Betriebstemperatur wird nicht schnell genug erreicht

Bernhardiner1985

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic, Standheizung (mit 2. Batterie), Side Assist, Schiebedach, 2x elektr. Schiebetüren, PDC
Umbauten / Tuning
Sony XAV-AX3005
Smoke Rückleuchten
Diewe Wheels Trina 8x18/ET45
Conti PremiumContact 6 245/45 R18
FIN
WV2ZZZ7HZAH23XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Seit dieser Woche zeigt das Thermometer einstellige Temperaturen an.

Gestern, sowie heute früh ist mir aufgefallen das unser T5.2 sehr lange benötigt um die 90° Betriebstemperatur zu erreichen.

Ich fahre ca. 17km zur Arbeit: Stadt --> Überland --> Dorf --> Überland --> Dorf --> Überland --> Dorf --> Überland --> Große Kreisstadt

Die Fahrzeit beträgt in der Regel ca. 20 Minuten. Aus meiner Sicht müsste der T5 viel schneller warm werden? Oder?

Könnte ein Defekt die Ursache sein?

Beim T5 geht er unter 10° C an. Ich glaube ab T5.2 erst ab 5°C. Vielleicht findest du dazu in der Suche was.

Hallo,
TDI's brauchen prinzipbedingt relativ lange bis zum Erreichen der Betriebstemperatur.
Deswegen haben viele TDI-Fahrzeuge auch einen Zuheizer verbaut, um die Heizleistung zu verbessern.
Falls bei Deinem T5 es neuerdings länger dauert bis zum erreichen von 90°, könnte das Thermostatventil defekt sein.
Endweder öffnet es zu früh oder es geht nicht mehr ganz zu.
Das kann man relativ einfach überprüfen, in dem man den Zulauf-Kühlerschlauch anfasst.
Wird der schon frühzeitig vor dem Erreichen der Öffnungstemperatur (ca. 87°) warm,
ist das Thermostatventil nicht in Ordnung.
Profis nutzen dafür manchmal auch Laser-Infrarot-Thermometer.
Mit einer Thermografiekamera kann man die Wärmeverteilung Motor/Kühler besonders gut darstellen.

Viele Grüße Ludger

Moin, ich denke die Außentemperatur lag zwischen 6 und 12°C - dann dauerts halt bis der Dampfer warm ist.

Zwischen 10 und 5 °C ist das ein Problem. Der Zuheizer hilft ja erst unter 5 °C mit. Ich habe eine Blende vor dem unterem Lufteinlass. Das unterstützt ein wenig. Häufig heize ich dann mit der Luftstandheizung und lasse die Lüftung auf Null, bis der Motor warm ist.

Beim T5.2 mit Climatronic kann man dem Zuheizer, bei 5 - 10°, etwas auf die Sprünge helfen, indem man die Temperatur auf Hi stellt, sonst geht er erst unter 5° an.

Hier noch ein Beitrag mit einer Veränderung des Kühlsystems. Mit einem Ventil wird der Kreislauf über den Ausgleichsbehälter tot gelegt, wodurch es weniger Wärmeverluste gibt. Ich habe das selbst nicht nachgebaut, es gibt aber angeblich keinerlei Probleme dadurch.
Es wird wieder Winter im 5.1 und die Meisten frieren!

Dass der Motor bei niedrigen Temperaturen seine Zeit braucht um warm zu werden, haben wir schon oft festgestellt und diskutiert. Wenn man eine WWZH hat und vorher anschmeißt, dann wird der Motor schnell schon warm - ansonsten heißt es erst einmal 15-20 km frieren oder einfach gleich die Sitzheizung anwerfen.

