Betrüger auf eBay Kleinanzeigen (auch bei Teilen für den Tx)

Keine Angst, der kommt wieder...
Ich würde keinem hier anmaßend unterstellen, dass diejenige Person selber Schuld ist, oder hellhörig hätte werden müssen. Das sind alles mehr oder weniger Profis. Mir ist sowas zum Glück noch nicht passiert. Aber schwören würde ich nicht darauf, dass ich nicht mal reintappe.


Ich denke, dass es in der Tat eine gute Idee ist eine Abholung anzukündigen. "Der Träger steht in XY? Da frage ich meinen Schwager, der wohnt nicht weit weg.... wäre das möglich?"

Wenn dann abgelehnt wird bin ich raus.
 
Ich hatte vor zwei Jahren meinen T5 mit Motorschaden abgegeben. Neulich finde ich den auf Kleinanzeigen und Mobile, dreihundert Kilometer weg, drei Jahre jünger und mit 100 tkm weniger aber definitiv mein alter T5. Angemeckert und wech war die Annonce.
Da sollte man eigentlich Strafanzeige stellen. Ohne Witz jetzt mal.
Solche Arschlöcher müssen aus dem Verkehr gezogen werden.
 
Ja hätte man vielleicht machen sollen. Ich hatte aber keine Unterlagen mehr da ich ihn in 2018 an einen Verwerter verkauft habe. Da er ja noch gelaufen ist wurde er dann, repariert oder auch nicht, weiterverkauft und lief bei mir in der Nähe weiter. Dann habe ich ihn bei Kleinanzeigen gesehen. Das muss Mitte 2020 gewesen sein. Dann ist er neulich in Südhessen aufgetaucht.
Nach Mecker an KA und Mobile ist er rausgeflogen.
 
Ich verstehe nicht, wie ein Auto auf einmal 2 Jahre jünger sein soll?

Und woran hast du deinen Bulli erkannt?
 
Er ist aus 2005 und wurde als 2008 angeboten. Erkennen fällt nicht so schwer

A7233E43-9365-4DD1-A889-0AD644AED0DA.jpeg
oder?
 
Ich verstehe nicht, wie ein Auto auf einmal 2 Jahre jünger sein soll?

Und woran hast du deinen Bulli erkannt?
Vielleicht nur für die Anzeige 2 Jahre jünger gemacht, um eben solche Adleraugen auf ne falsche Fährte zu locken ? Vor Ort dann "Fehler beim Eingeben..."
 
Naja, sagt ja keiner, dass das Auto jemals übergeben werden soll. Eventuell werden nur die Bilder genutzt, mit veränderten Daten versehen und der eigentliche Betrug findet bei der Abwicklung bzgl. Geldübergabe statt?

Grüße
Chris
 
Hallo zusammen,
Bin auch drauf reingefallen, Fahrradträger Original von VW 420,00 Euro mit Versand.
Hat mir sogar seine Bankkarte gesendet. Hab Angerufen bei der Bank.
Keine Auskunft Datenschutz hat man mir gesagt. Auch wenn es ein Betrüger ist sagte ich .
Die werden obwohl schon bekannt bei der Bank geschützt. Ist alles Unglaublich.
Werde es als Lehrgeld sehen. Aber wehe ich bekomme einen mal zu sehen. Dann weiß ich warum ich 30 Jahre Kickboxen betreibe.
Aber alles im Dunkeln natürlich.
 

Anhänge

  • IMG_6155.PNG
    IMG_6155.PNG
    967,8 KB · Aufrufe: 93
Du hast jetzt 420 Ocken versämmelt? Mein Beileid. Denen soll die Kohle im Hals stecken bleiben. Die haben den Träger wahrscheinlich mehrfach bezahlt bekommen, danach Kohle ins Ausland und Konto gelöscht.

Schade das hier zu wenige geschnappt und richtig verknackt werden.
 
Mein Beileid hält sich in Grenzen. Es gibt keinen neuen Radträger von VW für 420 EUR inkl. Versand per Spedition. Gier frisst Hirn!
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hallo zusammen,
Bin auch drauf reingefallen, Fahrradträger Original von VW 420,00 Euro mit Versand.
Hat mir sogar seine Bankkarte gesendet. Hab Angerufen bei der Bank.
Keine Auskunft Datenschutz hat man mir gesagt. Auch wenn es ein Betrüger ist sagte ich .
Die werden obwohl schon bekannt bei der Bank geschützt. Ist alles Unglaublich.
Werde es als Lehrgeld sehen. Aber wehe ich bekomme einen mal zu sehen.

.
Aber alles im Dunkeln natürlich.

Hallo zusammen,
Bin auch drauf reingefallen, Fahrradträger Original von VW 420,00 Euro mit Versand.
Hat mir sogar seine Bankkarte gesendet. Hab Angerufen bei der Bank.
Keine Auskunft Datenschutz hat man mir gesagt. Auch wenn es ein Betrüger ist sagte ich .
Die werden obwohl schon bekannt bei der Bank geschützt. Ist alles Unglaublich.
Werde es als Lehrgeld sehen. Aber wehe ich bekomme einen mal zu sehen. Dann weiß ich warum ich 30 Jahre Kickboxen betreibe.
Aber alles im Dunkeln natürlich.
Dann weiß ich warum ich 30 Jahre Kickboxen betreibe, nicht Du er sollte es dann wissen :D :D
 
