Betrüger auf eBay Kleinanzeigen (auch bei Teilen für den Tx)

Ich habe neulich ein Auto angezahlt, per Freundefunktion. Da ich die Mailadresse falsch eingegeben hatte, habe ich die Zahlung zweimal getätigt. Bei meiner Bank habe ich das Einzugsverfahren dann zurückgefordert, dauert alles seine Zeit. Nach ca. 4 Wochen rief mich der Verkäufer an, ob ich ihn bescheißen wolle. Die Anzahlung wurde ihm wieder abgezogen, sein Konto war im Minus und er sollte den Betrag ausgleichen.

Paypal ist, fast egal wie man es macht, garnicht so sicher wie man denkt.

Wenn man "versichert" bezahlt, und nur Haferflocken statt ein Handy gechickt bekommt, rennt man seinem Geld auch lange genug hinterher.
 
Ja da ist Vorsicht geboten. Aber wie zuvor hier erwähnt - schauen, ob solche Angebote machbar sind und im Netz mal nach dem Shop oder Verkäufer suchen, ob es da etwas gibt.
Aber wenn man reingefallen ist - immer Strafantrag stellen und wenn der Name bekannt ist würde ich mir immer einen Vollstreckungsbescheid besorgen.
Dieses Unwesen wird auch betrieben, weil es viel zu wenig Strafanzeigen gibt. Wer will schon sagen, das er "reingefallen" ist und dann denkt man oft - ach da kommt ja sowieso nichts bei raus. Je mehr Anzeigen gegen jemanden vorliegen umso größer ist die Chance, das er auch mal "verknackt" wird.
Gott sei Dank bin ich bisher nicht davon betroffen, muss aber sagen, das ich da auch sehr vorsichtig bin.
Was ist denn mit den Daten der Bankkarte? Eventuell kann doch die Polizei die Person dahinter ermitteln?
 
Ich habe neulich ein Auto angezahlt, per Freundefunktion.......

Paypal ist, fast egal wie man es macht, garnicht so sicher wie man denkt.

Also hast du bei Paypal eine falsche Email Adresse angegeben.
Ist mir auch schon passiert.
Da gehst du bei Paypal in deine Aktivitäten. Da ist das Geld zwischen gelagert und da kannst du das Geld dir zurück buchen.
Na und dann natürlich erneut anweisen, nur eben an die richtige Mail Adresse 😉
 
Also hast du bei Paypal eine falsche Email Adresse angegeben.
Ist mir auch schon passiert.
Da gehst du bei Paypal in deine Aktivitäten. Da ist das Geld zwischen gelagert und da kannst du das Geld dir zurück buchen.
Na und dann natürlich erneut anweisen, nur eben an die richtige Mail Adresse 😉
So war das bei mir nicht. Das Geld wird 4 Wochen bei PayPal geparkt, bis sie es Deinem Konto gutschreiben.

So erklärte es mir die gute Frau am Telefon (PayPal Service).

Wieso das im 21. Jahrhundert so ist, konnte sie mir nicht erklären. Meine Bank bietet den Service der Sofortüberweisung, PayPal bietet diesen Dienst auch an, wenn Du Geld sofort vom PP Konto auf Dein Bankkonto überweisen möchtest (gegen 1% Gebühr).

Wieso man die eingegebene Adresse nicht direkt bei der Eingabe überprüft, konnte mir keiner erklären.

Alles in allem wird mir dieser Bezahldienst immer unsympathischer.
 
Wieso man die eingegebene Adresse nicht direkt bei der Eingabe überprüft, konnte mir keiner erklären.
Hä? Du hast doch ein Interesse daran, dass das Geld beim richtigen Empfänger landet, und nicht PayPal.

Warum und wie sollen die prüfen, ob du die korrekte Mailadresse bzw. den Benutzernamen eingegeben hast?
 
Man muss bedenken, dass wenn die Mailadresse falsch eingegeben wurde und die Adresse nicht existiert, PayPal das Geld erst versucht zuzustellen, ohne Kontrolle ob das PayPal Konto existiert.

Die Bank kontrolliert sofort ob die IBAN stimmt und lässt die Überweisung garnicht zu, wenn die Daten (IBAN) falsch ist.

PayPal Versucht das Geld zuzustellen, stellt fest, dass der Empfänger nicht existiert und braucht dann 4 Wochen um es Deinem Konto gutzuschreiben.
 
Die Bank kontrolliert sofort ob die IBAN stimmt und lässt die Überweisung garnicht zu, wenn die Daten (IBAN) falsch ist.
Nein, das macht die Bank nicht. Sie prüft nur anhand der Prüfziffer, ob die IBAN theoretisch existieren könnte. Das gleiche macht PayPal mit Mailadressen: Wenn sie den formalen Kriterien entsprechen, kann man sie eingeben.
 
... PayPal-Überweisung bei Abholung der Ware ist immer noch das Sicherste.
Der Käufer macht die PayPal Überweisung mit Käuferschutz, lässt sich die Ware ohne Empfangsbestätigung, oder mit falschen Daten geben, behauptet die Ware nie bekommen zu haben und bekommt sein Geld zurück.
 
Wenn Ein Käufer etwas persönlich abholt, warum soll er dann mit Käuferschutz bezahlen.
Das spricht man vorher natürlich miteinander ab.

Nicht mehr Probleme machen, als nötig.
 
Es gibt viele, die Abholung inkl. Paypalzahlung akzeptieren. Gerade die jüngere Generation hat kaum noch Bargeld dabei, macht fast alles über Bankkarte und Bezahldienste.
 
Paypal Zahlung bei Abholung finde ich auch super.
Egal ob als Käufer oder Verkäufer.
Aber warum mehr Probleme machen als nötig.
Bin ich vor Ort, sehe ich das Objekt der Begierde und dann sollte Paypal Freunde ausreichen.
Naja,....... 😉
 
Weil, wie schon mehrfach beschrieben, man die Zahlung per Freunde einfach stornieren kann. Dann hat der, der etwas verkauft hat und sich auf die Zahlung per PP eingelassen hat, weder Ware noch Geld.


Der Käufer macht die PayPal Überweisung mit Käuferschutz, lässt sich die Ware ohne Empfangsbestätigung, oder mit falschen Daten geben, behauptet die Ware nie bekommen zu haben und bekommt sein Geld zurück.

Oder sowas, kommt auch oft genug vor!
 
Warum, wenn man sich schon in die Augen schaut, nicht Bares gegen Ware und alles ist tuttie? Nur Bares ist Wahres!,
Warum überhaupt Paypal, bei den miesen Bewertungen für den Dienst überall?
 
Bin ja bisher immer ein Verfechter des Erhalts physischen Geldes gewesen, aber seit man in Corona-Zeiten selbst für zwei Brötchen beim Bäcker zur Kartenzahlung aufgerufen wird, habe ich inzwischen viel seltener Bargeld im Portemonnaie bzw. bin 'zu faul', zum Geld-Automaten zu laufen.
 
Ich liebe Bargeld !
Kann es mir "ohne" nicht vorstellen
 
In Mobile gibt es aktuell auch unzählige T6 Californias ab 25k . Top ausgestattet. Wenig km.
Sicher voll seriös
 
Wenn Ein Käufer etwas persönlich abholt, warum soll er dann mit Käuferschutz bezahlen.
Das spricht man vorher natürlich miteinander ab.

Nicht mehr Probleme machen, als nötig.
Warum er mit Käuferschutz bezahlt? Damit er sich das Geld zurückholen kann.

Laut Threadtitel geht es hier um Betrüger und ihre Maschen und nicht darum wie ehrliche Leute am Besten ihre Geschäfte abwickeln.
 
Ebay Kleinanzeigen ist wie Flohmarkt. Man fährt hin, bezahlt und nimmt mit. So kenne ich es zumindest.
Und beim Verkaufen genau so.
Ausschließlich Abholung und Barzahlung, schreibe ich hin.

Und trotzdem rufen sie immer wieder an, ob ich, was 20 Euro kostet, verschicken könnte.
Leut' Für 20 Euro soll ich auch noch Verpackungsmaterial zusammen suchen, eintüten, zur Post fahren und mich in der Schlange anstellen.

Da stelle ich es lieber auf die Straße und schreibe "Zu verschenken" drauf.
Da freut sich wenigstens jemand drüber.

:D
 
Naja, nicht jeder der etwas kaufen möchte wohnt gleich um die Ecke.
 
Zurück
Oben