Kommt auch auf den Fahrstil an. Bewegst du den Hobel mit Last wird er schnell warm, doof für den Motor. Fahre ich extrem spritsparend wird meiner gar nicht richtig warm. Nach einer Strecke von 30 KM hat das Öl 70 Grad bei 8 Grad Außentemperatur und steigt nicht weiter wobei die Heizung aber schön warm läuft. Schalte ich ein, zwei Gänge runter und drück auch mal drauf wird er richtig warm und man merkt das auch an der Heizung, klar. Der Unterschied zum 5 Zylinder ist hier schon groß finde ich. Auch mein alter Dacia 90 PS commonrail kam im Winter nicht richtig auf Temperatur bei sparsamer Fahrweise. Landstraße im Winter unter 1500 Umdrehungen und antippen des Pedals konnte ich ne Jacke anziehen. Ich nenne das effizienten Spritverbrauch.
Ich probiere mal Heizung auf Stellung High aus, interessant ob dann der Zuheizer angeht, danke für den Hinweis.
Viele Grüße Michi

Kurze Rückmeldung:

Mit Clima auf Hi wird bewegt sich die Temperaturanzeige schon nach wenigen Minuten!

Danke!

Servus, ich schreibe heute zum ersten mal hier einen Kommentar ich habe meinen T5.2 jetzt ca ein Jahr beim Bus war einiges zu machen also eine richtige Bastelbude das Problem mit der Motortemperatur hat mich den ganzen Winter begleitet, es wurde auch bei einer Strecke von 60 KM keine 70° erreicht ich habe dann systematisch alles gewechselt was zu wechseln ist Wasserpumpe, Thermostat, Nachlaufpumpe, Y- Thermostat, kleines Y-Thermostat im Bereich Zuheizer hat alles nur kleine Verbesserungen gebracht, zuletzt habe ich noch den Temperaturfühler erneuert dass war dann das ausschlaggebende , die Betriebstemperatur ist jetzt nach ca. 7Km erreicht der Zeiger der Anzeige steht auf 90° gemessen sind es zwischen 75 und 80 Grad nach ca. 10 - 12 Km werden dann auch die 90° gemessen,

Servus, ich schreibe heute zum ersten mal hier einen Kommentar ich habe meinen T5.2 jetzt ca ein Jahr beim Bus war einiges zu machen also eine richtige Bastelbude das Problem mit der Motortemperatur hat mich den ganzen Winter begleitet, es wurde auch bei einer Strecke von 60 KM keine 70° erreicht ich habe dann systematisch alles gewechselt was zu wechseln ist Wasserpumpe, Thermostat, Nachlaufpumpe, Y- Thermostat, kleines Y-Thermostat im Bereich Zuheizer hat alles nur kleine Verbesserungen gebracht, zuletzt habe ich noch den Temperaturfühler erneuert dass war dann das ausschlaggebende , die Betriebstemperatur ist jetzt nach ca. 7Km erreicht der Zeiger der Anzeige steht auf 90° gemessen sind es zwischen 75 und 80 Grad nach ca. 10 - 12 Km werden dann auch die 90° gemessen,
Wenn du jetzt noch dein Profil korrigierst, ist alles i.O..
128 kW passt nicht zu deiner FIN:
1773774671275.webp
1773774974549.webp

Gruß

Peter

Wir sind zwar im T5.2 Bereich aber trotzdem mal zur Vervollständigung.
T5, 2008, 1.9TDI, BRS.
Hatte über den letzten Winter selbiges Problem, die Karre wurde nur bei wenig Last einfach nicht warm, bzw es dauerte ewig.
Ursache war bei mir der Zuheizer/Standheizung. Hier hatten auf der Steuerplatine der Heizung einige Widerstände keinen Kontakt mehr. Wurden nachgelötet und der Zuheizer und die Standheizung laufen wieder.
Jetzt wird schon nach wenigen Km 70°C erreicht und kurze Zeit später liegen bereits 90°C an.
Ich fahre zwecks Unterstützung auch die ersten 2-3km ohne Heizung (Klima hat er nicht), um dem Kühlkreislauf keine Wärme zu entziehen. An ca. 70°C mache ich die Heizung an. Man hört jetzt auch, wenn es nur eine kurze Strecke war, wie der Zuheizer nach dem Abstellen des Fahrzeugs noch nachläuft/lüftet. Das tat er vorher logischerweise nicht.
Ist es richtig kalt, starte ich jetzt die Standheizung zum vorwärmen.
Mein ursprünglicher Verdacht (Temperaturgeber oder Thermostat) hat sich damit nicht bestätigt.

Zurück
Oben