen Boden und diesen Kappen noch etwas gemacht hast. Oder liegen die Abdeckungen auf dem Metallboden auf und auf ihnen ruht das Bettgestell?

Vielen Dank für die Info

Gruß
Jimi

Hallo Jimi,
ich habe an der original Aufnahme nichts verändert. Siehe Bilder
DSC03404.JPG DSC03403.JPG
 
Danke für die freundlichen Worte. Hier kommen nun noch die fehlenden Bilder vom Bau.

IMAG0430.jpg
Zuschnitt der Bretter die ich auf der Unterseite gestrichen habe

DSC03405.JPG DSC03406.JPG DSC03407.JPG
Der hintere Teil ist fest mit dem Rahmen verbunden. Hinter der Sitzbank habe ich zwei Klappen eingebaut, so dass ich nicht den ganzen Bus ausräumen muss, wenn ich mal an die vorderen Kisten möchte.
Dann habe ich, nicht ganz professionell, die Oberseite mit Leder/Schaumstoff bespannt und fertig ist das Grundgerüst.

DSC03409.JPG DSC03415.JPG bett03413.jpg bett03417.jpg bett3425.jpg bett03411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es dann im Urlaub aus

BETT.jpg
 
Und auch deine Bettplatte würde ich gerne sehen. Ist diese klappbar und liegt diese vorne auf der 2er Sitzbank auf?

Danke
Jimi

Die Platte liegt nicht auf der Sitzbank auf. Mit dem LR ist das auch gar nicht notwendig, da mann eine 2.00 x 1.40m Matratze bequem rein bekommt. Ich bin 1,85m und schlafe hervorragend ;-).
 
Hallo,

vielen Dank für die Info und Fotos.

gruß
Jimi
 
Hi Umdre!

Das Misfits Sticker gefällt mir sehr gut!! Und ja, den Ausbau find ich auch super!:D:D

Habe einen KR, da muss die Rückbank auch als Auflage genutzt werden.

Hast Du zufällig noch irgendwelche Masse und oder Einkaufsliste?

Vielen Dank!!

LG aus Tirol

Alex
 
Hallo Alex,
tut mir leid aber ich finde die Datei mit den Maße nicht mehr und eine Einkaufsliste hatte ich auch nicht. Mein Freund, mit dem ich das Projekt umgesetzt habe, hat eine Schlosserei und da haben wir uns genommen was wir brauchten. Sorry.

LG Umdre
 
Zurück
Oben