Ja , da muss ich dir recht geben. Ist meine eigene Schuld. Was ich überhaupt nicht verstehe , dass die Banken und Polizei obwohl die genau wissen das da Schindluder getrieben wird . Die haben genau meine Überweisung gesehen und nichts passiert. Bin seit 25 Jahren Selbstständig. Und wehe mein Konto wird nicht genau geführt. Das dauert keine 10 Minuten dann ist alles gesperrt bis alles geklärt wurde. Und bei denen läuft alles normal weiter. Überleg 🤔🤔🤔
 
Alles höchst ärgerlich natürlich, bedaure deinen Schaden.
Aber wir müssen uns im Klaren darüber sein, dass Käufe mit vorab Geldüberweisung immer ein gewisses Risiko in sich tragen, ich persönlich bin da auch schon reingelegt worden. Bei den recht vielen Kleinanzeigen-Käufen, die ich bisher getätigt habe, gottseidank immer noch die absolute Ausnahme.
Ich bilde mir ein, inzwischen ein bisschen Gespür für Fake-Anzeigen entwickelt zu haben, z.B. zu günstig um wahr zu sein oder Anmeldung auf der Plattform gerade erst am Tag des Angebots. Bin aber nicht schlauer als andere, kann wieder reinfallen und will auch nicht nur überall Betrüger wittern. Unmittelbare Geldübergabe bzw. PayPal-Überweisung bei Abholung der Ware ist immer noch das Sicherste.
Gruß, Olaf
 
Viele Bescheißereien kommen doch aus dem Osten, wo man nicht wirklich drankommt. Egal ob Sachen verkauft werden die es nicht gibt oder Jungtiere die unter schlimmsten Umständen "produziert" werden.

Zum Einen springen wir darauf an "Geiz ist geil", haben wollen und nichts bezahlen. Zum Anderen gehen die Behörden viel zu lasch mit denen um die dann und wann mal gefasst werden.

Hier muss sich etwas ändern, und zwar schnell.
 
In dem Rahmen hätte ich eine nützliche Ergänzungs-Info.

Ich hatte in den letzten Monaten ein gebrauchtes fully eMTB gesucht.
Bei eBay Kleinanzeigen poppt dann ja auch immer passende Werbung hoch.
Da war insgesamt 3x folgendes dabei :
Hochwertiges eMTB, Normalpreis ca 4500 Eur, Lieferzeit 1-3 Tage, Variante / Farbe nach Wahl, Angeboten für z.b. 2700 Euro, Homepage mit Shop, Impressum, Adresse existiert.
Klang immer erstaunlich gut, aber der Instinkt fragt sich, warum bietet jemand ein Produkt, dass überall Monate Lieferzeit hat, als sofort verfügbar für die Hälfte vom Preis?
Verdachtsmoment war dann die Bezahlung, denn es wurde nur Vorkasse ohne Käuferschutz angeboten.

Eine kurze Google Suche mit dem Shop Namen und Zusatz "Fake Shop" ergab für alle 3 Fälle betrügerischen Hintergrund.

Lesson learned : Wenn es zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es das auch nicht!
 
Hier muss jeder was an sich ändern, dann gäbe es diese Fälle und damit diesen dubiosen Markt erst gar nicht.

Und das war gemeint mit “Geiz ist geil“.

Diese ganze Kauferei im Netz macht den Laden um die Ecke kaputt. Noch schlimmer ist, im Laden beraten lassen und im Netz kaufen.

Ich habe gerade beim gelben Reifendealer Wintersocken bestellt. Etwas teurer als im Netz. Diese sind aber aus diesem Jahr. Wenn du das ganz ganz klein gedruckte im Netz findest, sind die Socken teilweise in 2014 produziert.

was ist dann günstiger? Ich schreibe nicht billiger, mit Absicht.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Und das war gemeint mit “Geiz ist geil“.

Diese ganze Kauferei im Netz macht den Laden um die Ecke kaputt. Noch schlimmer ist, im Laden beraten lassen und im Netz kaufen.

Ich habe gerade beim gelben Reifendealer Wintersocken bestellt. Etwas teurer als im Netz. Diese sind aber aus diesem Jahr. Wenn du das ganz ganz klein gedruckte im Netz findest, sind die Socken teilweise in 2014 produziert.

was ist dann günstiger? Ich schreibe nicht billiger, mit Absicht.
Diese ganze Kauferei im Netz macht den Laden um die Ecke kaputt.
Genau dieser Meinung bin ich ja auch und versuche immer die heimischen Geschäfte zu unterstützen.
Aber, wenn ich irgendwas, egal ob bestimmte Schrauben, Teflon Spray oder was auch immer kaufen möchte, fahre ich mindestens drei Geschäfte ab, brauche eine Stunde und komme fast immer ohne das gesuchte nach Hause.
Im Baumarkt versucht der Verkäufer meistens hinter die Regale zu flüchten, falls Arbeit droht.
Kleines Beispiel, meine Frau wollte irgendwelche LED Leuchtmittel kaufen, die Aussage des Verkäufers (das haben wir nicht)
Da meine Holde schon sehr nachdrücklich sein kann, musste der Verkäufer suchen, und er fand die Birnchen mit der Bemerkung, das wusste ich aber nicht.
Aber zuvor behaupten (haben wir nicht) und das war nicht nur einmal so.

Letztendlich bleibt wirklich nur das Netz.
 
 
Kann deine Erfahrungen bestätigen - aber auch du schriebst ja, dass wir als Konsumenten ein gutes Stück Mit-Verantwortung am Bestehen oder Niedergang des (lokalen) Einzelhandels tragen. Insofern sehe ich nicht, dass
bleibt wirklich nur das Netz
als einzige Option besteht sondern wir immer noch oft die Wahl haben. Meine Frau jedenfalls hat (zu Recht) durchgesetzt, dass Ama..n uns nicht ins Haus kommt.
Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben