Betrüger auf eBay Kleinanzeigen (auch bei Teilen für den Tx)

Es gibt/gab da noch eine interessante Masche:
Geht nur bei gleich großen Summen.
A ist der Böse.
A kauft was tolles von B
A verkauft an C was er nicht hat.
A gibt C die PayPal Adresse von B
B hat das Geld bekommen und schickt Ware an A
A freut sich ohne was bezahlt zu haben
C ärgert sich, Geld weg keine Ware bekommen.

Am besten fragt man, ob man das was man kauft, Persönlich abholen kann, wenn da schon Ausreden kommen...
 
Gerade ist wieder so ein "zu gutes" Angebot auf eBay Kleinanzeigen (siehe Anhang). Allerdings hat dieser mehrere Anzeigen laufen, vielleicht ist es ja auch einfach ein gutes Angebot. So oder so, ich hab eh keine Kohle erstmal mehr dafür... 😬Screenshot_2020-07-28-18-14-09-250_com.ebay.kleinanzeigen.jpgScreenshot_2020-07-28-18-14-18-824_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Hallo, wir sind gestern auf solch eine Anzeige für den Thule VeloSpace xt3 bei Ebay Kleinanzeigen reingefallen. Das Konto existierte schon seit 2019, der Verkäufer (Baden-Württemberg) hatte mehrere Anzeigen online (eine Kamera, Stereoanlage) , das Angebot war nicht "zu gut um wahr" zu sein, Text war gut geschrieben (Verkauf wg Auto Neuanschaffung, Fahrradträger gekauft im September 2020). Wenn ich die Anzeige von Ebay Kleinanzeigen bekomme, stelle ich sie noch ein. War noch jm so "schlau"? ;)
Viele Grüße, Nika
 
Hallo, wir sind gestern auf solch eine Anzeige für den Thule VeloSpace xt3 bei Ebay Kleinanzeigen reingefallen. Das Konto existierte schon seit 2019, der Verkäufer (Baden-Württemberg) hatte mehrere Anzeigen online (eine Kamera, Stereoanlage) , das Angebot war nicht "zu gut um wahr" zu sein, Text war gut geschrieben (Verkauf wg Auto Neuanschaffung, Fahrradträger gekauft im September 2020). Wenn ich die Anzeige von Ebay Kleinanzeigen bekomme, stelle ich sie noch ein. War noch jm so "schlau"? ;)
Viele Grüße, Nika
Was heißt reingefallen? Geld überwiesen ?
 
Am besten fragt man, ob man das was man kauft, Persönlich abholen kann
Das ist doch der Hintergedanke von Ebay Kleinanzeigen, wie ein Flohmarkt.
Für alles andere gibt es doch das normale Ebay ? (wo sich auch Kriminelle aufhalten)
 
In so einem Fall nimmt man paypal mit Käuferschutz und übernimmt die Gebühr selbst. Wird das auch abgelehnt, kann man sich die weitere Kommunikation sparen.
Das musste ich aber auch erst lernen, bzw. weiß ich gar nicht, ob es da schon Paypal gab.
Ja, so mache ich das auch.
Ich kommuniziere dies dem Verkäufer, dass er mir ein Screenshot seiner PayPal Abrechnung schicken soll, dann bekommt er im zweiten Gang die Gebühren erstattet und ich habe Käuferschutz.
Andersrum, als Verkäufer sehe ich auch nicht ein, die Gebühren zu tragen, weil alle nur auf den Preis schauen.
Und wenn du Pech hast, meldet der Käufer sich bei Paypal, dass da mit der Ware was nicht gestimmt hat und dann bist du die Kohle auch wieder los.
Ist schon echt kompliziert.
 
Manchmal schadet sicherlich auch "gesunder Menschenverstand" (ist nicht böse gemeint) nicht. Als Kaufinteressent sollte man sich schon mal kurz fragen, warum ein privater (!) Verkäufer einen so großen Gegenstand wie einen Fahrradträger überhaupt versenden will. Das ist ja nix, was in den erstbesten Schuhkarton passt und wie viele Leute heben die Originalverpackung von so einem Riesenteil auf? Das Versandangebot selbst sollte hier also schon stutzig machen.
 
Manchmal schadet sicherlich auch "gesunder Menschenverstand"
Meistens. Selbst auf ne Arschgeige "reingefallen". Wobei reingefallen es nicht wirklich trifft.
Knapp nen Tausender via Überweisung versenkt. Profil nur positiv, Mitglied seit vielen Jahren und wöchentlich aktiv.
Es stellte sich raus, dass ein Account gehackt wurde. Täter wird seit 2 oder 3 Jahren ermittelt, hat sich lg. Staatsanwaltschaft ins Ausland abgesetzt.
Arschlöcher sind das.
 
Ich habe einen original Fahrradträger über Ebay Kleinanzeigen gekauft incl. Versand zu einem guten Kurs gekauft. Bezahlt mit PayPal. Hat super geklappt. Auch der Kauf einer Heckküche funktionierte ebenfalls reibungslos, auch mit Versand.
Wenn man einige Dinge beachtet, kann man das Risiko minimieren.
 
Für alles andere gibt es doch das normale Ebay ? (wo sich auch Kriminelle aufhalten)
Hatte ich auch schon mit einem Dyson Sauger, ebay - Account war gehackt, andere Kontonr. hinterlegt .... mein Glück, dass ich bei der Bank noch die Überweisung rückgängig machen konnte als ich dann gemerkt hatte, dass da was nicht stimmt ....
 
Hatte ich auch schon mit einem Dyson Sauger, ebay - Account war gehackt, andere Kontonr. hinterlegt .... mein Glück, dass ich bei der Bank noch die Überweisung rückgängig machen konnte als ich dann gemerkt hatte, dass da was nicht stimmt ....
Ja, das ging bei mir leider nicht mehr. Obwohl Strafanzeige usw raus.
Wie auch immer. Ich ärgere mich nicht mehr drüber, auch wenn es viel Geld ist.
Menschen können Arschlöcher sein. Man kann nur als Gegengewicht agieren, damit Sie nicht die Überhand gewinnen.
 
Meistens. Selbst auf ne Arschgeige "reingefallen". Wobei reingefallen es nicht wirklich trifft.
Knapp nen Tausender via Überweisung versenkt. Profil nur positiv, Mitglied seit vielen Jahren und wöchentlich aktiv.
Es stellte sich raus, dass ein Account gehackt wurde. Täter wird seit 2 oder 3 Jahren ermittelt, hat sich lg. Staatsanwaltschaft ins Ausland abgesetzt.
Arschlöcher sind das.
Ich will auch nicht sagen, dass irgendjemand selber Schuld ist, wenn er zum Opfer einer Straftat wurde. Es ist trotzdem hilfreich, sich die vielen Betroffenenberichte und Dokus zum Thema gehackte Accounts und gekaufte Bewertungen ins Gedächtnis zu rufen, wenn man Artikel bei Ebay, Amazon, Ebay Kleinanzeigen usw. kauft oder verkauft. Ich weiß selbst wie schwierig es ist so zu handeln, als gäbe es die 600 positiven Bewertungen eines Amazonartikels nicht oder als wären die Accountinfos eines Verkäufers unsichtbar.
 
Den Betrügern wir es auch von Seiten des Gesetzes zu leicht gemacht.
Was passiert denn schon groß, wenn er erwischt wird.
Ein Bekannter von mir hat vor ca. 3 Jahren einen Wurlitzer Lautsprecher für über 5.000 € von einem Herrn in Barcelona gekauft.
Lautsprecher natürlich nicht bekommen, der Betrüger wurde sogar ausfindig gemacht, er hat ein Ladengeschäft in Barcelona.
Die Sachen wurde von den Spanischen Behörden nicht verfolgt.
Ich hätte den Dreckskerl mal besucht in seinem Laden..
 
Am besten funktioniert immer noch, wenn man erstmal fragt, wann man das Objekt der Begierde kurzfristig abholen könnte. Spannend zu sehen, dass dann zu 90% die Kandidaten, von denen ich es auch erwarte, einen blitzartigen Verkauf vermelden und schreiben, dass es ihnen Leid täte. Du mich auch!
 
Den Betrügern wir es auch von Seiten des Gesetzes zu leicht gemacht.
Was passiert denn schon groß, wenn er erwischt wird.
Ein Bekannter von mir hat vor ca. 3 Jahren einen Wurlitzer Lautsprecher für über 5.000 € von einem Herrn in Barcelona gekauft.
Lautsprecher natürlich nicht bekommen, der Betrüger wurde sogar ausfindig gemacht, er hat ein Ladengeschäft in Barcelona.
Die Sachen wurde von den Spanischen Behörden nicht verfolgt.
Ich hätte den Dreckskerl mal besucht in seinem Laden..
Dein Geld hättest du von der spanischen Polizei aber auch nicht zurückbekommen, wenn sie den Fall verfolgt hätten. Dafür ist die Polizei nicht zuständig.
 
Am besten funktioniert immer noch, wenn man erstmal fragt, wann man das Objekt der Begierde kurzfristig abholen könnte. Spannend zu sehen, dass dann zu 90% die Kandidaten, von denen ich es auch erwarte, einen blitzartigen Verkauf vermelden und schreiben, dass es ihnen Leid täte. Du mich auch!

Kenne ich zur genüge.
Meine sind meistens momentan gerade in England , aber der Versand wäre kostenlos 😎
 
Dein Geld hättest du von der spanischen Polizei aber auch nicht zurückbekommen, wenn sie den Fall verfolgt hätten. Dafür ist die Polizei nicht zuständig.
Ist mir schon klar, aber es findet keinerlei strafrechtliche Verfolgung statt.
Ich glaub die hocken alle unter einer ......... , der seind einfach zu faul
 
Ist mir schon klar, aber es findet keinerlei strafrechtliche Verfolgung statt.
Ich glaub die hocken alle unter einer ......... , der seind einfach zu faul
Wie viele dieser Betrugsfälle werden denn privatrechtlich von den Geschädigten verfolgt? Speziell wenn die Täter im Ausland sitzen, ist es den meisten Opfern zu aufwendig, sich ihr Geld zurückzuholen. Warst du bei deinem Betrüger in Barcelona? Mehr Einsatz als man selbst einzusetzen bereit ist, kann man meine Meinung nach aber auch vom Staat nicht verlangen.
 
Zurück
Oben